DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 102 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Vitamin B Mangel
Stony Hill

Antworten: 6
Hits: 3.946
26.11.2014 08:21 Forum: Fütterung


Ich würde dir einen Urintest auf HPU empfehlen- gibts bei keac und kostet nicht viel.
Diese B-Vitamine sind bei HPU neben Zink typerscherweise im Mangel. Meine HPU-Kandidaten bekommen ein speziell abgestimmtes MF ; nennt sich Microvital und gibts bei der Heidelberger Chlorella.

LG Andrea
Thema: Pony hat immer hunger und frißt und frißt
Stony Hill

Antworten: 39
Hits: 17.669
07.11.2014 07:44 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich würde auch eine Stoffwechselstörung vermuten. Mein Norweger war früher auch so- er schaffte es sogar auf einem Wanderritt über Nacht(!) so zuzunehmen, dass anderntags der Packsattel nicht mehr passte und zurückgelassen werden musste.
Heute bekommt er die richtigen Mineralien und Vitamine und er ist rank und schlank- braucht auf der Wiese keine Fressbremse mehr und kann im Winter bei Heu ad. lib. gehalten werden!

LG Andrea
Thema: Jakobskreuzkraut und andere Kreuzkräuter - Gefahr durch Giftpflanzen!
Stony Hill

Antworten: 68
Hits: 29.094
06.11.2014 07:25 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Yepp! Kann ich bestätigen! ich habe schon drei davon verschlissen (auf 9 steinigen ha!), der einfache ohne Teleskopstiel ist robuster!
Thema: Hufschuhe
Stony Hill

Antworten: 798
Hits: 440.096
17.10.2014 07:45 Forum: Ausrüstung


Ich habe unter anderem auch die Gloves und die BackContry in Gebrauch.
Die BC haben die Glove-Schale...allerdings dann eine halbe Nummer größer. Bei Hufen, die sich zwischen den Bearbeitungsintervallen stärker verändern sind daher die BC besser- die vertragen einfach etwas Veränderung. Die Gloves habe ich am gleichen Pferd hinten, weil sich dessen Hinterhufe kaum verändern. Vorne wären sie bei diesem nicht geeignet.
Bei den Gloves ist es auch unerläßlich sie vor dem Kauf mit dem Fit-Kit genau zu testen. Da vertut man sich wirklich sehr leicht.

LG Andrea
Thema: Suche nach gutem Stall
Stony Hill

Antworten: 62
Hits: 25.524
23.09.2014 11:52 Forum: Haltung & Pflege


Da meine Pferde stoffwechselgestört sind, wäre ein Impf- und Wurmkurzwang für mich ein k.o.-Kriterium. Ich möchte doch bitte selbst entscheiden können, was in mein Pferd reinpumpe und was nicht.
Mein älterer Wallach zB ist Headshaker durch Resiquin-Impfungen geworden- damals wusste ich es noch nicht besser...
Thema: MicroMineral
Stony Hill

Antworten: 47
Hits: 22.133
12.09.2014 11:15 Forum: Fütterung


Die Birkenblätter kannst du frisch verfüttern. Nur die Brennesseln mußt du anwelken oder trocknen lassen, damit sie überhaupt gefressen werden.
Thema: MicroMineral
Stony Hill

Antworten: 47
Hits: 22.133
10.09.2014 15:31 Forum: Fütterung


Ja, danke Katrin!
Lunge und Haut...wieso kommt mir das nur so bekannt vor?

Habe aber in der Folge schon wieder einen ganzen Schwung Fragen- das gehört aber nicht hierher.....
Darf ich Dich mal anmailen?

LG Andrea
Thema: MicroMineral
Stony Hill

Antworten: 47
Hits: 22.133
10.09.2014 07:59 Forum: Fütterung


Interessante Zusammenhänge!

Muß hier dennoch was einwerfen: Sowohl meine Pferde, als auch meine Wenigkeit wurden ZUALLERERST entgiftet- und zwar nicht mit syntetischen Stoffen sondern mit kontrolliert schadstoffreier Phytomedizin. Das hat je nach Schwere der Belastung Monate bis Jahre gedauert.....

Passt also nicht so ganz in die Vorstellung der Modeerscheinung und Symptombehandlung....

Eine Frage: Bist du selbst betroffen? Wirst du selbst behandelt?
Thema: KPU / HPU
Stony Hill

Antworten: 6
Hits: 3.566
05.09.2014 16:08 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ja, hat sie...aber ich nehm auch manchmal aktives Vit. B6...B12 bzw Methylkobalamin sowieso...

Nach die Details darfst du mich aber nicht fragen- ich bin kein Mikrobiologe..... Wenns darum geht, wäre ein Buch besser!

Es gibt derzeit zwei deutsche Bücher über HPU....dann noch ein interessantes:"Engpass Genick" oder so ähnlich.... da gehts um die erworbene Hpu.
Und absolut empfehlenswert ist "Einblicke in die Welt der Mikronährstoffe".

Einfach so drauflos was nehmen würde ich keinesfalls, denn die Vitalstoffe entgiften auch und zwar auf verschiedenen Stufen....wenn man das falsch macht gibts böse Nebenwirkungen!
Also zB nimmst du Vitalstoff X...der löst Gift aus den Hirnzellen...das kursiert dann munter im Kreislauf und wird nicht ausgeleitet, weil Stufe Y oder Z fehlt. Migräne wäre dann noch eine vergleichsweise harmloser Nebenwirkung....
Thema: KPU / HPU
Stony Hill

Antworten: 6
Hits: 3.566
05.09.2014 12:10 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Cushing und EMS gehen ja auch oft Hand in Hand mit HPU....

Ich selbst hab derzeit zB Nebennierenschwäche- quasi das gegenteil von Cushing.
Grund: Wechseljahre in Verbindung mit der HPU....

Die beiden Seiten die oben erwähnt wurden sind ganz gut zu dem Thema...und: http://www.kpu-pferd.de/Startseite.html

oder wenns um den Humanbereich geht ist www.keac.de sehr empfehlenswert.

Ich füttere nur das spezielle Mineralfutter mit hochdosiertem Zink und aktivem B-Vitaminen von der Heidelberger Chlorella und ergänzend am WE das Mikro-Vital von St. Hippolit....Ich mische das Pulver in ne kleine Handvoll Wiesenflakes...

Ansonsten nur Heu, Wasser und Natursalzstein.
Im Sommer geht auch wieder 24h Wiese (mager)
Thema: MicroMineral
Stony Hill

Antworten: 47
Hits: 22.133
05.09.2014 10:06 Forum: Fütterung


So ist das Leben- kein Grund sich zu grämen...es gibt viel Schlimmeres und außerdem gehts seit der Diagnose 2007 ja bergauf!

LG Andrea
Thema: MicroMineral
Stony Hill

Antworten: 47
Hits: 22.133
05.09.2014 09:52 Forum: Fütterung


Ich verstehe, was du meinst und fühle mich nicht angegriffen.

Ich seh das halt genau umgekehrt- für mich ist der Stoffwechsel die unterste Ebene- das Fundament auf dem die ganze gesundheit aufbaut.
Ich stamme selbst aus einer stark HPU betroffenen Familie und musste mitansehen, wie meine mom bis zu ihrem kürzlichen Tode leiden musste- SIE glaubte auch nicht an HPU...dafür lieber zig Ärzten, die sie letztlich nur vollgepumpt haben, ihr aber nicht helfen konnten. Sie wurde über Jahrzehnte auf zig Krankheiten hin behandelt. Doch wenn das Fundament (der Stoffwechsel) nicht stabil ist, kann keine Behandlung dauerhaft nutzen.
Ich habe ihr Depyrrol spendiert und plötzlich ging es ihr besser- leider war sie sehr knauserig und setzte es dann wieder ab, weil die KK das nicht übernahm.

Bei mir ist HPU geerbt und erworben, bei meinem Mann erworben und bei den drei Pferden vermutlich auch vererbt.

Und nein...Doc Ritter verdiehnt kaum daran, denn sie behandelt nur noch im Humanbereich.....für die Pferde hat sie gar keine Zeit mehr bzw ist hier nur beratend tätig.

Für mich war die Studie damals ein Seegen, denn seither geht es mir um Welten besser, mein Headshaker ist wieder reitbar, und aus dem schreckhaftzen nervenbündel ist eine wirklich coole Socke geworden!

LG Andrea
Thema: MicroMineral
Stony Hill

Antworten: 47
Hits: 22.133
05.09.2014 09:01 Forum: Fütterung


Zitat:
Original von stechmuecke
Zitat:
Original von Wisy

HPU halte ich persönlich übrigens nur für ein Symptom einer Krankheit, nicht für eine eigenständige Krankheit selbst Schweigen


Kann durchaus sein. Heute hat ja eh alles einen Namen.
Die Tests sind wohl übrigens nicht so zuverlässig.

Stony Hill, was fütterst du dann?


Au contraire! HPU (Kryptopyrrolurie (KPU) oder Hämopyrrolaktamurie (HPU) )

behindert die Aufnahme exestenzieller Vitalstoffe ganz massiv und ist daher als URSACHE und nicht als Symptom zu sehen!
Headshaking...Kotwasser....ES.... chronische Rehe...Übergewicht.....chronische Verspannungen/Steifheiten...Schreckhaftigkeit- alles erscheint in anderen Licht, wenn man Bescheid weiß.
Und die Tests sind zuverlässig, wenn man sich an die Vorgaben hält....

Aber gut- ich bin dahingehend durch meine persönlichen Umstände befangen.

Bei mir jedenfalls wird jedes neue Pferd gestestet- das ist mir genauso wichtig wie eine AKU.
Wenn ich bedenke, wie viel Geld man sparen kann, wenn man gleich weiß, was nützt und was man getrost lassen kann.
Bei HPU-positiv zB sollte man ALLES Getreide aus der Fütterung verbannen....(und einige Dinge mehr)
Bei TA-terminen muß man wissen, welche Schmerzmittel vertragen werden und welche kontraproduktiv sind...man muß wissen, dass eine Sedierung oder Vollnarkose oft verzögert wirkt.... Stressmanagement spielt eine Rolle....



Wen's genauer interessiert:
http://www.naturheilpraxis-docritter.de/KPU_HPU.html
Thema: MicroMineral
Stony Hill

Antworten: 47
Hits: 22.133
04.09.2014 15:05 Forum: Fütterung


Bei ständigem Zinkmangel würde ich echt mal einen Urintest auf HPU empfehlen. Ist bei leichtfuttrigen Pferden sehr weit verbreitet. Und wenn der positiv ausfällt muß man die gesamte Fütterung eh überprüfen und ggf ändern.

Ich habe drei (!) HPU-Pferde und füttere nur ein speziell auf diese Stoffwechselstörung abgestimmtes Mineralfutter....mit bioverfügbaren Komponenten.
Thema: Bremsenabwehr
Stony Hill

Antworten: 55
Hits: 21.849
08.08.2014 08:06 Forum: Haltung & Pflege


Danke Lokkur! DIE Info hab ich gesucht!

hab mir direkt mal das Sray und das gel zum Testen bestellt! großes Grinsen
Thema: Töltende Kaltis???
Stony Hill

Antworten: 74
Hits: 46.181
06.08.2014 10:52 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Schnurrbart scheint er auch keinen zu haben...Aber das hat ja auch nicht jeder Tinker.
Thema: Töltende Kaltis???
Stony Hill

Antworten: 74
Hits: 46.181
06.08.2014 08:08 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Boah- Harry ist ja irre! DER täte mir auch gefallen, obwohl er so garnicht meinem Beuteschema entspricht Augenzwinkern

Mal eine Isi-unkundige Frage: Trägt er da Gewichtsgamaschen, oder sind das nur Ballenschoner? Die Beinaktion ist ja schon im Trab sehr beeindruckend!
Thema: Hufschuhe Equine Fusion
Stony Hill

Antworten: 25
Hits: 21.002
06.08.2014 07:52 Forum: Ausrüstung


Die Equine Fusion lassen sich sehr gut in der Breite anpassen- gerade und vor allem die neuen! Hier ist wirklich nur die Länge entscheidend! Von der breitesten Stelle des Strahls gemessen.... Die Grafik ist gut!

Zu kleine Schuhe gehen gar nicht- da müht man sich ab und ist schon nassgeschwitzt, bevor man im Sattel sitzt. Abgesehen davon, dass sich die Innenverkleidung dann ganz schnell durchscheuert.

Und ja- der Abrollpunkt ist mir persönlich auch zu weit vorne...Das ist beim BackContry deutlich besser.
Mein Wallach stolpert zudem noch mit den Equine Fusion auf Asphalt...er ist die kurze Gleitphase gewohnt und die Sohle stoppt einfach jedes Gleiten sofort. da sind wir im Schritt schon so manches Mal in Straucheln geraten! geschockt
Thema: Hufschuhe Equine Fusion
Stony Hill

Antworten: 25
Hits: 21.002
05.08.2014 09:19 Forum: Ausrüstung


*meld*

Wir haben die jetzt schon einige Monate in Benutzung.
Mein GG ist sehr zufrieden damit- das Handling ist super- vergleichbar mit dem EasyBoot Glove BackContry.
Die Passform ist besser, als beim Vorgänger- auch Zwischengrößen lassen sich durch den neuen Klettverschluß gut beschuhen (beim Vorgänger gab es dieses typisch Pflof, pfloff, wenn der Schuh etwas zu groß war)

Dass dieser Schuh als einziger den korrekten Laufmechanismus ermöglichen soll, halte ich jedoch für eine reine Werbeaussage.

Ich habe mittlerweile seit 14 Jahren Hufschuhe und schon viele Modelle getestet.
Warum zB der Glove angeblich nicht den korrekten Hufmechanismus ermöglichen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Was allerdings für den Joggingshoe spricht ist, dass er ideal bei sehr unregelmäßigen Hufen ist. Der Nachteil der recht dünnen Sohle kann bei fühligen Pferden leicht mit dem Dumpening Pad ausgeglichen werden.

Ich persönlich mag den BackContry lieber...aber das liegt vor allem an der Positionierung der Klettverschlüsse- Der ULTIMATE wird seitlich geschlossen, während der BackCondry hinten den Klett hat.


LG Andrea
Thema: Flohsamen oder Flohsamenschalen
Stony Hill

Antworten: 15
Hits: 9.715
22.07.2014 09:31 Forum: Fütterung


Keine Ahnung- ich hab das Zeug selbst noch nicht probiert.
Die Magensäure würde sicher auch nicht ausreichen- getrunken werden muß ordentlich, sonst wird's sicher unangenehm.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 102 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 91.891 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.597.227

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH