DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 50 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Fuchs/Fuchsfalbe
Sara

Antworten: 46
Hits: 25.522
15.08.2017 17:14 Forum: Rassen, Zucht, Farben


es waren eher die gestreiften Beine die mich überrascht haben, den Aalstrich sah man schon im Winter und ist ja nicht ungewöhnlich. Ich finde einfach die Genetik dahinter interessant. Abgesehen davon mag ich Braune smile
Thema: Fuchs/Fuchsfalbe
Sara

Antworten: 46
Hits: 25.522
11.08.2017 09:24 Forum: Rassen, Zucht, Farben


spannend smile ich musste nämlich etwas lachen, als sich mein 'hundskommuner' Brauner plötzlich in einen Falben verwandelt hat. Als ich ein zweites Pferd gesucht habe, habe ich auch einen wunderhübschen Falben (offensichtlich) probegeritten, habe mich dann aber für das Pferd mit dem guten Charakter entschieden (innere Werte und so)... und jetzt ist es doch zumindest ein 'pseudofalbe'. Spielt ja keine Rolle, da ich nicht Züchten will (und kann, habe nur Wallache smile ) aber ich finde es trotzdem Spannend, wie das genetisch erklärbar ist.
Thema: Fuchs/Fuchsfalbe
Sara

Antworten: 46
Hits: 25.522
D/nd1 11.08.2017 08:12 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Habe ich das richtig verstanden:
ein brauner (ganz normal braun im Winter, im Sommer hellbraun, aber nicht typisch Falbe) mit Aalstrich und leichten Zebrastreifen wäre also vermutlich nd1/nd1 oder nd2/nd1? Im Winterfell sieht man die Zebrastreifen nicht, im Fellwechsel habe ich sie 'plötzlich' entdeckt...

Danke und liebe Grüsse

Sara
Thema: Galopp beim 5-Gänger
Sara

Antworten: 7
Hits: 6.023
20.07.2017 09:36 Forum: Reiten & Ausbildung


Liebe Jalna,

ich denke auch, dass man dem Pferd Zeit lassen soll und ihr vorerst weiterhin bergauf üben könnt, bis der Galopp sicherer wird (mein Pferd hat ca 5 Jahre gebraucht, bis er im 4-eck mehr als ein paar Sprünge gesetzt galoppieren konnte und findet auch heute das umstellen von Gerade auf Kurve schwierig und wechselt dann gerne in einer seiner viiieeelen anderen Gänge...). Trotzdem ein kleiner Tip um das Angaloppieren zu üben: stell eine Stange schräg auf (innen höher und aussen am Boden), so dass sie zum anspringen animiert wird (nicht hoch! nur 20-30 cm höher) . zuerst natürlich ohne Reiter... du kannst mehrere solche stangen mit abstand aufstellen (so dass genug Zeit bleibt dazwischen die Beine zu sortieren!). Das macht den meissten Pferden Spass smile
Thema: Hypermobilitätssyndrom bei Pferden
Sara

Antworten: 15
Hits: 8.233
31.08.2016 08:02 Forum: Gesundheit und Krankheiten


bei einer umsichtigen Zuchtauswahl/Selektion spreche ich nicht von 'Rumpfuschen'... aber zu oft wird m.E. in zu kurzer Zeit auf EINZELNE Eigenschaften (Farbe, Bewegung, was auch immer) selektioniert weil die gerade Mode sind, ohne an die Folgen für das Gesamtpaket zu achten. Die Folgen (meist Verursacht durch Inzucht) sind in vielen Rassen (Hunde, Pferde, Katzen...) deutlich zu sehen. Und sobald das Tier leidet ist es Pfuschen (für mich).

EDIT: von NUTZTIEREN in der Lebensmittelproduktion brauchen wir gar nicht zu reden...

Stichwort ist für mich da übrigens ARBEITSpferd (kann auch Hund sein oder was auch immer). Sobald ein Tier für die alltägliche Arbeit eingesetzt wird, kann man nicht auf Eigenschaften wir Belastbarkeit oder 'guten' Charakter verzichten. Das führt automatisch auch zu mehr Varianz, weil eben andere Dinge wie Farbe oder das perfekte Gebäude, Langhaar etc nebensächlich werden, solang es für die zu erledigende Arbeit taugt und ein verlässlicher Partner ist.

sorry wenn das etwas länger wurde, wollte nur klarstellen, das ich mit Pfuschen Pfuschen meine.
Thema: Hypermobilitätssyndrom bei Pferden
Sara

Antworten: 15
Hits: 8.233
30.08.2016 17:50 Forum: Gesundheit und Krankheiten


ich war ziemlich geschockt, als ich die videos zum ersten mal sah... es wird mit einfachen Pfeilchen und Kringel auf Standbildern in neutralem Ton gezeigt, wie schief die Zuchtauswahl (und Benotung in Dressurprüfungen) läuft...

ähnlich wie Walker, die auf Pass selektioniert werden, damit man dann durch Gewichte und co einen 4-takt manipulieren kann... (auch ein anderes Thema)...

aah der Mensch und seine Rumpfuscherei mit ALLEM...
Thema: Hypermobilitätssyndrom bei Pferden
Sara

Antworten: 15
Hits: 8.233
30.08.2016 08:13 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zwei spannende Videos zum Thema aus der Warmblutzucht:

https://www.youtube.com/watch?v=HZuMm6txG9Y

https://www.youtube.com/watch?v=y5q6hBqBgwg


noch eins:

https://www.youtube.com/watch?v=MVSIyx3xDT0
Thema: Übungen für den Galopp
Sara

Antworten: 33
Hits: 13.057
04.02.2016 17:32 Forum: Reiten & Ausbildung


bei uns (resp. Willi) kommt das übertreten (wirklich viel, 15-20 cm im Schritt) auch einher mit einer 'schiebenden' Bewegung der Hinterbeine, also sogut wie keine Hankenbeugung... wir arbieten seit Jahren daran, dass er lernt die Füsschen mehr zu heben und sich nach hinten zu setzten für die Gymnastik (Beim Ausreiten/Walk üben darf er natürlich den ganzen Schub den er hat ausleben... smile ). für mich auch eine Erklärung, warum der gesprungene Galopp erst nach langen Jahren üben üben klappt...
Thema: Übungen für den Galopp
Sara

Antworten: 33
Hits: 13.057
02.02.2016 09:00 Forum: Reiten & Ausbildung


Hoi,

mein Walker-Wallach kann auch erst seid er 8 ist 'anständig' galloppieren ... im Gelände herumsauen geht schon viel länger smile Mit dem Muskelaufbau (Seitengänge, Seitengänge smile ) kommt irgendwann die Kraft und das Koordinationsvermögen.

Kleine Sprünge bei der Bodenarbeit einbauen, Freispringen, im Gelände hinter anderen hergaloppieren (nicht zu langsam am Anfang)... irgendwann macht es klick und es geht (war auf jeden Fall bei Willi so, aber eben, 3 Jahre Geduld hat es gebraucht...). Ich habe darauf geachtet, jeden taktklaren Sprung (3-takt!) SEHR zu loben, um nicht den Passgalopp 4-takt irgendetwas einzuprägen...

Liebe Grüsse

Sara
Thema: Pferdemimik
Sara

Antworten: 0
Hits: 3.144
Pferdemimik 12.08.2015 14:23 Forum: Bibliothek


Vielleicht interessiert das jemanden:

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/a...-nur-sagen.html

und der Artikel:

http://journals.plos.org/plosone/article...al.pone.0131738
Thema: Biomechanik beim Gangpferd?
Sara

Antworten: 59
Hits: 24.639
12.08.2015 06:41 Forum: Reiten & Ausbildung


TWH können sich auch versammeln, sie müssen aber lernen, die Füsschen zu heben und nicht nach vorne zu schieben smile wie andere Pferde lernen können weiter unter zu treten... die Frage ist natürlich was man mit seinem Pferd will (und irgendwo gibt es sicher biomech. Grenzen). Aber Grundsätzlich sollten auch TWH das Gewicht vermehrt mit der Hinterhand tragen lernen und dafür müssen sie sich auch sammeln, oder?
Thema: Biomechanik beim Gangpferd?
Sara

Antworten: 59
Hits: 24.639
10.08.2015 20:25 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Wisy
OT : der Willi ist wunderschön Herzaugen . Das sieht doch schon ganz ordentlich aus, rechte Hand besser als linke Hand, oder?

Ihr seid auf einem sehr guten Weg, glaube ich Top .

Und der Brüller ist dein "mitgaloppieren" großes Grinsen .



ich finde Willi auch wunderschön, bin aber vielleicht nicht ganz objektiv Augenzwinkern ich werde es ihm also ausrichten smile

heute ist er auf rechter Hand viel schlechter galoppiert, wir wechseln da fröhlich ab.
Thema: Biomechanik beim Gangpferd?
Sara

Antworten: 59
Hits: 24.639
10.08.2015 11:39 Forum: Reiten & Ausbildung


reiten ist eben doch sport smile
Thema: Biomechanik beim Gangpferd?
Sara

Antworten: 59
Hits: 24.639
10.08.2015 10:19 Forum: Reiten & Ausbildung


in unserem Fall war das so ein 'oh MANN' Moment... ich war so froh und stolz und glücklich, dass Willi ENDLICH den 3 takt gefunden hatte und dann gleich ganz langsam auf kleinen Volten und so bequem... bis sich dann eben das Gefühl eingeschlichen hat '... der Rücken ist zu fest, und dieses vorne hochwerfen kann langfristig nicht das wahre sein, der Galopp sollte doch aus der Hinterhand kommen..'..... und seither arbeiten wir daran smile

ich hätte den Canter vermutlich bestärken können wie Wisy schreibt.

ein video von diesem Frühling:

ihr könnt etwas von allem finden, etwas gelaufener Galopp, etwas 'muss ich wirklich' und ab und zu noch diese vorne hochwerfen zum angaloppieren aber auch immer wieder reiner 3 takt (was sind wir stolz smile )

https://www.youtube.com/watch?v=D2Sz7Q3SS-s
Thema: Biomechanik beim Gangpferd?
Sara

Antworten: 59
Hits: 24.639
09.08.2015 21:03 Forum: Reiten & Ausbildung


auch beim TWH wird man über den langen weg der Ausbildung wieder zu einem versammelten bergauf Galopp kommen... er bietet aber einen langsamen Schaukelstuhl Galopp an, der angeboren ist. Ich glaube nicht einmal, dass dieser schädlich oder wirklich über die Unterhalsmuskulatur gesprungen wird (es ist eher als ob das Ganze Pferd um ein Zentrum wippt, also Rücken und Hals wirken als gerader Hebel (ich weiss nicht wie ich besser beschreiben sollte wie sich das bei Willi anfühlt)), aber wie Topsy sagt wird er über klassische Dressurarbeit und einen gesprungenen Galopp 'überschrieben'. Und der gesprungene Galopp mir hergegebenen Rücken finde ich für ein gesundes Reitpferd wichtig... vielleicht könnte man bei einem gut ausgebildeten Pferd sogar beides haben (wie wenn wir nicht schon genug Gangvarianten hätten...).
Thema: Biomechanik beim Gangpferd?
Sara

Antworten: 59
Hits: 24.639
09.08.2015 15:13 Forum: Reiten & Ausbildung


Mein TWH Willi hat den canter tatsächlich angeboten wie Du es beschreibst, Vorderhand und Hals hoch hebeln für jeden Sprung. Ist sehr bequem und er hat dabei nicht unbedingt die Unterhalsmuskulatur benutzt sonder eher die Schultern hochgerissen (würde ich sagen, zumindest hat er nie übermässigen Unterhals). Der Rücken bleibt dabei aber gerade/fest. Für mich war das der Grund, dass ich versucht habe seinen Galopp zu 'verbessern'.

Er bietet jetzt (mit 8 ) nach gym. arbeit wie mit jedem Pferd auch einen sehr schönen gesprungenen Galopp mit schwingendem Rücken an. Es liegt immer noch viel Arbeit vor uns, aber es wird smile
Ich habe nie wirklich nach Erklärungen gesucht, aber es ist auffallend dass er immer schön unter den Schwerpunkt tritt, auch wenn er 'latscht' was sich andere Pferde hart erarbeiten müssen ... (der overstride ist ja auch typisch für TWH's). Daher kann der Canter auch schön im Gleichgewicht und ohne viel Kraftaufwand fürs Pferd sein (also die Erklärung, warum es nicht schadet, m.M. gymnastisch aber nicht so wervoll wie ein über den Rücken gesprungener Galopp).

Dies sind nur meine persönlichen Beobachtungen an einem einzigen Testobjekt ...
Thema: Gangpferde Unterricht auf was achten?
Sara

Antworten: 25
Hits: 13.721
RE: Gangpferde Unterricht auf was achten? 24.06.2015 08:19 Forum: Reiten & Ausbildung


Liebe Silberfeder,

ich lebe bei Fribourg und nehme mehrmals im Jahr an Sitzschulungen Teil, die eine Bekannte mit Isländern bei uns in der Nähe organisiert. Beide Trainer haben Erfahrung mit Gangpferden (arbeiten aber vor allem an den Reitern smile ). Falls Dich das Interessiert, kannst Du mir eine PN schicken. Die Bekannte von mir nimmt auch an anderen Kursen Teil und ist aktiv in der Isi-Welt...

Edit: sorry habe das entscheidende überlesen... melde Dich, wenn Du in ferner Zukunft an solchen Aktivitäten interessiert wärst (ich denke wir werden diese Kurse auch noch in ein paar Jahren organisieren). Ev möchtest Du trotzdem mit besagter Kollegin kontakt aufnehmen, sie hat ev. eine Idee?

LG

Sara
Thema: Flattervorhang bauen
Sara

Antworten: 5
Hits: 3.045
09.03.2015 10:49 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo,

wir binden immer zwei lange Bambusstangen (ca 3 m?) mit einfacher Schnur an zwei schwere Hindernispfosten und spannen dann eine Schnur dazwischen, an die man Baustellenband, Petflaschen etc... hängen kann. Zu zweit kann man das ganze dann rel. einfach verschieben und es ist stabil (wenn man etwas klug schnürt). Bilder müsste ich suchen und bin nicht sicher ob es gibt...

Wir haben eine hohe Bambushecke aber die kosten auch im Baumarkt nicht viel und natürlich Hindernisse zur verfügung...
Thema: Suche Ideen für Veranstaltung
Sara

Antworten: 12
Hits: 6.565
03.03.2015 11:02 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


wir machen einmal im Jahr eine Feier, zu der wir immer ein Spektakel machen. Dabei kann jeder Vorführen was er will, so etwas wie eine Talent Show nur für uns (sie müssen ihre Nummer natürlich etwas im Vorfeld bei mir anmelden, damit ich den Ablauf planen kann). Es ist grandios, was dabei rauskommt! über Quadrillen, Bodenarbeit, Kutschen, Portugiesische Dressur etc... hatten wir alles schon und es macht immer riesen Spass!
Thema: Arbeitspensum, Konzentrationspanne und Aufwärmen
Sara

Antworten: 18
Hits: 10.503
11.02.2015 09:11 Forum: Reiten & Ausbildung


das ist sehr schön formuliert was ich meinte.. Ausritt als Entspannung finde ich extrem wichtig, ist es aber für Willi (noch) nur in der Gruppe. Alleine gehen wir, um das alleine Ausreiten zu üben. Ist überhaupt kein Problem, er ist nicht schwierig oder gefährlich, aber auch nicht tiefenentspannt.
Für ihn ist das Höchste an Entspannung, in der Halle herumzualbern (Frei'arbeit', Zirkuslektionen). Klar fordert das auch Konzentration, es gibt aber auch Leckerli... und natürlich viele Pausen. Oder spazieren an der Hand mit Fresspausen smile

Ansonsten ist für uns das Aufwärmen enorm wichtig. Will braucht Zeit, um mit dem Kopf anzukommen (es sind meistens andere Pferde da) und ich brauche Zeit, um Schultern, Beine etc nach einem Tag am Computer zu lockern. Dafür reiten wir lange Schritt auf grossen Bögen, bis er 'da' ist . In dieser Zeit konzentriere ich mich vor allem auf meinen Körper, das Pferd kommt von alleine mit und in 'the zone' wo wir konzentriert arbeiten können.

Nach dem arbeiten darf er sich immer wälzen, etwas herumstehen oder ein paar trickli machen (wir nennen das scherzhaft 'quality time'). Ich bin sicher das hat viel dazu beigetragen, dass er gerne in der Halle und auf dem Viereck ist..
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 50 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 3.909 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.445.393

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH