DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 62 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Kappzaum
Brana

Antworten: 12
Hits: 6.664
04.11.2020 08:14 Forum: Ausrüstung


Den von Marjoman habe ich auch. Passt meiner Isländerin und der MM.
Thema: Decke für schmales Pony
Brana

Antworten: 11
Hits: 5.325
04.11.2020 08:08 Forum: Ausrüstung


@Morgain
Würdest Du den Hersteller und das Modell verraten?Ich habe so eine schmale Isländerin und bin auch noch auf der Suche nach DER Decke..

Am Besten passt Ihr derzeit die Felix Bühler mit Sidecloser. Aber das scheint sich auch zu verändern. Bis vor zwei Jahren waren die Bucas richtig gut.

Edit::Bei den Bucas hatte ich, wenn überhaupt, nur nach 5 Jahren oder länger, das Problem, dass der Regen durch ging. Gerade die Smatexrain hat bei dem schlimmsten Wetter immer über Tage gehalten. Aber auch mit den einfachen, reinen Regendecke, hatte ich nie Probleme.
Thema: Gangpferdetrainer gesucht
Brana

Antworten: 4
Hits: 3.873
21.10.2020 23:22 Forum: Reiten & Ausbildung


In Baden-Württemberg sieht es echt "Mau" aus, was Gangpferdetrainer angeht. Bei Petra war ich schon mal zum zuschauen. Schöner Stall und nette Leute :-)

Ansonsten fällt mir nur noch Baden-Baden ein. Der Allee-Reitstall. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Brana

Antworten: 63
Hits: 22.625
25.05.2020 07:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke!
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Brana

Antworten: 63
Hits: 22.625
17.05.2020 08:16 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Vielen Dank für Eure vielen Infos.

Wie häufig werden denn bei Euch Kotproben untersucht?
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Brana

Antworten: 63
Hits: 22.625
06.05.2020 16:32 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Velvakandi......
Wir machen seit ein paar Jahren jetzt auch im Frühling eine Kotprobe, die ist nicht teuer (3-4 Euro, wenn man selbst die Proben hinschafft) und entwurmen dann aber die komplette Herde, sobald auch nur ein Pferd postiv getestet ist. Alles andere macht für meine Begriffe keinen Sinn. Aber wie gesagt, wenn schon an Wurmkuren gespart werden soll, dann bitte wenigstens das entwurmte Pferd extra stellen, bis die Wurmkur vollständig ihren Dienst getan hat.


So hatte ich mir das bisher auch vorgestellt verwirrt

Vor allem ist es nicht dann auch für das frisch entwurmen Pferd blöd, da es ja gleich wieder mit den Würmern in Kontakt kommt. Die mit einem geringen Befund würden ja nichts machen.

Ist auch echt schwierig , @Baron, ihr habt wieder ganz andere Erfahrungen
Thema: Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Brana

Antworten: 63
Hits: 22.625
06.05.2020 08:09 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo zusammen,

ich hohle das Thema nochmal hoch. Wir haben letztes Jahr den Stall gewechselt und in unserem neuen Stall im jetzt im Frühjahr auch immer anhand von Kotproben entwurmt.
Direkt nebeneinander stehen zwei Gruppen. Einmal vier Pferde und daneben zwei. Nur getrennt durch einen E-Zaun.

Von den vier Pferden ist eins über den Grenzwerten bei den Stronglydien. Ein zweites ist unter den Grenzwerten.
Aus der zweier Herde ist ein Pferd unter den Grenzwerten.

Die Kotproben wurden nur an einem Tag gesammelt.

Nun stand für mich fest, dass alle Pferde in der vierer Herde auf jeden Fall entwurmt werden.
Jetzt ist es aber so, dass die anderen Pferdebesitzer das nicht so sehen. Bei den Pferde bei denen die Belastung nicht so hoch oder negativ ist, soll keine Wurmkur gegeben werden.

Macht das Sinn? Ich finde schon das Sammeln nur von einem Tag irritierend.

Was meint Ihr? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Alle Pferde einer Herde zusammen entwurmen? Oder nicht?
Gerade wenn nur das eine Pferd entwurmt werden würde. Aber andere die Würmer zwar im geringen Maß, aber auch habe, dass nutzt das ja ggf. gar nichts!?
Thema: 2. Stammtisch Mangalarga Marchador
Brana

Antworten: 564
Hits: 245.690
20.02.2020 12:39 Forum: Interessengemeinschaften


Meine "Kleine" hat schon so einen bequemen Trab, dass ich echt gespannt bin auf die Marcha batida. Unfreiwillig sind wir, denke ich, schon ein Paar Meter geritten... großes Grinsen
Finde die ganzen Videos daher mal wieder total interessant! fröhlich

Und die ganzen Diskussionen dazu
Thema: 2. Stammtisch Mangalarga Marchador
Brana

Antworten: 564
Hits: 245.690
02.01.2020 12:01 Forum: Interessengemeinschaften


Sehr schön, deine Videos. Ich hatte sie schon aus Youtube bewundert. Vor allem um den Blick zu schulen, da ich ja sonst nicht so viele Möglichkeiten habe.
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Brana

Antworten: 33
Hits: 13.400
28.10.2019 13:38 Forum: Haltung & Pflege


So wurde es bei uns genannt und es sieht auch vollkommen verschieden aus

Ich habe mal zwei Seiten raus gesucht. Der Waldboden sieht so aus:
https://www.land-grid.com/de/waldboden-einstreu/

Und der Grünkompost so:
https://www.offenstallkonzepte.com/erfahrung-gruenkompost/
Der Grünkompost der bestellt wurde (bei uns am Stall), war auch extra für Pferdeeinstreu. Also nicht aus der Kompostieranlage ums Eck.

Die Probleme mit der Lunge der Stute lag am Staub und an den Inhaltsstoffen, die man ja nicht kennt.
Thema: Grünkompost oder Bio-Waldboden als Einstreu
Brana

Antworten: 33
Hits: 13.400
28.10.2019 10:12 Forum: Haltung & Pflege


Dieses Jahr habe ich den Stall gewechselt, hier war in den Offenställen und in den Boxen Anfang des Jahres ein Versuch mit Grünkompost gestartet worden. Durchweg war keiner davon angetan. Es hat ziemlich gestaubt und der Geruch war auch nicht gut (nicht nach Ammoniak, irgendwie mufffig). Eine empfindliche Stute hat sehr negativ (Atmung, Haut) auf das Zeug reagiert. Und ja, es wurde richtig hart und gestaubt hat es trotzdem.

Mir wurde erzählt, dass auch schon Waldboden ausprobiert wurde. Anfangs waren einige skeptisch, aber es hat gut funktioniert. Man hat auch kaum Mist. Die Äpfel kommen immer raus, und der obere Teil wird ca 1 mal die Woche etwas durcheinander gemacht, dass es abtrocknet. Die unterste Schicht bleibt aber so.
Nach einem Jahr wird er raus genommen. Beim zweiten Mal wurde ein anderer Hersteller genommen (Preislich günstiger). Das hat nicht mehr gut funktioniert. Daher auch der Versuch mit dem Grünkompost. Nach den zwei negativen Erfahrungen sind wir jetzt wieder beim Waldboden vom 1. Lieferanten. Den habe ich auch mit eingestreut. Bisher finde ich es total gut. Kein Gestank. Zu Anfangs richtiger "Waldduft" großes Grinsen .... die Pferde mögen es. Mengenmäßig wurde etwas mehr bestellt, dass man, wenn es sich gesetzt hat, wieder auffüllen kann. Es wird aber nicht regelmäßig aufgefüllt. Die Grundbefüllung war 25 cm hoch. Den Lieferanten müsste ich erfragen.
Thema: Equitana Open Air in Mannheim - 5.-7. Juli 2019
Brana

Antworten: 44
Hits: 18.815
02.07.2019 16:02 Forum: Termine


Freitag und Samstag großes Grinsen bin ich da
Thema: 2. Stammtisch Mangalarga Marchador
Brana

Antworten: 564
Hits: 245.690
29.03.2019 11:31 Forum: Interessengemeinschaften


Danke, das hatte ich gesehen. Du hast nicht zufällig noch Bilder von Fada? cool

Das tut mir leid mit Deiner Hand!
Thema: 2. Stammtisch Mangalarga Marchador
Brana

Antworten: 564
Hits: 245.690
29.03.2019 08:48 Forum: Interessengemeinschaften


Tolle Pferde Herzaugen und schöne Bilder!
Thema: Equitana Open Air in Mannheim - 5.-7. Juli 2019
Brana

Antworten: 44
Hits: 18.815
11.03.2019 20:37 Forum: Termine


Zitat:
Original von rivera
die igv wird ja dort ein turnier veranstalten - also gibt es bestimmt diverse rassen vor ort. auf der igv-seite kann man nachher dann die nennungen sehen.... aber noch ist es zu früh.
ich fahre nicht hin.


Schade, hätte dich auch gerne mal persönlich kennen gelernt: :-)
Thema: Equitana Open Air in Mannheim - 5.-7. Juli 2019
Brana

Antworten: 44
Hits: 18.815
11.03.2019 20:35 Forum: Termine


Einem Treffen würde ich mich gerne anschließen. Bei mir ist es auch nicht so weit.
Thema: Equitana Open Air in Mannheim - 5.-7. Juli 2019
Brana

Antworten: 44
Hits: 18.815
Equitana Open Air in Mannheim - 5.-7. Juli 2019 04.03.2019 21:08 Forum: Termine


Hallo zusammen,

https://www.equitana-openair.com/mannheim/de/
welche Ganpferde sind vertreten und wer kommt nach Mannheim?
Gestüt Kreiswald habe ich schon gelesen... und sonst?

Viele Grüße
Brana
Thema: Kolik oder andere Krankheiten bei Isländern
Brana

Antworten: 14
Hits: 6.646
21.02.2019 10:26 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Meine Isi-Stute hat COBD. Wobei wir das gut im Griff haben. Zusätzlich hatte sie in ihren "Hoch-Zeiten" 2 x die Woche Kolik. Dazu Spat.
Ein Tierarzt (aufgrund der Zähne) und die Futterberatung (sie nimmt kaum zu und auch der Muskelaufbau ist schwierig) meinten schon, unabhängig voneinander, dass es an einer fehlenden Mineralversorgung im Fohlenalter liegen könnte.

Ich hoffe, dass unser Nachwuchs, eine MM-Stute, verschont bleibt.

Daher würde ich so eine Aussage nie an einer Rasse fest machen.
Thema: 2. Stammtisch Mangalarga Marchador
Brana

Antworten: 564
Hits: 245.690
20.02.2019 06:36 Forum: Interessengemeinschaften


Da drücke ich Dir feste die Daumen, dass Du Dein Reich findest! :-)
Bei uns hier um Stuttgart kann man sich so etwas kaum leisten. Ich hoffe das ist in Deinem "Zielgebiet" besser smile
Thema: 2. Stammtisch Mangalarga Marchador
Brana

Antworten: 564
Hits: 245.690
16.02.2019 21:25 Forum: Interessengemeinschaften


rivera, das hört sich gut an. Ich drück die Daumen, dass der Stall auch auf Dauer so gut passt wie das Ausreitgelände :-)

Ich finde es nicht einfach was richtig passendes zu finden. Ist Gold wert!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 62 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 13.278 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.637.701

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH