DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 2. Stammtisch Mangalarga Marchador
Nanuk

Antworten: 564
Hits: 245.835
01.03.2011 08:58 Forum: Interessengemeinschaften


Hallo,

naja das "Geschmäckle" entsteht ja durch die Interesselosigkeit oder auch Animositäten die man mit dem Verein hat oder nicht. Evtl. auch durch fehlende Werbung für/von dem Verein.
Also hätte dann der Verein die Termine nicht veröffentlichen sollen oder noch dazu schreiben sollen leider hat kein anderer Trainer interesse gezeigt seine Termine bekannt zugeben?

Die MM´s sind eine schöne Rasse aber wenn man so mitliest ergibt sich für mich der Eindruck dass die MM Liebhaber/Züchter alle in unterschiedliche Richtungen laufen. Die ganze Situation erinnert mich ein bischen an die PP-Szene.

Als ich mir Info´s über die MM besorgte um die Anlagen meiner Kleinen besser abschätzen zukönnen, bekam ich recht schnell diese Zerissenheit/Uneinigkeit oder wie man es nennen will mit. Wenn es beim Kauf damals kein PI sondern ein MM geworden wäre hätte ich wie damals bei meinen PPs auch meinen eigenen reiterlichen Weg eingeschlagen. Und im nachhinein kann ich nur sagen lag ich nicht falsch damit. (Hilfe was mach ich bloss es gibt ja keinen PI-Trainer aus dem Ursprungsland Augenzwinkern

Ciao

Nanuk
Thema: Wann und wie geht´s los ? Trabender Peruaner !
Nanuk

Antworten: 25
Hits: 14.641
25.01.2011 10:09 Forum: Reiten & Ausbildung


Hi,

ja die Leitung ist schon sehr kurz und lass dir und ihm die Zeit. Ich habe festgestellt das gerade das "Zeitlassen" in der Ausbildung beim Gangpferd noch mehr rentiert als beim Dreigänger.
Allerdings hat keiner von den dreien die wilden Bockereien im Freilauf mit unter den Sattel genommen. In jüngeren Jahren war halt dann viel Go vorhanden aber kein Bocken egal in welchen Ausbildungsstand. Auch nach längeren krankheitsbedingten Ruhezeiten war reiten ohne Bocken möglich nicht aber longieren - da wurde immer die wilde Wuz rausgelassen.

Das war beim Arabo-Hafi anders im Freilauf gebockt und im Übermut unter dem Reiter gebockt, im zarten Alter von 17 wird es jetzt besser.

Ciao

Nanuk
Thema: Wann und wie geht´s los ? Trabender Peruaner !
Nanuk

Antworten: 25
Hits: 14.641
25.01.2011 08:49 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Markus Keno,

meine Peruaner zeigen beim Freilauf / Longieren auch Trab bzw Trabtölt.

Das stört mich überhaupt nicht sondern ich bin froh darüber denn so fällt der Muskelaufbau / das Schwingen im Rücken wesentlich leichter.

Am Anfang mit ca. 3,3 Jahren habe ich angefangen die "Kleinen" als Handpferd mitzunehmen und Bodenarbeit in Form von Tellington bzw. Trailhindernissen zu erarbeiten. Als das geklappt hat kam lonigieren hinzu allerding ohne Verwendung von Hilfszügeln. Nachdem der Trab bei der Bodenarbeit bzw. longieren vorhanden war wurde auch über Stangen longiert.

Beim Reiten nahm ich am Anfang die vom Pferd gewählte "Mittelgangart" an und erst später als die Balance und Kraft vorhanden war wurde in Richtung Tölt gearbeitet. Der Galopp wurde erst sehr viel später unterm Reiter gefordert.

Ciao

Nanuk
Thema: 1. Stammtisch MM
Nanuk

Antworten: 819
Hits: 316.915
30.07.2010 07:43 Forum: Interessengemeinschaften


Gerne,

aber momentan sind nur "Kinderspiele" angesagt. Alles mögliche kennenlernen, spazierengehen, Führtraining Grundlagen der Bodenarbeit und etwas Round Pen arbeit.
Richtig "starten" werden wir erst im Herbst oder wenn sie dann noch recht "kindlich" ist im Frühjahr 2011.

Ciao Nanuk
Thema: 1. Stammtisch MM
Nanuk

Antworten: 819
Hits: 316.915
28.07.2010 08:24 Forum: Interessengemeinschaften


Danke,

die gezeigten Hengste liefen im Freilauf in meinen Augen astreinen Trab.

Auf Nachfrage hiess es dann unter dem Sattel laufen sie dann sofort eine Form der Marcha, bzw. die gerade eingerittenen würden sobald sich die Balance einstellt auch in die Marcha "verschieben".
Die untrainierte Stute lief in der Marcha, diese sah für meine Augen aus wie Paso Llano mit minimaler Trabverschiebung. In etwas höheren Tempo deutlich diagonaler.

Für mich ist das alles sehr spannend da meine PP´s immer in irgendeiner Weise
"Tölt" gezeigt haben und in der Einreitpahse sobald genügend Balance vorhanden war von ganz alleine den Paso Llano zeigten.

Also lasse ich mich überraschen was meine kleine Hexe einmal zeigen wird.

Nanuk
Thema: Paso Iberoamericano
Nanuk

Antworten: 29
Hits: 23.222
27.07.2010 11:35 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ja.

Meine Frage bezog sich mehr auf den Bekanntheitsgrad der Zuchtlinie, Leistung etc.
Verwendung im Mutterland falls es eine Showszene gibt (ich weiss es ja nicht) mehr dort angesiedelt oder "Arbeitslinie"

Wie z.B. bei den PP´s aus Amerika / Peru da gibt es ausgesprochene Showlinien mit allen Nachteilen verbunden.

Nachzucht nicht direkt da alle irgendwo auf Koppeln entfernt vom Gestüt untergebracht und es war Febr. / März. Eine Stute der Linie wurde uns vorgeritten, allerdings nicht im Training und ein Wallach mit anderer Abstammung sowie den Vater und MM-Hengste im Freilauf.

Im Freilauf allerdings zeigten die erwachsenen MM´s alle sauber getrennte GG´s.

Aber vielleicht sollten wir in den MM-Stammtisch umziehen, da es ja nichts mehr mit PI´s zu tun hat

Danke

Nanuk
Thema: Paso Iberoamericano
Nanuk

Antworten: 29
Hits: 23.222
27.07.2010 08:15 Forum: Rassen, Zucht, Farben


rivera,

könntest du mir bitte etwas über die MM Seite von meiner Kleinen erzählen. Über das Lusitano-viertel habe ich ja ein bischen was gefunden. Aber die MM-Seite ist für mich weiterhin unbekannt.

Danke

Ciao Nanuk
Thema: Paso Iberoamericano
Nanuk

Antworten: 29
Hits: 23.222
26.07.2010 08:48 Forum: Rassen, Zucht, Farben


väterlicherseits die Mutter Aracatuba Nina - V: Aracatuba Gamao
M: Aracatuba Caravela
Mutter: Brasilia EJM V: Sertao de Granito
M: Debutante HO

wie es weitergeht müsste ich zuhause nachschauen
Thema: Paso Iberoamericano
Nanuk

Antworten: 29
Hits: 23.222
23.07.2010 13:53 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hallo,

ich besitze auch eine kleine 3 jährige PI Stute. Sie ist zu 75% Mangalarga Marchador und 25 % Lusitano. Vom Wesen her absolut anhänglich und menschenbezogen. Will dauernd bespasst werden, lernt sehr schnell. Ist allerdings im Gegensatz zu meinen Peruanern (die ich auch von Jährlingsalter an hatte) "schwer" erziehbar. Dass soll heissen wo bei den PP´s das heben der Augenbraue reichte muss wie bei den AraboHafi´s schon mal deutlich durch Stimme und evtl ein Klaps folgen wenn man so gar nicht hören will. Momentan absolut cool bei allen möglichen Dingen aber keine Schlaftablette. Tölt ist momentan nur in den Übergängen sichtbar. Die anderen GG´s sind gut. Schöner grosser Schritt, federnder Trab und der Galopp ist im Gegensatz zu den PP´s eine Augenweide. Sie dürfte allerdings etwas kleiner bleiben geschätztes Endmass ca 1,50 m.

Ciao

Nanuk
Thema: Rasse Paso Peruano
Nanuk

Antworten: 128
Hits: 58.623
31.03.2010 08:37 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Nochmals kurz das Thema Reithalfter.
Das Reithalfter hat nicht nur den Sinn das Öffnen des Maules zu begrenzen. Verbieten ist nur korrekt wenn ich das Sperren des Maules zum entziehen der Hilfen meine. Natürlich vorausgesetzt der Reiter war nicht grob/hart etc. denn dann hat das Pferd recht sich zu entziehen.

z.B. kann das hannoveranische (sofern für den Pferdekopf passend) einem sehr unruhig kauendem Pferd bei korrekter Verschnallung mehr Ruhe im Maul vermitteln. Den Lernerfolg kann ich natürlich nur überprüfen wenn ich es wieder abbaue.

Bei mir z.B. ist kein Reithalfter fest an der Trense eingeschnallt und bei den englischen wird der Sperrriemen immer sofort entfernt. Weil ich diesen absolut unnütz empfinde.

Meistens ist es einfach Faulheit der Reiter das "Ding" einmal auszuschnallen und es
ohne zuprobieren.

Ciao Nanuk
Thema: Rasse Paso Peruano
Nanuk

Antworten: 128
Hits: 58.623
30.03.2010 08:01 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch allen neuen Peruaner-Besitzern.

Kleine Anmerkung zum Mäuler zuschnüren - richtig verwendet schnürt kein Reitrhalfter das Maul zu. Das ist leider die fehlerhafte Anwendung der Reiter bzw. viele lernen es einfach nicht anders.

Ich persönlich reite alle meine Pferde ohne "Sperrhalfter" bzw. verwende sie bei bestimmten Problemen kurzfristig.

Auch meine Peruaner haben im Freilauf immer wieder Trab bzw Trabtölt gezeigt und sind unter dem Reiter sobald sie ihr Gleichgewicht gefunden hatten in den Paso Llano umgeschwenkt. Bequem sind sie alle.

Ciao

Nanuk
Thema: "Hohe Schule" mit Gangpferden
Nanuk

Antworten: 46
Hits: 26.264
08.10.2008 12:09 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo,

eine kurze Zwischenfrage, warum sollte die Piaffe kein reiner Zweitakt sein?

Oder ist die Bemerkung speziell auf die Problematik Gangpferd -
"Piaffe im Tölt" gemünzt. Obwohl ja im klassischen Bereich (dreigängiges Pferd) immer eine Schwebephase also ein Zweitakt vorhanden sein muss.

Da gerade mein Hafi de Piaffe erlernt und sich schon deutlich in den Hanken beugt und der Takt und Rhytmus immer besser werden, sagt mir mein Hintern deutlich Zweitakt. Man fängt deutlich an zuspüren dass er in den einzelnen Tritten federt also die Schwebephase jetzt immer besser zuspüren ist da er seine Bewegungen immer besser koordinieren (diagonalisieren - lernt aus dem Schritt heraus) und die Kraft immer mehr zunimmt.

Ciao Nanuk
Thema: ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth
Nanuk

Antworten: 138
Hits: 90.847
05.08.2008 15:55 Forum: Archiv


Hallo Kathi,

ich kann nur für meine Peruaner sprechen auch diese mögen keinen
harten Boden.

Ideal ist ein federnder Boden weder tief noch betonhart, am besten laufen die auf einer frisch gemähten Wiese.

Ciao Nanuk
Thema: Pferde verkaufen
Nanuk

Antworten: 14
Hits: 10.794
30.05.2008 09:41 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hallo,

schon irgendwie schwer zu beantworten.

Also einerseits kann ich Züchter verstehen die froh sind die Fohlen/Jungpferde so früh wie möglich zuverkaufen um eben möglichst in den "schwarzen Zahlen" zubleiben.
Andererseits sollte man soviel "Verantwortung" gegenüber dem Käufer und dem Tier haben dass man ungünstige Kombinationen ablehnt.

Deine Antwort war vollkommen korrekt. Der Kaufinteressent sollte wirklich verschiedene Pferde/Gangvarianten reiten um sich ein Bild zumachen. Danach hängt alles von der Beratung des Verkäufers ab, die Zeit die der Käufer auf das reiten wollen warten kann und will. Und natürlich auch ob man dem Käufer zutraut (bei Fohlen- Jungpferdekauf) sich in Sachen Gangpferdereiten weiterzubilden.

Ich selber habe allerdings bis jetzt "nur" Hafi´s verkauft aber eben unter diesen Gesichtspunkten. Wenn ich den Eindruck hatte diese Kombination passt hatte ich keine Bedenken ansonsten habe ich die Finger davon gelassen und abgelehnt. Allerdings betrachtete ich meine (inzwischen aufgegebene) Haflingerzucht als reines Hobby. Ohne jeden Anspurch auf Gewinn oder Plus-Minus-Null-Rechnung.

Ciao Nanuk
Thema: Flexen
Nanuk

Antworten: 23
Hits: 14.452
03.03.2008 09:02 Forum: Reiten & Ausbildung


Guten Morgen,

ja ich nutze das Flexen an sich nur im Stand. In Bewegung reite ich nur in verstärkter Stellung. Nutze aber da dann Innen wie Aussenstellung.
Ich reite genauso Zirkel, verkleinern des Zirkels etc in Aussen wie in Innenstellung auch Achten reite ich im Wechsel der Stellung.

Diese Art der Arbeit fördert ungemein die Beweglichkeit im Genick/Ganaschenbereich. Je lockerer, geschmeidiger ein Pferd in diesem Bereich ist desto leichter lässt es sich reiten und arbeiten.

Ansonsten halte ich es wie rivera. Flexen ist nur ein sehr kleiner Bruchteil meiner Arbeit mit dem Pferd.
Die Leichtigkeit im Genick erreicht man mit in Stellung reiten, SG´s genauso. Vielleicht dauert es etwas länger aber dafür wird der ganze Pferdekörper mehr berücksichtigt.

Ausserdem habe ich persönlich ein Problem mit diesem "Herumziehen" des Pferdekopfes mit Nase Richtung Steigbügel oder Knie wenn man es zum disziplinieren des Pferdes einsetzt. In meinen Augen ist es ein hilflos machen des Pferdes wie der Einsatz eines Schlaufzügels zum aufrollen eines Pferdes.

Aber wie gesagt dies ist mein persönliches Problem mit diesem Einsatz des Flexens.

Ciao Nanuk
Thema: Flexen
Nanuk

Antworten: 23
Hits: 14.452
28.02.2008 07:58 Forum: Reiten & Ausbildung


Guten Morgen Jimbo,

flexen ist ein weiter Begriff, soll heissen in jeder der ausübenden Szenen wird es anders praktiziert mit durchaus nachvollziehbaren Erklärungen.

Ich flexe meine Pferde eher nach klassischen Muster.

Im Halten steht das Pferd an der Hand und ich fange langsam an eine Stellung zuverlangen ohne dass das Pferd mir mit der Hinterhand ausweicht. Diese Stellung vermehre ich immer mehr bis auch eine Halsbiegung erfolgt. Allerdings muss die Nasenlinie bei mir immer in der Senkrechten bzw. leicht davor bleiben und es darf sich nicht verwerfen dabei. Also nichts mit Steigbügel oder Knie des Reiters küssen. Sobald ich die momentan mögliche "Flexstellung" meines Pferdes erreicht habe halte ich diese ein paar Sekunden lang und entlasse es dann langsam wieder in die normale Position.
Wichtig bei dieser Art des Flexen ist das die Stinrlinie an der Senkrechten bzw leicht davor bleibt und sich beim biegen das Pferd auch nicht verwirft und ebenfalls nicht mit der Hinterhand ausweicht.

Desweiteren nutze ich das in deutlicher Stellung reiten, innen wie aussen auf geraden wie gebogenen Linien. Hier Allerdings ist wirklich nur die Stellung also Ganaschenbereich und nicht Halsbiegung gemeint.

Mein Ziel mit dieser Arbeit, natürlich nur ein Teilbereich, ist einfach das Pferd beweglicher inm Ganschenbereich/Genick zu machen. Denn diese Flexibilität in diesen Bereich ist unabdingbar für gutes Reiten.

Ciao Nanuk
Thema: Alternative Einstreu - Fragen
Nanuk

Antworten: 14
Hits: 10.675
21.01.2008 08:29 Forum: Haltung & Pflege


Hallo,

also meine Pferde liegen genauso auf den weichen Hit-Softmatten wie auf den dicken roten Stallgummiematten. Die roten Stallmatten fühlen sich wärmer an als die weichen schwarzen Hit-Softmatten. Im Sommer habe ich den Eindruck das die schwarzen Matten bevorzugt werden.
In der Umstellungsphase hatte ich den Eindruck, dass die Pferde weniger lagen bzw. den frisch eingestreuten Klostreifen nutzten. Danach würde ich sagen wieder ganz normal bzw. nachdem dass nur die Pferde im Liegebereich sind die ruhen wollen ist die Gruppe ruhiger und auch die rangniedrigen liegen jetzt entspannter.
Unser "jüngster" lag frühers sehr viel untertags so dass ich mir immer sorgen machte ob nicht doch eine Krankheit dahintersteckt. Seit dem Umbau hat er über Nacht deutlich mehr Ruhe und liegt kaum mehr am Tag. Bzw. er liegt dann am Tag wenn ich ihn morgens nicht im Liegebereich antreffe. Für mich jetzt ein Zeichen dass er früher über Nacht nicht genügend zur Ruhe kam wenn alle im Liegebereich waren.

Ciao Nanuk
Thema: Alternative Einstreu - Fragen
Nanuk

Antworten: 14
Hits: 10.675
18.01.2008 08:38 Forum: Haltung & Pflege


Hallo,

wir hatten unseren Liegebereich im Offenstall (feste Bodenplatte) schon mit div. Einstreuarten eingestreut.

1. Sägespäne relativ viel Pflegeaufwand und tägliches entfernen der Nassstellen.

2. Leinstroh: Man muss es relativ dick einstreuen dann funktioniert es wunderbar. Der Urin wird in den unteren Schicht aufgesogen. Die nassen Stellen mussten nur ca. alle 2 - 4 Tage entfernt werden, denn dann kamen "sie" langsam nach oben durch. Bei viel Unruhe im Liegebereich natürlich bedeutend eher. Unsere Pferde frassen das Leinstroh trotzt wirklich reichlichen Stroh und Heuangebots mit Begeisterung. Keines erkrante jemals daran.

3. Strohpellets: Die Pellets werden mit der Zeit zu Krümel und je mehr sie zerfallen desto besser die Saugkraft. Das verhalten kann man mit dem Leinstroh vergleichen. Nur das abmisten war einfacher. Ach ja auf Leinstroh läuft man wie bei einem Sandstrand, das entfällt bei dieser Einstreu. Aber auch die Pellets wurden von unseren Pferden mit Begeisterung gefressen. Am Schluss wurden lieber die Pellets gemümmelts als das Stroh in den Raufen.

3. Jetzt ist unser Offenstall mit Boxenmatten und den Hit-Softmatten ausgelegt mit Klostreifen. Der Klostreifen ist mit Sägespäne eingestreut.
Die beste und auf dauer günstigste Alternative. Die Luft ist sehr gut die Pferde haben die Matten zum liegen sehr gut angenommen, der Urin wird zu 99% im Bieselstreifen oder Auslauf abgesetzt. Der Liegebereich wird nur noch von den Pferden aufgesucht die wirklich ruhen möchten und somit kaum mehr Stänkereien.

Fazit die jetztige Lösung ist die beste allerdings war die Anschaffung sehr teuer und wird sich erst ca in 3 bis vier Jahren gerechnet haben.

Ciao Nanuk
Thema: Versammlung bei Paso Finos
Nanuk

Antworten: 53
Hits: 33.466
24.10.2007 09:41 Forum: Reiten & Ausbildung


Guten Morgen,

noch ein kleiner Einwurf, das Wort Versammlung mit seiner vollen Bedeutung besteht länger als die FN.

Es wurde schon von den alten Lehrmeistern der Reiterei verwendet,wie z.b. Müseler, Steinbrecht, Oliveira,K. Albrecht, Racinet, Baucher Newcastle, de la Gurinere (hilfe wie schreibt man den "alten Franzosen" denn richtig??) hier in lockerer Reihenfolge aufgeführt.

Auch läuft der versammelte PRE o. Lusitano nicht wie ein FN-Turnier Warmblut. Der Charme und Esprit dieser Rassen bleibt erhalten. Auch der Lippi der Wiener Hofreitschule läuft nicht wie das Warmblut.

Also vorsicht wenn man nur ein Bild (dass des auf Sportdressur trainierten Warmbluts) der klassisch definierten Versammlung vor Augen hat.

Ausserdem wie soll man diskutieren und sich austauschen wenn jeder einen feststehenden Begriff neu für sich und seine Reitweise definiert? So ist das aneinandervorbei reden doch zwangsläufig und führt zu unnötigen "Grabenkämpfen".

Auch glaube ich nicht das die letzte Stufe / Baustein der AS bzw.jeder klassischen Reitweise dazu führt, dass jede Pferderasse dann wie ein (FN-) Warmblut läuft.

Ciao Nanuk

PS und bevor sich jetzt die Vorurteile gegen die einzelnen Reitweisen, exklusivität der Pferderassen und vieles mehr die Hand reichen, sollte die Diskussion als beendet betrachtet werden.
Thema: Versammlung bei Paso Finos
Nanuk

Antworten: 53
Hits: 33.466
23.10.2007 07:59 Forum: Reiten & Ausbildung


Guten Morgen Tippelchen,

mir wäre es auch lieb wenn die Begriffe mit den gleichen Inhalten belegt würden und blieben.

Leider ist das nicht der Fall.

Ich habe mal eine Diskussion über Versammlung bei den Westernreiter / Klassiskern verfolgt. Die Klassiker schrieben sich die Finger wund kopierten Bilder und Zeichnungen in die Box. Am Schluss kam dann heraus, dass eben der Begriff Versammlung bei den Westernreitern anders verwendet wird und die Klassiker nicht so empfindlich sein sollen bzw. flexibler mit diesen Wort umgehen sollten.

Darum kam meine Frage nach der Definition des Wortes Versammlung in der Paso Fino Szene. (Gebranntes Kind scheut das Feuer)

Auch für mich gibt es nur eine Form der Versammlung (Endziel der Ausbildung aber für pferdeschonendes Reiten nicht unbedingt nötig) egal welche Pferderasse sich "versammelt" unter dem Reiter zeigt.

Ciao Nanuk
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 19.392 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.761.698

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH