DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 658 Treffern Seiten (33): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Schmerzmittel und Co
Intiwasi

Antworten: 37
Hits: 26.784
03.01.2015 04:08 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wir haben ja eher relativ viele Pferde und da kommt es auch heufiger mal zu kleinen Verletzungen, Schrammen, offenen Wunden, tritten etc.... am heufigsten im Gebrauch haben wir Dexametasona und es kommt fast als Alheilmittel zum Einsatz bei Bisswunden, Schwellungen unerklärliche Lahmheit, etc. Bei starken Schmerzen greifen wir zusätzlich zu Flunexin und bei starkem Husten oder Wunden mit Infektion kommt meist PenStep zum Einsatz.

Im letzten Jahr hatte einer der Wallache Monate ang angelaufene Beine und nichts der vorher genannten hat gewirkt. Wir vermuteten Atritis. Nach 6 Monaten haben wir uns eigentlich für die Euthanesie entschieden aber da viel mir Vetalog ein und es sollte der letzte Versuch sein. 3ml haben große Wunder bewirkt. Nach 2 Tagen war er wieder top fitt. Was es im entdefekt war, haben wir nie heraus gefunden aber dem Pferd geht es ohne Rückfall gut. Bei tragenden Stuten ist allerdings alles genannte eher ungeeignet.
Thema: Impfen, was ist nötig, was nicht...
Intiwasi

Antworten: 68
Hits: 35.570
20.11.2014 23:22 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hier in Peru wird meines Wissens nach kein Pferd geimpft, auch nicht gegen Tetanus, Tollwut,etc. und mir sind auch keine Pferde bekannt dia an irgend einer Krankheit, gegen die geimpft wird, gestorben sind.

Hunde hingegen lasse ich im Welpenalter grundimunisieren und danach auch nicht mehr. Hier gibt es viel Staupe und Pavovirose aber aus Erfahrung erkranken die Grundimunisierten im Alter nicht mehr daran, daher auch keine Impfungen mehr, nach dem ersten Jahr.
Thema: Notfall Despida
Intiwasi

Antworten: 206
Hits: 78.074
26.10.2014 15:32 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Was ist denn mit Ihrem Fohlen? Säugt es noch? Stehen sie zusammen oder getrennt? Vielleicht vermisst sie es?
Thema: Notfall Despida
Intiwasi

Antworten: 206
Hits: 78.074
19.10.2014 05:28 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Würde auf jeden Fall operieren lassen um zu sehen was es ist.
Vermutlich ist es eine Darmverdrehung aber wenn es was anderes sein sollte, kann man das bei geöffnetem Buchraum auch gleich beseitigen. Fühle mit Euch!
Thema: Eintölten - alternative (sanfte) Methoden gesucht!
Intiwasi

Antworten: 48
Hits: 24.067
14.10.2014 20:30 Forum: Reiten & Ausbildung


Zum Thema eintölten.
Ich habe zwei Möglichkeiten zum Ausprobieren.

1) Bei dieser Methode benötigt man leichte Gewichte an den Hinterhufen. Das Pferd wird im Übergang Schritt/Trab gearbeitet. Durch die Gwichte wird der Huf etwas verzögert gehoben und das Pferd läuft Taktversetzt. Mit viel Übung und Geduld wird daraus später ein schöner Tölt.

2)In Peru arbeiten wir trabende Pasos viel auf sehr kleinem Zirkel (ca. 2m Durchmesser). Da das im Trab etwas schwer fällt, fallen die Pferde nach ein Paar Runden alleine in den Tölt. Sofort ordentlich loben, damit das Pferd versteht, dass dieses die gewünschte Gangart ist.
Thema: "Plötzlich Hengst"
Intiwasi

Antworten: 12
Hits: 8.271
04.09.2014 18:31 Forum: Umgang & Verhalten


Wir haben mehrere Hengste und Wallache am Stall und es geht immer gut und sie sind die besten Kumpels, so lange keine Stute in der Nähe ist. So bald eine Stute in Sicht ist, ist es aus mit der Freundschaft. Da wird gekämpft auf Leben und Tod! Auch unter Wallachen. Wir haben nur jeweils einen Wallach pro Stutengruppe im Paddock, sonst zoffen sie sich ständig. Unterm Sattel wiederum sind alle gut zu händeln.
Thema: Fohlen 2014
Intiwasi

Antworten: 230
Hits: 81.139
PP Stutfohlen 31.08.2014 02:34 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Am 29.8. hat diese süße PP Maus das Licht der Welt erblickt. Auf den Fotos ca. 5 Std. alt. Mutter ist LAM Dalina und Vater PDPC Merlin:
Thema: Töltende Berber?
Intiwasi

Antworten: 4
Hits: 3.871
23.08.2014 18:36 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Berber sind ja die "Vorfahren" der Paso Peruanos und von denen soll der Tölt ursprünglich stammen, nur wurden die Berber nicht auf Tölt selektiert.
Thema: Erfahrungen mit Flunidol 5% - Flunixin-Meglumin?
Intiwasi

Antworten: 37
Hits: 23.353
14.08.2014 03:40 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei uns haben sich vor etwa 1nem Monat zwei trächtige Stuten so dermaßen gekloppt, dass beide stark lahmten und geschwollene Beine und offene Stellen hatten. Es musste allso behandelt werden.

Wir spritzen in solchen Situationen Dexametason aber das sei für trächtige Stuten zu gefährlich und der Tierarzt hat zu Flunixin geraten, (sei in geringer Dosis nicht schädlich) 5ml Funixin gespritzt, 5 Tage lang. Die Stuten sind tragend seit Ende Dezember. Bei einer traten auch solche Prusteln auf, dachte aber es läge an einem Spinnenbiss o.Ä. und wir haben es daraufhin 3 Tage mit histapro behandelt (10ml) , einem Antihistaminikum, war auch nach den 3 Tagen wieder weg. Der Trächtigkeit hat es augenscheinlich nicht geschadet. Zumindest gab es keinen Abort.
Thema: Hilfe Wallach "deckt"
Intiwasi

Antworten: 38
Hits: 20.390
26.07.2014 05:10 Forum: Umgang & Verhalten


Ich bin für die Hormonspritze beim Wallach!

Hat bei unserem Wallach Wunder gewirkt und der wurde schon mit 2 J. gelegt und hatte trotzdem bis zum Alter von 7J. ständig versucht rossige Stuten zu decken und hat auch Samen getropft.....habe mich mehr mals gefragt ob er richtig gelegt wurde aber das hat der Tierarzt bejat. Nach der Hormonterapie war schluß damit. Bei einem Wallach sehe ich das nicht so kritisch wie bei einer Stute.
Thema: Deckhengste
Intiwasi

Antworten: 30
Hits: 21.780
17.07.2014 15:56 Forum: Interessengemeinschaften


Wow, der ist aber schick!
Thema: Frisch angeritten- nur schweinepass
Intiwasi

Antworten: 21
Hits: 13.958
04.07.2014 17:01 Forum: Reiten & Ausbildung


In der peruanischen Pferdeausbildung arbeitet man die erste Zeit sehr viel auf dem Zirkel und reitet viele achten (am Anfang alles im Schritt). Das macht das Pferd geschmeidig, baut die Muskelatur an verschiedenen Körperregionen auf und fördert das Gleichgewicht. Erst wenn das alles gut klappt geht man zum Tölt über. Pferde, die zum Pass neigen werden ebenfalls sehr viel auf dem Zirkel geritten und dort korrigiert, da bei der Arbeit auf dem Zirkel die äussere Vorhand etwas länger zum Aufsetzen braucht und der Pass somit natürlich gebrochen wird. Es spricht auch nichts dagegen zwischendurch Mal ins Gelände zu gehen und gradeaus zu reiten aber im Verhältnis mehr Zirkelarbeit als gradeaus. Aus meiner Erfahrung sind die Pferde nach einer guten Grundausbildung auf dem Zirkel hinterher viel leichter und lockerer zu reiten und verspannen nicht so schnell.
Thema: Die peruanische Pferdeausbildung
Intiwasi

Antworten: 37
Hits: 18.649
25.06.2014 04:13 Forum: Reiten & Ausbildung


Voellig richtig Stechmuecke. Habe meinen tread korrigiert.
Thema: Paso Peruano Ausrüstung
Intiwasi

Antworten: 1
Hits: 1.926
24.06.2014 14:31 Forum: Ausrüstung


Richtig, "El cabestro" / der Strick wird ueber die Schulter und dann unter dem Sattel, da wo der Steigbuegelriemen haengt, 1-2 x um den ganzen Sattel herum gefuehrt.
Thema: Die peruanische Pferdeausbildung
Intiwasi

Antworten: 37
Hits: 18.649
20.06.2014 05:40 Forum: Reiten & Ausbildung


Viele sagen toelt, weil es besser verstaendlich im Sprachgebrauch ist und alle wissen das eine laterale Gangart gemeint ist. Der Toelt (Paso Llano) der Pasos ist weicher und unterscheidet sich darin, das mind. immer 2 Beine am Boden sind aber ansonsten kann man das nennen wie man mag. Auch der Paso Llano unterscheidet sich von Pferd zu Pferd von trabig bis passig etc. Bei einem gut gerittenenm Paso Llano kann man immer ein taktreines PACA PACA PACA PACA hoeren. Ob das bei den Isis auch so ist, weis ich nicht.
Thema: Strahlfäule
Intiwasi

Antworten: 6
Hits: 2.906
02.06.2014 05:08 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Schön das das Thema jemand anspricht, wollte die Tage auch schon dazu fragen stellen...

Wir behandeln ähnlich wie Plüschpony, Zinkoxid ist hier in Peru sehr teuer und auf Anraten unseres ehemaligen Hufschmieds nässen wir die Watte mit Klor statt Zinkoxid. Hilft genauso gut und schnell.

Unser momentanes Problem ist, das wir mit unserem gesammten Pferdebestand (16) in ein "Zwischenlager" umgezogen sind, da unser Pachtvertrag abgelaufen ist und wir nun was zum Kauf suchen... ...auf dem Hof wird Humus zubereitet und es scheinen sich dort unmengen an Fäulnissbakterien zu tummeln, denn seit wir dort sind hat ein Pferd nach dem anderen Probleme mit Strahlfäule und Hufgeschwüren.... trotz großzügiger Päddokhaltung und täglichem misten.

Wir müssen da schnellstens wieder weg aber was können wir bis dahin tun? Ich habe schon überlegt die Hufe mit Farbe oder so einzupinseln aber das ist bestimmt genauso ungesund. Hat jemand eine Idee?
Thema: Gaited Mule
Intiwasi

Antworten: 8
Hits: 6.169
08.05.2014 02:43 Forum: Fundstücke im Web zum Thema Gangpferd


http://www.criaderovillaluz.com/
Thema: Fußfolgenzeichnungen für Zeichner/Nichtreiter (günstig oder umsonst?)
Intiwasi

Antworten: 5
Hits: 3.965
24.04.2014 17:46 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Ich habe auch gegooglet: Paso Llano
Thema: 1. Paso Peruano Stammtisch
Intiwasi

Antworten: 286
Hits: 155.177
08.04.2014 16:21 Forum: Interessengemeinschaften


Keine Homepage aber Facebook: https://www.facebook.com/schambes.bender?fref=ts
Thema: 1. Paso Peruano Stammtisch
Intiwasi

Antworten: 286
Hits: 155.177
01.04.2014 23:32 Forum: Interessengemeinschaften


20 J. ist natuerlich noch gar kein Alter. Weist Du auch woran?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 658 Treffern Seiten (33): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 7.821 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.449.305

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH