DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 33 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Wer reitet/bewegt sein Pferd bei der Hitze?
Kobold

Antworten: 27
Hits: 15.829
13.07.2010 15:23 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich reite zur Zeit auch nur wenig da ich meißt nur um die Mittagszeit Zeit habe und da ist es einfach zu heiß. Mal ne halbe Stunde ohne Sattel. Hoffe das es sich jetzt abkühlt und ich wider öffter zum reiten komme.
LG Ko
Thema: Basteln mit Biothane
Kobold

Antworten: 2
Hits: 4.577
RE: Basteln mit Biothane 26.01.2010 11:15 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Jo Danke
Thema: Basteln mit Biothane
Kobold

Antworten: 2
Hits: 4.577
Basteln mit Biothane 25.01.2010 12:47 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Hallo
Bastelt jemand von euch Sachen aus Biothane? Würd mich über Anregungen und Bilder eurer Stücke freuen.
Hab grad für mein Pferdchen ein neues Kopfstück gebastelt.
LG Ko

Sorry bekomme einfach kein Bild reingestellt keine Ahnung warum
Thema: Wie kamt ihr zum Gangpferd?
Kobold

Antworten: 99
Hits: 55.418
12.01.2010 10:31 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Meine Isi-Mix Stute wurde als Jährling im Nett angeboten. Ich verliebte mich spontan in sie und kaufte sie. Zufällig kann sie auch tölten :-) so kam ich zum Gangpferd. Früher ritt ich immer drei Gänger,
hatte aber ab und an Isländer als RB.
LG Ko
Thema: Hafer für Isländer
Kobold

Antworten: 40
Hits: 44.996
12.01.2010 10:19 Forum: Fütterung


Ich füttere meiner Stute (Isimix) auch seit Jahren nur Hafer. Sie verträgt ihn sehr gut und ist trotzdem ein angenehm ruhiges liebes Pferdchen.
Dzu gibt es Möhren , Josera mineral und EMa,
LG KO
Thema: Was füttert ihr für welchen Zweck?
Kobold

Antworten: 51
Hits: 35.517
18.11.2009 14:48 Forum: Fütterung


Mein Pferdchen bekommt jeden zweiten Tag gequetschten Hafer und Mineralfutter + EMa und zwei mal Täglich (Morgens/Abends ) Heu und Futtermöhren. Sie ist in Toppform. Sie wird zur Zeit jeden Zweiten Tag geritten.
LG Ko
Thema: Effektive Mikroorganismen
Kobold

Antworten: 102
Hits: 67.705
12.11.2009 00:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


ICH denke, wenn der Husten vom Heustaub kommt, wird auch das EM nichts nutzen. Wie sieht es denn mit Heulage aus? Habt ihr die Möglichkeit das mal zu versuchen? Staubt ja nicht.
Wir haben früher das Heu in Heunetze gefüllt und dann komplett in einen Bottich mit Wasser getaucht, eine weile drin gelassen und dann ordentlich abtropfen lassen. Dann sofort verfüttert. Reste weggeschmissen wegen Fäulnis Gefahr.
LG
Thema: Effektive Mikroorganismen
Kobold

Antworten: 102
Hits: 67.705
10.10.2009 23:20 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Weiß ich auch nicht was da der Unterschied sein soll. Ich bestell immer hier : http://www.em-sachsen.de/
Ich hab letzte Woche 10 % ermäsigung bekommen das spart auch ordentlich.
LG KO
Thema: Effektive Mikroorganismen
Kobold

Antworten: 102
Hits: 67.705
09.10.2009 13:32 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Aber wo bitte ist noch der Unterschied zwischen EM1 (Urlösung) und Effektiven Mikroorganismen (Urlösung) ???


das ist das gleiche, EM= Efektive- Microorganismen . Der Unterschied liegt bei EM1 und EMa. (EM1 = Urlösung) (EMa = Aktiviert -Ansatz)
Thema: Effektive Mikroorganismen
Kobold

Antworten: 102
Hits: 67.705
06.10.2009 12:06 Forum: Gesundheit und Krankheiten


EMa wird aus EM1 hergestellt. EM1 ist die Grundlösung aus der man zusammen mit Melasse EMa herstellt. Das verfüttern von EM1 wehre sehr teuer daher .

EM - A Herstellung
EM-A sorgfältig herzustellen ist die Voraussetzung für den Erfolg der preiswerten Arbeit mit EM. EM-A wird durch Vermehrung der Mikroorganismen in EM-1 gewonnen. Aus einem Liter EM-1 kann man 33 Liter EM-A herstellen. Wichtig dabei ist, dass während der Zeit der Fermentation eine Temperatur von 30 bis 35 Grad eingehalten wird.

Die Kosten für einen Liter EM betragen 24 Euro, 1 Liter Melasse kostet 3,50 Euro. Quelle: http://www.EMeV.de. Bei 33 Liter EM-A kostet ein Liter nur noch 0,84 Euro. EM-A hat fast die gleiche Zusammensetzung wie EM-1, ist jedoch nicht sehr lange haltbar. Es sollte binnen 3 Wochen verbraucht werden. Eine weitere Vermehrung von EM-A ist nicht sinnvoll, weil die Mikroben-zusammensetzung sich verändert und die Effektivität verloren geht. Viele haben das schon ausprobiert und sind alle zu den Originalrezepten zurückgekehrt, weil sich sonst die ganze Arbeit nicht lohnt.

Einfaches Rezept für die Herstellung von einem Liter EM-A Um einen Liter EM-A herzustellen, nimmt man 3 Teelöffel (30ml) Zuckerrohrmelasse und löst diese in heißem Wasser auf. Dann füllt man das Gefäß mit handwarmem Wasser fast voll und gibt 3 Kappen EM-1 (30 ml) dazu. Das Gefäß wird dann mit einem Gärtrichter verschlossen oder man dreht den Verschluss fest zu und öffnet ihn dann wieder um eine halbe Drehung, so dass die Gärgase entweichen können. Das Ganze muss dann 7 Tage bei einer gleichbleibenden Temperatur von gut 30°C vergären.

Bei der Herstellung von EM-A ist es sehr wichtig, die Grundvoraussetzungen zur Vermehrung der Mikroorganismen gut zu befolgen. Fälle bei denen EM-A-Fehler aufgetreten sind, beruhten meist auf einer zu niedrigen Gärtemperatur. Weiterhin wurde Elektrosmog als Fehlerquelle herausgefunden. Steht z.B. ein Vermehrungsgefäß in der Nähe eines drahtlosen Telefons oder neben einem Schaltkasten, ist der Misserfolg vorprogrammiert. Auch hat es Probleme gegeben, wenn das Futter für die Mikroben, die Melasse oder das Rübenkraut etwas verschmutzt waren. Trinkwasser, dass mit Spuren vom Chlor von Wasserwerk aus versehen wird, ist ebenfalls eine Quelle für schlechtes EM-A.

Deswegen ist es wichtig, bei der Herstellung von EM-A die folgenden Grundregeln einhalten:
Melasse mit fast kochendem Wasser übergießen und auflösen
Mit kälterem Wasser die Lösung auf 35 bis 40 Grad abkühlen
EM-1 dazugeben
Behälter muss randvoll sein, damit der Sauerstoff der Luft die anaerobe Fermentation nicht stört
Behälter mit einem Gärtrichter versehen oder aber den Verschluss nicht ganz zudrehen, damit das bei der Fermentation entstehende CO2 entweichen kann
Den Fermentationsprozess über 7 Tage konstant bei einer Temperatur von 30 bis 35 Grad halten
Im Haushalt eignet sich für eine gute Temperaturführung ein Babyflaschenwärmer oder auch ein Joghurtbereiter

Will man größere Mengen herstellen, kann man eine handelsübliche Kühltasche nehmen. Man gibt dort 2 halbe Backsteine hinein, legt dazwischen eine Aquariumsheizung, eingestellt auf 32 Grad, füllt ca. 15 cm hoch Wasser ein. Auf die Steine stellt man einen 5 Liter Kanister mit dem EM-A Ansatz, verschließt diesen fast und verschließt die Box wieder. Das Elektrokabel führt man einfach durch den Spalt des geschlossenen Deckels und schließt es an das Stromnetz an. Nach 7 Tagen ist das EM-A fertig. Natürlich kann man auch die Fermentationsbehälter nehmen. Gegen den Elektrosmog helfen die E-Smog-Aufkleber. Diese klebt man auf das Elektrogerät und auf das Vermehrungsgefäß.


LG
Thema: Effektive Mikroorganismen
Kobold

Antworten: 102
Hits: 67.705
04.10.2009 12:17 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich benutze die EMs jetzt auch schon gut drei Jahre . Mein Pferd bekommt sie täglich übers Futter, sie litt unter starkem Durchfall . Dieser tritt zum Glück kaum noch auf. Die EMs helfen auch das Mineralfutter besser zu verwerten .Früher hat mein Pferd oft Erde gefressen das macht sie nun auch nicht mehr.
Wunden behandle ich auch immer damit. Auch bei Mauke oder Strahlfäule hat es schon sehr gut geholfen. Auf Krusten sprüh ich es drauf und gebe dann etwas Melkfett oder Zahnkrem drüber. Ein Hengst in meinem ehemaligen Stall litt ständig unter Kopp-Koliken. Drei mal die Woche war der TA im Stall. Dann gaben wir ihm jeden Tag die EM ins Futter und seit dem hat er keine Kolik mehr gehabt. Koppen tut er aber weiter hin.
Ich nehm es auch gelegentlich bei Bauchweh und natürlich bei allen Wunden. Meine Blumen bekommen es ins gießwasser und das Zimmer unserer Hunde wird immer damit geputzt.
Außerdem sprüh ich unser Lederzeug (Sattel Trensen usw.) regelmäßig damit ein.
Seit EM sehe ich Bakterien mit anderen Augen und Sachen wie Sagrotan kommen mir nicht mehr ins Haus. Denn die töten nicht nur die schlechten sondern auch die vielen guten und wichtigen Bakterien in unserem Umfeld ab.
LG Ko
Thema: Brauche dringend euren Rat!!!Hilfe!!!
Kobold

Antworten: 19
Hits: 9.900
02.08.2009 12:51 Forum: Alles was Recht ist


Ich würd nur das bezahlen was ich auch verbraucht habe. Kann man doch sicher ungefähr bestimmen wieviele Ballen dein Pferdchen während der Krankheit bekommen hat.
LG Ko

Wenn inc. Futter im Vertrag steht, muß sie für Futter sorgen und nicht ihr. In dem Fall würde ich nicht bezahlen. Sie muß in ihrer Futterplanung einkalkulieren das auch im Sommer mal Pferd krank werden und zu gefüttert werden müssen.
Thema: Gangsalat, was tun?
Kobold

Antworten: 16
Hits: 12.979
16.07.2009 23:38 Forum: Reiten & Ausbildung


Hi, die trab-pause hat ihr nicht geschadet. Sie hat eher begriffen was Tölt ist. Da ich sie eigentlich Western ausbilde heißt Trab immer schön langsam und mit tiefem Hals. Beim Tölten jedoch fordere ich etwas Aufrichtung und Schwung von der Hinterhand. Das hat sie jetzt sehr gut begriffen und kann das auch gut trennen. Sie hat auch einen sehr angenehmen Tölt man kann sehr genau unterscheiden wann sie passt und wann sie töltet. Wenn ich etwas mehr Zeit habe mache ich noch mal ein Video und würde mich dann über eure Meinungen freuen.
LG Ko
Thema: Gangsalat, was tun?
Kobold

Antworten: 16
Hits: 12.979
15.07.2009 23:58 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo
Nun sind ja wider einige Monate vorüber gegangen und ich wollt mal Bericht erstatten. Meine Kleine kann nun schon kleine Strecken im Gelände tölten. Meist geht sie erst passig wenn ich sie dann etwas aufrichte und treibe töltet sie dann. Ich hab festgestellt das sie am beste auf geraden oder leicht ansteigenden Wegen töltet. Auf abfallenden Wegen fällt es ihr schwerer. Kann man daraus irgend welche Rückschlüsse ziehen? Eine Islländerzüchterein sagte mir ich solle sie nur noch tölten und trab nicht mehr zulassen. Das hab ich eine Weile gemacht und ihr tölt ist wirklich besser geworden. Jetzt trabe ich sie aber wider weil sie dabei einfach besser entspannt. Gangsalat haben wir nicht mehr.
lg Kobold
Thema: Baumlose Sättel
Kobold

Antworten: 331
Hits: 182.019
19.04.2009 18:05 Forum: Ausrüstung


Hallo
Ich reite mit dem Torsion standard auch schon seit vielen Jahren auf sehr unterschiedlichen Pferden und bin sehr zufrieden damit. Für die Dressur ist er etwas schwierig weil er die Beine so abspreitzt aber sonst Top.
LG Ko
Thema: Fohlen 2009
Kobold

Antworten: 171
Hits: 87.018
12.04.2009 21:48 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hallo
Ohh so schöne Fohlen, das untere gefällt mir besonders gut


LG Kobold
Thema: Gangsalat, was tun?
Kobold

Antworten: 16
Hits: 12.979
12.04.2009 09:15 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo
Könnte sein, muß sie mal nachmessen.
Da sie immer wider tölten will, hab ich jetzt auf dem RP geübt, eine lange Bahn im Trab, kurze Seite Schritt nächste lange im Tölt zurück, dann wider schritt und von vorne. Ich glaub das tat ihr ganz gut. Sie hat das auch sehr schnell begriffen und schön getrennt.
Hab jetzt mal wider einen Tinker geritten und festgestellt, wie weich und ruhig die Gänge von meiner kleinen sind. Macht richtig Spaß ...
LG Jutta
Thema: Gangsalat, was tun?
Kobold

Antworten: 16
Hits: 12.979
06.04.2009 21:21 Forum: Reiten & Ausbildung


Meine Kleine hat nun ihren schönen Trab wider gefunden. Ich hab sie ein paar mal im Gleände geritten , viel Berg auf und ab und seit dem kann sie ihre Gänge wider recht gut trennen. Auf dem Platz reite ich jetzt viel Biegung ,Stellung im gleichmäsiegen Tempo. Gangsalat haben wir nur noch selten. Mit dem Tölt werd ich aber noch warten bis sie mehr Kraft hat.
LG Kobold
Thema: Gangsalat, was tun?
Kobold

Antworten: 16
Hits: 12.979
23.03.2009 14:09 Forum: Reiten & Ausbildung


Ok danke, werd dann erst mal weiter versuchen wider einen sauberen schritt und trab zu reiten und dabei mehr Muskeln und Kraft aufzubauen. V/A lass ich dann erst mal um zu schauen ob sie etwas aufgerichtet besser laufen kann.

LG Ko
Thema: Gangsalat, was tun?
Kobold

Antworten: 16
Hits: 12.979
23.03.2009 07:21 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo
Danke für die Antworten. Vor dem Winter konnte sie Schritt und Trab sehr gut trennen. Galopp war auch gut getrennt . Tölt oder Gang, hat sie nicht oder selten gezeigt. Ich ging mal davon aus, das sie dafür auch noch zu jung und zu wenig entwickelt war. Hab das auch nicht gefordert. Im Grunde hab ich nur sehr wenig mit ihr gemacht weil sie ja noch sehr jung ist. Bislang hat sie sich auch nicht von selbst vorne aufgerichtet, was sie jetzt aber immer versucht. Allerdings ist es jetzt nicht so das sie den Kopf hochreist und losrennt, sondern sie versucht die Hinterhand unter zu schieben was ihr aber nicht gelingt ... boh das ist sehr schwer zu erklären... also sie trabt gans ruhig und plötzlich springt sie (aber ganz langsam) vorne hoch in eine art galoppsprung wehrend die Hinterhand aber weiter trabt oder töltet (hoffe ihr könnt euch das irgendwie vorstellen)
Da ich bislang keine Gangpferde geritten hab, kann ich nicht einschätzen ob das normal ist in dem Alter
LG
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 33 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 104.060 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.609.396

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH