DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: IS1999187642 - Ottó frá Höfða Nachkommen
kito

Antworten: 7
Hits: 2.361
31.10.2023 19:24 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ja richtig.
Den hat erst Biggi geritten und später Thorsten.

Sehr schickes Pferd! Ich mochte den sehr gerne sehen.
Thema: Nachkommen von Högnuður vom Wiesenhof
kito

Antworten: 10
Hits: 1.999
09.08.2023 22:30 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Eine unserer Trainerinnen hatte auch ein Högnuður-Kind mitgebracht.
Charakterlich schwierig und unberechenbar. Schöne Gänge, aber eine echte Herausforderung beim Reiten. Hätte ich mich nie draufgesetzt.
Thema: Nachkommen von Þróttur frá Hvalnesi
kito

Antworten: 29
Hits: 3.799
05.08.2023 18:15 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Einige Zeit wurde stark diskutiert, dass die Þróttur-Nachkommen wohl oft sehr weich gefesselt wären und gerne durchtrittig würden und es so einige gäbe, die dadurch ab einem Alter von 16/17 ff. nicht mehr reitbar seien.

Hörensagen - ich weiß nicht, ob da etwas dran ist.
Thema: Alte Pferde - Austausch, Zuspruch, gemeinsam freuen
kito

Antworten: 99
Hits: 18.999
30.03.2023 01:12 Forum: Haltung & Pflege


Hallo Blesa,

darf ich Dich mal was fragen:
Laira ist 35 in diesem Jahr. Sie hat Cushing und natürlich in dem Alter Arthrose. Sonst ist sie noch ganz fit. Die Zähne sind nicht mehr top, deshalb bekommt sie morgens und abends Heu- u.a. Maiscobs. Sie bekommt schon seit mehreren Jahren Teufelskralle - kurweise mit Ingwer wegen ihrer Arthrose.

Nun mäkelt sie am Futter rum. Die SB meint, dass es die Teufelskralle (mit kurweise Ingwer) wäre - momentan ist sie wieder mit Ingwer. Das Pergoquin ist schon reduziert worden auf die Hälfte, um daher Appetitlosigkeit zu minimieren. Es wurde versuchsweise eine kurze Zeit lang Inflacam gegeben um festzustellen, ob sie aufgrund der Arthrose Schmerzen hat Das war wohl erfolgreich - sie frisst wieder und das Schmerzgesicht ist weg.
Leider wurde nun auch die Teufelskralle weggelassen, obwohl die Tierärzte sie alle bisher befürworten.

Der Appetit hat sich jetzt unter Inflacam und ohne die Teufelskralle mit Ingwer verbessert.

Die Frage ist nun - gibt es ein leichtes Schmerzmittel, das man ihr eine Zeitlang geben kann, um durch die kalte Zeit zu kommen?

Und macht das Sinn? Ich habe jetzt nochmal Teufelskralle ohne Ingwer bestellt, um auszuschließen, dass das die Appetitlosigkeit macht - vor allem, da sie ja nun ohne die Teufelskralle wieder besser fressen mag.

Sie muss nicht meinetwegen 100 Jahre alt werden, ich würde ihr noch einen schönes Frühjahr/einen schönen Sommer wünschen. Aber nur, wenn er ihr gut tut. Sie ist auch im Kopf noch ganz da. Meine Frage geht eher auf die Arthroseschmerzen. Macht es Sinn, diese während der kalten Zeit mit einem Schmerzmittel zu unterdrücken (und wenn ja mit welchem) oder nicht?
Thema: Teufelskralle wie lange füttern ?
kito

Antworten: 8
Hits: 3.458
14.12.2021 22:15 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich füttere meiner alten Stute ganzjährig Teufelskralle- 3 Monate mit Ingwer, 3 Monate ohne usw., weil Ingwer Magenprobleme machen kann und man deshalb bei Ingwer Pausen machen soll. Sie verträgt es einwandfrei.
Thema: Guten Abend zusammen. Ich bin feeh
kito

Antworten: 3
Hits: 137
12.11.2021 19:20 Forum: Vorstellbox


Welcome back, Sandra!
Thema: Cushing und was zu beachten ist ?
kito

Antworten: 48
Hits: 29.465
08.03.2021 00:33 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von bajaga
@ lungomare

hast PN


Mir bitte auch PN schicken.
Thema: Cushing und was zu beachten ist ?
kito

Antworten: 48
Hits: 29.465
07.03.2021 23:16 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich muss mich wohl auch mit dem Thema Cushing auseinandersetzen. Hatte bisher noch nie ein Pferd mit Cushing.
Ich finde, dass Laira (33) auf Fotos aussieht wie immer. Sie war schon immer spät mit dem Fellwechsel, ihre Tochter hat auch noch nicht mit dem Fellwechsel begonnen. Außerdem hat sie auch nicht das typische lange Cushing-Fell. sondern den Teddyplüsch, den sie schon ihr Leben lang hatte. Sie hatte nie Hufrehe, Hufe sind auch jetzt ok. Und sie ist munter und läuft noch gerne. Auch die Figur ist wie immer, sie war schon immer recht kompakt, aber keine auffälligen Fettpolster.
Irgendein anderer Einsteller fand sie moppelig (und ich freu mich, dass sie mit 33 noch in einem guten Futterzustand ist Augen rollen ) und sie würde ja noch nicht Fell wechseln (nee - so früh war sie nie Augen rollen ) und daraufhin wurde Blut genommen.

Sie war echt angepisst und gestresst an dem Tag, weil sie morgens nüchtern bleiben sollte.
Die Werte waren dann so - Glucose zu hoch (5,9 bei einem Normalwert von 3,05-4,99) und Insulin niedrig (5,9 - Normwert soll < 20). Insulin/Glucose-Verhältnis 1,5 (Soll < 6).
Nachgefordert wurde dann ACTH. Der war bei 216.

Der Tierarzt wollte Pergoquin verschreiben. Mein TA hier zuhause, den ich befragt habe, meinte sie sähe nach den Fotos überhaupt nicht nach Cushing aus. also würde er nichts tun. Hufrehegefahr sieht er bei einer 33jährigen, die nie dazu neigte, nicht.
In einem 2. Gespräch erfuhr er von 216 ACTH-Wert und meinte ebenso lapidar - dann gib doch die Tabletten und gut ist. Bei einem (zufälligen) 3. Gespräch im Stall meinte er dann wieder, dass sie null nach Cushing aussieht und wenn ich mich entscheide nichts zu tun, weil es ihr gut geht, dann wäre das auch ok.

Meine Entscheidung war jetzt, erstmal nichts zu machen und den ACTH-Test in einiger Zeit stressfrei zu wiederholen, weil der da wohl sensibel reagiert.

Ich bin trotzdem verunsichert. Ich frage mich, was passieren kann, wenn ich mich entschließe einer 33jährigen, der es gut geht, die Tabletten nicht zu geben.
Hier habe ich jetzt gerade von Corticosal gelesen und frage mich, ob das nicht was wäre, was man probieren könnte.
Oder eine Kräutermischung mit Mönchspfeffer.

Probleme mit der Atmung hat sie, wenn es staubt, durch eine bakterielle Geschichte vor ca. 10 Jahren.
Thema: Was wiegen eure Pferde?
kito

Antworten: 43
Hits: 18.338
27.02.2021 20:20 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:

@ kito Wenn ich jetzt denke, dass meine Frau Lusitano mit 10cm mehr Stockmass genau gleichviel wiegt geschockt .


Das ist der Corona-Speck. Wir haben ja eine paranoise Stallbesi und durften 3 Monate gar nicht zum Stall. Bin froh, dass das "nur" ca. 25 kg ausmacht.
Thema: Was wiegen eure Pferde?
kito

Antworten: 43
Hits: 18.338
26.02.2021 16:24 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Elding hat bei 1,37m 375 kg. Frisch gewogen.
Thema: Wirbelbruch nach Sturz vom Pferd
kito

Antworten: 26
Hits: 13.504
24.10.2019 07:43 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ohje! Gute Besserung erstmal!

Ich habe mir zwar keinen Wirbel beim Reiten gebrochen, aber leider mittlerweile einen Gleitwirbel im Lendenbereich und mehrere Bandscheibenvorfälle.

Leider hatte cih (bedingt durch den Aufbau eines Gestüts) eine 10jährige Reitpause, in der diese Rückenprobleme auftauchten.

Obwohl ich seit 40 Jahren reite macht der Wiedereinstieg mit den Rückenproblemen mir schwer zu schaffen. Das Leben und Reiten (v.a. mit dem Gleitwirbel) ist einfach was anderes und für mich sehr angstbesetzt (leider). Vielleicht ist das anders, wenn man jünger ist ....
Thema: Bepflanzung - richtige Pflanzenwahl!?
kito

Antworten: 36
Hits: 9.812
08.04.2019 23:09 Forum: Haltung & Pflege


Tollkirsche ist aber leider giftig für Pferde. Flieder dagegen nicht.

https://www.botanikus.de/informatives/gi...er-fuer-pferde/
Thema: Dokumentarfilm Stiller Kamerad
kito

Antworten: 18
Hits: 9.709
02.04.2019 00:13 Forum: Bibliothek


Oh nee. So sehr mich da interessiert - wenn Tiere sterben, dann muss ich immer furchtbar heulen, das kann ich nicht unterdrücken. Daher kann ich sowas nict in Gesellschaft sehen.

Mein Vater (da kommen die Konifilme immer so 1-2 Monate eher) sagt schon immer - den kannst Du sehen, der ist gut - oder - den kannst Du nicht sehen, da sterben Tiere.
Thema: Fuchs/Fuchsfalbe
kito

Antworten: 46
Hits: 25.642
02.04.2019 00:10 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ja. Rappe.
Thema: Wie groß sind euere Isländer?
kito

Antworten: 26
Hits: 16.021
30.03.2019 22:55 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Elding ist irgendwas zwischen 1,36 und 1,38. Ich bin 1,68.
Ich persönlich mag nicht gerne so große Isländer über 1,40.
Thema: Rund um den IPZV
kito

Antworten: 334
Hits: 131.275
10.03.2019 13:17 Forum: Interessengemeinschaften


http://www.ipzv.de/newsdetail-kurzmeldun...ckgetreten.html

Nun also doch.
Thema: Rund um den IPZV
kito

Antworten: 334
Hits: 131.275
07.03.2019 23:40 Forum: Interessengemeinschaften


Und heute habe ich gehört, dass jemand aus dem IPZV-Vorstand sämtliche Gelder veruntreut haben soll?
Da wird aber schön der Deckel drauf gehalten, da hörste nix ….
Thema: Dokumentarfilm Stiller Kamerad
kito

Antworten: 18
Hits: 9.709
28.02.2019 23:01 Forum: Bibliothek


Och wie schade. Zu spät gelesen und somit verpasst.
Thema: Salvana Icelandic Brix
kito

Antworten: 14
Hits: 8.532
03.02.2019 15:20 Forum: Fütterung


Ich habe die auch mal gefüttert. Mir war dann auch Zuviel Selen und Zuwenig Zink drin. Obwohl wir Selen-Mangelgebiet sind.

Ich bin umgestiegen auf IPEA Mineralfutter und zufrieden. Der TA hat beim letzten Inpftermin bemerjt wie gut mein Pferd aussieht.

Nachteil: das IPEA ist wieder pelletiert, das kann ich also nicht so aus der Hand füttern (was damals Grund für die Entscheidung für die Salvana Brix war).
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern

Views heute: 20.373 | Views gestern: 7.791 | Views gesamt: 142.825.398

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH