DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6605 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 144 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fohlen 2014
campodelsol

Antworten: 230
Hits: 81.245
Nachwuchs bei den Paso Finos 01.07.2014 12:32 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Bei uns ist gesunder Paso Fino Nachwuchs angekommen.

Santana x Negresco habe ein hellbraunes Hengstfohlen zusammengezaubert, geb. am 24.04.
Der Kleine ist kräftig und entwickelt sich prima.

Cadencia del Sastre x Negresco haben ein wunderschönes, sehr zierliches dunkelbraunes Stütchen...geb. am 06.06.

Bilder folgen! Sind zum hochladen leider zu groß!
Thema: wo sind die Gangpferde im Süden Detschlands?
campodelsol

Antworten: 21
Hits: 21.080
05.11.2012 14:10 Forum: Interessengemeinschaften


Ganz genau genommen Sonnefeld - Campo del Sol - aber das wird immer mit SonneBERG in Thüringen verwechselt. Mit Coburg können die meisten was anfangen...
Thema: wo sind die Gangpferde im Süden Detschlands?
campodelsol

Antworten: 21
Hits: 21.080
05.11.2012 13:02 Forum: Interessengemeinschaften


Coburg...

Drei Paso Peruanos, zwei Isis und eine Paso Fino Stute...
Thema: Warum haben Gangpferde keine Gamaschen/ Bandagen an?
campodelsol

Antworten: 54
Hits: 25.017
07.05.2012 13:19 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich habe auch Professional`s Choice und bin superzufrieden damit. Meine ältesten in Gebrauch stehenden sind etwa 10 Jahre alt und die taugen immer noch. Da habe ich aber die Klettverschlüsse einmal ausgewechselt. Wir reiten 3 - 5 mal pro Woche damit, die sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber super haltbar.
Sind sie dreckig, rtocknen sie schnell und können abgebürstet werden.
Wasserdurchquerungen, Schnee, Matsch...alle paar Wochen wandern sie dann in die Waschmaschine und sind wieder wie neu...
Außerdem gibt es sie in verschiedenen Größen und gute Passform ist wichtig, die Billignachbauten von Krämer und Konsorten gibts meistens nur in Warmbluteinheitsgrößen.

Mit Sand oder ähnlichem hatten wir noch nie Probleme, Wanderritte bis 300 km wurden problemlos ohne wunde Stellen oder so bewältigt. Vorausgesetzt, sie werden richtig angezogen. Unserer Isistute haben wir aber tatsächlich die "Fusseln" kürzen müssen, damit sie nicht unten rausschauen.

Ob ich damit Pferdebeine schwäche - ich glaubs nicht, sie bewegen sich ja die restliche Zeit des Tages ohne.
Ich ziehe auch im Gelände eine Schutzweste an, habe deswegen aber keinen kaputten Rücken bekommen und schwächer fühlt er sich auch nicht an....

Was die Temperatur angeht - gerade meine "Oldies" mit 26 bzw 19 Jahren laufen sich MIT Boots definitiv schneller ein (Arthrose und Spat) als ohne. Schon möglich, dass die Beine mit den Boots schneller warm werden, was ich nicht unbedingt als Nachteil empfinde. Nach längeren Strecken sind die Beine in den Boots auch nass, also schwitzen sie drunter. Das hatte aber noch nie negative Auswirkungen, wir spritzen die Pferdebeine nach dem Reiten meistens mit Wasser ab.
Thema: Warum haben Gangpferde keine Gamaschen/ Bandagen an?
campodelsol

Antworten: 54
Hits: 25.017
...des Rätsels Lösung... 03.05.2012 13:02 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ja, der aufgeschnittene Fesselkopf meines Pferdes hätte verhindert werden können, wenn er seinerzeit schon die SMB-Boots getragen hätte! Er ist in eine nicht sichtbare (weil unter Laub versteckte) Glasscherbe getreten, zog sich eine riesige Schnittwunde unter dem Fesselkopf zu.
So haben wir vier Monate darum gebangt, ob der tiefe Schnitt heilt und in wieweit Bänder / Sehnen betroffen sind. Nachdem der Schnitt abgeheilt war, ist mein Pferd immer wieder mit dem Fuß gestolpert. Mein TA empfahl mir die Boots und ich hatte das Gefühl, dass sich mein Pferd wieder besser bewegt dadurch, sich irgendwie sicherer fühlt als ohne.
Als unser alter Ponywallach immer mal wieder angelaufene Sehnen hatte, haben wir es auch bei ihm versucht - mit dem selben Erfolg. Das Stolpern gehörte der Vergangenheit an und die Sehnen liefen nicht mehr an.

Stück für Stück bekamen dann alle Pferde Boots in sämtlichen kitschigen Farben. Meinem Reitponyhengst haben sie mit Sicherheit das Leben gerettet, als er bei einem Ausritt in ein Stück Stacheldraht gelaufen ist. Er hat erst mal panisch um sich getreten und ich möchte nicht wissen, was OHNE die Boots mit den Pferdebeinen geschehen wäre. So hatte ich außer einem verschwitzten Pferd, diversen Löchern und einem abgerissenen Klettverschluss an den Boots keine weiteren Schäden...
Thema: Warum haben Gangpferde keine Gamaschen/ Bandagen an?
campodelsol

Antworten: 54
Hits: 25.017
...zurück zum eigentlichen Thema: 26.04.2012 12:58 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Wir nutzen für Geländeausritte SMB-Boots für unsere Pasos. Vor fast 20 Jahren hat sich mein Pony auf einem Geländeritt mal böse verletzt. Danach haben wir die Boots angeschafft, hatten nie wieder Verletzungen oder Sehnenprobleme bei unseren "Westernpferden".
Als wir dann auf Paso Peruanos ungestiegen sind, habe ich festgestellt, dass auch die nach kurzer Gewöhnungsphase prima damit laufen. Besonders mein Wallach, der hinten ehr weich gefesselt ist, läuft MIT SMB-Boots hinten besser als ohne. Alle unsere Pferde bleiben ohne Gezappel stehen und lassen sich die Boots "anziehen".
Negative Auswirkungen konnte ich nicht beobachten.
Thema: Wie bekomme ich einen nassen Isi trocken?
campodelsol

Antworten: 16
Hits: 10.800
16.01.2012 12:48 Forum: Haltung & Pflege


Erfolgsmeldung!

Seit drei Tagen kein Regen, die Luft ist trocken...und mein Eisbär auch!

Also ist das Problem tatsächlich die hohe Luftfeuchtigkeit und die gute Isolierung meines Isis gewesen! Uns sie verliert ihr Fell wie verrückt, ganze Wollhaufen haben wir schon ausgebürstet...meine Pasos schmeißen auch schon ihr Fell!

Danke an alle Foris, die sich unseres Problems angenommen haben!
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge
campodelsol

Antworten: 1.391
Hits: 561.888
10.01.2012 15:55 Forum: Gesundheit und Krankheiten


...und ich dachte immer, so eine Eizelle hat ebensoviele Chromosome wie eine Spermazelle, nämlich einen kompletten Satz...aus dem einfachen Chromosomensatz der Stute und dem des Hengstes entsteht dann der doppelte Satz Cromosomen, den alle Pferde mit sich herumtragen...

Somit kommt 50% der Erbmasse eines Pferdes von der Stute und 50% vom Hengst, so wurde mir das im LK Biologie mal beigebracht.

Die Tatsache, dass die Stute das Fohlen aufzieht und dabei auch prägt, hat nichts damit zutun, dass sie mehr Gene ans Fohlen vererbt! Also ist der Hengst genau so wichtig wie die Stute...die Stute gibt aber durch ihre Erziehung scheinbar mehr Charaktereigenschaften und ihren "Rang" in der Herde an das Fohlen weiter.

Jeder, der irgendwann mit seinem Pferd mal züchten möchte, ist in der Zwickmühle. Einerseits tut sich eine Stute in jungen Jahren mit dem Abfohlen leichter, andererseits hat man natürlich nicht die absolute Gewissheit, dass sie auch in 10 Jahren noch gesund und reitbar ist und welche Gene die Stute an ihr Fohlen weitergibt, darauf haben wir ja noch keinen Einfluß.

Ich werde nicht warten, bis meine Stute 15 ist. Dieses Jahr möchte ich sie decken lassen, sie ist 5 und beide Elternteile sind über 10 Jahre alt und bisher unauffällig.
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge
campodelsol

Antworten: 1.391
Hits: 561.888
10.01.2012 11:59 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@Smartie

Gerade die Amis, die zweieinhalbjährige Pasos schon anreiten...das ist sicher ein Einzelfall und besonders logisch ist das auch nicht.

15jährig in die Zucht?
Wie soll das gehen, wenn eine Stute, die man zum ersten mal bedeckt, maximal 10 Jahre alt sein soll? Sonst weiten sich die Beckenbänder nicht mehr genug, es kommt in vielen Fällen zu Komplikationen.

Ich möchte bei einem Zuchthengst, von dem ich decken lasse, auch mindestens gerittene Nachzucht sehen. Wie alt wird der dann, wenn ich erst 15jährig die ersten Fohlen ziehe? Die Spermaqualität wird mit zunehmendem Alter schlechter und die Wahrscheinlichkeit von Gendefekten / Mißbildungen nimmt mit jedem Jahr zu.

Auch nicht so prickelnd...
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge
campodelsol

Antworten: 1.391
Hits: 561.888
09.01.2012 13:33 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Inti, wir alle leiden und hoffen mit dir.
Lass dich nicht verunsichern, wer eine Beziehung zu seinem Paso hat, der weiß, wann seine Zeit gekommen ist.

So lange Tuskan dir noch in die Augen sieht, frißt und am Leben um ihn herum teilnimmt, will er auch noch nicht gehen.

Wenn ich mir deinen Bericht durchlese, die Bilder und das Video betrachte, sieht das zwar alles sehr dramatisch aus, aber ich finde, es hat sich doch auch schon gebessert.

Mein alter Shettyhengst hatte mit 28 einen Abszess an einem gespaltenen Zahn. Innerhalb von Tagen klapperte er zusammen. Meine Tieräzte meinten, er würde weder die OP noch die Narkose überleben geschweige denn die Rekonvaleszens durchstehen.
Ich bestand auf der OP, nachdem ich lange mit meinem Pferd geredet hatte. Immer wieder suchte er Augenkontakt, ich spürte, dass er noch nicht gehen wollte.
Er überlebte die OP, erholte sich wieder (obwohl es lange dauerte und mir viele viele Menschen vorwarfen, das arme Pony sinnlos zu quälen). Die Spüllöcher im aufgemeißelten Kiefer sahen grausig aus, mehr als einmal bin ich heulend aus dem Stall gegangen - aber wenn ich mir nicht sicher war, ob es richtig ist, was ich tue, habe ich meinem Pony in die Augen gesehen und dann habe ich gewußt - er will noch, er kämpft. Fast ein Jahr dauerte es, bis alle Löcher zugewachsen waren und mein Pony wieder wie ein solches aussah.
Erst sieben Jahre später, mit 35, erlitt er einen Schlaganfall. Er konnte nicht mehr alleine gehen, stand nur, wenn er sich anlehnen konnte und seine linke Gesichtshälfte war gelähmt. Diesmal wollte er nicht kämpfen, wich meinen Blicken aus, verweigerte das Futter. Ich habe ihn noch am selben Tag gehen lassen.

Liebe Inti, ich bin sicher, Tuskan zeigt dir deutlich, wenn er nicht mehr will. Wo Leben ist, ist auch Hoffnung und an der sollten wir alle festhalten.

Liebe Grüße, Katja
Thema: Wie Pferd mit Sehnenproblemen trainieren?
campodelsol

Antworten: 8
Hits: 4.411
09.01.2012 13:02 Forum: Reiten & Ausbildung


Wenn du deinen Paso nicht überstrapazierst und in ganz enge Wendungen schickst, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sehnen überstrapaziert werden. Ich würde nicht unbedingt eine Marinera mit so einem Pferd reiten.

Ich würde bei Sehnenproblemen lieber zu weichen und zu tiefen Boden meiden und auf einen festen Untergrund achten. Seit Jaleo unbeschlagen geht, die Hufe nach NHC bearbeitet werden und er hauptsächlich auf festem Boden geritten wird, hat sich sein Fesselstand auch verbessert.

Ganz wichtig ist, dass du deinen Paso erst auf "Betriebstemperatur" bringst, bevor du ihn gymnastizierst. Mein Jaleo hat Bänderprobleme in den Knien, wir gehen mindestens 30 min Aufwärmen, bevor ich ihn auf dem Platz noch 10 - 15 min arbeite.
Da Jaleo auf dem Platz leicht "sauer" wird, gehen wir erst eine kleine Geländerunde, dann arbeiten wir auf dem Platz und dann darf er nochmal die kleine Geländerunde laufen, oft auch ohne Reiter nur so zur Entspannung.

Testweise hatte ich in den letzten Wochen mal eine Back on Track - Decke geliehen und vor dem Reiten aufs Pferd gelegt. Die Keramikfasern in der Decke reflektieren die Körperwärme und wärmen das Pferd schon mal vor. Bei unseren beiden Pferden hat das ganz toll funktioniert, sie liefen beide deutlich lockerer. Jetzt liebäugle ich mit der Decke und eventuell auch den Bandagen für Jaleo.

Mein TA hat mir klar gemacht, wie wichtig gerade bei problembehafteten Pferden das regelmäßige Training ist. Also lieber nicht so lange, dafür öfter. Ich versuche, täglich mit Jaleo zu arbeiten, allerdings maximal 1x pro Woche auf dem Platz.
Im Gelände läßt er sich auf geeigneten Wegen auch schön biegen und in Stellung reiten, mit festem Boden unter den Füßen und ohne ständiges im-Kreis-laufen-müssen. Es braucht ein bischen Phantasie, dann kann man auch im Gelände an geeigneten Stellen sein Pferd gymnastizieren.

Wenn ich keine Lust aufs Reiten habe, laufen wir stramm spazieren...inzwischen hat sich mein Pferd auch an die Walkingstöcke gewöhnt. So bekommen wir beide die nötige Bewegung...
Thema: Wie bekomme ich einen nassen Isi trocken?
campodelsol

Antworten: 16
Hits: 10.800
31.12.2011 11:20 Forum: Haltung & Pflege


Ein Kaltstall ist bei uns landläufig ein Stall mit Betonboden und gemauerten Boxen, in dem es im Sommer kühl und im Winter arschkalt ist, weil die Fenster offen bleiben im Gegensatz zu unseren Reitställen, die zwar auch nicht beheizt sind, aber durch die Körperwärme der Pferde und geschlossene Fenster und Türen eben doch warm.
Litla und Tru haben hier einen Offenstall mit überdachtem Auslauf, also keinen beheizten Stall. Ich nehme an, das nasse Fell liegt tatsächlich an der hohen Luftfeuchtigkeit.
Mal sehen, ob es besser wird bei trockener Luft. Ich halte euch auf dem laufenden...
Thema: Wie bekomme ich einen nassen Isi trocken?
campodelsol

Antworten: 16
Hits: 10.800
30.12.2011 22:15 Forum: Haltung & Pflege


Danke für alle Antworten, jetzt bin ich echt beruhigt. Toll, dass es so ein Forum gibt, da fühle ich mich echt gut aufgehoben. Ich habe sowas echt noch nie gesehen, wir sind ja erst Isianfänger. Mein Kind hat sich sooo sehr ein Islandpferd gewünscht und ich bin ehr der Blütertyp gewesen bisher, da passen die Pasos ganz gut zu mir.
Unsere Peruaner haben das Problem mit dem Wetter ja ehr anders herum. Sie frieren, weil sie zu wenig oder zu feines Winterfell haben.
Also wieder was dazugelernt, nochmal Danke an alle Poster, jetzt kann ich bedeutend ruhiger schlafen...
Thema: Wie bekomme ich einen nassen Isi trocken?
campodelsol

Antworten: 16
Hits: 10.800
30.12.2011 17:11 Forum: Haltung & Pflege


Danke, das beruhigt mich ungemein. Ich habe mir solche Sorgen gemacht, weil ich mir einfach nicht erklären konnte, warum Litla vor allem am Bauch und an den Beinen nass ist wenn sie doch im trocknen Stall steht. Aber es stimmt, hauptsächlich die Haarspitzen sind nass, drunter ist sie trocken.
Also muss ich das einfach so hinnehmen?
Ist Litla also ein Seepferdchen...
Thema: Wie bekomme ich einen nassen Isi trocken?
campodelsol

Antworten: 16
Hits: 10.800
30.12.2011 12:39 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe keine Erfahrung mit Isis, meine Pasos haben nicht mal halb so viel Fell wie der kleine Eisbär. Litlas Fell ist so dicht, dass ich kaum bis zur Haut durchkomme, drunter ist es trocken, nur die Haarspitzen sind ständig nass.

Das Fell vom Isifohlen ist kürzer, aber das ist auch noch echtes Fohlenfell.

Cushing habe ich auch keine Erfahrung mit. Das Fell ist nicht wellig, Litla hat keine Fettpolster / ist nicht dünn, zittert nicht, ist gut bemuskelt. Wie erkenne ich Cushing?

...ratlosguck...
Thema: Wie bekomme ich einen nassen Isi trocken?
campodelsol

Antworten: 16
Hits: 10.800
30.12.2011 11:24 Forum: Haltung & Pflege


Litla steht zusammen mit dem Stutfohlen in einem 300qm Laufstall. Sie hat kein Fieber, Puls und Atmung sind okay, der TA meinte, die alte Dame sei einfach zu dick angezogen.
Bis auf Steifheit durch leichte Arthrose hinten wäre sie "gut in Schuss".

Wir waren auch jeden Tag ein Stück laufen, sie hat Energie und Gehwillen für drei Ponys. Von ihren 25 Jahren merkt man nicht viel. Futter bekommt sie Heu satt aus der Raufe und früh und abends zwei Hände voll von ihrem gewohnten Müsli (ich habe zwei Säcke mitgebracht, damit die Umstellung leichter fällt)

Beim Laufen wird das Schwitzen nicht stärker! Mich bringt so leicht nichts aus der Fassung und mir ist in 30 Jahren Pferdeerfahrung schon einiges untergekommen, aber sowas noch nicht.

Vorher stand sie im Kaltstall, tagsüber draußen und die Vorbesitzer meinten, sie wäre vom andauernden Regen nass. Mein Stall und Auslauf ist aber komplett überdacht, also muss das Nass ja vom Pferd kommen.
Thema: Wie bekomme ich einen nassen Isi trocken?
campodelsol

Antworten: 16
Hits: 10.800
Wie bekomme ich einen nassen Isi trocken? 30.12.2011 10:56 Forum: Haltung & Pflege


Zu unseren Pasos hat sich ein Isifohlen gesellt und damit die Kleine sich nicht so allein fühlt, habe wir noch eine 25jährige Isistute dazuadoptiert.
So weit, so gut.
Den beiden geht es gut, sie haben den stressigen Heimtransport über 450km gut weggesteckt und fühlen sich sichtlich wohl.

Nun zu meinem Problem: Litla, die alte Stute, ist ständig nass. Nach dem Transport hätte ich das ja verstanden, aber sie steht jetzt seit Heiligabend im Stall und tropft vor sich hin. Wie bekomme ich das Pferd mit dem dicken Fell trocken???

Hat jemand eine Idee? Stündlicher Wechsel von Abschwitzdecken hat außer 8 nassen Decken nicht wirklich was gebracht...
Thema: Tipps zum Kauf eines Islandpferdes
campodelsol

Antworten: 16
Hits: 14.681
Isisuche ist nicht so leicht... 13.12.2011 14:21 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ja, diese Erfahrungen haben wir auch gemacht. Mein Kind nervt mich schon seit geraumer Zeit damit, dass sie sooo gerne einen Isi hätte - nach Reiterferien auf einem Isihof im Sommer habe ich micht breitschlagen lassen und bin mit ihr auf Isisuche gegangen.

Auf jedem Isihof wurde uns etwas anderes erzählt - wir haben nicht dazugesagt, dass wir bereits Gangpferdeerfahrung mit unseren Pasos haben. Völlig verspannt laufende Pferde wurden uns als "die MÜSSEN mit so viel Spannung geritten werden, sonst tölten sie nicht!" angeboten, teilweise vierjährig und geländesicher(?).

Relativ schnell haben wir deshalb beschlossen, dass es ein ungearbeitetes Pferd sein soll, weil ich sicher gehen möchte, dass es erst mal erwachsen werden darf und nicht zu früh überfordert wird. Bei der Suche nach einer zwei- oder dreijährigen Stute haben wir uns dann in ein puscheliges Fohlen verguckt - Trú von Lantenbach wird Weihnachten bei uns einziehen. Dabei war mir wichtig, dass die Eltern ekzemfreie, nervenstarke Naturtölter mit stabilem, korrektem Gebäude sind und Trú schon Menschen gewöhnt ist und sich händeln läßt. Völlig egal war mir dabei die Abstammung, da ich ein zukünftiges Reitpferd und keine Zuchtstute suche. Ob Trú Fünfgänger oder Viergänger ist, interessiert uns auch nicht wirklich, weil wir ja kein Turnierpferd, sondern ein robustes Ausreitundspaßhabpferd gesucht haben...

Die Zweifel bezüglich des einen Isis unter vier Pasos habe ich auch. Deshalb zieht zusammen mit Trú auch noch eine 25jährige Isistute namens Litla bei uns ein. Meine Freundin braucht wieder ein Pferd zum betüddeln (siehe "Suche Gangpferd mit Handicap") und das haben wir in Litla endlich gefunden!
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge
campodelsol

Antworten: 1.391
Hits: 561.888
09.12.2011 09:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Da ich ja auch ein GK-Pferd mein Eigen nenne, würde mich das auch interessieren...leider ist Fuselchens Posteingang voll...also, Fuselchen, bitte um PN mit den Infos...Danke!
Thema: Longenkurs Babette Teschen für Gangpferde?
campodelsol

Antworten: 33
Hits: 21.611
Longenkurs Babette Teschen für Gangpferde? 07.12.2011 14:36 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo liebe Gangpferdegemeinde,

hat jemand hier Erfahrung mit dem Longenkurs von Babette Teschen?

Was im Internet so zu finden ist, klingt interessant. Mich interessiert, inwiefern der Kurs auch für Gangpferde brauchbar ist und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 144 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 6.172 | Views gestern: 22.524 | Views gesamt: 142.833.721

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH