DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 747 Treffern Seiten (38): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Yoga auf dem Pferd
Joya

Antworten: 0
Hits: 2.385
Yoga auf dem Pferd 19.11.2016 19:37 Forum: eigene Seiten


Ich biete ab sofort "Yoga auf dem Pferd" an fröhlich Habe noch keine Homepage, aber wen es interessiert, kann hier mal vorbeischauen und mich natürlich gerne direkt ansprechen/schreiben/anrufen!
Thema: Körung- wie funktioniert das??
Joya

Antworten: 40
Hits: 17.261
29.10.2016 12:56 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Nun gut, da ist vielleicht ein bisschen Definitionssache, was man als "überragend" bezeichnet. Ich habe durchaus schon öfter beobachtet, dass aus der Anpaarung zweier Top-Eltern (im Sport/Show/Turnier-Sinn) nicht ansatzweise etwas in der Klasse rauskam. Oder dass sich ein Top-Hengst nicht so vererbt hat, zumindest mit den meisten Stuten nicht. Ich habe auch durchaus beobachtet, dass, wenn man die einzige Priorität auf Gang (in Show-Qualität) legt, andere Merkmale zu kurz kommen. Ich selbst beschäftige mich noch nicht soo wahnsinnig lange damit, ja ich gebe zu, meine ersten Zuchtversuche waren eher planlos, naiv und "vermehrertypisch". Aber ich lerne immer gerne dazu fröhlich

In meinem Fall ist es so, dass ich sehr gute Stuten habe, die gangtechnisch alle Voraussetzungen mitbringen, die man sich wünscht. Meinem Hengst fehlt ein bisschen der "Motor", die kraftvolle Hinterhand, er ist gangtechnisch eher das, was man im Freizeitbereich ansiedeln würde. Dafür bringt er ein hervorragendes Fundament mit (bei Finos eine Schwäche), äußerst stabile Beine, sehr viel Tölt, einen phänomenalen Charakter, also wirklich alles, was man sich eben von einem guten (Freizeit-)Pferd wünscht. Offensichtlich entspricht er auch genau dem, was der Zuchtverband sehen möchte bzw. sich unter einem guten Paso Fino vorstellt, was mich, trotz allem, natürlich sehr freut fröhlich Ich bezweifel es stark, dass die Stuten ähnlich gut beurteilt würden wie er, zumindest nicht vom Gebäude und der Korrektheit her. Auf einer stark besetzten Show (Turnier) wären sie allerdings sehr viel konkurrenzfähiger als er. Ich hab das so nicht geplant bzw. vorher gewusst, der Hengst war mehr ein Versuch (die Population ist ja sehr dünn und wir haben ebenfalls große Probleme was den Genpool angeht), aber tatsächlich übertrifft diese Kombination bislang meine Erwartungen. Gut, sie sind noch nicht unterm Sattel, aber von dem, was man bislang erkennen kann, hat er die Stuten verbessert, ohne den Gang naja gewissermaßen abzuwerten oder wie man das formulieren möchte. Von daher kann ich das schon bestätigen, vor allem dass man immer wieder Pferde mit gutem Gebäude, Fundament und korrektem Bewegungsablauf zur Zucht einsetzen sollte. Ich denke aber trotzdem, dass man in der Zucht auf hervorragende Pferde nicht verzichten kann, wenn man ausschließlich mit "Mittelklasse" züchtet, wo soll denn dann das Potential herkommen? Meines Wissens nach wurden die Rassen verbessert, indem man überwiegend Top-Pferde zur Zucht einsetzte. Dass man dabei auch gern mal "übers Ziel hinaus schießt" und Probleme kreiert, die nicht sein müssten, ist unbestritten, das sieht man denke ich in jeder Rasse.
Thema: Körung- wie funktioniert das??
Joya

Antworten: 40
Hits: 17.261
28.10.2016 22:02 Forum: Rassen, Zucht, Farben


geschockt wow, da bin ich platt. Hab ja echt überlegt ob ich antworten soll. Weil ich mir echt nicht sicher bin, inwiefern alles, was man hier so schreibt, völlig falsch rüber- oder ankommt. Also anders als es gemeint war. So kann ich mit deiner Aussage "Es ist überhaupt nicht notwendig, überragende Pferde in der Zucht zu haben." echt nichts anfangen. Dagegen stimme ich dir absolut und 1000%ig zu, dass die Elterntiere zusammenpassen müssen, dass man ein Konzept haben sollte, das man über Generationen verfolgt und dass ein bisschen Ahnung von Blutlinien und Vererbung bestimmter Linien ganz sicher nicht schadet.

Auch dass alles andere als garantiert ist, gute Nachkommen zu bekommen, wenn man seine gesamten Stuten von ein und demselben "Modehengst" decken lässt.

Dagegen muss ich sagen, ich denke das Zucht nicht sooo schwierig ist. Man muss ein Konzept haben, genau. Eine Vorstellung was man erreichen möchte, welchen Typ man gerne haben möchte. Sich die eigenen Pferde kritisch anschauen und den/die Hengst(e) dazu, was soll und kann verbessert/erreicht werden. Ein bisschen Glück ist natürlich dabei. Oder eben auch nicht. Ich kenne etliche völlig unterschiedliche Vollgeschwister, z. B.

Ich bin wirklich in weiten Teilen bei dir, habe ein bisschen den Eindruck dass du nicht ganz verstehst worauf ich hinauswill. Aber vielleicht sind da die Isis auch wirklich zu verschieden von den Finos.

P. S. (Edit) Und ich bin voll und ganz bei den Ansprüchen, die Zambezi und Glaumur(?), also meine Vorrednerin, geäußert haben. DAS sind die Ansprüche, die man an ein gutes Pferd stellen sollte! Egal was man mit dem Pferd hinterher vorhat.
Thema: Körung- wie funktioniert das??
Joya

Antworten: 40
Hits: 17.261
28.10.2016 17:24 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, wollte nur sagen, NEIN, mein Post war nicht auf Gaski gemünzt bzw. dass er eben Billigheimer-vermehrung betreibt, mitnichten, sondern darauf, dass, wenn man Teile der Selektion (warum auch immer) umgeht, die Gefahr dafür groß ist. Oder andersherum, dann kann man das gleich ganz sein lassen und muss eben darauf hoffen, dass der jeweilige Züchter die Elterntiere verantwortungsvoll aussucht.

Wie gesagt, ich kenne mich bei den Isis nicht aus, denke aber doch, dass man das allgemein sagen kann. Dass Gaski eben bestimmten Typ anstrebt spricht sehr dafür, dass er durchaus verantwortungsvoll handelt bzw. ein bestimmtes Ziel verfolgt, das eben anscheinend nicht das ist, was von den Zuchtverbänden gewünscht wird, was in keinster Weise bedeutet, dass es schlechte Pferde sein müssen. ABER nicht jeder ist wie Gaski.

Es gibt sicher keine Garantie, aus Pferden, die öffentlich und erfolgreich vorgestellt werden (Turnier, Zuchtschauen, was auch immer), auch ebenso gute Nachzucht zu kriegen. Aber die Wahrscheinlichkeit liegt sicher höher als wenn man eben mit Material züchtet, das in keinster Weise geprüft wurde und teilweise noch nicht mal die minimalsten Ansprüche an Rittigkeit, Gangveranlagung etc. erfüllt.

Ich möchte hier ganz bestimmt niemanden angreifen, scheint wohl so anzukommen, das tut mir leid. Es ist eher persönlicher Frust der bei meinem Post mitschwingt. Ich bin halt jemand, der etwas ganz oder gar nicht macht. Obwohl ich manches nicht einsehe bzw. sinnvoll finde.

Ob ein Classic Fino 40 Minuten Dauertölt durchhält, darüber können wir hier sicher weiter in der Theorie diskutieren. Ich weiß nur, dass Nick Burgos, unser amerikanischer Richter bei dem diesjährigen Fino-Turnier, meinte, die besten Pferde in den USA (Classic Finos) würden das niemals schaffen, er konnte überhaupt nicht begreifen, was das soll. Ich hänge mich da nicht weiter rein, denn von meinen Pferden sind ALLE in der Lage, das mehr oder weniger leicht bzw. mit mehr oder weniger Training zu leisten. Ich (und nicht nur ich ...) habe große Zweifel, dass eine Amistad z. B. das so schafft. Also sie kann es schaffen, die Frage ist wie gut sie am Ende bewertet wird. So wie Ensueno, der die schlechteste mir bekannte Bewertung in einer Leistungsprüfung bekommen hat, er hat sie gerade so bestanden. Ich denke niemand wird bestreiten dass er ein Top-Vertreter seiner Rasse ist und hervorragende Nachzucht gebracht hat. Und ich möchte hier betonen, dass die Ansprüche an ein gutes "Freizeitpferd" nicht geringer sind als an ein "Showpferd" (ich persönlich hasse diese Einteilung ja. Ich habe meine Pferde, weil sie mir Spaß und Freude bereiten. Und das kann ich auch z. B. von Flieden behaupten, die zwar Top-Show-Pferde haben, diese aber überwiegend freizeitmäßig nutzen und dabei viel Freude an und mit ihnen haben). Also ich habe lauter tolle Freizeitpferde, die ich persönlich eben auch gerne mal auf einem Turnier zeige großes Grinsen Kann man, muss man aber nicht, Hauptsache man hat Spaß mit seinen Pferden!

Natürlich unterscheidet sich die Fino-Zucht in weiten Teilen von den Isländern. Ich beende dann damit auch mein OT, entschuldige mich nochmals in aller Form bei allen, denen ich zu nahe getreten bin, und wünsche ein schönes Wochenende fröhlich

Ein kleines Edith noch: Ich stelle meine Stuten auch nicht vor (beim Zuchtverband), sie werden bei der Fohleintragung mit eingetragen (so sie es nicht bereits sind), das wars. ABER bevor ich das erste Fohlen aus einer Stute ziehe, habe ich sie mindestens ein Jahr unterm Sattel und mindestens auf einem Turnier oder irgendeiner öffentlichen Veranstaltung gezeigt. Einfach weil ich sicher gehen möchte, dass sie meine Ansprüche an Rittigkeit etc. erfüllt. Tut sie das nicht, wird sie nicht gedeckt. Ich habe nicht immer so gehandelt, aber die Erfahrung (und Nachzucht, die eben nicht so wurde, wie ich mir gewünscht hätte) haben mich etwas klüger werden lassen.
Thema: Körung- wie funktioniert das??
Joya

Antworten: 40
Hits: 17.261
28.10.2016 12:27 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Nun Gaski, die Antwort gibst du ja selbst. Für den EIGENBEDARF kann man ja züchten, was und wie man will. Man braucht keine Papiere, keine Körung, keine Fizo, keine Leistungsprüfung, keine Vorgaben, man kann nehmen was einem gefällt (oder was man billig kriegen kann ...) Und wenn man mal in die Verlegenheit kommt, etwas verkaufen zu müssen/wollen, was man produziert hat, gibt man es eben entsprechend billig her. Dann findet sich schon jemand.

Sorry wenn ich da ein bisschen spitz bin, aber das kenne ich zur Genüge. Da wird mit allem gedeckt was in der Lage ist, Fohlen zu produzieren. Es wird weder auf Interieur noch Exterieur geschweige denn auf Rittigkeit o. ä. wert gelegt. Da kommen Hengste zum Einsatz, die durch alle Raster gefallen sind, Stuten, die man praktisch nicht reiten kann (zumindest nicht, wenn einem das eigene Leben lieb ist oder man gar so etwas wie Spaß dabei haben möchte).

Ich weiß nicht, wie das bei den Isis ist - ob es sich auszahlt, Wert zu legen auf Selektion, auf Papiere, auf das Abschneiden bei Turnieren, Zuchtprüfungen etc. pp. Bei den Finos herrscht in weiten Teilen die Einstellung vor: "Ich 'züchte' ja nur Freizeitpferde. Da kommt es nicht drauf an, welche Papiere das Tier hat." Wahlweise auch die Einstellung: "Das ist ja eh nicht aussagekräftig, also mach ich da nicht mit. Macht beim Verkauf eh keinen Unterschied, ob die Elterntiere in irgendeiner Form geprüft sind."

Ernsthaft, egal wie man zu den Inhalten der Selektionsverfahren steht, aber DAS kann doch wohl keine vernünftige, seriöse Basis für eine gute Zucht und das Weiterkommen oder wenigstens mal Erhalten einer Rasse sein.

Leider ist die "Geiz ist geil" Mentalität weit verbreitet und ich habe das Gefühl, ein Großteil der potentiellen Käufer von Pferden geht nach dem Motto "Das kann ich billiger haben. Und ich bin ja eh nur Freizeitreiter, also gebe ich nicht so viel Geld für ein Pferd aus."

Schauen wir mal, was diese Entwicklungen für die einzelnen Rassen bedeuten.
Thema: Welche Farbe(n) könnte(n) das sein?
Joya

Antworten: 12
Hits: 5.989
27.10.2016 18:01 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ja so wie bei Bando (die ja die Halbschwester ist):

Bandolera Augen
Thema: Körung- wie funktioniert das??
Joya

Antworten: 40
Hits: 17.261
27.10.2016 17:59 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ist es denn wirklich so dass einem HBI-Hengste mehr Fremdstuten bescheren?

Also bei den Finos sind die Zahlen so gering momentan dass sowieso kaum "fremd" gedeckt wird. Die paar Fohlen, die auf die Welt kommen, stammen oft von einem eigenen Hengst, den man da so rumstehen hat. Wenn jemand zu einem fremden Hengst geht, dann spielen oft irgendwelche Beziehungen und gerne "Deals" eine Rolle. Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendjemand ernsthaft anerkannt, dass ein Hengst, der in HBI ist (auf Lebenszeit) ein guter Hengst sein muss und man von einem HBII Hengst lieber die Finger lassen sollte. Da spielen andere Kriterien eine Rolle. Bei den Isis kann das natürlich anders sein, die Population ist eine ganz andere und es gibt eine "richtige" Turnierszene.

Ich finde es nichtsdestotrotz wichtig, dass selektiert wird. Und selbst wenn man über die Mittel der Selektion vielleicht diskutieren kann, so ist es doch besser als gar nichts. Deswegen sollte man meiner Meinung nach eben unbedingt HBI anstreben und eine Leistungsprüfung oder eben eine gerittene Fizo (was auch immer das ist - nehme an das Pendant zu unserer Leistungsprüfung) absolvieren.
Thema: Welche Farbe(n) könnte(n) das sein?
Joya

Antworten: 12
Hits: 5.989
27.10.2016 17:38 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Promi

Kann man es sehen? So sieht es bei ihr aus. Je nach Lichteinfall wirkt es etwas dunkler oder heller.
Thema: Welche Farbe(n) könnte(n) das sein?
Joya

Antworten: 12
Hits: 5.989
27.10.2016 15:58 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Nee eher nicht stechend hellblau die Augen, dachte eigentlich auch dass sie noch braun werden, aber jemand meinte, da wird nix braun, beim Isi würde man sagen sie trägt das "Splash-Gen". Ich würd ja bessere Fotos hier hochladen, sind aber zu groß unglücklich

Ach dann hat man bei zwei Schimmeleltern immer noch 25 % Chance auf Nicht-Schimmel?? Wow, ich dachte dass da ggfs. zu 100 % ein Schimmel rauskommt.

Also Creme hellt braun oder fuchs zu buckskin oder palomino auf, richtig? Kann die rötlich-braune Haut noch die Farbe verändern? Ich hab wie gesagt noch nie einen buckskin mit rötlichen Beinen gesehen (was ja nicht heißen muss dass es das nicht gibt Zunge raus ), dabei müsste das doch dann recht häufig vorkommen? Und wenn sie schimmeln würde, wäre sie ein Schimmel mit rötlich-brauner Haut? verwirrt Cari hat auch rötlich-braune Haut bzw. gesprenkelt, nicht schwarz. Aber sie ist ja auch kein buckskin.
Thema: Welche Farbe(n) könnte(n) das sein?
Joya

Antworten: 12
Hits: 5.989
27.10.2016 13:52 Forum: Rassen, Zucht, Farben


großes Grinsen lol ja ich denke ich werde sie gaghalber echt testen lassen.

Aber weil wir so beim Thema sind: Gibt es Schimmel mit blauen Augen? (Ich dachte, die blauen Augen wären ein Indiz fürs Nicht-Schimmeln). Und es gibt ja mit Sicherheit reinerbige Schimmel, also wenn beide Eltern Schimmel sind, kann das Kind von jedem Elternteil das Gen mitbekommen haben und würde es dann auf jeden Fall weitergeben. Oder?

Wenn ein Pferd jetzt nur von einer Seite das Schimmelgen hat, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, es weiterzuvererben, immer die gleiche sein. Oder kann man daran erkennen, wie schnell ein Pferd schimmelt, dass es das Schimmelgen häufiger vererbt? Woran liegt es überhaupt dass manche Pferde schnell schimmeln, andere dagegen ewig brauchen?

Ich hatte mal einen Falbschimmelhengst, dessen zwei Nachkommen beide nicht schimmelten. Der eine ist ein buckskin, der andere schwarzbraun (aus einer Fuchsstute!)

Ach ja, kleiner Nachtrag noch zu Promi (dem Fohlen): Ihre Beine und ihre Haut (besonders an der Vulva erkennbar) sind eher rötlich-braun, nicht schwarz. Das hab ich noch nie gesehen bei einem Buckskin. Ist dann aber trotzdem (möglicherweise) ein ganz "normaler" buckskin?

Spannende Sache mit den Farben! Auch wenn es bei den Isis und Rockys ja noch viiel spannender ist. Da steig ich dann aus, bei Amberchampagne mit schlagmichtot blick ich echt nicht mehr durch Lachen
Thema: Körung- wie funktioniert das??
Joya

Antworten: 40
Hits: 17.261
27.10.2016 13:41 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Bei uns ist das genau umgekehrt. Unsere LP kommt insbesondere den "Freizeit"pferden entgegen, die mit lockeren, weiten Bewegungen energie- und kraftsparend 40 Minuten tölten können. Ein richtig gutes Show-Pferd mit quicken, kurzen Bewegungen bei hervorragendem "Motor" der HH, insbesondere ein echter Classic Fino oder auch ein Performance-Hengst dürften große Schwierigkeiten haben, wenn sie nicht über einen "Spargang" verfügen, 40 Minuten durchzutölten. Auch wenn die Mehrheit vielleicht die sparsamen Freizeitpferde schätzt, gibt es doch insbesondere unter Fino-Liebhabern durchaus Anhänger der "Powerpakete", die den einzigartigen, rassetypischen Gang schätzen. Auch finde ich persönlich ist es nicht ratsam, die Zucht auf "Freizeitpferde" auszurichten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mich fürchterlich aufgeregt, als wir quasi per Gesetz gezwungen wurden, den "deutschen" Weg zu gehen (ich habe vorher auf Körung etc. ganz verzichtet und nur amerikanische Papiere gehabt). Mir wurde damals von allen Seiten vorgehalten welche Vorteile wir doch davon hätten und dass es durchaus sinnvoll wäre, eine Selektion zu haben.

Bei einem weiteren Treffen wurde ich heftig angegriffen als ich Zweifel an der Aussagekraft des deutschen Systems - also Körung und Leistungsprüfung, bei euch wohl FEIF - äußerte. Es hieß, das wären nunmal die Voraussetzungen und da müsste man sich eben dran halten.

Nun schaut es einige Jahre später so aus, dass ich eine der ganz wenigen bin, die sich an das System hält und ihren Hengst gekört UND leistungsgeprüft hat (trotz aller Kritik an der Art und Bewertung). Es gibt mehr NICHT leistungsgeprüfte Fino-Hengste als welche die es sind.

Ich weiß mittlerweile auch, dass ein reinrassiges Pferd Papiere bekommen muss, selbst ohne erfolgreiche Körung und natürlich erst recht ohne Leistungsprüfung. Man muss sich aber vor Augen führen dass Pferde, die in HBII stehen, NICHT zur Zucht empfohlen werden, da sie eben irgendwelchen Anforderungen nicht genügen.

Es sollte also (und hier schlage ich wieder den Bogen zum eigentlichen Thema Zunge raus ) das Bestreben eines jeden verantwortungsvollen Züchters sein, mit Zuchttieren aus dem HBI zu züchten.

Ich bin immer wieder dran, anzuregen und darauf aufmerksam zu machen, dass die Leistungsprüfung so nicht sehr aussagekräftig ist bzw. vor allem einem Typ Pferd entgegenkommt. Das ist schon bei uns schwer (und die Fino-Kreise sind ja deutlich kleiner als die der Isis) und bei euch Isländern sicher nochmal eine andere Herausforderung. Trotzdem bin ich persönlich (ohne mich bei euch Isis auszukennen) der Meinung, dass das Umgehen einzelner Teile des Systems KEINE Lösung ist. Sprich: Mich würde HBII nicht befriedigen.
Thema: Körung- wie funktioniert das??
Joya

Antworten: 40
Hits: 17.261
26.10.2016 20:07 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ahh. Ja. Stimmt. Na gut, da blick ich nicht durch großes Grinsen
Thema: Welche Farbe(n) könnte(n) das sein?
Joya

Antworten: 12
Hits: 5.989
26.10.2016 20:06 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Wird Schimmel??? Wie kommst du denn darauf? verwirrt
Thema: Welche Farbe(n) könnte(n) das sein?
Joya

Antworten: 12
Hits: 5.989
Welche Farbe(n) könnte(n) das sein? 26.10.2016 19:36 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Fohlen hat Wildabzeichen (Schulterkreuz, Zebrastreifen) und einen Aalstrich, außerdem blaue Augen (auf dem Foto schlecht zu erkennen). Bei Geburt war sie fast weiß, noch keinerlei Abzeichen zu sehen.

Mutter hat Creme und sooty, Vater ist (geschimmelter) Dun.
Thema: Körung- wie funktioniert das??
Joya

Antworten: 40
Hits: 17.261
26.10.2016 19:25 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Aber KÖRUNG ist nicht geritten? Oder bring ich da grad was durcheinander? Ich hab ja keine Ahnung was FEIF ist undso Zunge raus

Also ich kenne das so: Körung an der Hand (Aufstellen, Dreieck, Freilauf) - ab 7,0 gekört (keine Einzelnote unter ich glaub 6,0 oder 6,5?), ab 7,5 prämiert = besonders gut. Bei den Deutschen Reitponys z. B., wo die Auswahl auch SEHR viel größer ist als bei den Finos, wird der größte Teil erst gar nicht gekört. Was gekört wurde, ist tatsächlich gut.

Leistungsprüfung (geritten): weiß gar nicht ab welcher Note bestanden, auf jeden Fall ab 7,5 Leistungshengst. Die gerittenen Prüfungen variieren von Rasse zu Rasse stark. Aber auch hier, wer "nichts taugt" (und bei entsprechender Auswahl sind die Kriterien natürlich strenger) besteht die LP nicht. Auf jeden Fall nicht als Leistungshengst.

Was ich damit sagen will: Meine Erfahrung bislang ist die, dass, je größer die Auswahl, desto schwieriger ist es, eine gute Note zu bekommen, wobei 7,5 durchaus eine passable Note darstellt. Bei der Körung von meinem Hengst z. B. wurde aus unserem Ring (waren insgesamt 7 Pferde? Oder 10? Sowas um den Dreh) nur ein Hengst, der Siegerhengst, prämiert mit 7,8. Carino entging mit 7,42 knapp der Prämierung und war der am zweitbesten bewertetste Hengst. Ein Hengst wurde nicht gekört, ein Karbadiner, von denen gibt es auch nicht gerade massig viele, er muss wohl recht grottig gewesen sein Zunge raus

Ich hab irgendwann bei einer Fohleneintragung gehört dass das Bewertungsschema bei den Isis anders ist. Sie werden dann wohl mit 7,5 nicht prämiert bzw. zum Leistungshengst deklariert wenn das so eine schlechte Note ist oder?
Thema: Körung- wie funktioniert das??
Joya

Antworten: 40
Hits: 17.261
26.10.2016 19:00 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Mit 7,5 ist verdammt niedrig?? Ab 7,5 ist der Hengst prämiert! Oder ist das bei den Isländern soviel anders? verwirrt
Thema: Brechen des Pferdes
Joya

Antworten: 11
Hits: 6.784
29.08.2016 22:10 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Das Brechen eines Pferdes fängt mit dem Abstumpfen an und hört beim Misshandeln auf. Dazwischen liegen viele Schattierungen, aber alle haben eines gemeinsam: Das Pferd hat keine Möglichkeit, die Einwirkung/den Druck/die Gewalt zu beenden. Egal was es versucht, wie sehr es sich bemüht herauszufinden was der Mensch von ihm will und es richtig zu machen, die Einwirkung hört nicht auf.

Ein „Pferdeflüsterer“ hat mal gesagt, das Pferd lernt nicht durch das Einwirken, sondern durch das NACHGEBEN. Wenn das nicht im richtigen Moment erfolgt oder gar permanent verwehrt bleibt, kann das Pferd nicht lernen, es stumpft ab (im besten Fall) oder gibt (sich) völlig auf.

Ein Pferd MUSS erzogen werden, seine natürlichen Reflexe, insbesondere der Fluchtreflex, möglichst ausgeschaltet werden. Es braucht Grenzen, muss wissen woran es ist und an welcher Stelle in der Hierachie es steht. Alles andere ist für den Menschen gefährlich und fürs Pferd unbefriedigend. Der Weg, also das WIE, die Methode, ist dabei nicht ausschlaggebend. Aber das Prinzip – nachgeben im richtigen Moment – ist immer das Gleiche. Nur so lernt das Pferd, nur so kann Vertrauen entstehen und die Gewissheit: Bei meinem Menschen geht es mir gut, er weiß was er tut, er passt auf mich auf.

Natürlich muss das, was man vom Pferd fordert, immer zu erfüllen sein, und zwar ohne Schmerzen, Stress o. ä. Also das Prinzip funktioniert nur, wenn man weiß, was man seinem Pferd abverlangen kann.

Darüber haben Fachleute seitenweise Bücher geschrieben, eigene Methoden entwickelt etc. pp. Aber alles das kann Gespür fürs Pferd und fürs richtige Timing nicht ersetzen.

Edit: Hatte zugegeben nicht alles gelesen schüchtern Daher die ein oder andere Überschneidung mit Cossa, ich bin total bei dir, genauso handhabe ich das auch. Und ganz bestimmt lässt sich das auf ALLE Pferde(rassen) anwenden!
Thema: Pferd mag nicht traben
Joya

Antworten: 28
Hits: 15.714
05.06.2016 23:47 Forum: Umgang & Verhalten


Wenn dein Pferd eher spannig und pass-lastig ist, ist es wenig verwunderlich, dass sie nicht traben mag. Oder anders gesagt: Ich würde mich nicht auf den Trab fokussieren, sondern darauf, das Pferd locker zu kriegen. Die Chancen stehen gut, dass sie plötzlich zum Trab verschiebt, wenn sie richtig locker ist. Und wenn nicht kriegt ihr lockeren, klaren 4-Takt-Tölt - auch nicht schlecht! Meiner Erfahrung nach liegt das Problem im Genick. Also die Wurzel des Übels. Dass sich das Pferd im Rücken festmacht ist die logische Schlussfolgerung. Ein Pferd das locker im Genick ist wird es schwer haben, sich im Rücken fest zu machen.

Das sind eher allgemeine Gedanken. Ich finde es sehr sehr schwierig so ins Blaue hinein, ohne Hintergrund, ohne das Pferd laufen zu sehen oder - idealerweise - gefühlt zu haben.
Thema: Pferd mag nicht traben
Joya

Antworten: 28
Hits: 15.714
05.06.2016 23:10 Forum: Umgang & Verhalten


Darf ich fragen (neugierdehalber) welche Rasse dein Pferd ist?
Thema: Pferde
Joya

Antworten: 235
Hits: 97.577
14.11.2015 03:01 Forum: Umgang & Verhalten


Ahh Picada, hast du die Stute gekauft über die wir gesprochen hatten?? (Ich hoffe ich verwechsel dich nicht, wir hatten doch mal telefoniert?) Das würde mich ja wahnsinnig interessieren wie es mit ihr läuft, würde mich über eine PN freuen wenn du das mit mir teilen möchtest fröhlich

Es stimmt dass es innerhalb einer Rasse auch große Unterschiede im Reitgefühl gibt - ist bei den Finos nicht anders. Und ich glaube schon, dass man (s)ein Traumpferd in jeder Rasse - oder auch Kreuzung - finden kann. Das ist halt noch schwieriger, stelle ich mir vor. Noch ein weiteres Feld, Stecknadel in noch größerem Heuhaufen Zunge raus Wobei in meinem Fall eben genau das Reitgefühl, das mich begeistert, nur ein Fino vermitteln kann, eben aufgrund seines "Tippelgangs" und Brios. Wobei das nicht jeder Fino hat und ich auch nicht von jedem Fino gleichermaßen begeistert bin. Ich würde auch jede Gelegenheit nutzen ein Gangpferd zu reiten - wenn ich sie denn hätte. Irgenwie haben sich mir nicht allzu viele Möglichkeiten geboten. Aber vielleicht war/bin ich einfach auch zu eingeschossen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 747 Treffern Seiten (38): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 25.177 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.466.661

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH