DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 413 Treffern Seiten (21): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Stute umstellen zum Abfohlen - wann ?
sigga

Antworten: 10
Hits: 5.573
06.11.2017 07:30 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Mir wurde das auch so erklärt, dass man - ich glaub es waren 6 Wochen - vorher umstellen sollte wegen der Keime.

Ich hab meine Stute dazumals 8 Wochen vor dem Termin umgestellt, für die Eingewöhnung war zum Glück noch ausreichend Platz vorhanden. Da alle ungefähr gleich trächtig waren, war die Aufregung auch begrenzt. Die waren alle nicht mehr so richtig spritzig.
Thema: Was ist das ? Stich ? Ekzem ?
sigga

Antworten: 47
Hits: 19.737
15.10.2017 21:02 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Es kann natürlich gut sein, dass irgenwelche "Viecher" die Auslöser sind. Bei uns sind manche Fliegen wohl gerade sehr aggressiv (und die Dinger beißen auch noch), aber ich würde mir mal durchschauen, ob der Bedarf an Nähr- und Vitalstoffen grundsätzlich gedeckt ist. Die Bedürfnisse älterer Pferde sind da anders, bzw. können sie das Futter auch einfach nicht mehr so gut verwerten.

Ich würde da vor allem schauen, nicht erst bei Mangel einzugreifen. Vor allem scheint mir da ziemlich viel sonstiges in dem Produkt drin zu sein, wenn es eigentlich eine "Zink-Kur" sein soll.
Thema: Was ist das ? Stich ? Ekzem ?
sigga

Antworten: 47
Hits: 19.737
15.10.2017 17:43 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Kannst Du mal die Zusammensetzung des Zink-Präparats posten, vielleicht ist da ja was drin, auf das sie reagiert verwirrt
Thema: Einschätzung Entwicklungs und fütterungszustand
sigga

Antworten: 50
Hits: 13.672
11.10.2017 10:23 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von elly
Und wieder wird von etwas ausgegangen von dem ich keinen Ton gesagt habe... 😂


Also ich hab mich auf die Anmerkung hinsichtlich Wurmkur für Schafe bezogen, die Du dann auch gleich mal machen wolltest. Von geplanter vorhergehender Befundung wurde da nix erwähnt....
Thema: Einschätzung Entwicklungs und fütterungszustand
sigga

Antworten: 50
Hits: 13.672
11.10.2017 09:05 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Wenn er schlapp wirkt, dann lass ein Blutbild machen und auf Parasiten untersuchen. Dann weiß man, womit man's zu tun hat. Einfach mal so auf Verdacht eine Wurmkur gegen Leberegel reinhauen finde ich jetzt nicht so die beste Idee.

Können auch ganz andere Würmer sein und wenn er von Leber/Niere nicht gut dasteht, dann sollte man schon das Mittel geben, dass auch angebracht ist. Bei Jungpferden ist ja z.B. oft das Thema Spulwürmer problematisch...
Thema: Einschätzung Entwicklungs und fütterungszustand
sigga

Antworten: 50
Hits: 13.672
09.10.2017 14:38 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Bezüglich Fütterung kann ich Dir in Deutschland Conny Röhm ans Herz legen, sie macht auch Webinare. Das ist für Pferdebesitzer gut aufbereitet, mit Fachbüchern ist man da meist am Anfang etwas überfordert, sie setzen doch ein gewisses Grundlagenwissen voraus und sind nicht grad billig.

Ich berate/informiere grundsätzlich auch gerne, aber ich hocke in Österreich. Ist wahrscheinlich weniger sinnvoll...
Thema: Einschätzung Entwicklungs und fütterungszustand
sigga

Antworten: 50
Hits: 13.672
09.10.2017 13:32 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von elly
Was ist der Unterschied ob ich selbst mische oder ein fertiges Müsli hole, falls es gebraucht wird? Darf ich mir vorab ohne den Bedarf zu kennen keine Grundgedanken machen?


Es macht eben keinen Unterschied. Selber mischen macht die Bestandteile ja nicht besser. Wenn man schon selber zusammenstellt, sollte man sich über vernünftige Fütterung Gedanken machen und nicht einfach ein gängiges Müsli nachbauen. Da kann man dann gleich das Müsli nehmen...

Und ein 1,5-Jähriges Jungpferd fällt nicht in die Kategorie leichtfuttriges Pferd, es wächst ja noch....
Thema: Einschätzung Entwicklungs und fütterungszustand
sigga

Antworten: 50
Hits: 13.672
09.10.2017 12:50 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von Schnucki

Mir ist das alles zuviel Interpretation und zuwenig Fakten.


Da bin ich völlig dabei.

Auch wenn er keinen Pass hat, Aufzeichnungen bzw. Information zu Impfungen und Wurmkur müssen doch vorliegen verwirrt

Mich irritieren einige der Fragen etwas, denn wenn man so ein junges Pferd kauft und zu sich holt, sollte man zumindest etwas Ahnung über die Bedürfnisse und den richtigen Umgang haben. Mag sein, dass ich das jetzt falsch interpretiere, aber mir erscheint das alles etwas unüberlegt verwirrt

Das Futter, auch wenn selbstgemacht unterscheidet sich nicht wirklich von gängigen Müslisorten und ich finde das für ein Jungpferd - vor allem mit diesem Rassemix eher ungeeignet. Vor allem sollte man Krätuer nie dauerhaft füttern und es sollte einen entsprechenden Grund geben, warum man sie füttert
Thema: Einschätzung Entwicklungs und fütterungszustand
sigga

Antworten: 50
Hits: 13.672
09.10.2017 11:35 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich kann mich bezüglich der Fotos auch nur anschließen. Die sind nicht wirklich aussagekräftig, zumal da schon Winterfell da ist und das noch mal schwieriger macht.

Zu Deinen Überlegungen bezüglich Zufütterung ist so ganz allgemein nicht wirklich zu beantworten. Wenn Du es wirklich konkret wissen willst, dann müsstest Du Heuanalysen machen lassen, Dir etwas näher Gedanken zum Bewuchs der Weideflächen und über die aufgenommene Futtermenge Gedanken machen. Mineralfuttter sowieso und auch in gewisser Weise Kraftfutter hat nicht unbedingt etwas mit höherer Leistung, sondern vor allem auch mit dem Angebot an Grundfütterung zu tun. Wie gesagt, dass kann man aber ohne nähere Infos nicht wirklich beurteilen...

Und auch, ob er bisher Mineralfutter bekommen/gebraucht hat, hängt nicht damit zusammen, wie das nun bei Dir ausschaut. Das hängt immer von der aktuellen Situation ab (sofern man nicht erst gravierende Mängel ausgleichen muss...)

Das Umstellen an sich sehe ich auch nicht so als riesen Problem, wenn es sich um ein junges Pferd ohne große Vorgeschichte handelt. Das verkraften die normalerweise recht gut und die Neugier ist da ein großes Plus.
Thema: Reiserücktrittsversicherung für das Pferd?
sigga

Antworten: 26
Hits: 15.823
02.09.2017 16:05 Forum: Alles was Recht ist


Zitat:
Original von walkaloosa

Ein Ersatzteilnehmer ist auf die Schnelle auch schwer, da die Pferde schon für diese Tour auftrainiert sein müssen (Alpenüberquerung). Der Veranstalter nimmt nur Pferd/Reitepaare mit die er vorher kennen gelernt hat und sich davon überzeugt hat, dass diese Alpentauglich sind.


Das tut mir echt leid für Dich, sowas ist wirklich fies :-/

Wenn Du aber keinen Ersatzteilnehmer stellen darfst, dann würde ich mich mal erkundigen, ob das dann alles so rechtens ist, dass Du nichts zurückerstattet bekommst, wenn Du einen Beleg für die plötzliche Untauglichkeit des Pferdes hast. Vielleicht gibt's ja doch eine Klausel in der Rücktrittsversicherung, die greifen könnte. Würde mich da vom Konsumentenschutz beraten lassen. Vielleicht hast Du was übersehen. Ich wünsch Dir viel Glück, denn viel mehr als eine Versicherung abschließen kann man ja für so eine Reise eigentlich nicht wirklich tun als Absicherung...
Thema: heu einweichen
sigga

Antworten: 9
Hits: 4.383
02.08.2017 14:05 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Probier doch einfach mal, nur abzuspülen statt einzuweichen. Gerade bei den sommerlichen Temperaturen im Moment vermehren sich beim Einweichen und im nassen Heu Mikroorganismen sehr schnell. Dann hat man zwar keinen Staub, aber im Grunde "verdorbenes" Heu.
Thema: Sehne was zufüttern
sigga

Antworten: 14
Hits: 5.751
26.07.2017 18:47 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@ Buzi
Leider ist meistens nur die Versorgung mit Kohlenhydraten wirklich gut "durchdacht". Viele glauben, ausreichend mit Protein versorgt zu haben, aber es gibt in dem Fall einfach limitierende Faktoren, warum man eben nicht nur auf die Quantität achten kann. Gleiches gilt für essentielle Fettsäuren.

Da aus der Fragestellung und den vorherigen Beiträgen nichts über die Grundversorgung bekannt ist, ist mir dieser Punkt dennoch wichtig, bevor man anfängt, irgendwelche Spezialfuttermittel zu empfehlen.

Und manchmal vergisst man durch die ganze Zufütterung mal sich wirklich objektiv mit der Grundversorgung auseinanderzusetzen.
Thema: Sehne was zufüttern
sigga

Antworten: 14
Hits: 5.751
26.07.2017 07:28 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Warum denken eigentlich alle immer gleich so speziell? Wichtig ist primär mal eine qualitativ! gute Eiweißversorgung, denn Eiweiß ist der Grundbaustein von Sehnen und Bändern. Wenn die gewährleistet ist, kann man über diverse Spezialprodukte ja noch nachdenken, ob sie noch zusätzlich sinnvoll sind.
Thema: Fuchs/Fuchsfalbe
sigga

Antworten: 46
Hits: 25.524
15.05.2017 11:32 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Auch mit knapp 5 Jahren ist der Pseudoaalstrich noch sehr deutlich ausgeprägt. Da der Schweif mittlerweile komplett schwarz ist, kann ich natürlich nicht sagen, ob da was weiter verlaufen würde.

Andere Falbanzeichen sind nicht zu sehen, wären sie aber bei einem Erdfarbfalben meines Wissens ohnehin nicht wirklich, auch wenn's ein "echter" wäre.
Thema: Fuchs/Fuchsfalbe
sigga

Antworten: 46
Hits: 25.524
15.05.2017 07:45 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Selbst wenn der Aalstrich über die Schweifrübe geht, muss das nichts heißen. Habe meine Erdfarbene testen lassen, ist negativ.
Thema: Breiige Äpfel
sigga

Antworten: 24
Hits: 8.121
29.04.2017 10:30 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ja, dieses Jahr ist es besonders aktuell, ich sehe das Problem aber als ein generelles an, weil sich mittlerweile in manchen Kreisen schon beinahe eine Panik vor Eiweiß und Kraftfutter, Hafer im Speziellen breitgemacht hat.

(kurioserweise verbreitet sich bei uns Menschen im Gegensatz dazu ein Trend zur kohlenhydratfreien Kost, die dann klarerweise primär auf Eiweiß basiert...)
Thema: Breiige Äpfel
sigga

Antworten: 24
Hits: 8.121
29.04.2017 08:24 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Nur mal so ein Gedanke. Nur Heu und sonst nichts ist ja grundsätzlich ein guter Gedanke, aber man sollte nicht vergessen, dass vor allem im Fellwechsel (und bei manchen Rassen ganz generell) der Bedarf an essentiellen Aminosäuren und Fettsäuren durch die Fütterung ohne Kraftfutter nicht unbedingt immer gedeckt ist.

Es geht hier nämlich nicht um die tatsächliche Menge an Eiweiß und Fett, sondern um die Qualität, sprich biologische Wertigkeit und da ist Heu normalerweise nicht optimal in der Zusammensetzung.
Auch ist Stroh bei vielen mittlerweile ein Feindbild hinsichtlich Verstopfungskoliken. Allerdings hat das zur Folge, dass je nach Heu dann der Rohfaseranteil - auch hier gibt's Rasseunterschiede - zu gering ist.

Bezüglich Präbiotikum sollte man nur dran denken, dass für Pferde - im Gegensatz - zum Menschen - nicht die Milchsäurebakterien und das für sie optimale Milieu das gewünschte Ziel ist. Vor allem, wenn der pH zu niedrig ist, sind wahrscheinlich eh schon zu viele davon da.

Auch das sind natürlich nur wieder ganz allgemeine Hinweise zum Thema.
Thema: Breiige Äpfel
sigga

Antworten: 24
Hits: 8.121
27.04.2017 22:29 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ohne die gesamte Fütterungs- / Haltungssituation zu kennen, kann man eigentlich nicht wirklich seriös etwas empfehlen.

Ich möchte allerdings noch 4 Punkte einwerfen, an die nicht immer gedacht wird, wenn's um Stoffwechselprobleme geht.

1) Zähne anschauen lassen, wenn nicht ordentlich gekaut wird, kann sich das auf die Darmtätigkeit auswirken (Faserlänge, Speichelung)

2) Blockaden im Bereich der Wirbelsäule, auch das kann sich auf die Darmtätigkeit auswirken bzw. unerkannte Schmerzen (=Stress für den Organismus)

3) Hormone

4) Kreislaufprobleme
Thema: Osteopath oder Chiropraktiker
sigga

Antworten: 24
Hits: 8.421
22.04.2017 14:06 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Effie
Ich soll viel Schulterherein reiten. Das stellt ja wieder eine Herausforderung dar. Ein korrektes Schulterherein finde ich schon knifflig. So ganz klappt es halt auch nicht. Aber es muss ja auch möglich sein, dass so eine Reiterin wie ich ein Pony gesunderhaltend reien kann verwirrt


Leider wird das immer wieder falsch interpretiert, wenn der Rat zu Seitengängen ausgesprochen wird. Die Seitengänge dienen dazu, dem Pferd bei gewissen körperlichen Problemchen zu helfen, das heißt, es kann anfangs gar nicht "korrekt" sein. Anfangs sieht ein Schulterherein bei mir manchmal nicht viel anders als Schenkelweichen aus. Wenn Du Dich zu sehr an der "Endversion" eines Schulterhereins festklammerst, kann es sein, dass Du vom Pferd zu viel verlangst und es dann anfängt, irgendwo auszuweichen, im Hals "abzuknicken" etc.
Es wäre aber gut, Dir zeigen zu lassen, wo die Reise hingehen soll. Am besten auf einem Pferd, dass die Übung schon gut kann. Dann kannst Du Dich mit Deinem eigenen dort langsam hintasten.
Thema: Bin verwirrt....Fuchs/Rappe/Brauner
sigga

Antworten: 45
Hits: 13.413
18.04.2017 09:13 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Also ich hätte das jetzt auch so wie Cossa99 gelesen und es erscheint mir von der Logik her auch nachvollziehbar.

Sie wollen damit ja nur ausdrücken, dass man je nach Anpaarung auch mit einem beteiligten Fuchs einen Rappen rausbekommen kann und nicht, dass Fuchs in der Anpaarung Rappe nicht automatisch ausschließt.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 413 Treffern Seiten (21): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 9.190 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.450.674

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH