DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 160 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wie gebe ich Domosedan Gel
La danza

Antworten: 8
Hits: 9.003
02.07.2014 23:33 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Das Präperat kenne ich leider nicht. Mein Huforthopäde und THP nimmt bei so panischen Pferden das Stressless http://www.medpets.de/primeval+stressless+pferd/ was homöpatisch ist und anzuwenden wie eine Wurmkur. Nun weiß ich aber nicht wie dein Pferd generell Wurmkuren nimmt und ob es die selben Probleme geben würde beim Verabreichen. Jedenfalls ist das Stressless wohl super bei jeder Art von Panik egal ob beim Hufe bearbeiten oder bei Verladeangst. Mein Huforthopäde gibt es eine halbe Stunde vorher ein und kann dann seine Arbeit in Ruhe verrichten. Das Pferd ist ruhig gestellt, bekommt aber trotzdem alles mit und kann sogar danach geritten werden, ist also nicht "duselig".
Thema: Strahlfäule
La danza

Antworten: 6
Hits: 2.906
01.06.2014 20:03 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Mein Huforthopäde schwört bei Strahlfäule auf Keralith Undercover die Paste davon, nicht das Flüssige. Oder die preiswerte Variante-weiße Zahncreme, das Zinkoxid oder wie der Stoff heißt darin ist gegen Fäulnisbildung und hilft auch gut.
Thema: Duplos oder doch Eisen?
La danza

Antworten: 98
Hits: 41.599
15.05.2014 14:33 Forum: Ausrüstung


@fjordis
Bei uns sahen die auch mal so aus. Mir wurde gesagt, das die Kustos nicht so frisch ab Werk verarbeitet werden sollen, sondern noch eine Weile "abhängen"müssen. Also Duplos bestellen und noch paar Tage liegen lassen bevor man sie draufnagelt. Hatte auch das Problem letztes Jahr bei den Orangenen. Und meiner läuft auch stark über die Zehe, kommen dann noch Teerwege hinzu dann geht`s noch schneller weil die Kustos ja etwas bremsen auf Teer. Eigentlich soll ja der Abrieb der weichen Orangenen geringer sein als der bei den Grünen. Meine mußten nach 8 Wochen inkl. 130 km Wanderitt entsorgt werden, da lag der Metallkern komplett offen.
Thema: Homöopath
La danza

Antworten: 23
Hits: 10.481
06.03.2014 22:06 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich habe auch einen COBler. Bei ihm ist`s nur in den Wintermonaten akut da nachts Stall. Sommer über komplett Symtomfrei, da 24h Koppel.
Ich hatte auch allerhand Therapien, TA und Medizin durch und landete zum Schluß beim Akkupunkteur. In ganz extremen Fällen bringt bei uns die Akku bis zu paar Monaten Ruhe. Was aber noch besser angeschlagen hat sind diese Pellets hier. https://www.iwestshop.de/product_info.ph...5d49892de241a23
Ich brauchte davon letztes Jahr schon ab Herbst bis zum Frühjahr ( noch am alten Stall ) insgesamt 15kg. Nach Stallumzug mit besseren Bedingungen diesmal ab November bis jetzt gerade mal 3kg. Klar der Winter war auch nicht so lange und so kalt aber die Haltungsbedingungen sind echt am Allerwichtigsten. Jedenfalls schwöre ich auf das Zeugs von Iwest, auch wenn`s teuer ist, aber die ganzen Behandlungen die nicht halfen waren zusammengerechnet noch 3 mal so teuer. Die Pellets sind`s echt wert.
Thema: Wanderreitsattel für das Training?
La danza

Antworten: 48
Hits: 22.447
20.02.2014 22:53 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Mayllin
@vellvakandi: einem Ausflug nach Dresden stünde nichts im Wege, das wäre echt toll, mal diese Sattelvarianten persönlich kenne zu lernen!

lg Sabine


Und wenn du noch ein Stück weiter ins Erzgebirge fährst könntest du auch den Startrekk Island kennenlernen falls er dich interessiert. Augenzwinkern
Thema: Wanderreitsattel für das Training?
La danza

Antworten: 48
Hits: 22.447
19.02.2014 20:37 Forum: Ausrüstung


Ich weiß nicht wieviel Geld du ausgeben möchtest aber ich liebäugle mit einem Quantum Sattel weil ich auch Wanderreite und mich Distanzreiten interessiert. Dem hier, nur andere Farbe http://www.ebay.de/itm/like/151119723802?lpid=106&_configDebug=ViewItemDict
ionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Deshalb spare ich nun auf so ein Modell mit Variofork ( verstellb. Kammereisen ), ansonsten bin ich mit meinem Startrekk Islandsattel voll zufrieden funktioniert auch Gymnastizierung und Dressur sogar kleine Sprünge sind o.k. und Kopfeisen ist wechselbar. Der Sattel begleitet mich nun schon fast 5 Jahre und konnte der muskulären Veränderung jederzeit angepaßt werden da wechselbare Kammereisen. Finde solche flexiblen Lösungen für Jungpferde optimal und Firmen außer Deuber & Partner gibt`s ja auch noch andere die das anbieten.
Thema: Hufschuhe
La danza

Antworten: 798
Hits: 440.233
04.01.2014 12:48 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Yngri
Ich kenne jemanden, der hat den Klett an seinen Renegades durch Riemen/Schnallen ersetzt. Sehr praktisch smile


Das hatte ich bei meinen Renegades auch gemacht, weil der Klett sobald er naß wurde nicht mehr gehalten hat. Finde die Idee mit den Schnallen daher sehr gut.
Thema: Hufschuhe
La danza

Antworten: 798
Hits: 440.233
01.01.2014 12:26 Forum: Ausrüstung


Es ist ein neues Hufschuhmodell auf dem Markt. Der EB Transition. http://www.der-hufpflegeshop.de/shop_content.php/coID/33/product/Der-Easybo
ot-Transition
Ich habe ihn mir bestellt in der richtigen Größe allerdings scheint mir der Schuh eher für steilere Hufe und normale Trachten geeignet zu sein, denn ich bekomme den Huf nicht hinein. unglücklich Man kann das Neoprenhinterteil komplett umklappen wie beim Gaiter des EB Glove etc. aber das Vorderteil ( Materialmix aus Leder und Nylon ) ist da zu starr. Leider nimmt mir der VK die Schuhe nicht zurück obwohl ich die nicht mal richtig anprobieren konnte weil ich sie nicht über den Huf bekam. Also falls wer von euch Interesse an diesen Schuhen haben sollte kann sich gerne per PN bei mir melden. Wie gesagt sie sind nicht gebraucht, super stabil und ich habe ein komplettes Paar in Gr. 1 (B 113-120mm , L 117-124mm ) hier was ich gerne abgeben würde.


Thema: wie anstrengend ist der tölt?
La danza

Antworten: 57
Hits: 25.098
22.11.2013 15:12 Forum: Reiten & Ausbildung


Das hab ich auch schon festgestellt, das hier nichts weiter an Distanzen angeboten wird. Ich würde nämlich sowas auch ganz gerne mal probieren wollen mit meinem Aegi und nicht erst 100e Km anreisen müssen.
Thema: Warum Eure Rasse?
La danza

Antworten: 71
Hits: 34.284
18.11.2013 16:22 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Bei mir stand nur fest das ich ein Kleinpferd wollte nachdem ich immer nur schwere WB und Araber geritten bin und ich wollte ein Pferdchen haben was nicht so sensibel ist und vor allerlei Angst hat und noch dazu robust ist und auch bequem über lange Strecken zu sitzen ist. Es wurde ein Aegidienberger F1. Tja dann stand der kleine Mann vor mir, Fuchsfalbe, noch Hengst mit 3 Jahren, angeblich angeritten was natürlich nicht so war, einmal gedeckt hat und zudem noch in extrem schlechtem Zustand war, auf einem Auge blind durch unbehandelte Bindehautentzündung im Fohlenalter ABER unheimlich ruhig und sanftmütig, neugierig, mutig etc. Er stand 3 Jahre nur in der Box und kannte nichts, hat mit Männern sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat lange gebraucht um überhaupt Vertrauen zu fassen. Er wollte mich, hat gewiehert wie wild wenn ich mich umdrehte und weggehen wollte und begrüßte mich ebenso wild wenn ich kam und er nur meine Stimme hörte dabei wollte ich nur mal ein Gangpferd reiten und bin zu eben diesen Züchter auf den Hof gefahren. Natürlich tat er mir leid, aber die anderen Pferde auch, nur er war noch so jung und noch unverbraucht also fackelte ich nicht lang und kaufte ihn einfach. Mittlerweile sind wir 2 mehrtägige Wanderritte gegangen, er wird zunehmend verschmuster, bekommt immer mehr Selbstbewußtsein, läuft freiwillig auf der Seite wo er mich nur erahnen kann und ist mittlerweile 7 Jahre jung, voller Tatendrang, ausgeglichen und zu Männern nicht mehr ganz so mistrauisch wenn ich mit dabei bin. Hänger sind immer noch ein Problem aber Ziele haben wir noch viele und das Hänger fahren steht ganz oben auf der Liste. Ein Kinderpony ist er nicht, denn er braucht einen Reiter dem er vertrauen kann, der immer wieder Mut zuspricht falls doch mal irgendwo etwas für ihn gefährlich ist und er braucht viel Einfühlungsvermögen und keine Strenge sondern Geduld und Spucke. Da merkt man eben doch seine schlechten Erfahrungen und seine begründetet Angst in Bezug auf Menschen. Aber ich liebe ihn und bin stolz auf ihn und auf das was wir gemeinsam schon gemeistert und erlebt haben. Für mich ist er mein ein und alles und ich würde ihn nie wieder hergeben wollen. Die Rasse passt perfekt, die Größe ist ideal und das Temperament die perfekte Mischung , mal gibt`s mehr "Pasotage" mal schlägt der Isländer voll durch. Ich liebe diese Mischung das gibt unserer "Beziehung" die richtige Würze, also quasi habe ich ein 2-in-1 Pferd. Augenzwinkern

Das ist meine Geschichte, wie ich zu meinem Traumpferdchen kam. Augenzwinkern
Thema: Traumeel
La danza

Antworten: 15
Hits: 9.123
14.11.2013 20:07 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich habe sowohl mit der Salbe als auch mit den Tabletten sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Wallach hatte dieses Jahr ein Fußball großes Hämathom gehabt weil ihn eine Stute übelst zurichtete. Ich habe die Stelle rasiert und die Salbe drauf getan und auch gleichzeitig die Tabletten gefüttert. Innerhalb kürzester Zeit zog sich das Hämathom zusammen und war nach 1 Woche nur noch Hühnerei groß. Ich habe immer beides im Stall, Traumeel ist eben ein Breitenspektrum und kann bei vielen Wehwechen genommen werden.
Thema: Mash Fütterung
La danza

Antworten: 20
Hits: 12.151
10.10.2013 17:05 Forum: Fütterung


Ich füttere z.Z. das Alpengrün Mash von Agrobs aber nur im Fellwechsel. Und da ich ein leichtfuttriges Pferd habe hatte ich mich eben für nur diese Kräuter-Variante entschieden weil man es kalt und auch warm angerührt füttern kann. Ich füttere es alle 2 Tage und auch nicht in der empfohlenen Menge sondern eher weniger. Fressen tut er`s sehr gerne. Wie gesagt, ich nehme es nur während des Fellwechsels. Im Winter füttere ich nur Winterkräuter zu neben ein wenig Hafer und Mineralien. Mehr braucht meiner nicht, je weniger umso besser für seine Figur. Augenzwinkern
Thema: Baumlose Sättel
La danza

Antworten: 331
Hits: 182.019
08.10.2013 20:35 Forum: Ausrüstung


Meine Freundin hatte den Espaniola mit kurzem Sattelblatt und ist da mit dem Stiefelschaft immer hängen geblieben. Am besten wäre erst mal ein Testritt bevor du dir einen mit kurzen Blättern kaufst. Begeistert war sie aber auch vom Sitzgefühl, den Comfort hatte sie auch war aber nicht so überzeugend für sie. Ich hingegen fand ihn toll, nur mag ich eben keine Klettkissensättel. Hätte der frz. oder Barockkissen dann wäre das auch ein 2. Sattel für mich.
Thema: Abschwitzdecke ja/nein?
La danza

Antworten: 25
Hits: 16.247
30.09.2013 17:19 Forum: Haltung & Pflege


Ich lege nach dem Reiten immer eine Abschwitzdecke auf und habe noch eine 2. da die dann ungefähr nach 15 min. drauf kommt. Decken trocknen über Nacht auf einem Trockener neben dem Ofen in der Sattelkammer. Danach ist meiner meist nur noch minimal naß am Rücken und kommt wieder auf Winterkoppel raus. Dort wälzt er sich und alles ist o.k. Hatte auch noch nie ein krankes Pferd und vom eingedeckt lassen bin ich kein Freund, habe schon viele Unfälle mit verhädderten und hängengebliebenen Pferden in den Decken gesehen. Ist sicher nur sinnvoll wenn man sie immer beaufsichtigen kann und gleich die Pferde am Haus hat. Geschorene Pferde, also Rallystreifen, haben auch einige. Allerdings hätte ich bedenken ob sie da nicht vielleicht doch an den geschorenen Stellen auskühlen. Wäre mir zu riskant. Aber Jedem das Seine. Augenzwinkern
Thema: TWHs als Distanzpferde
La danza

Antworten: 15
Hits: 7.252
17.09.2013 19:59 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Ich denke, dass schneller Tölt mit viel Aktion und Einbeinstütze mit Sicherheit zu anstrengend fürs Pferd ist, um das über mehrere Stunden durchzuhalten. Diejenigen Rassen, die auf Langstreckenleistung gezüchtet sind, laufen eher eine Töltvariante im mittleren Tempo mit Dreibeinstütze (Walk, Paso corto, Paso Llano, Marcha picada ...) oder gleich einen Trabtölt (Marcha batida, Foxtrott, Trocha).


Denke auch das dieser Tölt über eine längere Zeit einfach zu anstrengend ist, der erfordert ja auch eine gewisse Grundspannung. Mein Aegidienberger hält ihn auch nicht ewig durch. Aber im Trab liegt da eher schon seine Stärke das Tempo auch längere Zeit zu halten. Kommt manchmal sogar an Distanzgeschwindigkeit heran, also aussitzen geht da nimmer und leichttraben auch nicht. Augenzwinkern Als Wanderreitpferd machen ihm aber Strecken von knapp 40km im schnelleren Schritt überhaupt nichts aus, da ist er zäh und ausdauernd. Sein Schritt ist dabei sehr schnell, raumgreifend, wenn man ihn mit einem Menschen vergleicht dann ist es ein richtiger zügiger Wanderschritt. Kann mir da bei anderen Rassen wie die TWH also durchaus sehr gut vorstellen das sie bei längeren Distanzen ganz gut einsetzbar sind, letztendes suchen sie sich ja ihre Geschwindigkeit fast von selber raus die ihnen gut tun und durch haltbar ist bzw. hat jedes Pferd so seine Lieblingsgangart und ich finde die sollte man auch zulassen.
Thema: Baumlose Sättel
La danza

Antworten: 331
Hits: 182.019
11.09.2013 22:24 Forum: Ausrüstung


Oh 5h im Fellsattel? Dafür sind die aber nicht gemacht oder hattest du keine Bügel dran? Mir sagte mal jemand das dies dem Pferderücken mehr schadet als nützt auch wenn das Pferd anfangs völlig locker und entspannt zu sein scheint aber bei Dauernutzung auf langen Ritten würde wohl mancher Pferderücken leiden. Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht. Ich reite ja auch gerne mal mit dem Ridepad und Bügeln aber eben nicht länger als 1h genauso ohne Sattel.
Thema: Duplo Kunststoffbeschlag
La danza

Antworten: 90
Hits: 67.880
11.09.2013 22:17 Forum: Ausrüstung


Danke dir trotzdem. Ja vielleicht sollte man den Kunststoff ja doch noch eine Weile liegen lassen bevor er aufgenagelt wird. Gut dann werde ich einfach ein wenig mit den versch. Mischungen experimentieren oder eben noch andere Firmen testen, irgendetwas muß ja dann mal für uns dabei sein.
Thema: Duplo Kunststoffbeschlag
La danza

Antworten: 90
Hits: 67.880
10.09.2013 12:08 Forum: Ausrüstung


Da ja einige von euch mit Duplo`s reiten hätte ich eine Frage an euch. Ich habe die Duplos nur vorne drauf und dies zum 3. Mal. Allerdings immer die weiche Mischung also die mit den orangenen Noppen. Es gibt aber auch eine mittelharte Kunststoffmischung da sind die Noppen grün. Welche Duplos habt ihr? Bei uns ist es so das schon nach innerhalb kürzester Zeit ( 2 Wochen) vorne der Metallkern herausschaut und der Kunststoff an der Zehe weg ist. Danza zieht beim Abfußen die Zehe über den Boden, ist aber auch hinten so, die Zehe ist aber nicht zu lang, das ist generell sein Laufverhalten schon seit ich ihn habe. Weil er jetzt wieder auf 24h Koppel steht und da viel läuft "schlurft" er sich eben den Duplo umso schneller ab und unser Reitgelände ist auch extrem steinig, was natürlich sein übriges dazu beiträgt. An sich finde ich den Duplo toll, er paßt gut, verdreht nicht aber die Haltbarkeit mit der weichen Kunststoffmischung ist eben nur kurzlebig. Nun weiß ich nicht ob es mit der mittelharten Mischung besser ist, die sozusagen mehr "gleitet" oder sich die mittelharten Duplos noch schneller ablaufen. Die weichen habe ich gewählt wegen besserer Stoßdämpfung und weil sie sich eigentlich langsamer ablaufen sollten, allerdings "bremsen" sie eben auch stärker auf Asphalt. Könnt ihr mir was empfehlen, oder doch noch mal einen anderen Hersteller testen, bis jetzt habe ich Hippoplast in weich und in mittelhart gehabt, wobei die mittelharte Mischung besser war. Vielleicht noch Easywalker ? Danza braucht im Prinzip vorne etwas was "gleitet" und was sich nicht so schnell abläuft, ohne Metallkern hätte ich wohl das Problem das die Zehe irgendwann "freiliegt" oder ich müßte eben gut an Profil haben um dann 6-8 Wochen hinzukommen. Ach alles nicht so einfach, nur komplett barhuf ist in dem steinigen Gelände nicht machbar. Selbst Hufschuhe sind in kurzer Zeit hinüber, habe das alles schon versucht. Beschlag gibt`s immer von April / Mai bis Oktober, danach barhuf mit Hufschuh - Überbrückung und auf Schnee komplett ohne Hufschutz. Also normal 4 Mal Beschlag im Jahr alle 8 Wochen.
Thema: Chief steht vor Stallwechsel
La danza

Antworten: 41
Hits: 19.690
03.09.2013 13:46 Forum: Haltung & Pflege


Sanni wenn ich dir einen Tipp geben darf, besorge dir mal Traumeel als Salbe und in Tablettenform (Vet. Variante) die mischst du täglich unters Futter und die Salbe schmierst du auf die Beulen / Hämathome. Mein Wallach wurde auch extrem im Winterhalbjahr von einer Stute attakiert, deren Tritte ihn am Bauch etc. erwischten und seine Hämathome waren Fußball groß und alles strahlte bis zur Beugesehne aus, die dick war und zu Lahmheit führte. Traumeel ist ein homöopathisches Mittel und nicht nur für Tiere geeignet vor allem läßt sich das breitenspektrumartig anwenden, gerade wenn man nicht mehr genau weiß wie Verletzungen entstanden sind. Bei uns sind die riesen Hämathome innerhalb 1 Woche auf Hühnerei Größe geschrumpft und jetzt ist nichts mehr davon zu sehen. Auch ich habe den Stall gewechselt, gab ähnliche Gründe und nun ist alles gut und auch ich habe zum Wohle auf Halle etc. verzichtete und bin sogar wieder auf 24h Koppel übergegangen, Halle gibt`s hier eine in der Nähe und damit ist auch alles o.k. Würde auch zum Landwirt tendieren, denn sein Angebot klingt richtig gut.
Thema: Welches Gebiss bei sensiblem Pferd?
La danza

Antworten: 87
Hits: 40.458
01.09.2013 16:33 Forum: Ausrüstung


Die "Blümchen" haben wir und ich bin damit super zufrieden und im Wechsel nehme ich auch gerne mal das Sidepull. Generell reite ich im Winter fast ausschließlich gebisslos und sonst nur mit Billy Allen weil wir auch das Problem haben, das alles was gebrochen ist ein NoGo ist. Also Billy Allen oder Stange oder eben die beiden gebisslos Varianten.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 160 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 116.466 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.621.802

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH