DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.559 Treffern Seiten (128): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Mangalarga Marchador Jährlingsstute, mutig und gangstark
Velvakandi

Antworten: 1
Hits: 66
RE: Mangalarga Marchador Jährlingsstute, mutig und gangstark Gestern, 20:43 Forum: Pferde


Klein genug bearbeiten und als Anhang speichern geht :-)
Thema: Angelaufene Beine
Velvakandi

Antworten: 11
Hits: 1.072
04.02.2024 15:08 Forum: Gesundheit und Krankheiten


wenn ihr dort noch mehrere Monate seid, könnt ihr eventuell die Trennwand zwischen euren Boxen rausnehmen und beide Pferde zusammen in einer Doppelbox haben? Dann bewegen sie sich automatisch mehr. Unsere beiden Isländer stehen nachts im Winter zusammen in einer großen Box und weil ich im Stall schon übernachtet habe (auf Fohlen gewartet), weiß ich, dass bei den Jungs wenig geschlafen und mehr rumgekaspert wird großes Grinsen
Thema: Wie wohnen Eure Vierbeiner ???
Velvakandi

Antworten: 35
Hits: 28.156
01.02.2024 19:11 Forum: Haltung & Pflege


Wir sind auch Obstbaugebiet, aber von Auflagen wegen Feuerbrand hab ich noch nie was gehört. Das würde ja sämtliche Rosaceaen ausschließen und da fallen so viele tolle Heckenpflanzen drunter.
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Velvakandi

Antworten: 17
Hits: 1.446
22.01.2024 20:42 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von rivera
es würde mich wundern, wenn ein baumsattel sich im auto verzieht, aber es kommt natürlich auf den baum an....


Meine zwei Baumsättel haben Ultraflex Bäume von Deuber, die sind (wie viele heutzutage sicher) aus Kunststoff. Ich hab keine Info, ob das wirklich ein Problem ist, aber ich kann mir vorstellen, dss es bessere Klimazonen für Sättel gibt als ein Auto im Sommer in der Sonne parkend, wenn draußen schon bald 40° sind fröhlich
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Velvakandi

Antworten: 17
Hits: 1.446
19.01.2024 21:15 Forum: Haltung & Pflege


Ich hab über den Sommer auch immer einen Sattel im Auto, weil die Koppeln teilweise 20min Fußweg vom Stall weg sind und es einfacher ist, direkt zur Weide zu fahren und von dort loszureiten. Das ist natürlich nicht ganz so praktisch, wenn man mit dem Auto auch Großeinkäufe und sowas macht.
Und bei Baumsätteln hätte ich auf Dauer Bedenken, was mit dem Baum bei 60° und mehr im Auto passiert, wenn das in der Sonne steht und der Sattel im Kofferraum liegt. Aber ich hab bei anderen Leuten auch schon relativ pfiffige Lösungen mit wegklappbaren Sattelhaltern auf der Rückseite der Rückbank gesehen, da ist der Sattel etwas besser aufgehoben als hochkant stehend im Kofferraum. Meiner ist baumlos, den kann es nicht verziehen.
Thema: Pferde alleine im Außenbereich
Velvakandi

Antworten: 17
Hits: 1.446
18.01.2024 20:41 Forum: Haltung & Pflege


Einbruchssicher gegen Wölfe gibts nicht. Lieber so einzäunen, dass Wölfe (und auch Schweine/Rehe etc.) die Wiese problemlos kreuzen können, statt dir alle Nasen lang die Zäune einzureißen. Und im Zweifelsfall müssen die Pferde raus können, also kein Stromseil, was nicht reißt. Unsere Sommerkoppel kreuzt der Wolf (per Wildkamera nachgewiesen). Das ist kein Problem, weil die Pferde wehrhaft und aggressiv gegenüber allem hundeartigen sind. Da geht kein Wolf ran.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Velvakandi

Antworten: 31
Hits: 4.466
12.11.2023 17:56 Forum: Alles was Recht ist


Ganz ehrlich, im Zweifelsfall würde ich so argumentieren, dass zugesicherte Leistungen nicht erbracht werden (gutes Futter/Einstreu, Wasserversorgung, täglicher Auslauf) und darauf basierend eine fristlose Kündigung durchaus für gerechtfertigt halten.
Thema: Quba
Velvakandi

Antworten: 12
Hits: 5.986
16.10.2023 22:13 Forum: Rassen, Zucht, Farben


einfacher als die Datei klein genug fürs Forum zu basteln was nicht viel vom Bild übrig läßt) ist es, das Bild extern bei einem Anbieter hochzuladen und dann zu verlinken. Dazu überm Antwortfeld auf "Bild verlinken" klicken und dann den Link (der auf jpg enden muß) einfügen fröhlich
Thema: Anpaarungen 2023
Velvakandi

Antworten: 82
Hits: 18.293
25.08.2023 19:51 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Brujito war auch auf dem ersten US nicht anwesend, woraufhin die Murmel angespritzt und nochmal gedeckt wurde. Er hat sich da aber festgehalten und kam dann pünktlich, drei Wochen vorm eigentlich errechneten Termin, weil wir ja dachten, die Murmel hat erst in der nächsten Rosse aufgenommen.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
Velvakandi

Antworten: 99
Hits: 18.660
21.08.2023 13:19 Forum: Haltung & Pflege


Vaki,
wenn du eine dritte Option brauchst und bis Dresden fahren würdest, kann ich dir Phillip Linke in Dresden Rossendorf empfehlen. Der behandelt bei uns seit einiger Zeit fast den ganzen Stall (seit wir nicht mehr Prosaani kommen lassen, wegen "unüberbrückbarer Differenzen" *g) und hat unter anderem Vinurs Schneidezähne komplett gezogen. Am besten direkt anrufen, aufs Mails wird meist nicht sooo schnell reagiert.
Thema: Nachkommen von Högnuður vom Wiesenhof
Velvakandi

Antworten: 10
Hits: 1.955
10.08.2023 21:25 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Velvakandis Vater Freyr frá Akureyri ist auch im isländischen Norden (wo er gedeckt hat) für schwierige Nachkommen bekannt.
Velvakandi war immer mein "everybody's darling" Pferd, mit dem du auch völlige Nichtreiter losschicken konntest und die kamen wieder an. Dauertölter, totales Sofa, immer leistungsbereit, im Alter etwas starrsinnig *g
Freyr selbst war nicht ausgesprochen schwierig, sonst hätte er nicht gedeckt.
Thema: Nachkommen von Þróttur frá Hvalnesi
Velvakandi

Antworten: 29
Hits: 3.719
01.08.2023 20:33 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Der Link für die Bilder muß auf jpg enden, dann sollte es funktionieren fröhlich Beim ersten gehts ja auch.
Thema: Fohlenfahrplan 2024
Velvakandi

Antworten: 10
Hits: 2.447
01.08.2023 13:03 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Oh, Byssa nicht?
Thema: Suche Ratschläge für Pferdeversicherungen
Velvakandi

Antworten: 3
Hits: 1.329
21.07.2023 11:12 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von Zambezi
Für OP- und TA-Kosten hab ich halt privat Geld zurückgelegt. Wenn ich es brauchen sollte, ist es da. Und wenn ich es nicht brauchen sollte, hab ich nicht jahrelang umsonst eingezahlt.


Genau so mach ich das auch. fröhlich
Thema: irisches Sportpferd mit Pass?
Velvakandi

Antworten: 22
Hits: 2.909
18.07.2023 21:16 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Wir hatten am Stall mal einen Trakehner-Halbblutwallach beim einfachen Zähneraspeln mit dreifacher Sedation und vorher schon so ein "LMAA"-Pulverchen, damit der TA den überhaupt mit dem Blasrohr schießen konnte für die erste Spritze! Der war nach der dritten Dosis dann so fertig, den haben wir gegen die Stallwand gelehnt und mit einem ultrastabilen Halfter (aus Island *g, ohne Ringe, alles dreifach vernäht) und mehreren Führstricken direkt mit dem Kinn an die Stange der Boxenwand gebunden. Drei Männer haben sich dagegen gelehnt und der hat gekämpft, als wöllte man ihn bei lebendigem Wald zerstückeln.
Man hätte meinen können, der wär stark traumatisiert. War er aber nicht. War ein Flaschenfohlen und wurde sein Leben lang nur gehuschelt...im täglichen Umgang war der völlig okay, aber Tierärzte mochte er nicht. Gar nicht... Augen rollen
Thema: Sattel zur Ausbildung
Velvakandi

Antworten: 10
Hits: 2.002
11.07.2023 12:10 Forum: Ausrüstung


Ich find den Filzsattel von Isabel Steiner nicht instabil. Ich bin allerdings auch von Kindesbeinen an immer viel ohne Sattel geritten. Grad zum Anreiten von Jungpferden, die eventuell mal Bocken oder Hüpfen find ich den nicht schlecht, weil er KEINE Bügel hat, in denen man sich verheddern kann und weil man gut am Pferd "pappt", wegen des Materials. Ledersättel sind rutschiger.

Aber zur "richtigen" Grundausbildung ist es trotzdem meiner Meinung nach nicht die ideale Wahl, weil der Sattel sehr viele Hilfen "durchläßt", man also wirklich sehr viel Kontrolle über die eigene Körperspannung haben muß, um das Pferd nicht mit Input zu überfallen. Und je nach Reitergewicht ist natürlich baumlos ohne Kopfeisen und richtige Polster nicht zum Dauergebrauch geeignet.

Ich bin vor der Anschaffung des Filzsattels sowohl La Selle als auch Isabel Steiners Modell testgeritten und hab mich für den Steiner Sattel entschieden. Der La Selle war auch super, kostet aber locker das doppelte und hat mir ein anderes Sitzgefühl vermittelt, mit dem ich nicht ganz so zufrieden war. Man saß nicht ganz so nah am Pferd. Dafür kann man an den mal Steigbügel ranhängen, beim Steiner Sattel müßte man dazu die spezielle Unterdecke mit der Steigbügelaufhängung kaufen. Da ich aber keine Bügel zum Dressurreiten brauche (wofür ich den hauptsächlich angeschafft hab), hab ich die Decke auch nicht.
Thema: Hrífa - Erdfarbstutfohlen *verkauft*
Velvakandi

Antworten: 11
Hits: 2.498
04.07.2023 13:33 Forum: Pferde


Ich würde wenn dann immer nur noch direkt aus Absetzer importieren, da sinkt die Wahrscheinlichkeit, später Ekzem zu entwickeln, doch signifikant. Schade um die tolle Aufzucht in Island, aber das Risiko wär mir auch zu groß. Velvakandi würde ich als mittelschweren Ekzemer einstufen und der Aufwand ist halt schon groß, vor allem wenn man die Pferde nicht am Haus hat. Von Mai bis Oktober jeden Tag zum Stall fahren und Tabletten einwerfen, gegebenenfalls einschmieren (bei und 2-3mal die Woche im Moment). Das frißt nicht viel Zeit, eigentlich sind es nur 5 min. Aber eben JEDEN Tag, für 25-30 Jahre. Was das allein an Sprit kostet Augen rollen
Das wär jetzt nichts, was ich unbedingt nochmal so haben wöllte. Wenn es passiert (auch mit einem dt. gezogenen), dann ist es halt so, aber wissentlich, sehenden Auges, die 70-80% Risiko in Kauf nehmen? Nein.
Thema: Schutzvertrag
Velvakandi

Antworten: 6
Hits: 1.939
29.06.2023 23:04 Forum: Alles was Recht ist


Mein Kenntnisstand ist eigentlich, dass Schutzverträge grundsätzlich nicht rechtlich bindend sind sondern eher ein "Gentlemen's Agreement", einfach weil man über anderer Leute Eigentum nicht verfügen kann. Verkauft ist verkauft.
Thema: Fohlen 2023
Velvakandi

Antworten: 83
Hits: 9.834
26.06.2023 14:27 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Sasure
Das Abzeichen von Blesas Fohlen ist echt genial. Wird aber vermutlich später unter dem Puschelschopf gar nicht mehr so zu Geltung kommen.


Da muß man halt schneller reiten, damit die Mähne fliegt großes Grinsen
Thema: Fohlen 2023
Velvakandi

Antworten: 83
Hits: 9.834
19.06.2023 10:25 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hæfni ist vielleicht heller erdwindfarben, so wie Vellingur, und Vildur ein dunklerer "Farbschlag". Man wird es spätestens in einem Jahr sehen großes Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.559 Treffern Seiten (128): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 21.948 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.463.432

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH