DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 560 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Breiige Äpfel
Funny_Girl

Antworten: 24
Hits: 8.135
28.04.2017 23:55 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Evtl "Granutop" von Leiber probieren? Ist leider sehr teuer, aber vlt einen Versuch wert?
Thema: Pferd hat Panik vor TA / Spritze
Funny_Girl

Antworten: 10
Hits: 5.489
08.04.2017 00:36 Forum: Umgang & Verhalten


Unsre Stute war beimnTA auch immer äußerst schwierig. Egal ob Mann oder Frau. Impfen etc war immer furchtbar (bei Funny liegen die Probleme in ihren ersten eineinhalb Jahren beim Vorbesitzer). Eine Zeitlang impfte ich sie selbst, aber dann ließ sie mich mit einer Spritze auch nicht mehr in ihre Nähe. Wir haben viel mit ihr geübt, also am Hals grabbeln, ziepen, pieksen - das war nie ein Problem. Nur sobald das Vet-Auto in Sicht kam, war bei ihr Schluß mit lustig.

Irgendwann kamen wir dann auf die grandiose Idee, Madame doch mit Betüddeln abzulenken, sprich, einer krault sie am Euter (da fährt sie voll drauf ab!), der andere, der sie hält krault sie an den Ohren und sie genießt das so enorm, dass der TA mittlerweile auch Venenspritzen ansetzen kann, ohne, dass sie ausflippt.
Sie findet unseren TA zwar immer noch suspekt, aber sie lässt es jetzt über sich ergehen. Nur die Leckerlies nach der Behandlung verweigert sie von ihm nach wie vor. Weiber halt... Augenzwinkern

Ein Patentrezept gibt es leider nicht, man kann nur immer wieder ausprobieren, wie man dem Pferd den TA-Besuch so stressfrei wie möglich gestalten kann.

Da lob ich mir meinen Hafi, der braucht beim Spritzen nicht mal ein Halfter, der Vet wird zur Begrüßung berüsselt "hey, bist du Freund, haste Leckerlie dabei?" Und da es nach der Behandlung IMMER eins vom TA gibt, hat Büffel ihn als Freund abgespeichert. Ja, manchmal sind verfressene Pferde enorm von Vorteil! Augen rollen
Thema: Gangpferd hinter Elektrozaun?
Funny_Girl

Antworten: 22
Hits: 6.571
20.03.2017 16:35 Forum: Haltung & Pflege


Rückwärtsgang nach Stromgebrizzel - schön wärs....mein Nicht-Gangpferd-Hafi geht auch gerne mal vorwärts DURCH drei Reihen E-Zaun! Trotz Stromschlag. Das ist dann so richtig die A-Karte. böse
Thema: Angst vor dem eigenen Pferd
Funny_Girl

Antworten: 29
Hits: 11.469
16.02.2017 11:17 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hm....bevor du das Pferd verkaufst, solltest du vlt eine Art Angst-Bewältigungskurs/Therapie machen? Dürfte im Internet ja einiges zu finden sein, die einem bei Angst vorm eigenen Pferd evtl helfen können....
Thema: welche heucobs
Funny_Girl

Antworten: 30
Hits: 18.670
15.02.2017 17:52 Forum: Fütterung


Ich füttere auch die Goldhorse (Eigenmarke von Equiva) Heucobs. Selbst unsere mäkelige Stute frisst sie gerne, sie lösen sich schnell auf (in warmen Wasser noch fixer) und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (20 kg/€ 11,99)
K. A. ob es die auch im Bigpack gibt, ich würde einfach mal bei Equiva nachfragen.
Thema: Röllchen kauen/Heu verschwenden
Funny_Girl

Antworten: 15
Hits: 8.728
30.01.2017 07:40 Forum: Fütterung


@Snappy: Der Tag hat 24 Std und wenn dein Oldie nur 8 Std davon Heucobs zum fressen hat, ist eigentlich klar, dass er ohne Heu unzufrieden ist, er hat sehr wahrscheinlich Hunger? Von langen Fresspausen nicht zu reden.
Ich vermute mal, dass es ihm trotzdem gelingt, zumindest etwas Heu zu sich zu nehmen?

Mit den Oldies wird es halt mit zunehmendem Alter immer schwieriger, ihnen ausreichend Raufutter(Ersatz) zuzuführen. Ich bin so froh, dass meine beiden mit 29 und 32 nach wie vor keine nennenswerten Heu-fress-Probleme haben (allerdings spielen meine beiden Spielkinder gerne mit dem Heu, indem sie es aus den Raufen/Heunetzen pfriemeln und überall verteilen Augen rollen ), natürlich bekommen sie trotzdem Heucobs und auch Maisflocken (auch eingeweicht und unter die HC gemixt)Mash und Kraftfutter, um sie in einem guten Ernährungszustand zu halten. Aber ihre Hauptmahlzeit besteht im Winter aus Heu ad lib.

@Morgaine - gibt es evtl die Möglichkeit, für jedes Pferd eine Art Fressständer zu bauen? So dass sie zwar zusammen im Stall/Paddock sind, aber jeder seinen eigenen Fressbereich hat? So käme deine Große an ausreichend unzerlutschtes Heu....
Thema: Welche Schabracken Farbe passt zu einem Fuchs?
Funny_Girl

Antworten: 7
Hits: 4.744
29.01.2017 11:47 Forum: Ausrüstung


Zu einem Fuchs passt auch ein schönes Bordeauxrot, ein kräftiges Blau, aber auch lime oder dunkelgrün.
Mut zur Farbe! Augenzwinkern Oder schlicht schwarz, wenn es dunkle Farben sein sollen.
Beispielbilder sind via Tablet grad schwierig
Thema: Sidepull
Funny_Girl

Antworten: 18
Hits: 7.950
27.01.2017 20:22 Forum: Ausrüstung


http://www.westernstyleshopping.de/index...&cPath=1_66_313

Evtl etwas scrollen, da sind zwei mit breiten Nasenriemen.
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Funny_Girl

Antworten: 81
Hits: 40.160
17.01.2017 10:22 Forum: Umgang & Verhalten


Nun...wenn man sich die 36 Seiten von "Du reitest keinen Vierjährigen...!" durchliest...
Bzw wenn ich mich dran erinnere, wie ein ehemaliges Forumsmitglied hier angegangen wurde, weil sie ein Fohlen (das noch nicht abgesetzt war) zu einem Horsemanship-Kurs mitgenommen hat....

Aber lassen wir das.... fröhlich Leben und leben lassen, jeder soll sein(e) Pferd(e) so ausbilden/handeln wie er/sie es für richtig hält.
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Funny_Girl

Antworten: 81
Hits: 40.160
16.01.2017 19:07 Forum: Umgang & Verhalten


@Fio - die Stute wurde als Absetzer in ein Herde Reitelefanten gestellt, die Hunde am Hof hetzten die Pferde gerne, der Sohn der Vorbesitzerin warf mit Steinen nach den Pferden und der Mann verstand unter "Pferdehandling" mit einem Prügel bewaffnet seine Stellung zu behaupten.
Die junge Stute kannte Halfter, Schmied und Tierarzt, aber man ist ihr immer nur mit Druck und Gewalt begegnet. Und sie ist charakterlich ein Kämpfertyp, hat also mit Gegendruck und Wehrhaftigkeit geantwortet.

Betrat man Stall/Paddock/Weide ging sie sofort auf einen los....hätten wir die Hufe einfach wachsen lassen sollen? Um sie zur Weide zu bringen, einfach Tor auf und laufen lassen?
Sie war wirklich gefährlich, weil sie ständig auf Attacke aus war! Von daher diese Entscheidung....
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Funny_Girl

Antworten: 81
Hits: 40.160
16.01.2017 11:34 Forum: Umgang & Verhalten


Lol Svalin.

Unsere ehemalige RB - ein wirklich nettes, zuverlässiges, fleißiges Mädl - liebte meinen Büffel abgöttisch und stopfte ihn permanent mit Leckerlies voll. unglücklich Daraus leitete er dann das Recht ab, diese von jedem und zu jeder Zeit einzufordern und tat dies mit Nachdruck! Er fing an zu beissen und richtig eselig zu werden, was zur Folge hatte, dass Eni absolutes Leckerlie-Verbot bekam (hatte da auch ein sehr ernstes Gespräch mit ihr und ihren Eltern, wo ich sehr klar gemacht habe, dass sie nicht mehr kommen darf, wenn sie sich nicht an meine Anweisungen hält) und Büffel musste ausbaden, was sie verbrochen hatte.
Er ist eh so ein Fall, bei dem bei Mampf gerne das Denken ausfällt.... Augen rollen
GsD haben wir alle die Kurve gekriegt und alles lief wieder normal.

Was Jungpferde und Beschäftigung angeht - unsre Funny war ja mit 1,5 Jahren zu uns gekommen, nachdem sie sich eingelebt hatte (ca 2 Wochen), begann sie, richtig schwierig zu werden. Sie biss, stieg, schlug und war kaum zu händeln (Hufe auskratzen? No way)
Wir waren verzweifelt, erfuhren zu der Zeit dann auch häppchenweise, was dieses junge Pony schon alles erleben musste und so war es kein Wunder, dass sie Menschen (insbesondere Männer hasste sie, ebenso wie Hunde und Kinder) ablehnte.
Meine Schwester wollte sie schon zum Schlachter geben, weil sie es unverantwortlich fand, so ein gefährliches Tier weiter zu geben.
Der Zufall wollte es dann, dass wir in der Zeitung eine Annonce lasen, in der eine junge Frau Hilfe bei der Ausbildung, speziell von schwierigen Pferden anbot.
Wir kontaktierten Ramona und sie kam, sah und "siegte". In kurzen Einheiten vermittelte sie Funny wieder Vertrauen, aber auch Respekt.
Funny ist ein sehr intelligentes Pferd und Ramona förderte ihre Neugier und ihre Lernbereitschaft ohne sie zu überfordern.
Man merkte schnell, dass Funny wieder unleidlich wurde, wenn man sie für mehrere Tage nicht geistig beschäftigte.
Spaziergänge fand sie Spitze, anfangs normal am Strick, nach mehreren Monaten auch am langen Zügel.
Für Funny war diese Vorgehensweise wichtig und richtig und - obwohl sie mit 32 immer noch eine ziemliche Zicke sein kann und nach wie vor ein Alphatier - aus ihr wurde in all den Jahren ein mutiges Pferd, das mittlerweile sogar von Kindern geputzt, geführt und geritten werden kann.

Mit meinem Büffel bin ich dann auch viel spazieren gegangen, hab ihn so an Straßenverkehr etc gewöhnt, so dass ich dann mit einem gerade frisch angerittenen jungen Pferd ohne Probleme auch mal entlang der Bundesstraße reiten konnte, wo andere Reiter massive Probleme mit scheuenden Pferden hatten.
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Funny_Girl

Antworten: 81
Hits: 40.160
15.01.2017 19:54 Forum: Umgang & Verhalten


Für den Fall, dass mein "Boss sein" uns "einnorden" falsch verstanden wurde - ich praktiziere auch einen partnerschaftlichen Umgang mit meinen Pferden! Ich akzeptiere ihren Charakter und möchte keine unterwürfige Maschine haben. Aber ein gegenseitiger Respekt ist unabdingbar und dass es einfach Grenzen gibt, die nicht überschritten werden. Und da kann durchaus eine deutliche Ansage nötig sein, wenn man so etwas wie meinen Büffel hat, der gerne auch mal ein zweites oder drittes Mal "nachfragt", ob ich es ernst meine.
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Funny_Girl

Antworten: 81
Hits: 40.160
15.01.2017 15:17 Forum: Umgang & Verhalten


OK, ich bin dann hier raus...weil ich dieses *sorry* isländerszenentechnische "mit einem Jungpferd hat man nicht zu arbeiten" nicht nachvollziehen kann und will! Für mich spricht nix dagegen, in kleinen Einheiten das Jungpferde-ABC mit Anbinden, Hufe geben und Führtraining zu festigen. Und im weiteren Verlauf das Pferd durch Spaziergänge an die große weite Welt zu gewöhnen.
Aber ich habe ja auch keinen ISI, weil die sind ja soo anders....und jeder, der es wagt mit einem Pferd/Pony unter 5 Jahren was zu machen, ist ein Tierquäler....

Flüchten
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Funny_Girl

Antworten: 81
Hits: 40.160
15.01.2017 14:23 Forum: Umgang & Verhalten


Kuxi - das ist das typische Anfängerphänomen mit Pony ver- statt erziehen....Dein "Eselchen" hat beschlossen, selbst zu entscheiden, was er machen will und der nette Onkel mit den Leckerlies wird nicht für voll genommen. Da das beim Onkel wunderbar funktioniert, versucht das Pony seinen Dickkopf auch bei anderen Menschen durchzusetzen. Und steigen ist eine "wunderbare" Art und Weise, dem Ding am anderen Ende des Strickes klarzumachen "Ich sage, wo's lang geht!"

Ich würde SOFORT alle Leckerlies verbannen, lange Spaziergänge durch kurze Reprisen (und ohne das Pferd grasen zu lassen) ersetzen und den netten Onkel mal außen vor lassen.
Konsequentes Führtraining in Roundpen/Halle/Platz mit langem Seil, so dass du ihn, wenn er seinen Kopf mit steigen durchsetzen will, lang lassen kannst. Und dann wieder bestimmt von ihm einfordern, dass er jetzt neben/mit dir als Boss! zu laufen hat. Und ich würde mir einen Bodenarbeitsprofi (nein, kein NHS nach Parelli, sondern "stinknormale" Erziehung und Ausbildung am Boden) zu Hilfe holen.

Leider lernen Pferde solche Unarten schnell, aber sie ihnen wieder auszutreiben dauert mitunter lange.
Dein Eselchen muss lernen, dass der Chef nicht er ist, sondern du.
Und wenn dein Pony wieder eingenordet ist, dann bitte nicht in alte Verhaltensweisen zurück fallen - d. h. nicht, überhaupt keine Leckerlies mehr, sondern wenn, dann muss er dafür was tun.
Thema: Leinkuchenpellets oder Leinkuchenmehl?
Funny_Girl

Antworten: 6
Hits: 6.331
12.01.2017 22:53 Forum: Fütterung


Ich füttere, ebenso wie Judy, die Leinkuchenpellets von Makana und bin sehr zufrieden.
Unsere alte Stute hatte vor ca 2 Jahren plötzlich Probleme mit harten Äpfeln, sie stöhnte beim Äpfeln und tat sich sichtlich schwer damit. Sie hatte Bauchschmerzen und nach Absprache mit dem Vet begann ich mit dem Leinkuchen, weil die Schleimstoffe die Verdauung in Schwung bringen.
Seit Funny diese Pellets bekommt (50 g täglich), flutschen die Äpfel wieder super, die Konsistenz ist optimal, sie stöhnt nicht mehr beim Äpfeln, keine Bauchschmerzen mehr....

Ich füttere die Pellets nun auch Büffel, weil der ja phasenweise Durchfall/Kotwasser-Probleme hat. Unabhängig von diesen Phasen hatte Büffel immer sehr weiche Äpfel, seit er auch die Pellets kriegt, hat sich die Konsistenz auch zum Positiven gebessert.
Thema: Versuche ein Gangpferd zu kaufen a
Funny_Girl

Antworten: 54
Hits: 23.070
09.01.2017 10:01 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Als ich damals auf der Suche nach dem ersten (was ich GsD immer noch habe!) eigenen Pferd war, wollte ich ein gerittenes , 6 bis 10 Jahre altes Freizeitferd (am besten einen Wallach), Stm 1,45 bis 1,55, Rasse (alles nur keinen Haflinger!) egal, gerne auch Mix. Budget damals maximal 4000 DM.
Ich habe viele Pferde angesehen und entweder wollte der Funke nicht überspringen oder die Preisvorstellungen für das zu verkaufende Pferd waren utopisch (Bsp: 15jährige WB-Mix-Stute, 1,55 m, in den Bewegungen stocksteif, weil a)kaum geritten und Boxenpferd und b) Arthrose, da wollten die noch 6000 DM haben/oder der 8jährige Tinkermix, der nicht Probe geritten werden konnte, weil er sich auf dem etwa 50 qm-Paddock nicht fangen ließ und auch nach der Verkäuferin biss und schlug - aber als absolutes Verlasspferd, menschenbezogen und Lebensversicherung in der Annonce angepriesen war....Platz vor Preis hieß es, hätte sich das Pony brav und gesund gewesen - GsD kamen wir unangemeldet! - wäre es für 1500 DM ein Schnäppchen gewesen....)
Tja, nach monatelanger Suche wurde es dann doch ein Hafi (knapp 3jähriger Hengst, der allerdings nur als Wallach in Privathände verkauft wurde) bis auf Halfterführig, schmiede- und verladefromm und völlig gelassen beim TA, völlig roh - für 2800 DM (da war die Kastration mit inklusive und er wurde mir frei Haus geliefert).
Ich hatte mich beim Betreten des Stalles schon verliebt, obwohl ich da nur den Mähnenkamm sehen konnte...und als ich dann vor ihm stand, war klar, DAS ist mein Pferd.

Ich hatte eine tolle Ausbilderin an der Hand, die mich voll mit einbezog und so ging das Abenteuer "unerfahrener Reiter mit jungem ungerittenen Pferd" nicht völlig daneben. Augenzwinkern
Natürlich machte ich in den ersten Jahren viele Fehler, aber sollte ich mir je nochmal ein Pferd zulegen - dann wieder ein junges ungerittenes.
Thema: Kotwasser
Funny_Girl

Antworten: 41
Hits: 20.653
07.01.2017 20:41 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich gebe Ingwer nicht kurweise, bei mir wird er seit Jahren täglich gefüttert. Ich schwöre drauf! Bei Kotwasser beim Hafi wirkt er jetzt leider nicht in erhoffter Weise (wobei ich schon den Eindruck habe, dass seit der Ingwergabe die Häufigkeit der Durchfall/Kotwasserphasen abgenommen hat).
Was ich definitiv sagen kann, dass wir weniger entwurmen müssen und der Wurmbefall auch abgenommen hat.
Ich habe mit der Ingwerfütterung ja in erster Linie WG der (leichten) Arthrosen meiner alten (mittlerweile 28 und 32) Hottis angefangen. Auch hier habe ich durchaus positive Erfahrungen gemacht, in Verbindung mit MSM (das gebe ich "kurweise" über den Winter) noch besser!

Ich füttere noch ganzjährig Leinkuchenpellets und vor/während des Fellwechsels Bierhefe BT.
Thema: Petition zur Einführung eines einheitlichen Messsystems zur Kontrolle von Sperr- und Nasenriemen
Funny_Girl

Antworten: 3
Hits: 2.572
03.01.2017 07:57 Forum: Ausrüstung


Ein wichtiger Schritt! Noch besser wäre es, wenn man auch in Springprüfungen der schweren Klasse ein Verbot für diese ganzen Horrorzäumungen erlassen würde! Und nicht nur die FN (weil die ja nur für Deutschland zuständig ist) sondern auch die FEI!
Thema: Kotwasser
Funny_Girl

Antworten: 41
Hits: 20.653
31.12.2016 00:50 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hab irgendwo gelesen, dass Kieselgur (saugt wohl viel Flüssigkeit) und Zellulose bei Kotwasser helfen sollen.

Büffel hat ja auch immer wieder Probs mit Durchfall und Kotwasser, bei ihm ist das aber phasenweise... Hab auch schon etliches ausprobiert, leider nur immer mit mäßigen oder nur kurzzeitigen Erfolgen. Am längsten hielt das Granutop von Leiber (sehr teuer!) an, aber langfristig brachte das dann bei uns auch nix mehr.
Raufaser gibt es genug zu fressen, auch im Sommer gibt es immer Heu und Heucobs...

Was bei dem einen Pferd hilft, bringt dem anderen gar nichts.... Schwierig...
Thema: Pferd bekommt kaum Muskeln
Funny_Girl

Antworten: 12
Hits: 5.251
18.12.2016 17:35 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ein Ausdauersportler wie bspw ein Langstreckenläufer hat auch wenig Muskulatur.... Aber halt einen hohen Energieverbrauch.
Beim Pferd ist gutes Kraftfutter mit Hafer eine wichtige Grundlage, um den Energiebedarf zu decken.
Allerdings sollte eine gewisse Grundmuskulatur schon da sein...vlt steckt Jack ja alles in einen erhöhten Stoffwechsel und hat so nicht Energie, um Muskulatur aufzubauen?
Schon mal an eine Futterberatung gedacht?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 560 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 7.418 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.631.841

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH