DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 261 Treffern Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Deckhengst-Suche
Escapada

Antworten: 6
Hits: 215
Gestern, 18:09 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Kann gerne gelöscht werden, bin höchstwahrscheinlich fündig geworden.
Thema: Deckhengst-Suche
Escapada

Antworten: 6
Hits: 215
12.04.2024 21:40 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Danke für Deine Antwort.
Thema: Deckhengst-Suche
Escapada

Antworten: 6
Hits: 215
Deckhengst-Suche 11.04.2024 21:45 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input. Da ich zeitlich und gesundheitlich eh nicht zum Reiten komme, überlege ich, das Pony anderweitig zu beschäftigen und es vielleicht noch mal mit Besamung TG- oder Frischsperma zu versuchen. Natursprung ist zu viel Stress. Nun stellt sich die Frage nach dem passenden Hengst.

Meine Kriterien: klar getrennte mindestens 4 taktklare Gangarten mit Bewegung und Tempovariation. Stabiles Fundament, gutes Gebäude, 1a Charakter, Rittigkeit, gesund, viel Langhaar, gerne einfach Farbe, kein Schecke, max. ca. 150cm. Rasse erst mal nebensächlich, noch sammle ich Ideen, muss aber Papiere haben und gekört sein.

Habt Ihr Ideen?
Thema: DECKANZEIGE - Gangpferd, Paso Peruano, gekört, prämiert, hoch leistungsgeprüft
Escapada

Antworten: 2
Hits: 2.453
05.02.2020 18:16 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich auch - Dank ihm gibt es Oro schließlich

Freue mich jeden Tag zu sehen, was aus dem kleinen goldenen Baby geworden ist.
Thema: DECKANZEIGE - Gangpferd, Paso Peruano, gekört, prämiert, hoch leistungsgeprüft
Escapada

Antworten: 2
Hits: 2.453
DECKANZEIGE - Gangpferd, Paso Peruano, gekört, prämiert, hoch leistungsgeprüft 05.02.2020 01:52 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Deckanzeige:

MvM Oro de Nienover - Paso Peruano, Dunalino, *2013, 1.51m, am 07.Oktober 2017 auf der Süddeutschen Körung in Alsfeld gekört und prämiert, am 22.April 2018 in Weilrod Hengstleistungsprüfung mit der Note 8,5 bestanden


Vater: PVFP El Destino - 2011 Körungssieger über alle Rassen bei der Hessischen Frühjahrs-Körung in Alsfeld, 2013 Leistungsprüfung in Weilrod mit 8,0 bestanden, 2018 Ernennung zum Elitehengst aufgrund hervorragender Nachkommenleistung (u.a. Oro!)

Mutter: Fulgida MDS, 2008 (dreijährig) beste Stute in den USA, Medallon de Plata


MvM Oro de Nienover – Traumtölter mit den gewissen goldenen Extras!

• Gang ohne Ende und sehr gute Grundgangarten

• außergewöhnlich höflicher, zurückhaltender, freundlicher Charakter

• perfektes, iberisch geprägtes Exterieur mit hervorragendem Fundament

• erstklassige, gesunde Abstammung

• Charme und Charisma – Brio eben!

• und als Extra eine umwerfende Farbe - Oro ist getestet, er kann sowohl ein Creme-Gen als auch ein Dun-(Falb)Gen vererben!


Sie möchten auch ein Fohlen von unserem Traumhengst? MvM Oro de Nienover deckt auch 2020 ab April!

Deckbedingungen und Stutenanmeldungen auf Anfrage.
Thema: Rund um den IPZV
Escapada

Antworten: 334
Hits: 130.909
26.08.2019 00:57 Forum: Interessengemeinschaften


Hat jemand den Text noch? Auf der IPZV Homepage ist er nicht mehr aber ich bin doch sooo neugierig...
Thema: Paso Peruano - Saddlebred Kreuzung
Escapada

Antworten: 4
Hits: 4.217
25.03.2018 21:29 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Es gibt einige Saddler-Paso-Kreuzungen von diversen Züchtern. Mal mehr, mal weniger gut gelungen - wie bei jedem Pferd jeder Rasse.

Ich denke nicht, dass sich Finja da Gedanken um DSLD machen muss, die Mutter ist 20 Jahre alt, steht auch heute noch top auf den Beinen trotz Turnierkarriere und 7 oder 8 Fohlen. Und bekannt ist da auch nichts. Augenzwinkern

Der Vater ist ein sehr stabiler Saddler mit gutem Rücken und kräftigem, harmonischem Hals, eher ruhig im Charakter und so gar nicht spinnig, mit zudem richtig guten Gangarten.

Ich kenne beide Elterntiere wirklich sehr gut - wenn der Kleine Dein Interesse geweckt hat Finja - es spricht nichts dagegen, schau ihn Dir an! Letzten Endes muss er Dich überzeugen, nicht die Eltern!
Thema: Paso Peruanos
Escapada

Antworten: 21
Hits: 11.967
01.02.2018 12:14 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ist doch echt egal, ob ein Pferd aufgrund übertriebener Zucht auf immer hoch-weitere Bewegungen oder aufgrund von genauso übertriebener Zucht auf immer weicheren Gang bei immer größerer Bequemlichkeit für den Reiter hypermobil ist? In sämtlichen betroffenen Rassen finden sich zig Beispiele für beide Ausprägungen, denn beides ist Hypermobilität. Und beides ist weit entfernt von dem, was ein gesundes, gutes Reitpferd ausmacht. Und doch sind in allen Rassen auch Pferde betroffen, die selbst nicht hypermobil erscheinen. Hier spielt dann wohl die Genetik mit. Solange es keinen Gen-Test gibt, schadet es also keinesfalls, ein Pferd rasseunabhängig mit offenen Augen zu betrachten und sich dann mal die Abstammung genauer vor zu nehmen. Schon bei Punkt 1 fallen sehr viele Pferde dann als zuchtuntauglich heraus, bei Punkt 2 dann viele weitere. Hat man nur leider nicht so wirklich beachtet in der Vergangenheit...
Thema: Paso Peruanos
Escapada

Antworten: 21
Hits: 11.967
16.01.2018 21:48 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Das stimmt so aber nicht... Das DSLD-Problem entstand ja eher nicht aufgrund der Zuchtausrichtung in Richtung höher-schneller-weiter, sondern aufgrund zu großer Inzucht UND der Selektion rein auf bequemen Paso Llano - umso weicher die Fesselung, umso bequemer für den Reiter...

Die Pferde, die dazu (!) noch hochweite Bewegungen haben, strecken dann halt vielleicht noch früher alle Viere von sich.
Thema: Paso Peruanos
Escapada

Antworten: 21
Hits: 11.967
24.12.2017 00:04 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Bisher nur auf Oros FB-Seite Atli. Er war im Herbst fleißig Model.
Thema: Paso Peruanos
Escapada

Antworten: 21
Hits: 11.967
23.12.2017 21:05 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Nein - aber ist trotzdem ein ganz toller Kerl!
Thema: Paso Peruanos
Escapada

Antworten: 21
Hits: 11.967
23.12.2017 20:27 Forum: Rassen, Zucht, Farben


DSLD und Genetik hin oder her - in Peru, in den USA und selbstverständlich auch in Europa hat man auch einfach viel zu lange mit Pferden gezüchtet, die tatsächlich betrachtet - objektiv betrachtet - nie in die Zucht gehört hätten.

Die Entwicklung hat nicht nur Nachteile, so bereinigt sich der Markt, sowohl was die Pferde als auch so einige Züchter betrifft.

Mich fasziniert der Paso Peruano immer noch und deshalb habe ich meinen Junghengst im Oktober kören lassen. Es ist mir ziemlich egal, ob er reine PP-Stuten oder welche Rassen auch immer deckt - mir ist es wichtiger, dass die Stuten gesund sind und die Besitzer sich ganz bewusst aus guten Gründen für diese Anpaarung entscheiden.
Thema: Verbleib Aegidienberger Schimmelstute Flirt GPZ? Haarprobe benötigt!
Escapada

Antworten: 4
Hits: 4.903
Verbleib Aegidienberger Schimmelstute Flirt GPZ? Haarprobe benötigt! 05.03.2017 18:34 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Eine Freundin hat einen schicken Aegidienberger Hengst, den sie gerne zur Körung vorstellen möchte, zur Abstammungsüberprüfung wird jedoch eine Haarprobe der Mutter benötigt, deren Verbleib allerdings unbekannt ist.

Gesucht wird die Aegidienberger Schimmelstute Flirt GPZ - V: MOH Soberbio, M: Flor GPZ

Flirt stand nach Absetzens des Fohlens (Anfang 2013) einige Zeit später im norddeutschen Raum (Bremen) zum Verkauf, letzter bekannter Besitzer war eine Julia Ottawa/Inge Ottawa.
Auch die Züchter der Stute haben leider keine aktuellen Kontaktdaten, alle bekannten Email-Adressen/Telefonnummern verliefen ins Leere.

Vielleicht kann jemand von Euch helfen/einen Kontakt herstellen?! Bitte per PN - Datenschutz!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thema: Paso grundausbilden ohne Gangpferdekentnisse
Escapada

Antworten: 15
Hits: 6.959
24.08.2016 21:49 Forum: Reiten & Ausbildung


Wenn das Pferd jetzt 8 Jahre alt ist und seit 3-4 Jahren nicht geritten, kann es eigentlich (hoffentlich) auch nicht viel mehr als angeritten sein. Und vielleicht hat es dann auch nie gelernt, seine Gänge klar zu sortieren, geschweige denn taktklar zu gehen...

Im Anbetracht der Tatsache, dass es in schlechtem muskulären Zustand ist - Handpferdearbeit im Gelände, Berge hoch und runter - unausgebunden! Schritt, wenn kein Trab, dann bergauf auch ruhig mal ein Stückchen Galopp. Und erst, wenn sich dann muskulär was tut, drauf setzen. Bei einem schlecht bemuskelten Pferd muss man nicht an den Gängen herumbasteln
Thema: Beritt für Mangalarga -- Empfehlungen gesucht -- Mitte Deutschland
Escapada

Antworten: 21
Hits: 14.623
22.08.2016 00:32 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich kenne das Pony und würde auch eher Petra Schöner empfehlen. Oder eben Kaja Stührenberg oder Stefan Vierhaus. Wenn ich mich nicht sehr irre, hat die kleine Maus aber durchaus Picada (würde mich bei den Eltern sonst auch sehr wundern)
Thema: Wasserdichte Abschwitzdecke
Escapada

Antworten: 23
Hits: 9.522
03.08.2016 19:34 Forum: Ausrüstung


Ich habe die Bucas Smartex TO Special (Highneck) von Krämer mit 150g für meine beiden Pasos und bin eigentlich total zufrieden damit. Bei wochenlangem, kaltem Dauerregen bzw. Schnee und eiskalten Minustemperaturen in Süddeutschland reichte sie im letzten Winter aber nicht, da musste dann noch eine mit noch mehr Füllung her.

Ach ja, die Decke fällt ein bisschen anders aus als z.B. die Smartex ohne Highneck...
Thema: Fahren mit Gangpferden
Escapada

Antworten: 181
Hits: 89.354
26.07.2016 21:03 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Das Material an sich finde ich ja wirklich nicht uninteressant. Über die Fahrleinen mag ich nichts sagen, ich fahre nicht.

Aber diesen WaReiKa habe ich schon in Aktion gesehen und wenn man das Ding tatsächlich so verschnallt, wie es der Hersteller schon ein wenig durch gleich so viele Fotos suggeriert, dann ist das Ding echt übel - deutlich schlimmer als bauähnliche gebisslose Varianten aus Leder oder Biothane
Thema: Fellzeichnung "Flügel"....
Escapada

Antworten: 14
Hits: 5.495
06.07.2016 00:21 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Wieso, ist doch alles gut, die meisten Kommentatoren finden ihn hübsch Augen rollen
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Escapada

Antworten: 94
Hits: 64.634
28.06.2016 20:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Nun ja, jetzt wurde ein klinisch krankes Pferd am Nackenband geschallt und mit mehreren klinisch gesunden verglichen und es gab keine auffallenden Unterschiede. Aussagekräftig ist das nicht, aber das ist Dir mit Sicherheit auch klar.
Und ja, ohne Gentest wird es keine Ruhe geben. Aber bis dahin muss man eben andere Ausschlussmöglichkeiten suchen und nutzen.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass es auch andere Veränderungen der Fesselträger gibt, nicht nur DSLD (hier stimme ich mit Dir überein, für mich wäre das ein klares Zuchtausschlusskriterium). Und es gibt durchaus auch Verletzungen, die in ihrer Folge dann zu vergleichbaren Ultraschallbildern führen können (und die sind nicht automatisch Ausschlusskriterium). Da muss man sich die Pferde dann eben auch so noch angucken.

Aber ja, es sollten viel mehr Pferde auch nur beim geringsten Verdacht aus der Zucht genommen werden. Und viele erst gar nicht in die Zucht genommen werden.

Nun, ich kenne kein einziges Pferd, dem bislang DSLD "angedichtet" wurde, das aber nicht selbst betroffen ist/war oder betroffene Nachkommen hat (von Deiner Stute habe ich nichts gehört)... Ich kenne aber eine ganze Anzahl, deren Fans sie immer noch hochloben, obwohl mittlerweile nicht nur hinter vorgehaltener Hand, sondern zum Teil sogar tierärztlich diagnostiziert, Nachkommen ganz klar betroffen sind. Und zum Teil sind das Leute, die bei anderen mittlerweile ganz schön laut schreien...
Man muss halt auch hören wollen, was andere wissen und vielleicht zu sagen haben Augenzwinkern
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Escapada

Antworten: 94
Hits: 64.634
27.06.2016 11:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:


Der Nachkenbandschall verlief leider enttäuschend, sicher ist weiterhin nur die Biobsie am toten Pferd.

Linienforschung ist ein Anfang, aber für den Laien sehr mühsam.

Vermuten tut man viel wissen ( leider leider) immer noch nichts sicher.



Schall des Nackenbandes erfolgte in größerem Rahmen überhaupt noch nicht, insofern ist gar noch nicht absehbar, in welche Richtung sich das entwickelt. Davon auszugehen, dass es eine sichere Diagnosemöglichkeit bei noch nicht klinisch auffälligen Pferden sein könnte, wäre wohl zunächst auch zuviel verlangt. Hier muss einfach weiter geforscht werden. Da aber eine Nackenband-Biopsie beim toten Pferd Erkenntnisse bringen kann, ist der Ansatz vielleicht nicht falsch.
Ein Schall der Fesselträger zeigt degenerative Veränderungen (welche noch lange kein DSLD sein müssen!), eine Biopsie hier am toten Pferd ebenfalls. Auch hier muss weiter geforscht werden.

Was die Linienforschung betrifft - manches springt einen regelrecht an und manches andere weiß "man" schon, "man" spricht nur immer noch nicht wirklich darüber.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 261 Treffern Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 22.510 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.463.994

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH