DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Paso Peruanos
Sabine

Antworten: 21
Hits: 12.002
Paso Peruanos 01.07.2018 22:25 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Also - die Züchter-Szene ist zwar wirklich kleiner geworden, aber ich habe die Paso Peruanos noch nicht aufgegeben. Ich stehe weiter voll zu der Rasse. wir haben unsere Zuchtaktivitäten nur erstmal auf Eis gelegt. Eben weil das Interesse so sehr zurückgegangen ist bzw. die Interessenten höchst verunsichert sind. Bei meinen Paso-Peruano-Schnuppertagen bin ich auf alles rund um die Rasse eingegangen. Selbst die DSLD-Problematik hatte ich immer mit angesprochen. Nur, ich lege eher den Schwerpunkt auf die Freude, die man mit unseren Pferden hat und das entspannte Reiten.
Thema: Paso grundausbilden ohne Gangpferdekentnisse
Sabine

Antworten: 15
Hits: 6.975
25.08.2016 21:35 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Vero, ich züchte seit über 20 Jahren Paso Peruanos im Elbe-Weser-Dreieck. Schau mal auf meine Homepage www.pasoperuano-steffens.de Vielleicht bekommst du da einen ersten Einblick in diese seltene Gangpferderasse.
Die Fohlen werden mit reinem Pass geboren, der sich mit der Zeit zu einen gebrochenen Pass entwickelt. Dein Ausbildungspferd bringt also beste Voraussetzungen mit, wenn er frei auf der Weide und an der Longe seine Töltart zeigt. Der Tölt heißt beim Paso Peruano Paso Llano und hat die Fußfolge des Schrittes, sieht in höherem Tempo eher passig aus ist aber hörbar klar gebrochen und eine Viertakt-Gangart. Galopp würde übrigens auf Dauer die Beine wegen der weichen Fesselung überstrapazieren und evtl. Probleme bringen. Bei Trab würden die Fesseln ebenfalls durch den Schwung des Zweitaktes belastet werden und der lateralen Gangmechanik entgegen wirken.
Trainieren würde ich im Gelände in erster Linie im schnellen versammelten Schritt.
Ich wohne von dir ca. 2 Auto-Std. entfernt. Du kannst dir mein Training gerne mal anschauen ...
Thema: "neuer" Paso Hengst seit 05.2010. Wer kennt ihn schon?
Sabine

Antworten: 15
Hits: 12.534
31.03.2011 21:54 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich habe Futuro de Oro (zufällig) 2007 auf dem Criadero in Lima von David Borell gesehen. Mir hat er damals als 3jähriger schon gut gefallen und ich habe ihn sogar noch auf meinem Peru-Video gefunden. Habe natürlich nie daran gedacht, dass er mal nach Deutschland kommt.

Unsere Princesa bekommt Ende April ein Fohlen von ihm. Bin sehr gespannt...
Preciosa bekommt ein Fohlen von Mezcal Azul.

@ Daja: Schön mal wieder von dir zu lesen!
Thema: Ziemlich passiger Peruano
Sabine

Antworten: 42
Hits: 20.196
12.05.2010 10:16 Forum: Reiten & Ausbildung


Und wie ich oben schon angemerkt habe, ist der Paso Peruano eine Ausnahme bei den Gangpferden. Sicher, Merlin, du machst nichts falsch und klärst es wenigstens ab, wenn du eine Physiotherapeutin drauf schauen läßt! Aber: die Gangmechanik, ja die ganze Zuchtgeschichte ist ganz anders als beim Marchador, Fino usw. Diese Rasse wurde jahrhunderte lang auf den gebrochenen Passgang gezüchtet und nicht auf Viergang!!!!
Kannst du nicht mal ein kleines (Handy) Video o. ähnl. einstellen? Im Freilauf und unterm Sattel. Dann hätte man eine bessere Vorstellung, ob er "normal" für einen Paso Peruano läuft, oder nicht.
Thema: Ziemlich passiger Peruano
Sabine

Antworten: 42
Hits: 20.196
11.05.2010 20:02 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Merlin, was du da mit deinem 7-jährigen Peruaner erlebst, macht mich doch recht nachdenklich. Vielleicht kann ich dir als langjährige Züchterin von Paso Peruanos (immerhin 17 Jahre und einiger Erfahrung) etwas weiter helfen. Ist ja immer schwierig aus der Entfernung und ohne Kenntnis des Pferdes. Wie in welcher Reitweise und von wem (falls du es sagen möchtest) wurde er denn mal ausgebildet? Ich selbst habe auch eine eher passige Stute, die allerdings von zwei peruanischen Richtern unabhängig voneinander als sehr gute Zuchtstute beurteilt wurde. Dazu muss man wissen, dass der Paso Llano von Peru her wirklich nicht so aussieht, wie der Tölt von z.B. Isländern. Und was hast du vorher für Reiterfahrung gehabt?

Wenn dein Wallach sonst auf der Weide gerne trabt, vermute ich, dass er sich unter dir beim Reiten doch sehr verspannt. Zumal er sich lt. deinen Worten selbst im Schritt nicht gut anhalten lässt. Sattellos reiten bringt da m.E. gar nichts. Im Gegenteil, auf dem nackten Pferderücken wird man automatisch in die tiefe Stelle hinterm Widerrist gerückt und drückt mit dem Reitersteiß kontinuierlich auf die Wirbel des Pferdrückens. Der Sattel wurde ja mal zur Verteilung des Reitergewichts erfunden.

Mein 1. Rat an dich: Schritt, Schritt, Schritt! Zum warm werden und Vertrauen aufbauen erst mal richtig schreitend (klarer Viertakt) Beim richtigen Training sollte der Schritt dann versammelter und knackiger werden, immer möglichst gleichmäßiger Viertakt. Kann man gut auf festen Wegen oder Asphalt horchend überwachen, bis man es so selbst im Pogefühl hat. Und das ruhig über eine längere Strecke. Das bringt die Muskel und die Kondition für späteres schnelleres Tempo, braucht aber seine Zeit. Als ich vor Jahren in Peru war, wurde auf einem Gestüt in dieser Weise trainiert.

Im übrigen ist es besser, einen Paso Peruano wenn überhaupt, erst zu traben (wenn es denn wirklich sein muss), wenn er in stabil in seinem genetisch fest gelegten rassetypischen Gang laufen kann. Beim Galopp verhält es sich ähnlich. Galopp sollte erst unterm Sattel abgerufen werden, wenn das Pferd unter dem Reiter richtig im Gleichgewicht ist und sicher im rassetypischen Gang läuft. Übrigens in der iberischen Reitausbildung üblich.

Ansonsten ist es richtig: passige Tendenz kann man nur mit Zirkeln, geschwungene Linien usw. brechen. Deshalb sieht die traditionelle peruanische Ausbildung (und die Jungs machen das schon ein paar hundert Jahre so!) unter anderem Palo-Arbeit und das Laufen am langen Seil im Kreis vor.
Thema: Fohlen 2010
Sabine

Antworten: 202
Hits: 89.151
06.05.2010 18:46 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ein herzliches Willkommen an alle neuen Fohlen und Glückwunsch an die Besitzer! Freude

Unser kleiner Eumel ist Montag schon 4 Wochen alt geworden. Schaut hier: http://www.pasoperuano-steffens.de/Pages/miguel.htm

Ist leider das einzige bei uns dies Jahr, Preciosa hatte letzten Oktober eine Fehlgeburt. Jetzt wurde sie von Mezcal live gedeckt und wir warten auf positives Ultraschallergebnis.

@Sabine: Gute Besserung an Wolfgang!!!
Thema: 1. Paso Peruano Stammtisch
Sabine

Antworten: 286
Hits: 155.236
06.08.2009 22:23 Forum: Interessengemeinschaften


Zitat:
Original von Intiwasi
Wenn vor ein paar Jahren der Hinterhandschub weniger wichtig war und man eher darauf achtete das das Pferd viel Vorhandaktion zeigt, ist dieses nun fast unwichtig geworden und die Pferde werden vor allem darauf hin bewertet wie weit die Hinterhand ueberfusst. Man kann sagen das der Richter von hinten nach vorne bewertet. Zuerst schaut er sich an ob und in wie weit das Pferd untertritt. I


Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Müssen die Richterhelfer immer noch die Teilnehmer ermahnen, langsamer zu reiten? Das weite Unter- bzw. Übertreten wollten die alten Richter schon früher und auch nicht so hohe Vorhandaktion.

Was machst du denn jetzt so, Daja? Kommst du auch mal wieder nach Deutschland?
Thema: Paso Fino /Peruano, Tenessee Walker...Klärt mal nen Neuling auf ;0)
Sabine

Antworten: 36
Hits: 28.836
23.07.2009 16:54 Forum: Rassen, Zucht, Farben


[quote]Original von Gateada
Die Pferde von Frau Steffens sind toll, aber definitiv keine Trabveranlagung, da achtet sie drauf (eher etwas Richtung Pass im Freilauf, also wirklich "rassetypisch") - wenn du das wirklich willst, musst du andere Linien nehmen.

Das stimmt - ich gehöre praktisch zu den Hardlinern Augenzwinkern

Nach unseren Besuchen in Peru haben wir die Rasse eben erst richtig kennengelernt und möchten sie so auch für Europa erhalten. Und trotzdem kommen auch bei uns, wie auch manchmal in Peru, ab und an trabveranlagte Pferde zur Welt. Wie unser Tamano letztes Jahr (obwohl beide Elternteile nur Gang haben, ohne Trab) oder unser Tabernero dies Jahr, aus der Picara. Die übrigens auf der Weide fast nur trabt, unterm Sattel aber nie. Das ist eben Zucht, will sagen: es geht nicht immer alles auf und ist zu berechnen! In Peru wird mit zuviel trab veranlagten auch nicht weiter Paso Peruanos gezüchtet, sondern sie werden für die Maultierzucht eingesetzt. Geritten wird der Trab in Peru von niemandem! Pferde, die auf der Weide mal traben, werden gern gesehen, da man ihnen Lockerheit nachsagt. Das Ganze ist ein Balanceakt, denn Pass reiten will natürlich auch keiner! Im Pass laufen PP's, wenn sie verspannt sind und den Rücken fest machen. Das ist genauso unbequem wie reiner Trab. Wichtig ist also nur, dass der Gang immer im Viertakt gebrochen ist, gleich welche Verschiebung.
Thema: Intiwasis Urlaubsbericht aus Peru
Sabine

Antworten: 16
Hits: 8.382
03.05.2009 19:27 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


Hallo Daja,

es ist schön, mal wieder was von dir zu hören! Dein Bericht hat mich an meinen tollen Geburtstag im Paracas Nationalpark 2002 erinnert!
Thema: Trocha? Pasitrote? Batida? Help!
Sabine

Antworten: 9
Hits: 4.826
30.04.2009 10:28 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Gateada,

es ist richtig, wenn du sagst: >ist doch schön, dass jeder "seinen" Paso finden kann <. Das finde ich auch!
Ich wehre mich nur dagegen, außerhalb Perus aus dem Paso Peruano den Einheitstölter zu machen.

>Mir ist es einfach wichtig, dass ein Pferd gut ausbalanciert ist, also seine innere Schulter hebt und gut mit verschiedenen Böden, in engen Wendungen und in Gangwechseln - manchmal muss man eben auch mal plötzlich halten - klarkommt ohne den Rücken wegzudrücken, nach innen zu fallen und so gesundheitliche Schäden zu produzieren.<

Und genau das können alle gut ausgebildeten Pferde, egal ob Trab- oder Passtendenz. Unser Dilemma in Europa ist ja, dass viele PP-Freunde aus anderen (nur- oder auch-trabenden!) Pferderassen kommen und auch die Ausbilder keine Erfahrung mit passigen Pferden haben. Ganz im Gegensatz zu Peru, wo die Arbeit mit passigen Pferden normal ist und über Generationen weiter gegeben wird. Niemand will in Peru Pass reiten! Aber auch nicht Trab. Bei uns in der FN-Reitlehre heißen die Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp. Tölt ist quasi nur ein "zusätzlicher" Gang. Beim PP ist der Vierschlag (in welcher Form auch immer) die Grundgangart. Dort ist der Trab "zusätzlich", der dementsprechend der peruanischen Vorlieben aber nicht gefördert wird. Deshalb hat sich mit der Passtendenz in Peru auch das Wissen um die Ausbildung und Gymnastizierung über Jahrhunderte weiterentwickelt. Hier wissen die wenigsten damit umzugehen, weil nur Trab-Übungen normal sind. Ich finde, beides hat seine Berechtigung, Hauptsache die Pferde bleiben beim Reiten gesund! Ich habe glücklicher Weise eine für mich noch gut zu erreichende deutsche Ausbilderin für meine Pferde gefunden, die sie nicht umkrempeln will, sondern den Viertakt als Grundgangart hinnimmt und sie trotzdem z. B. für die von dir genannten Bedürfnisse oben ausbildet und gymnastiziert. Und dann ja noch Richard. Meine Paloma ist mit ihren 21 Jahren auch immer noch fit beim Reiten...
Thema: Trocha? Pasitrote? Batida? Help!
Sabine

Antworten: 9
Hits: 4.826
28.04.2009 13:26 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Gateada,

>bei den Paso Peruanos sind Passverschiebungen toleriert im schnelleren Tempo. <

Passverschiebungen zeigen einige Paso Peruanos auch in "normalem" Tempo. Wobei die Betonung auf "Verschiebung" liegt. Wenn man einen PP in Bewegung von der Seite her anschaut, sieht es immer recht passig aus, da er seine gleichseitigen Beine fast zu gleicher Zeit anhebt, aber nacheinander (erst hinten, dann vorn) aufsetzt. Hört man dann z. B. auf der Straße mal richtig hin, ist da immer noch ein Viertakt! Die Peruaner beurteilen ja die Qualität einers Pferdes nicht nach dem "absolut isochronen Viertakt" wie es hier in Deutschland leider oft gemacht wird, sondern danach, wie bequem ein Pferd für den Reiter ist! Und man sitzt nur auf einem lockeren Pferderücken entspannt... Schau mal an anderer Stelle dieses Forums (Stammtisch Paso Peruanos) hat Intiwasi einen Videolink über einen Hengst in Peru eingestellt.

>Ascarubi der oft zitiert wird zu den Gängen, ist eben ein strenger Verfechter "tölten oder raus aus der Zucht/exitus" (altes Buch), da waren die anscheinend früher nicht zimperlich. Genauso übrigens bei zu passigen Pferden. Es scheint mir aber zu eng gedacht, denn bei anderen Rassen (Finos) ist eine eher trabige Töltvariante ja erwünscht und Pass total verpönt.<

Ja, aber Paso Finos sind auch als eine andere Rasse aus einer anderen Kultur und wahrscheinlich für einen anderen Gebrauchszweck gezüchtet worden als Paso Peruanos. Bei den PP's wurde für das bequeme Reisen über zig km von a nach b ein raumgreifender Viertakt erhalten, während bei uns auf dem Kontinent ab dem 15. Jahrhundert die "Zelter" durch den dominanten Trab verdrängt wurde.

>da lehne ich eher die teilweise schon im Schritt nur Schweinepass gehenden Tiere ab weil ungesund. Und galoppieren können die auch oft gar nicht, da lässt man es dann lieber. <

PP's wurden jahrhundertelang eben nur auf den einen Gang Paso Llano gezüchtet, der ähnlich wie der Tölt in der Mitte zwischen Trab und Pass liegt, allerdings etwas mehr Richtung Pass. Der Schritt ergab sich, der schlechte Galopp (wieso eigentlich schlecht? Nur weil er nicht so durchgesprungen - weil lateral beeeinflusst - ist wir der Galopp "normaler" Pferde?) eben auch. Zugegeben - er sieht etwas albern aus, macht aber nicht weniger Spaß. Ist eben flach und schnell...

>Übrigens: Es gibt hier in D ja einige Züchter, die sich bei Trab bei PPs gleich bekreuzigen, dabei aber vergessen, dass Sol de Oro, einer der bekanntesten Stammhengste um ca. Mitte des 20. Jh. in Peru, diese Trabtendenz vererbt hat und es z.T. oft in der Linie vorkommt. Und dann ins andere Extrem verfallen, nämlich Richtung Pass.<

Zu diesen Züchtern gehöre ich ebenfalls. Denn ich habe mir diese Rasse gerade deswegen ausgesucht, damit ich keinen Trab zu reiten brauche. Dieser rassetypische Paso Llano macht die PP's ja gerade so einzigartig. Zugegeben - bei der Zucht kommt natürlich die Trabneigung bei einigen Pferden immer wieder durch. Aber das ist ja gerade die Zuchtherausforderung. Auch diese Pferde werden durch Ausbildung gute Reitpferde werden, die auch dauerhaften tölten können. Ich bevorzuge aber eben die PP's, die ihren Gang von selbst hergeben.
Thema: Fohlen 2009
Sabine

Antworten: 171
Hits: 87.018
RE: Fohlen 2009 15.04.2009 15:52 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Unsere beiden Paso Peruano Fohlen sind auch da! Einer kam vor drei Wochen bei Schneefall (Temporal) - denn wer rechnet schon nachmittags halb drei mit 'ner Geburt???? Der andere (hat auch endlich einen Namen) - Tabernero - ist jetzt grad 'ne Woche alt.
Fotos und ein Filmchen auf http://www.pasoperuano-steffens.de/Pages/temporal.htm
und http://www.pasoperuano-steffens.de/Pages/aktuelles.htm
Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen neuen Erdenbürgerpferdchen!
Thema: welche rasse reitet ihr?
Sabine

Antworten: 67
Hits: 56.531
RE: welche rasse reitet ihr? 15.04.2009 15:41 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich reite seit sechzehn Jahren Paso Peruanos. Und das immer noch voll begeistert. Ehrlich - mich kriegt keiner mehr auf ein trabendes Pferd, ich stehe zu meiner Bequemlichkeit.
Thema: Intiwasis Urlaubsbericht aus Peru
Sabine

Antworten: 16
Hits: 8.382
12.12.2008 09:08 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


Ach Daja, deine Bilder erinnern mich an meinen Wüstenritt vor 6 Jahren, als ich mit meinem Mann, Sandra und Richard in Peru war!

Ich wünsch dir eine schöne Zeit dort.

Sabine
Thema: 1. Paso Peruano Stammtisch
Sabine

Antworten: 286
Hits: 155.236
25.06.2008 14:33 Forum: Interessengemeinschaften


Die Stute Teresa gehört Miranda Böhringer, sie wohnt mit ihren Pferden bei Diepholz. Adresse und Tel. kann man auf der homepage der PPE finden
Thema: paso peruano im trab?
Sabine

Antworten: 8
Hits: 7.715
25.06.2008 14:29 Forum: Reiten & Ausbildung


Der Trab beim Paso Peruano ist eine Ansichtssache. Grundsätzlich wurde in den 500 Jahren Zucht in Peru nur auf Paso Llano selektiert. Mitunter auch so entschieden, dass schon Fohlen, die viel Trab anbieten, gleich zum Schlachter geschickt wurden. Man überlegt heute eher, wieviel Arbeit es für den Chalan macht, einen Trab anbietenden Paso Peruano in den Paso Llano in allen Lebenslagen zu bringen und entscheiden dann über sein Schicksal. Ich habe vor ein paar Jahren mit dem peruan. Richter und Zuchtberater José Risso-Montes gesprochen, der mir sagte: ihm wäre es lieb, wenn PP's auf der Weide (sprich: ohne menschl. Einwirkung) etwas Trab anbieten, aber natürlich auch Paso Llano. Die sind dann lockerer im Gang und können mehr Tempovielfalt dabei entwickeln. Für die Zucht braucht man aber auch die eher passigen Pferde, damit die Qualität des Ganges auf Generationen erhalten bleibt. Unter diesen Gesichtspunkten und mit dem Wissen, dass Paso Llano nicht dem Tölt der Isländer gleich zu setzen ist, sollte man auch den Gang beurteilen. Ich reite meine Pferde zuerst im Schritt, nach ca. 10 Minuten dann nur noch Paso Llano, allerdings nicht so schnell wie die Isländer. Können meine Pasos zwar auch, aber nicht über lange Strecken und gerade dafür werden sie ja gezüchtet. Also bleibe ich im moderaten Tempo und und brauch mich dabei auch nicht so auf das Pferd zu konzentrieren, dass ähnlich eines Marathonläufers seine persönliche Geschwindigkeit findet. Galopp reite ich nur mit Paloma, und auch nur, wenn's sein muss. Er ist schnell und flach, aber gut regulierbar. Ein anderer peruan. Richter, Olaf Hein, hat mir bei einer EM mal gesagt: Warum wollt ihr einen Paso Peruano galoppieren? Das sieht doch lächerlich aus und ihr habt so viele Pferderassen, die schön galoppieren... Natürlich galoppieren die Peruaner auch mal. Wie sollten sie sonst damals hinter einer ausgebüxten Herde hinterher kommen? Aber eben nur kurz oder mal so zum Spaß wie z.B. auf der letzten Show des Concursos in Lima, wo im Schlußbild alle Reiter mehr oder weniger schön aber dafür spritzig und spektakulär aus dem Bild galoppierten.
Nochmal zum Trab: wenn ein PP beim Einreiten nur Trab anbietet, muss der eben genommen werden, um das Pferd nicht noch mehr zu irritieren, später wird das Pferd dann eben eingetöltet. Normal für einen Paso Peruano (zuchtgemäß) ist das aber nicht! Aber vielleicht töltet er dann später um so ausdrucksvoller bei einem IGV-Turnier in Klassen zusammen mit anderen Tölt-Rassen.
Thema: 1. Paso Peruano Stammtisch
Sabine

Antworten: 286
Hits: 155.236
24.06.2008 15:27 Forum: Interessengemeinschaften


Hallihallo - ich habe endlich gemerkt, dass sich hier ein Paso-Peruano-Stammtisch gefunden hat - Danke Daja!

Ich komme mit Picara nach Kreuth.
Thema: Berghof Weilrod 2008
Sabine

Antworten: 79
Hits: 47.719
Berghof Weilrod 2008 24.06.2008 13:36 Forum: Archiv


Ich komme mit meiner Princesa zum Berghof Weilrod. Allerdings mache ich nur bei der Leistungsprüfung mit und dafür nehme ich auch die lange Anfahrt auf mich...
Thema: Fohlen 08
Sabine

Antworten: 338
Hits: 143.410
Fohlen 08 24.06.2008 12:29 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hallo an alle und herzlichen Glückwunsch an alle Fohlenbesitzer!
Wir haben auch Nachwuchs - und wieder sind's Jungs. Zwei Paso-Peruano-Burschen namens Tirador und Tamaño. Einer aus unserer mittlerweile 20jährigen Stammstute Paloma im April und der andere aus unserer Maidenstute Patricia im Mai. Wir haben auch schon das Fohlenbrennen mit Vorstellung beim Zuchtverband hinter uns. Wen es interessiert, wie unsere Hengstchen aussehen und laufen (Hab auch zwei kleine Videos auf meiner Homepage) der kann mich ja mal dort besuchen. www.pasoperuano-steffens.de
Thema: Pferd und Jagd
Sabine

Antworten: 44
Hits: 26.479
10.11.2007 19:14 Forum: Archiv


Ich bin am Donnerstag und Freitag auf der Pferd & Jagd als Standbetreuung bei den Paso Peruanos! großes Grinsen
Also - wer mich treffen will - Codewort: Gangpferdeforum Augenzwinkern
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 108.510 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.613.846

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH