DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 67 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: walkinghorse.de neu gestaltet
Joy

Antworten: 5
Hits: 3.449
26.04.2010 21:04 Forum: eigene Seiten


Hallo Steffi,

die Seite ist wirklich schön geworden, gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße
Lisa
Thema: Tennessee Walker reiten
Joy

Antworten: 29
Hits: 26.184
22.06.2009 14:23 Forum: Reiten & Ausbildung


Die Antworten haben sich überschnitten!

Vielleicht ist ihm der Platz einfach noch zu klein.
Ich würde ihn da mit dem Galopp erst einmal in Ruhe lassen und mir schöne leicht anstigende Wege im Gelände suchen. Nach einiger Zeit und mit den richtigen Muskeln wird er sich bestimmt auch auf dem Platz überreden lassen.

Wir haben ein Pferd, dass sehr gut galoppieren kann, aber nach einer längeren Reitpause, fühlt er sich in der Halle an, wie eine schleudernde Waschmaschine. Wenn ich mit ihm dann einfach ganz normal (ohne Galopp) arbeite und ihn nach einiger Zeit abfrage, klappt es ohne gezielt am Galopp gearbeitet zu haben schon viel besser. Erst, wenn er wieder ausreichend Muskeln hat und beweglich ist, fange ich mit Galoppübungen an.
Thema: Tennessee Walker reiten
Joy

Antworten: 29
Hits: 26.184
22.06.2009 14:17 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo LadyX,

schön, dass du auf den Walker gekommen bist und dir so viele Gedanken machst.

Den Ratschlägen bisher kann ich mich nur anschließen.


Zitat:
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, gehen Tennessee Walker eigentlich nur Flat Walk, Running Walk und Canter, naja und den normalen Schritt, oder? Trab soll eigentlich bei einem Tennessee Walker nicht gefördert werden, auch wenn er es eigentlich kann, oder?

Ja, das sind die rassetypischen Gangarten, die von einem Walker verlangt werden.
Beim Trab gehen die Meinungen auseinander. Manche halten es für völlig falsch einen Walker zu reiten, da befürchtet wird, dass sie dabei für einen korrekten Walk hinderliche Muskeln entwickeln. Andere setzen ihn gezielt zu Trainingszwecken ein (z.B für den Rücken).
Ich persönlich trabe unsere Walker nicht (kein Bedarf und keine Lust cool ), bzw. nur sehr selten in Einzelfällen, wenn ein Pferd noch keinen richtigen Walk laufen kann, sondern nur verspannt im Pass daher läuft. Um entspannt im Trab laufen zu können, muss er aber ausreichend diagonale Veranlagung mitbringen, was bei sehr passigen Pferden oft fehlt. Da dein Pferd von sich aus trabt, kannst du ihn schlecht hineinzwingen...aber ich würde es einfach lassen, ihn bewusst zu traben, wenn er sowieso oft zu trabig ist.

Wie sieht es denn eigentich mit deinem Gefühl für die Gänge aus? Es hört sich so an, als wäre das deine erste Erfahrung mit Gangpferden. Am Anfang ist es nicht so leicht alle Gänge und Tendenzen zu erkennen. Wenn du mit dem Walker weiterarbeiten willst und Spaß daran hast, würde ich dir schon empfehlen, sofern es möglich ist einen etwas weiteren Weg in Kauf zu nehmen, mal bei Walkermenschen (die sind eigentlich alle sehr gastfreundlich Augenzwinkern ) vorbeizuschauen und unter Anleitung mal ein paar Pferde zu reiten.
Oder wie sieht es mit den Besitzern des Pferdes aus? Haben sie eventuell mehr Erfahrung und können dir ein bisschen helfen?


Zitat:
Flat Walk funktioniert recht gut, beim Übergang in den Running Walk komm ich nicht so gut klar. Am Anfang funktioniert es eigentlich ganz gut, jedoch weiß ich nicht ob man hierfür spezielle Hilfen geben muss. Im Moment mache ich den Übergang mit Nachgeben in der Hand und Stimme und etwas nachtreiben.

Was passiert denn genau, wenn du ihn schneller machst?
Grundsätzlich gibt es nicht den Übergang von Flat zu Running Walk. Du musst dir klar machen, dass beide Gangarten von der Schrittfolge her absolut identisch sind und deshalb beim "Übergang" zwischen den beiden Gangarten (die sich im wesentlichen durch Geschwindigkeit und Stärke des Übertreten unterscheiden) natürlich gar nicht so viel passieren. Optimal führst du dein Pferd in den Running Walk in dem du es langsam und gleichmäßig beschleunigst und dabei achtest, dass die Schrittfolge vom Schritt her gleich bleibt.
Gerade beim untrainierten Walker ist weniger oft mehr. Auch im flotten Schritt trainiert man den Gang seines Walkers netterweise schon. Man sollte am Anfang nicht auf Kosten des Taktes zu schnell unterwegs sein. Entspannte aber flotte Schrittausritte wirken wunder!
Optimal ist natürlich auch, wenn du ein Gefühl für das Pferd entwickelt hast und es kurz vor der Geschwindigkeits-Grenze, bei der es aus einem taktklaren Walk fällt, halten kannst.
Du wirst sehen, so könnt ihr diese Grenze allmählich weiter nach oben schieben.

Zitat:
Wenn er dann "müde" wird, neigt er dazu in den Trab zu verfallen. Ich weiß nicht recht wie ich das rausbringen soll. Im Moment reite ich dann wieder ein ruhigeres Tempo und versuche es dann nochmal. Meist funktioniert das dann.

So machst du es absolut richtig. Manche (meist erfahrenere Pferde) wissen auch genau, in welchem Gang sie laufen sollen und wechseln auch in die korrekte Gangart, wenn sie ohne Temporeduzierung ein bisschen Druck bekommen. Aber indem du einfach ein bisschen langsamer wirst, ist das für euch wahrscheinlich erst mal der richtige Weg.
Ein Walker ist auch nur ein Pferd, deshalb kannst und musst du ihn genau wie jedes andere Pferd gymnastizieren. Auch das wir sich positiv auf seine Gänge (auch auf den Galopp) auswirken.
Wenn dein Pferd im Gelände gut läuft und galoppiert, würde ich auch viel ausreiten und ihm dort die Kondition und das Gefühl für den Takt antrainieren und parallel auf dem Platz für Gymnatik sorgen.
Und lass den spaß nicht zu Kurz kommen!

Viele Grüße
Lisa
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Joy

Antworten: 208
Hits: 123.595
10.04.2009 00:08 Forum: Interessengemeinschaften


neues Video auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=MBY74nlnJ...re=channel_page
Unsere "wilden Hengste"! großes Grinsen
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Joy

Antworten: 208
Hits: 123.595
Alle Zeichen stehen auf Frühling/Sommer! 31.03.2009 18:02 Forum: Interessengemeinschaften


Als ich heute mit Joy unterwegs war, wurde mir klar, dass wir nun endlich mit großen Schritten den Winter hinter uns lassen! Warum?:

Mein Tennessee Running Pony konnte dem immer grüneren Grün nicht mehr widerstehen und drohte das ein oder andere Mal einen unfreiwilligen Kuselkopf zu machen, als sie sich beim Laufen da nach reckte (Stehenbleiben hat sie sich dann doch nicht getraut).



Obwohl sie sich alle Mühe gibt, ihren Pelz nun möglichst schnell loszuwerden, war sie für die Temperaturen doch etwas zu warm gekleidet. Deshalb musste sie schnell ziemlich viel Luft durch die Nase ziehen-der kleine Araber.



Natürlich haben wir die Halle heute nur von außen gesehen.



Was noch?:

Die Hengste zogen ihre Heuraufe nicht mehr den vorbei spazierenden Stuten vor und bequemten sich auch mal den langen, beschwerlichen Weg zum Zaun.



Als einer der Hunde mit einem Bauchplatscher in den Bach sprang, dachte ich in diesem Jahr zum ersten Mal "Ich will auch!", anstatt "Wie kann man nur! *frier*".



Ich hoffe allerdings nur, dass wir den Frühling noch etwas genießen können, bevor der heiße Sommer und die Bremsenzeit kommt...

Allen eine schöne Ausreitzeit (auch wenn wir wahrscheinlich alle auch im Winter unterwegs sind)!
Lisa
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Joy

Antworten: 208
Hits: 123.595
03.02.2009 17:59 Forum: Interessengemeinschaften


@ Viertaktsus:
Habe mich richtig gefreut euch auch auf youtube zu sehen, ebenfalls mehr davon! Wenn es nicht zu schnell ist, dann sieht es doch schon super aus! Macht weiter so.

Viele Grüße
Lisa
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Joy

Antworten: 208
Hits: 123.595
Videos 24.01.2009 22:07 Forum: Interessengemeinschaften


Nachdem ich lange darüber geredet habe, ist es nun endlich geschafft! Augenzwinkern
Ich habe ein paar Videos geschnitten und bei youtube hochgeladen. Bisher sind sie nur aus Material entstanden, das hier noch so "rumgeflogen" ist. Vielleicht schaffen wir es in nicht allzu ferner Zukunft mal mit der Kamera loszuziehen.


http://de.youtube.com/user/BrandyWalkerTWH
Thema: Blinders (Scheuklappen)
Joy

Antworten: 35
Hits: 23.377
04.01.2009 17:03 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Seht ihr denn nicht das Feuer im Hintergrund?

Das war einer der Notfälle, die dafür genannt wurden. Ich glaube ich spar mir jeden weiteren Kommentar. Wir haben uns drüber ja ausgiebig ausgelassen.
Danke fürs Video finden, auch wenn es wirklich nicht schön anzusehen ist. Ich denke, da geht es den meisten der Walker-Menschen in Europa genauso.
Thema: Hallo liebe Pferdefreunde
Joy

Antworten: 25
Hits: 326
19.06.2008 15:19 Forum: Vorstellbox


Hallo Lisa!

Ein schickes Pferdchen ist Surprise geworden! Ganz der Papa Augenzwinkern

Ich gehe doch mal davon aus, dass wir uns diesen Sommer noch irgendwo treffen werden?


@ Anna: Wenn es dich interessiert noch ein paar Walker zu treffen, dann wäre für dich im Süden Kreuth doch eine gute Adresse! Da findet vom 31.07. bis zum 03.08. die ETWHA-EM statt und zeitgleich auch die EM der Paso Perunanos und Paso Finos.

Viele Grüße
Lisa Augen rollen
Thema: Fliegensprays & Co.
Joy

Antworten: 69
Hits: 43.817
03.06.2008 11:21 Forum: Haltung & Pflege


Sehr wirksam finde ich auch Nelkenöl. Riecht zwar nicht so angenehm, aber es schlägt zumindest die Walsdolmser Fliegen und Bremsen erfolgreich in die Flucht und falls man mal Zanhschmerzen bekommt...

Pur aufgetragen braucht man davon nur ein paar Tropfen.

Teilweise machen wir es auch so, dass wir in herkömmliche Fliegensprays einfach noch ein bisschen Nelkenöl kippen.
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Joy

Antworten: 208
Hits: 123.595
27.05.2008 18:16 Forum: Interessengemeinschaften


Ich habe ein paar Bilder vom ETWHA-Freizeitreiterturnier auf unsere Seite geladen: http://www.brandywalker.de/html/fotos.html

Mehr Bilder werden bald unter http://www.etwha.de zu finden sein.
Thema: HILFE! WAS IST DAS???
Joy

Antworten: 17
Hits: 12.706
30.04.2008 22:25 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich habe auch erst mal gedacht, dass das doch nur Trab sei, aber im letzten Video sieht man es dann wirklich doch.
Ich meinte beim Foxtrott ist es so, dass erst der Vorderhuf auffußt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wie das bei irgendwelchen Töltvarianten Richtung Trab ist, weiß ich eben nicht.

Da er ja sozusagen falsch rum Foxtrott läuft, glaube ich nicht, dass man es besonders gut in diese Richtung ausbauen kann.
Was meint ihr denn, wie man das fördern könnte? Meint ihr "Gümpeltiers Gang" ist noch ein bisschen mehr Richtung Viertakt ausbaubar, vor allem weil es ja noch nicht so richtig bequem aussieht?
Thema: HILFE! WAS IST DAS???
Joy

Antworten: 17
Hits: 12.706
29.04.2008 23:14 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich würde mal sagen, dein Grümpeltier läuft einen gebrochenen Trab. Wie du schon richtig erkannt hast, ist das was er da macht kein gleichmäßiger Viertakt (also mit gleichmäßigen Abständen zwischen den einzelnen Schlägen 1-2-3-4), sondern es macht wirklich tak-tak tak-tak. Dein Pferd bricht den Trab in dem es den Hinterhuf etwas früher als den diagonalen Vorderhuf aufsetzt und wenn ich richtig sehe hebt er ihn auch schon vorher vom Boden ab.
Bei der Einordnung dieses Ganges bin ich allerdings ein wenig überfragt. Bei gebrochenem Trab habe ich natürlich erst an Foxtrott gedacht, aber ich glaube dabei setzt erst der Vorderhuf auf.
Ich weiß nicht wie das mit dem Trabtölt (darf man das so nennen?) der Mangalargas ist (das wäre dann glaube ich Marcha Batida), aber da gibt es hier ja einige, die sich da gut auskennen.
Dein Pferd zeigt auf jeden Fall Ansätze eines Viertaktes.

Zitat:
Original von Dorado
ich suche auch einen kompetenten Trainer, nur leider gibt es nicht überall welche und wenn man nicht mobil ist, ist es doof. Ich würde es gern noch weiter fördern und gucken, ob sich der Tölt finden lässt, aber naja, man kann nicht alles haben.


Na, na, na! Warum denn Tölt suchen, wenn man Walk hat cool ?
Ich kann dir gerne ein paar Walkerkundige empfehlen! Augenzwinkern

Viele Grüße
Lisa
Thema: Fohlen 08
Joy

Antworten: 338
Hits: 143.414
29.04.2008 17:54 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Aurea, , das tut mir sehr leid.




Bei uns ist gestern das dritte Fohlen geboren worden: TWH-Stütchen, buckskin (Bilder folgen)
Thema: Fohlen 08
Joy

Antworten: 338
Hits: 143.414
26.04.2008 13:43 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Nr. 2 ist angekommen!

Ein kleiner Hengst aus Lilly (Spotted Saddle Horse) und Luke (Tennessee Walker).
Thema: Fohlen 08
Joy

Antworten: 338
Hits: 143.414
25.04.2008 19:50 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich bin gespannt auf das Video! Die sind alle wirklich niedlich!

Ich habe auch eins gedreht, werde aber wahrscheinlich wieder an der Technik scheitern Augen rollen !
Thema: Fohlen 08
Joy

Antworten: 338
Hits: 143.414
25.04.2008 19:47 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Skjona
@ Joy: Lunar mit r? Ich kenns nur ohne...


Das hatte ich ganz überlesen.

"Lunar mit r" ist englisch.
"Luna ohne r" ist latein und spanisch (und bestimmt noch irgendwas anderes)
Thema: Fohlen 08
Joy

Antworten: 338
Hits: 143.414
25.04.2008 14:09 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von FraukeF
.... und verkaufts sofort wieder, weil er ja keine Ahnung hat und denkt, dass das Pferd krank ist weil "es ja so komisch geht" sehr lustig


Das kommt öfter vor als man denkt böse Es kommt sogar vor, dass ausgesprochen kompetente Tierärzte dann "Lahmheit auf allen vier Füßen" diagnostizieren und dann: ab zum Schlachter mit dem kranken Gaul! Applaus
Thema: Fohlen 08
Joy

Antworten: 338
Hits: 143.414
24.04.2008 22:21 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von ann89
Die kleine ist schon sehr Abenteuerlustig oder?
lg


Ja, das ist sie. Sehr aufgeschlossen die Kleine, aber das war auch keine große Überraschung. Sowohl ihre Mutter als auch ihr Vater sind beide sehr "kontaktfreudig" und gaben das bisher 100 %ig an ihre Nachkommen weiter. Lunars Halbschwester Lea (gleiche Mutter) ist geboren worden als es sehr heiß war, Einer unserer Hunde (Melissa) nimmt an heißen Tagen -zu unserer großen Freude Augen rollen - immer ein Bad in den Wasserkübeln der Pferde. Das hat Lea gesehen und machte es gleich nach, so kam es dass unser 3 Tage altes Fohlen mit Melissa im Wasserpott hockte cool
Lunar ist nicht ganz so extrem, aber trotzdem sehr mutig, nimmt alles was rumliegt genau unter die Lupe und zieht schon lustige Gesichter wenn man sie kräftig auf der Kruppe schubbelt großes Grinsen .
Ich denke wir werden noch viel Spaß mit ihr haben!

Herzlichen Glückwunsch noch zu dem Neuankömmling!

Viele Grüße
Lisa
Thema: Fohlen 08
Joy

Antworten: 338
Hits: 143.414
23.04.2008 23:23 Forum: Rassen, Zucht, Farben


So, ich war heute mit der Kamera unterwegs und hier als Nachtrag zu Lunar, von der es ja bisher nur Bilder gab, auf denen man sie nicht so gut gesehen hat, noch ein paar Bilder mit trockenem und entknautschtem Fohlen:
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 67 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 67.041 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.691.464

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH