DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 342 Treffern Seiten (18): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fliegendecken Empfehlungen für die Weide
Merlin

Antworten: 31
Hits: 21.152
10.04.2015 13:28 Forum: Ausrüstung


Ach so, noch zum Thema "breithalsig": ist mein Fino auch und bei meinen Decken waren die Halsteile immer weit genug ausgelegt, sogar für ihn ausreichend. Ausserdem haben die Klettverschlüsse, so dass man sie noch weiter stellen kann.
Thema: Fliegendecken Empfehlungen für die Weide
Merlin

Antworten: 31
Hits: 21.152
10.04.2015 13:22 Forum: Ausrüstung


@hochelfe:

die von Kraemer Thermo Master mit Halsteil, kostet 40 Euro ... und vorher die Horseware Amigo Bug Buster

So richtige Rabauken sind alle drei nicht, ausser mit Wälzen und ab und zu mal am Offenstall hängenbleiben werden die Decken also nicht sonderlich strapaziert.

Alle drei Pferde sind sehr unterschiedlich: Vollblüter gross und mit breiter Brust / Paso Fino sehr stabil mit breiter Brust und auch nicht gerade schlank / Paso Peruano gross für seine Rasse, aber schmal ... ich hab´ jeweils nur nach der richtigen Rückenlänge geschaut und da haben alle diese Decken einwandfrei für jeden meiner Pferdetypen gepasst. Für den Kopf hab´ ich auch immer extra eine Fliegenmaske, das reicht vollkommen. Das Halsteil ist bisher bei keinem am Hals heruntergerutscht.

Fliegenmasken hab´ ich auch endlos rumprobiert und bin derzeit bei den Felix Bühler Fliegenmaske Basic. Die passen sehr gut und sind an den Augen mit einer Verstärkung ausgestellt, so dass zwischen Auge und Netz immer Platz ist und die nicht mit den Wimpern hängenbleiben. Das Netz ist schwarz, so dass sie auch noch was sehen (das ist bei den hellen nicht immer so optimal). Ausserdem haben sie Ohrenschutz und sogar eine Aussparung für den Schopf. Sind auch recht robust und halten lange.
Thema: Fliegendecken Empfehlungen für die Weide
Merlin

Antworten: 31
Hits: 21.152
09.04.2015 13:48 Forum: Ausrüstung


Für meine Pferde hatte ich bisher auch die robusten Fliegendecken von Horseware, mit denen ich sehr zufrieden war/bin.

Seit letztem Sommer bin ich aber auch sehr für diese "albernen" Zebradecken, die es von verschiedenen Herstellern gibt: so eine habe ich meinem 30-jährigen Rentner vor dem letzten Sommer gekauft, weil mir jemand erzählt hat, dass der Zebralook tatsächlich Fliegen/Bremsen/Mücken weghält ... vorher hatte er auch eine von Horseware+Fliegenspray rundum und stand trotzdem den ganzen Sommer tagsüber im Offenstall, weil er nicht eine einzige Mücke mehr in seiner Nähe verträgt. Ich hatte es nicht wirklich geglaubt, aber mit der Zebradecke wurde er viel öfter tagsüber draussen als in den Jahren zuvor gesichtet, wo er immer erst spätabends wieder rauskam. Fand ich super und hab´ den anderen beiden jetzt für diese Saison auch eine Zebradecke gekauft.

Was mir noch daran gefällt ist, dass sie sehr viel leichter und wahrscheinlich für´s Pferd angenehmer zu tragen sind. Wahrscheinlich gehen sie schneller kaputt, dafür sind sie aber auch günstiger.
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Merlin

Antworten: 94
Hits: 64.625
10.11.2014 08:28 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Danke, Encanto ... hab´ am Wochenende auch über Ingwer gelesen, dass es für Pferde mit empfindlichem Magen wohl eher nicht geeignet ist. Schade.
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Merlin

Antworten: 94
Hits: 64.625
08.11.2014 11:21 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hi, wieviel Ingwer und in welcher Form gibst Du ihm zum Jiao? Bin mir eben auch nicht so sicher, ob Galantes Magenprobleme nicht schlimmer werden, wenn ich ihm nun wieder statt den 'Magenschonungs-Zusätzen' AAKG/Jiao gebe. Bin zwar überzeugt, dass es ihm bei den Beinen hilft, aber er soll stattdessen auch nicht so gerne wieder mehr Bauchweh haben müssen. Weiß nicht, was gerade besser für ihn wäre ... find's echt schwierig.
Thema: 1. Paso Peruano Stammtisch
Merlin

Antworten: 286
Hits: 155.177
07.11.2014 09:56 Forum: Interessengemeinschaften


Ich dachte, er wäre in/bei Nienburg ... ob er deckt, weiss ich nicht. In der Hengstliste 2013 ist er mit neuer Besitzerin zu finden:

http://www.paso-peruano.de/deutsch/zucht/ppe-hengstliste/
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Merlin

Antworten: 94
Hits: 64.625
07.11.2014 09:52 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo Beauty,

lies mal hier: http://www.peruvianhorseworld.com/forum/...d-aakg-for-dsld ... da ist es ganz gut beschrieben, wie es wirkt. Ich habe jetzt schon von einigen DSLD-Pferden gelesen, die man mit der Gabe von AAKG/Jiao über Jahre relativ stabil halten kann bzw. konnte. Heilung ist aber nach wie vor nicht möglich.

LG Andrea
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Merlin

Antworten: 94
Hits: 64.625
04.11.2014 13:32 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich weiss noch nicht, ob ich ihm wieder AAKG/Jiao geben will ... erst muss ich rausfinden, ob das für ein Pferd mit einem so empfindlichen Verdauungstrakt angeraten ist. Er soll auch nicht ständig koliken ...

Ausserdem hat er nicht jeden Tag angelaufene Fesseln. Meistens sind seine Beine klar, auch wenn er vorher geritten wurde. Sorry, aber ich bin kein Freund von Ferndiagnosen. Ich weiss, worum es geht und hab´ mich wohl auch lange genug mit der Problematik beschäftigt, dass ich die Lage ganz gut selbst einschätzen kann ;-)

Ich werde ihn weiterhin sehr genau beobachten, zum geeigneten Zeitpunkt Ultraschall machen lassen und daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen.

Dass Beugeproben nicht zur Debatte stehen, ist doch wohl logisch ... wie kommst Du darauf?
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Merlin

Antworten: 94
Hits: 64.625
21.10.2014 12:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@Beauty: danke für die Info ... ich frag´ auch mal meine TÄ, die ist eigentlich echt gut
Thema: Notfall Despida
Merlin

Antworten: 206
Hits: 78.074
21.10.2014 12:15 Forum: Gesundheit und Krankheiten


auch von mir alles Gute, ich drück´ weiter die Daumen!
Thema: Lifewave Biophotonen Pflaster
Merlin

Antworten: 67
Hits: 25.268
17.10.2014 08:22 Forum: Gesundheit und Krankheiten


wow, hört sich an wie Zauberei! Freut mich für Dich, Yuki!

@Rivera: ich halte mir das Wochenende frei und kann auch spontan kommen. Wenn Du keine Zeit hast, komm´ ich eben irgendwann um Weihnachten herum, oder?

Kriegst PN mit meiner Handynummer ...
Thema: 1. Paso Peruano Stammtisch
Merlin

Antworten: 286
Hits: 155.177
16.10.2014 13:12 Forum: Interessengemeinschaften


@Volcan: leider weder ihn noch seine Eltern auf einem Turnier gesehen ... aber vor einiger Zeit mal total zufällig vor ihm und seiner damaligen Besitzerin gestanden, vor einer Reithalle "Paso trifft Paso im Land der Holsteiner" ... die Welt ist doch klein genug, dass sowas vorkommt :-)
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Merlin

Antworten: 94
Hits: 64.625
15.10.2014 13:20 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Encanto: danke für Deinen Beitrag ... ist doch manchmal beruhigend, wenn andere auch solche Erfahrungen machen und ihr seid noch nicht mal auf einen Pensionsstall angewiesen, wo man oft sehr wenig Einfluss auf ein mehr oder weniger fragiles Gleichgewicht in der Gruppe hat.

Ich glaube auch nicht, dass so eine ständige Bewegung "auf der Flucht" gut für seine Beine wäre. Da müsste er schon der Ranghöchste im Offenstall sein, damit er sich genau so viel und so schnell bewegt, wie er es selbst für richtig hält.

Hab´ gerade was Interessantes auf facebook entdeckt, wo ich auf jeden Fall meinen Beitrag beisteuern werde:

https://dar.uga.edu/funder/campaigns/equ...search-project/ .... insgesamt nur 8.000 Dollar, um die Sache voranzubringen, sollten ja wohl kein Hindernis sein!

Da hab´ ich aber auch gelesen, dass Pferde mit milden Symptomen bei der Diagnose bisher eher noch durch´s Raster fallen ... weiss nicht, ob das mit dem Ultraschall zum jetzigen Zeitpunkt dann überhaupt Sinn macht.
Thema: Lifewave Biophotonen Pflaster
Merlin

Antworten: 67
Hits: 25.268
14.10.2014 18:44 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@Rivera: am Wochenende 24.10.-27.10. ... wobei ich Freitag und/oder Montag freihalten muss für evtl. anstehende Termine.

Dann ein November-Wochenende (KW 47), fällt also flach und über Weihnachten sind wir ein bisschen länger da, aber das ist ja noch ewig bis dahin ;-)

Wie sieht´s bei Dir aus am 25.10. oder 26.10.?
Thema: Lifewave Biophotonen Pflaster
Merlin

Antworten: 67
Hits: 25.268
13.10.2014 18:19 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Das ist ja genial ... ich will dann auch bald mal solche Wunderpflaster haben ;-)
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Merlin

Antworten: 94
Hits: 64.625
13.10.2014 09:39 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Eben, normal kann das nicht sein … kann denn jemand einschätzen, ob man in einem „sagen wir mal: eher frühen Stadium“ auf dem Ultraschall überhaupt was sehen würde? Das letzte Mal hab´ ich den TA vor 4 Jahren gefragt, ob es sinnvoll wäre, Ultraschall zu machen, wenn das Pferd ab und zu angelaufene Fesseln hat. Der hat mich angeschaut, als wäre ich geisteskrank und nachdem ich versucht hab´ ihm zu erklären, worum es mir dabei geht nur gemeint, das könne er sich nicht vorstellen, dass da irgendetwas zu erkennen wäre. Eine Biopsie kommt jedenfalls nicht in Frage, ich will nichts aus ihm herausstanzen lassen. Scheint ja in USA schon ab und zu bei Zuchtpferden gemacht worden zu sein, aber da geht´s ja auch um einiges mehr als eine einzelne Diagnose bei einem Wallach ;-)

Klar, es kann viel Ursachen geben … wenn Pferde angelaufene Beine haben, haben sie meistens schwaches Bindegewebe. Passt exakt zu dem, was ich sehe und fühle. Schade, dass ich keine anderen Peruanos greifbar hab´, um rauszufinden, wie die „sich anfühlen“, wenn man ihnen z.B. die Hufe auskratzt. Hätte ich mal auf dem Pasotreffen die Gelegenheit genutzt und die anderen Besitzer gefragt, ob ich mal an ihren Pferden rumfummeln darf *Scherz* ;-)

Folgenden Plan hab´ ich für´s Reiten: eine Zeitlang wird jetzt „normal“ weitergeritten … Ausritte (nicht länger als 1 h) mit viel Schritt und wenig Tölt und genau hinschauen, wie seine Hinterbeine aussehen und ob´s auch bei der Belastung vorkommt. Wenn ja, nächste Phase: nur noch Schritt-Ausritte … und wenn das selbst dann passiert, können wir uns überlegen, ob er in Vorruhestand gehen soll. Und ob´s bei einer solchen Lösung mehr Vor- oder mehr Nachteile für ihn gäbe …

Und nochmal zur Haltung: ein reines Boxenpferd hab´ ich ja nun auch wieder nicht … die Pferde kommen auch nur nachts rein, tagsüber sind sie bei jedem Wetter von morgens bis abends auf der Weide, auch im Winter. Optimal wäre natürlich schon ein Offenstall mit Riesenpaddock für die Nacht und ausnehmend freundliche Kollegenpferde, die ihn nicht herumscheuchen. Geht leider gerade nicht, bin jetzt schon wieder 2 Jahre auf der Suche nach der optimalen Haltung für die zwei. Finde nichts im Raum Stuttgart, wo ich ein richtig gutes Gefühl für beide hätte.
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Merlin

Antworten: 94
Hits: 64.625
11.10.2014 16:42 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hmmm, das war schon ein längerer Ausflug als sonst … aber im Anhänger zu stehen, selbst wenn man sich viel ausbalancieren muss und dazu Muskeln beansprucht werden, hätte ich jetzt erst einmal nicht als die allergrösste zusätzliche Belastung auf Sehnen und Bänder eingeschätzt.

Er ist nicht untrainiert und schlank ist er auch, ausserdem sind wir fast nur Schritt geritten und haben zwischendurch auch geführt, auf perfekten Wald- und Sandwegen, nicht tief, keine Steine … glaub´ nicht, dass ihm die Hufe weh taten. Hab´s ja auch nicht zum ersten Mal beobachtet, bei den anderen beiden Gelegenheiten ist er vielleicht ´ne Stunde unterwegs gewesen, länger nicht und es sah genauso aus.

…. ja, warum koppt er? Kann sein, dass er früher mal ein Magengeschwür hatte und daraufhin damit angefangen hat. Aber selbst nach einer aufwendigen, langen Omeprazol-Kur in Absprache mit dem TA hat er nicht weniger gekoppt als vorher und selbst wenn er 24h auf der Weide steht und immer zu fressen hat, koppt er. Damit puffern Pferde ja nicht nur ihre Magensäure, es werden auch Endorphine ausgeschüttet und ich denke, sie bleiben dabei, wenn sie es einmal gelernt haben, Suchtverhalten eben. Aber vielleicht koppt er ja auch, weil ihm gar nicht der Magen wehtut, sondern was anderes?

Offenstall wäre nur gut für ihn, wenn er in einer kleinen, stabilen Herde mit freundlichen anderen Pferden wäre … weil er sehr rangniedrig ist und sonst ständig auf der Flucht, da müsste schon sehr viel Platz sein, damit er sich sicher fühlt. Unser Fino wäre ja auch immer mit dabei, die sind zwar zusammen auf der Weide, aber wenn sie auf engerem Raum zusammen stehen, muss ich immer einen Zaun dazwischen spannen, sonst hat er zuviel angst. Ist gerade nicht realisierbar mit so einem Offenstall, leider.

Gerade eben hab´ ich ein Foto von seinem Vater im Netz gesehen, der steht zum Verkauf … :-/
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Merlin

Antworten: 94
Hits: 64.625
09.10.2014 17:29 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Also: Mein Pferd ist jetzt 11 Jahre alt und sieht eigentlich sehr gut aus. Auch die Hinterbeine sind meistens klar und trocken, die Vorderbeine sowieso, die Fesseln an sich sind kurz und sehen äusserlich gut aus. Im direkten Vergleich mit einem anderen Pferd ist er aber sehr viel weicher und elastischer, dagegen hat mein Fino mal bildlich gesprochen eher sowas wie „Stahlseile“ in den Beinen. Beim Laufen federt Galante natürlich auch entsprechend nach unten durch, durchtrittig ist er aber nicht.

Dass er immer wieder mal hinten leicht angelaufene Fesseln hat, nachdem er geritten wurde, ist nichts Neues für uns, das hatte er schon mit 4 Jahren (aber ich fand´s schon immer ungewöhnlich bei einem so jungen Pferd, davon hatte ich im ersten Thread schon berichtet). Es kam in der letzten Zeit nicht mehr so oft vor, weil wir ihn unter´m Sattel nicht mehr galoppieren und möglichst auch nicht schnell traben lassen.

Unsere Ausritte sind ja sowieso keine Gewaltmärsche und meistens sind wir nur im Schritt unterwegs. Letzte Woche waren wir aber ausnahmsweise mal auf einem längeren Ausflug: 1h Hängerfahrt – 2,5h Ausritt (dabei viel geführt) – 1h Hängerfahrt zurück. Der Ausritt war zum grössten Teil im Schritt, aber wir sind doch 1x relativ schnell getrabt, ca 5 min und 1x ist die vorn laufende Traberstute ein bisschen durchgestartet und Galante hinterher, das war auf einem Feldweg mit Plattenbelag und Grünstreifen in der Mitte, da hat er so ca 5-6 Galoppsprünge auf dem harten Plattenbelag hingelegt, bevor wir alle wieder anhalten konnten … eigentlich nicht tragisch, sollte ein Pferd wohl mal in Ausnahmefällen aushalten können. Nach dem Ausritt standen sie noch kurze Zeit angebunden draussen am Anhänger, da hat er links entlastet und geruht, erst einmal nichts Ungewöhnliches, machen andere Pferde auch.

Als wir um ca. 16.00 Uhr zuhause ankamen, haben wir sie auf die Weide gebracht und da war noch nichts … er lief gut und die Beine waren klar, auch abends beim Rückweg zum Stall um 18.30 Uhr. Er kam in die Box und hat normal angefangen zu fressen. Abends um 22.00 Uhr beim letzten Kontrollgang sah ich, dass er noch so gut wie gar nichts aus seinem Heunetz gefressen hatte. Er kriegt 3/4 von seinem Heu aus dem Heunetz und ¼ lose, das lose Heu liegt immer bei seinem Knabberholz, an dem er abwechselnd frisst und koppt. Wenn wir es in die andere Ecke der Box legen, nimmt er mind. jeden 2. Bissen mit zum Knabberholz und dreht sich halt so ständig hin und her, also legen wir es gleich dort hin, wo er koppt. Das lose Heu hatte er aufgefressen, aber das Heunetz war noch voll. Erster Gedanke: Kolik. Aber er stand eigentlich ganz friedlich mit dem Hintern zu mir und dem Kopf zu seinem Knabberholz, wie immer wenn er ruht. Er hat sich dann auch wie immer zum Streicheln umdrehen wollen, aber als er dazu die Hinterbeine bewegen wollte, sah es so aus, als hätte er Schmerzen. Ist schwer zu beschreiben, er hat etwas gezögert, bis er sich überhaupt bewegte, trat dann mit dem linken Hinterfuss vor und sofort mit dem rechten Hinterfuss nach, um das linke wieder zu entlasten, das sah aus, als wäre er links stocklahm und insgesamt irgendwie so mit beiden Hinterbeinen wie am Boden festgenagelt. Es war aber nur ein Moment, nach kurzer Zeit konnte er die Hinterbeine wieder besser bewegen … aber genau so etwas hab´ ich eben in diesem Jahr schon 2x vorher gesehen und es sah jedes Mal so aus, als ob er lange überlegen würde, bevor er die Hinterbeine irgendwo anders hinsetzt.

Jetzt könnte man natürlich „Zufall, eingeschlafene Beine, zuviel hinein interpretiert u. ä.“ sagen, aber das Heunetz hängt tatsächlich so weit vom Knabberholz entfernt, dass er sich bewegen muss, wenn er nach seiner Vorliebe gleichzeitig fressen und koppen will. Weil er das Heunetz nicht angerührt hat, könnte ich mir nun durchaus vorstellen, dass ihm die Beine weh taten und ihm die Lust auf´s Fressen vergangen war. Das Heunetz hab´ ich nämlich ausgeleert und an den bevorzugten Platz beim Knabberholz gelegt, da hat er dann wieder eine Weile gefressen, aber um 23.30 Uhr lag immer noch Heu da, was sonst nicht vorkommt. Eine Kolik war´s aber nicht.

Die Beine waren an dem Abend ein bisschen warm und die Fesseln ganz leicht geschwollen. Am nächsten Tag hat er wieder ganz normal gefressen und sich ohne irgendwelche Verzögerungen bewegt, die Fesseln waren nach den ersten paar Schritten Richtung Weide wieder klar, aber an den Fesselgelenken jeweils aussen blieb eine kleine Schwellung sichtbar, die wurde mit jedem weiteren Tag weniger … hab´ ich auch vorher schon an genau diesen Stellen beobachtet, diese merkwürdige Beule, die nach einiger Zeit wieder verschwindet.

Hab´ mir schon überlegt, ob ich das Ganze noch einmal bewusst provoziere und am nächsten Tag einen Ultraschall-Termin vorsehe, um zu gucken, ob man dann akut etwas an den Bändern/Sehnen erkennen kann. Selbst wenn mein TA nichts davon versteht, könnte ich die Bilder vielleicht zur Forschungsgruppe schicken. Aber ich scheue mich schon sehr davor 1. will ich ihn eigentlich nicht bewusst überstrapazieren und 2. würde ich gern weiter daran glauben, dass das alles nichts bedeutet. Andererseits soll er keine Schmerzen leiden müssen, er wirkt oft so in sich gekehrt und unwirsch.
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Merlin

Antworten: 94
Hits: 64.625
09.10.2014 08:44 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ja Felischa, das mach´ ich gern, aber einen solchen ausführlichen Bericht muss ich erst noch verfassen ... und ich würde auch noch nicht von einem direkten Krankheitsverlauf bei ihm sprechen wollen, vielleicht sehe ich auch "Gespenster" und interpretiere zuviel hinein.

Es ist auch nicht ganz einfach zu beschreiben, ein Video wäre da viel besser geeignet … dafür muss man aber im passenden Moment sehr geistesgegenwärtig sein, ich hab´s im letzten Jahr nur insgesamt 3x beobachtet.
Thema: Lifewave Biophotonen Pflaster
Merlin

Antworten: 67
Hits: 25.268
07.10.2014 18:10 Forum: Gesundheit und Krankheiten


DAS HÖRT SICH GUT AN!

Ich komme Dich dann bald mal besuchen, melde mich vorher rechtzeitig an ... freu!!!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 342 Treffern Seiten (18): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 2.551 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.444.035

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH