DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Krabbelgruppe Jungpferdeausbildung
Ulrike

Antworten: 70
Hits: 48.979
22.01.2012 18:16 Forum: Interessengemeinschaften


Hi Sanny,
ich kann Dich gut verstehen, meine alten Tage haben schon früher begonnen als Deine großes Grinsen und mein Bonni hat (zur Zeit) öfter mal seine pfluffigen Tage. Unsere Pferde sind im Winterhalbjahr mit 11 ha Freiheit auch wirklich ziemlich wildpferdig und irgendwie dadurch auch enger zusammengeschweißt als bei nachts Box oder kleinem Paddock. Mit mir alleine ist Bonito wirklich "bei mir" aber wenn seine Kollegen und Kolleginnen in der Nähe sind und wild rumrennen und ihm Pseudogefahr suggerieren ist auch vorbei mit Ruhe und Aufmerksamkeit. Halle und Platz sind eh nicht und mein abgestecktes Wiesenviereck liegt grade im "dunklen Grund" mit rauschenden Bäumen ringsrum. BUHU!!!!
Ich geh zur Zeit wieder flott spazieren mit Bonito und freu mich, dass mein Winterspeck weniger wird und meine Kondition besser. Lass Dich nicht runterziehen von denen dies immer besser wissen, ich muss mir sowas (von Nichtreitern Hammer auch ständig anhören. Reiter sind ja keine da.

LG
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge
Ulrike

Antworten: 1.391
Hits: 561.743
01.01.2012 12:53 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich hab die Mauke bei Bonito letztes Jahr mit Bac Control (Speed) super schnell weg bekommen. ... nach unzähligen anderen Versuchen.
LG
Thema: Gangpferdereiter-UMFRAGE- Bitte bis 8.12.11 mitmachen!
Ulrike

Antworten: 19
Hits: 10.620
07.12.2011 20:02 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Huch, doch noch geschafft!!! Bitte auch um Veröffentlichung der Studienergebnisse...

Ulrike
Thema: Wundertüte - Peruaner :-)
Ulrike

Antworten: 67
Hits: 24.924
20.11.2011 17:51 Forum: Reiten & Ausbildung


Merlin,
wir haben doch schon mal festgestellt, dass unsere Beiden die gleiche Mama haben und sich sehr ähneln, daher wird das mit der Showeinlage ein besonders hübsches Bild ergeben Zunge raus
Heut hab ich versucht, nur im zügigen Schritt zu reiten. Leider hatte ich eine explosive Kugel unter mir und es wurde eher ein fast rein zweitaktiges Weiß Nicht Was (fast schon Piaffe geschockt ) draus. Die sonst faulen Nur-Weide-Pferde hatten es sich in den Kopf gesetzt, Bonito zu zeigen, wie toll man so frei über die 11ha Weide flitzen kann und das ausgerechnet, als wir los ins Gelände sind. Ich war wirklich geschockt über den Gang, sonst ist er im aufgeregten Zustand echt mal im Pasollano gelaufen. Mist! Danach gings einigermaßen aber war nicht sehr entspannend.
MarkusKeno: Stimmt, hab im neuen Töltbuch ja auch von dem Trabtraining gelesen. Doch Bonito vermittelt mir, dass er den Trab bzw. Trabtölt jetzt gefunden hat und für weniger anstrengend hält als den Pasollano. Und nun lauf ich nur noch den böse
Ich hab zur Gewöhnung das Billy Allen Gebiss ohne Shanks genommen und schön mit Zucker eingerieben, auch noch ein Stückchen mit ins Guschl geschoben, was macht Bonni? Spuckt den Zucker aus... vermutlich weiß er, dass der ungesund ist. Nun mit Apfel gehts etwas besser. Vielleicht mag er ja das Apfelding, könnte ich mir leihen. Das Myler ist auch interessant.
Was die kleinen oder eben enger werdenden Kreise betrifft, gehts mir genauso. Hab bissl Angst, dass die Übung über die Fesselträger geht und ich ja so eine schleichende DSLD-Angst mit mir rum trage. Naja, werde nächsten Freitag erstmal am Boden weitermachen und dann Übungen im Schritt auf meiner Reitwiese und dann noch ein Stück Schritt im Gelände. Vielleicht haben sich die Hottes bis dahin ja auch an die Große Freiheit gewöhnt und Bonito läuft wieder gesittet fröhlich
Thema: Wundertüte - Peruaner :-)
Ulrike

Antworten: 67
Hits: 24.924
19.11.2011 18:52 Forum: Reiten & Ausbildung


Ja, Daja, das werde ich machen. War mal zum Training bei Richard, er hatte auch einer Reiterin geraten, erst mal nur zügiges Schritttraining zu machen. Weiß nur nicht mehr genau, was sie für ein Problem hatte. Allerdings geht Bonito im Schritt auch gerne ziemlich v/a, fühlt sich zwar locker an aber ich denke, er läuft dann arg auf der Vorderhand. Sollte ich ihn dann eher etwas kürzer fassen? Leider ist es nun abends in der Woche dunkel, wenn ich von Arbeit komme, kann immer nur Freitag bis Sonntag was machen. Aber Schritttraining und unsere Gymnastik an der Hand sind bestimmt nicht zu krass nach 4 Tagen regelmäßiger Pause. Vorhin haben wir erstmal unsere Winterweide aufgebaut, 11 ha sehr hängig für 5 Pferde. Da bin ich immer schon schön warm, wenn ich Bonni gefunden und zum Sattelplatz gebracht hab Augen rollen
Hatte zu unseren letzten Traingseinheiten hinten Gamaschen angelegt, nur damit Bonito merkt, dass er dort paar Beine hat zum mitnehmen. Allerdings gewöhnt Pferd sich schnell an solche Sachen. Hab auch überlegt, wieder mehr am langen Zügel zu machen, da kann ich von hinten schön einwirken. Arbeite auch noch gebisslos, mache zwar mittlerweile eins ins Guschl aber nur so zum Gewöhnen. Allerdings scheint er das Ding echt zu hassen,mag es nicht gerne nehmen. Aber das wäre ein anderer Fred fröhlich
Thema: Wundertüte - Peruaner :-)
Ulrike

Antworten: 67
Hits: 24.924
18.11.2011 21:36 Forum: Reiten & Ausbildung


... und ich hab ehrlich gedacht, auf einen Paso Peruano nimmt man Platz und ab gehts im Paso Llano. Wurde mir auch so gesagt von den Züchtern und deren Pasos liefen auch sicher. Auch im neuen Tölt-Buch steht, der Peruaner gilt als der Naturtölter. Diese brauchen auch nicht so viel Spannung für ihren Gang und eben nicht eingetöltet werden. Ich habe ja auch nichts großartig Anderes gemacht und dennoch ist Bonito letzten Sommer plötzlich im taktklaren Paso Llano losspaziert. Weshalb mein ehemals nur Pass laufender Peruaner nun wechselt vom trabigen Tölt zum Pass und andersrum kann ich mir einfach nicht erklären. Nun weiß ich auch nicht, ob ich meine Runden mit dem Hafi in Begleitung im flotten Trabtölt überhaupt weiter reiten soll oder ob sich Bonito noch mehr an den scheinbar weniger anstrengenden Trabtölt gewöhnt. Im Töltbuch wird beschrieben, dass das Gangpferd SEINEN Gang nicht verliert, wenn es erstmal im Trab oder eben Trabtölt geritten wird. Für die Muskulatur wärs gut und allemal besser als Pass. Pass mag ich gar nicht reiten, letztes Jahr wars noch bequemer Schweinepass (den ich aber nicht zuließ), jetzt gehts schwungvoll wechselnd von rechts nach links und umgekehrt. Andrea, werden wir schon zwei mit rennpassenden Peruanern. Aber ich hab immer das Gefühl, das Bonito im Pass sehr steif ist.
Unser Problem ist bestimmt die inaktive Hinterhand. Manchmal schlurft Bonni gar und der pasotypische Dreckflug, den ich bei meinen Peruano-Trainingsstunden kennengelernt hab, geht beim ihm nicht seitwärts an meine Hosenbeine (Termino?) sondern an seinen Bauch und vor allem seine Hinterbeine. Vielleicht muss ich mehr Geduld haben und eben viel gymnastizieren.
Thema: Wundertüte Gangpferd
Ulrike

Antworten: 25
Hits: 13.086
passiger Trabtölter ;-) 17.11.2011 19:02 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich hab auch so eine Wundertüte, mein Bonito Peruaner ging mit drei Jahren kein bissel Trab, nur Schritt und Pass, bei Aufregung auch mal Pasollano, dann mit Termino oder Passgalopp. Als er vier wurde, hab ich begonnen, ihn zu reiten, außer Schritt war nur Schweinepass drin. Hab ich nicht zugelassen. Eines Tages leicht bergan im Gelände - perfekter Pasollano, Gott war ich happy. Dann kam die EM, da traf ich Gleichgesinnte, mir wurde prophezeit, dass der Gang durchaus nochmal "verloren gehen kann". Jo, so wars dann auch. Bin öfter mit jemand auf meinem Hafi ausgeritten, ob Bonito sich das Trabige abgeguckt hat? War eh immer über Tempo, der Hafi kann perfekten Jog aber die Frau nicht. Jedenfalls fing Bonito an, trabig zu werden. Das hat sich bis jetzt gehalten, eher reizt es mich manchmal sogar, leichtzutraben. Also sehr nah am Trab. Dafür ist jetzt schon mal mehr Galopp drin, das ging erst gar nicht. Das Kuriose ist, ich kann am Wegrand trabigen Tölt reiten, wechsel ich auf den Asphalt, wirds Pass... Im Sommer auf festem, trockenem Feldweg ging auch der Pasollano wieder. Ich denke, Bonito vergisst seine Hinterhand. Versuche sie durch Schrittarbeit, Hänge reiten und Seitengänge zu stärken, so richtig gefunzt hats noch nicht. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, immerhin ist Bonito erst fünf. Termino zeigt Bonni auch eher selten, nur bei Aufregung richtig. Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich mein Pferdi so (relativ) gelassen gekriegt hab, auf der anderen Seite fehlt eine gewisse Spannung, bissl Brio. Vielleicht habt ihr ja für mich auch einen Tipp?

LG Ulrike
Thema: plötzlich panischer Paso
Ulrike

Antworten: 80
Hits: 50.552
14.08.2011 18:42 Forum: Umgang & Verhalten


juhu auf nach Peru!!! Jubel
Thema: plötzlich panischer Paso
Ulrike

Antworten: 80
Hits: 50.552
12.08.2011 11:10 Forum: Umgang & Verhalten


Huch, nein!!! Danke Gateada, ich meine natürlich Galoppsprünge. Schön rund und nicht gelaufen... hab mich gefreut. Und ehrlich, wenn was im Wege steht (Aufstiegshilfe beim Longieren geschockt ) mag Bonito gerne einen Hopser machen. Natürlich provoziere ich das nicht und mit mir drauf ohnehin nicht, weil Bonitos Fesseln dem nicht gewachsen sind. Muss nun leider noch vorsichtiger sein unglücklich

Bin gleich auf dem Wege zum Berghof Rod, mehr zum TA Besuch am Sonntag smile
LG Ulrike
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge
Ulrike

Antworten: 1.391
Hits: 561.743
09.08.2011 13:30 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Fuselchen: Hab mit dem Unterricht noch gar nicht angefangen und gehe beim Training eher sehr schonend mit Bonito um. Galopp nur kurz, wenn er ihn anbietet. Hab auch erst mit reichlich vier angefangen ihn zu reiten. Bin allerdings vonr zwei Wochen im Schritt über ein Feld, das schon bearbeitet (gegrubbert) war, nicht sehr tief aber vermutlich zu tief für Bonito. verwirrt

Off topic- wer von der großen Familie kommt denn nun am WE nach Rod zum PPE Jubiläum (siehe älterer Thread) ?? Da können wir doch eine Selbsthilfegruppe gründen Zunge raus
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge
Ulrike

Antworten: 1.391
Hits: 561.743
09.08.2011 13:21 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo Ihr,

danke für Eurer Mitgefühl und die hilfreichen Beiträge. Möchte nun auf einige Sachen eingehen.
Der Tierarzt war in Urlaub, habe erst morgen einen Termin. Werde mit ihm wegen dem Schallen reden, Problem dabei ist meine jetzige "Wildpferdehaltung", muss meinen vorigen Stallbesi fragen, ob ich den festen Stall mit Stromanschluss für die Behandlung mal nutzen darf.
Bei der jetzigen Haltung ist auch ein separates Stellen nicht möglich. Das Gelände besteht aus Trockenhang, Wegen, Wald zur freien, verharzten Augenzwinkern Verfügung, Stück Wiese und der Bachtränke. Bonito dort jetzt irgendwo zu Vereinzeln wäre unmöglich bzw. ganz schlimm für ihn. Zum Glück wächst kein fettes Futter, so dass ich auf die im vorigen Jahr eingesetzte Fressbremse verzichten kann. Wäre im Wald auch nicht von Tragedauer... (Im Übrigen hat Bonito das, was er am Tage mit Bremse nicht inhalieren konnte dann nachts nachgeholt und 24 Stunden wollte ich das Ding nicht drauflassen). Dennoch ist er immer noch zu kräftig.

Der Boden ist je nach Witterung schon eher weich und uneben. Weide und Reitplatz (auch nur Wiese). Frag mich nun schon, ob ich Bonito aus seinem jetzigen Paradies rausnehmen und in eine noch recht pferdefreundliche aber halb so abwechslungsreiche Haltung mit Platz und Ovalbahn stellen soll. Möchte ich eher nicht, psychisch hat die jetzige Haltung nur Gutes gebracht.

Die Mauke ist ausgeheilt, eben mit dem Bac controll gings zuletzt recht schnell. Aber in der Mauke-Zeit begann die Umknickerei so häufig zu werden.

Hufe lasse ich von einem NHCler machen, sie sind sehr gut und fest geworden, allerdings könnte die Zehe trotz Mustangroll meiner Meinung nach kürzer sein.

Merlin: Die Granada hab ich, bevor ich Bonito gekauft hab, öfter geritten, ist ja eine ganz Liebe und auch körperlich in Ordnung. Allerdings hat mich beim Hufe auskratzen (jetzt im Nachhinein seh ich das kritscher) die Stellung ihres einen Hinterbeines bissl gewundert aber sie lief damals trotzdem top und ist nicht mehr die Jüngste. Bonitos Papa hatte damals eher psychische Auffälligkeiten... aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge
Ulrike

Antworten: 1.391
Hits: 561.743
08.08.2011 21:59 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo, Ihr Lieben,

hab gerade meinen alten Thread „panischer Paso“ aktualisiert und möchte Euch nun hier von meinem Kummer erzählen.
Es begann damit, dass Bonito beim Bodentraining sein rechtes Hinterbein nicht mehr richtig untersetzte. Ich hab dann nachgesehen und einen kleinen Riss in der Fesselbeuge gefunden. Eigentlich bei der „Wildhaltung“ nichts Besonderes. Das hat sich dann aber in eine fette Mauke auf allen vier Füßen entwickelt. Bonito stand schon wesentlich nasser, nie hatte er Mauke. Die anderen vier Kumpels haben sie auch nicht. Hab alles Mögliche probiert, geholfen hat letztlich von Speed „Bac Controll“, das sind so Bakterien, die die Nässe wegnehmen und Dreck mögen. Super Sache, vielleicht mit Nebenwirkungen?

In den letzten Tagen ist Bonito immer öfter mit der Hinterhand im Fesselkopfbereich nach vorn umgeknickt, so als würde er bei der weiteren Vorwärtsbewegung hängenbleiben, eben die Füße nicht richtig heben. Da reicht schon ein festes Grasbüschel. Meist knickt er mit dem rechten Fuß nach vorn um.
Außerdem mag er es nicht mehr, wenn ich ihn zum Reitplatz führe, da geht’s ziemlich steil bergab. Das Galoppieren scheint ihm schwerer zu fallen und er wird jetzt von erst eher trabig im Tölt nun passig. (Hatte aber zu Beginn des Einreitens schon mal die Tendenz zum Pass, richtig traben ist nicht, höchstens ein Tölt hart am Trab). Frei bewegt er sich neben dem Schritt auch nur im Pass oder manchmal im Schweinsgalopp. An der Longe funktionierte der Galopp voriges Jahr wesentlich flüssiger und leichter als jetzt. Und eben auch beim Reiten, häufiges Umknicken mit der Hinterhand im Schritt und Pasollano, wie oben beschrieben.

Die Wege und mein Reitplatz (Wiese) sind uneben aber im letzten Jahr hatte Bonito damit kein Problem. Auch bei der Arbeit an der Hand setzt er nun seine Hinterhand immer etwas zögerlich als müsse er sie sortieren. Seit einer Woche ist sein linker Fesselkopf etwas verdickt. Lahmen tut er allerdings überhaupt nicht.
Bewegung, hang auf, hang ab hat er jetzt nach der Umstellung genug, vielleicht verträgt er ja gerade das nicht? Während der bewegungsarmen Haltung hatte er noch keine offensichtlichen Probleme. Welcher Boden ist nun besonders schädlich, weich und bissel tief oder hart?
Nun stellt sich mir die Frage, ist er halt umgeknickt und hat sich nur verzerrt oder knickt er um, weil er an dieser besch… Krankheit leidet? Vielleicht kommt aber das Füße nicht heben eher von weiter oben?
Ich gestehe, ich habe panische Angst davor, deshalb sehe ich auch jede Unregelmäßigkeit mit Argusaugen und wenn man das tut, findet man sicher immer was.
Dieses Pferd ist nicht halb so einfach, wie damals mein Hafi, er hinterfragt und ist sehr selbstbewusst aber gerade deshalb füllt er mich so aus und ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.


Liebe Grüße und Danke fürs Lesen.
Thema: plötzlich panischer Paso
Ulrike

Antworten: 80
Hits: 50.552
08.08.2011 21:46 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo, Ihr Lieben,
ich möchte mal wieder etwas von unserer Entwicklung erzählen, kann doch den „panischen Paso“ nicht einfach so auf Dauer stehen lassen.

Ich habe mir Eure Hinweise und Erfahrungsberichte zu Herzen genommen und bin mal ganz anders an die Sache rangegangen. Ich bin lockerer geworden und hab Bonitos Haltung verändert. Immerhin stand er vor meinem Thread monatelang mit den Kumpels nur im Paddock (Winter, Hufgeschwür und meine Fuß-OP), ganz ohne Eindrücke und Bewegung. Ich hab die Pferde beobachtet, außer morgens schwungvoll in den Auslauf gehopst, haben sie sich kaum bewegt. Die einzige Abwechslung war die Fütterung. Bonito war einfach unausgelastet und musste mit seiner Energie irgendwohin. Entladen hat er sich dann auf unseren ersten Spaziergängen an der Hand. Ich habe das wahnsinnig ernst genommen und mir eingebildet, wir hätten ein grundsätzliches Problem.

Ich habe mich dann entschlossen, Bonito zu einer anderen Herde, eine bunte Viererbande mit riesiger Wiese (5ha im Sommer, 11 im Winter), abwechslungsreich durch Hänge, Wege, Wald zu stecken und nun habe ich ein anderes Pferd. Bonito ist ausgeglichen, außer mal Buckeln im Gelände ist nie wieder was passiert. Er ist wesentlich mutiger, Traktoren dürfen schon näher kommen, Kühe sind gar kein Problem, Siloballen, Kinderwagen, Hunde und alles ehemals Schreckliche lassen ihn nur mal groß gucken aber nicht mehr panisch werden. Und ich bin sehr viel gelassener im Umgang mit ihm geworden. Wenn doch mal was ist, wird ein Späßchen draus gemacht oder gesungen und weiter geatmet. Ich habe durch meine Anspannung und manchmal Ängstlichkeit viel von Bonitos Panik selber erzeugt. Reite ich einfach drüber weg, vergisst er selbst wieder, dass er sich eigentlich aufregen wollte. Natürlich helfen auch Aufgaben, die ich Bonito stelle genau im Augenblick bevor er sich hochspult. Ja, die Buckler im Gelände konnte ich noch nicht ganz abstellen. Manchmal mach ich vermutlich zu viel Druck, den mag er gar nicht, manchmal meint er auch, die 50m Luftlinie zu seinen Kumpels ohne den von mir angegebenen Umweg fixer schaffen zu können. Oder er möchte galoppieren und das geht noch nicht so gut. Paar schöne runde Sprünge sind drin, mal auch ein kleiner Hang ganz aber das ist abhängig von der Tagesform.
Reitlehrersuche betreibe ich weiter, hab jetzt eine mobile Trainerin gefunden, die klassische Reitkunst lehrt (den Weg zur Leichtigkeit finde ich genial, besonders auch für Gangpferde) aber da muss ich erst mal gucken, ob sie es so gut macht, wie es klingt… Eigentlich könnte ich glücklich und zufrieden sein, wenn sich da nicht ein anderes Problem auftun würde… Ich habe PANIK wegen Bonitos Hinterhand: mehr dazu im Thread DSLD/ESPA

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen
Thema: plötzlich panischer Paso
Ulrike

Antworten: 80
Hits: 50.552
panischer Paso 19.03.2011 18:55 Forum: Umgang & Verhalten


... habsch schon, ihm und mir, ich war gaaanz ruhig... Kopfkratzen
Thema: plötzlich panischer Paso
Ulrike

Antworten: 80
Hits: 50.552
panischer Paso 18.03.2011 18:28 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo,
komme gerade aus dem Stall, Bonito war heut wieder sehr gelassen und hat auf dem Platz prima mitgemacht. Wenn das Buh-Wetter aufhört, möchte ich trotz allem wieder paar Schritte ins Gelände probieren. Nur Platz ist auf Dauer auch ziemlich eintönig für Mensch und Pferd. Mit dem Reiten will ich noch etwas warten, bis sich unsere Nerven bissl stabilisiert haben. Im Isihof guck ich demnächst mal vorbei, vielleicht ergibt sich da was. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, danke nochmal, ihr habt mir Mut gemacht Top
LG Ulrike
Thema: plötzlich panischer Paso
Ulrike

Antworten: 80
Hits: 50.552
panischer Paso 17.03.2011 21:49 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo,
ich war wirklich begeistert, wie viele von euch sich meiner Sorgen angenommen haben. Vielen Dank nochmal.
Mit dem Kauf eines Paso Peruano hab ich mir sicher nicht den größten Gefallen getan, immerhin wußte ich, dass ich diese Blüter nicht mit meinem superlieben faulen, Lebensversicherungs-Hafi vergleichen kann aber es ging dann alles so schnell und ich brauchte eine Aufgabe - die hab ich jetzt, wirklich großes Grinsen Ich hatte auch gedacht, mit meiner Ruhe und Geduld krieg ich das hin, manchmal reicht das halt nicht. Aber, ich geb so schnell nicht auf, dass kann ich Bonito auch nicht antun, er ist ein echtes Ein-Frau-Pferd.
Ja, die Isi-Trainerin ist vielleicht nicht optimal aber ich hab keine Wahl. In der Umgebung nur FN-Dressur und Springen, bei einigen bin ich schon geritten aber hinten treten - vorne ziehen, ist nicht meins. Am liebsten wär mir auch klassische Dressur, akademische Reitkunst finde ich genial. (Hab mir in meiner Sofa-Haft-Zeit den Bodenarbeitskurs von BB gegönnt, Bonito vergisst oft seine Hinterhand). Das Training ist das Eine aber meine Bedingungen sind echt suboptimal. Hatte ich im Ausgangspost schon berichtet. Platz = Huckel-Loch-Buckel-Sumpf-Ich fall hin-Piste, Pasollano ist maximal auf einer langen Seite drin. Also mehr Gelände, das ist mir derzeit allerdings bissl riskant. Und, wie gesagt, niemand da, der mal helfen kann. Hab meinen Bonni ohne Anführen angeritten, anfangs brauchte ich viel Geduld, bis er mal den ersten Schritt tat unglücklich Auf dem Isi-hof haben sie Ovalbahn, auch im Winter bereitbaren und beleuchteten Platz, kleine Halle (mehr für Boden) und Longierkreis. Sie arbeiten am Boden nach Parelli und auch mit Doppellonge. Ich werd einfach mal mit der Trainerin reden, vielleicht klappts ja auch.
Au ja, jeden Tag 30 km Ritt, ich will auch, bitte um Freistellung unter Fortführung meiner Lohnzahlung, dann komm ich zu dir campodelsol und wir reiten zu dritt.
Mikado, Sokrates find ich nicht in Bonitos Stammbaum, Opas sind Altivo und Mercurio. Papa Moreno wurde erst 2005 gekört, besser wärs gewesen, er hätte schon ein reitbares Kind gehabt, zum angucken und probieren. Aber dein Foto ist echt toll, da stimmt aber eure Chemie trotz Vollblutdickkopf smile Bylgia, du machst mir Hoffnung, dass ich es mit der Zeit und dranbleiben schaffen kann, ja Gateada, ich geh immer ein Stück zurück, wenn ich sehe, dass es nicht weitergeht, nur das spazieren gehen war, so wie Bonito bislang drauf war, eigentlich eine leichte Sache... Das hat mich ja so deprimiert.
So, jetzt wars aber wieder lang, könnte noch ewig schreiben großes Grinsen
Liebe Grüße
Ulrike
Thema: plötzlich panischer Paso
Ulrike

Antworten: 80
Hits: 50.552
panischer Paso 17.03.2011 15:37 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo,

lieben Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge, ich hab mich sehr gefreut, so viel Post zu bekommen!!!
Bin aber noch auf Arbeit und guck nur kurz mal rein, heut abend schreib ich nochmal.

LG Ulrike
Thema: plötzlich panischer Paso
Ulrike

Antworten: 80
Hits: 50.552
panischer Paso 16.03.2011 21:58 Forum: Umgang & Verhalten


sigga:
Ich meinte, grundsätzliches Rangordnungsproblem besteht nicht, sicher hast du recht, in so einem Anfall hört er nicht mehr zu und so als der absolute Schutzwall komm ich für Bonni sicher noch nicht rüber... ich arbeite dran.

Kiddel:
Das muss ich prüfen lassen, der Doc kommt bald wegen einer Impfung. Allerdings ist Bonito bei dessen letztem Besuch (mit Spritze, sonst wars o.k.) auch völlig ausgetickt...

walkaloosa:
So wird es sein, Bonito ist zwar Wallach (mit 3 Jahren gelegt) aber jung und temperamentvoll, testet auch schon mal, was so geht. Inzwischen hat er ja auch an Kraft zugelegt und das merkt er sicher.

Denkt ihr, ich sollte mal mit der Isi-Trainerin sprechen? Ich bin hier im Stall absolut alleine. Meine Freundin ist weggezogen, kurz nachdem ich Bonito geholt hab, sie hätte mir sicher helfen können. Der Besi ist nicht sehr interessiert und die Trainingsbedingungen sind bissl schwierig (Platz früher Recyclingmaterial, jetzt Huckel-Buckel-Sumpf-Wiesen-Piste und Gelände, naja).
Thema: plötzlich panischer Paso
Ulrike

Antworten: 80
Hits: 50.552
panischer Paso 16.03.2011 19:09 Forum: Umgang & Verhalten


Mior1:
Bonito IMV ist von Moreno MK, aus der Granada, geboren Juni 2006. Ich hab ihn seit Juni 2009
Thema: plötzlich panischer Paso
Ulrike

Antworten: 80
Hits: 50.552
panischer Paso 16.03.2011 19:04 Forum: Umgang & Verhalten


Ja, du hast völlig recht, ein Trainer wär angebracht, mein Problem ist, es gibt hier keinen. Hab schon kräftig rumgesucht, ich müßte mit Bonito verreisen, alles sehr weit weg. Und neue Umgebung würde ihn erst mal völlig aus dem Konzept bringen. Beritt wollte ich nicht, was bringts, wenn ich das Pferd monatelang weggeb und selbst nicht mitarbeite. Dann hats zuhause wieder die gleichen Muster und meine Fehler. In der Nähe ist ein Isländerhof mit Trainer und Beritt, ich überlege, da mal anzufragen und mich für länger einzuquartieren.
Nach Parelli hab ich vor Jahren meinen Hafi ausgebildet. Das war richtig gut. Bonito hat auf die Wellenhinweise eher ängstlich reagiert und ist gleich hektisch geworden. Stangengassen und Kleeblatt üben wir schon eine Weile, funktioniert auch. Aber das Böse liegt eher im Gelände mit seinen Monstern, ich denk nicht, dass wir ein grundsätzliches Vertrauens- bzw. Rangordnungsproblem haben.
Heut war ich mit Bonito wieder mal auf dem Platz, Pferd lammfromm und kooperativ. Nach dem Training hab ich ihn losgelassen, er ging ab wie eine Rakete - gebockt, gerammelt - endlich laufen... hat mich direkt aufgefordert, mal mit ihm zu spielen. Ich denke, die Pferde bewegen sich im Paddock kaum, stehen meist rum oder fressen Heu. Jedenfalls schien Bonito richtig happy nach der Rammelei...
Ja, und der Frühling großes Grinsen
LG Ulrike
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 54.386 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.678.809

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH