DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

» Pranger

» User-Friedhof

 


TopPoster
» Wisy
mit 6853 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» rivera
mit 6762 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Lexi
mit 5750 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Velvakandi
mit 5593 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» tryggvi
mit 3824 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alda1989
registriert am: 26.09.2018

» takeitisi
registriert am: 25.09.2018

» Jackson
registriert am: 19.09.2018

» Julia1988
registriert am: 11.09.2018

» Aldebaran
registriert am: 02.09.2018


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 188 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Atypische Weidemyopathie
Morgaine

Antworten: 4
Hits: 279
RE: Atypische Weidemyopathie Gestern, 13:57 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Ragna
Acer negundo ist bei uns ausserhalb von Gärten fast nie vorhanden. Auch in den Gärten ist er meist in einer Sorte mit zweifarbigen Blättern anzutreffen, welche sich fast nicht durch Sämlinge verbreitet


Bei uns wächst der Eschenahorn (grüne Blätter, nicht rosa-zweifarbig) leider überall: den ganzen Bach entlang - von Grünefeld nach Paaren - links vom Bach sind Pferde-Weiden von verschiedenen Höfen, und rechts ein gut reitbarer Weg.
Die Bäume müssen schon lange da stehen - sind riesig - und gehören der Gemeinde, also nicht dem Weidenbesitzer. Sie geben wunderschön Schatten. Und die Samen fliegen weit, man findet überall in der Umgebung kleine neue Sträucher.

Schön ist das nicht.

M.
Thema: Fohlenfahrplan 2019
Morgaine

Antworten: 16
Hits: 1.542
30.09.2018 21:47 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Brun
Wie hast du es bemerkt?

Völlig surreal : Meine SB ist gerade an der Stutenweide vorbeigeritten, da sah sie wie Gloria, die lag, aufstand und das Fohlen rauswarf - sie sagte diese Bild wird sie ihr Leben lang nicht aus dem Kopf bekommen.
Sie rief mich dann und wir haben zusammen das Embrio eingetütet und die Nachgeburt auch.
Stute ging es mittags gut, jetzt hatte sie Fieber und Ausfluß, aber fraß, TÄ kommt morgen gleich ganz früh.
@ riviera: klar ist es völlig egal was es für ein Geschlecht gewesen wäre und was die TÄ gesehen hatte, bin neben der Spur und rede/schreib Unsinn zusammen

M.
Thema: Fohlenfahrplan 2019
Morgaine

Antworten: 16
Hits: 1.542
30.09.2018 16:33 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Morgaine
02.04.2019 - Ostra von Semriach x Eyvinur vom Vindstadir (Bleikala)
06.04.2019 - Efridis von der Ellbachhöhe x Ellidi vom Grafenbuch (Norn)
20.04.2019 - Bjalla von Faxis-Hole x Ellidi vom Grafenbuch (Norn)
20.04.2019 - Brynja frá Ey1 x Byr frá Strandarhjáleigu (Bleikala)
21.04.2019 - Gloria vom Idablick x Leistur vom Habichtswald (Morgaine) - Hengstfohlen
12.05.2019 - Otra-Hnýsa vom Grafenbuch x Eyvinur vom Vindstadir (Bleikala)
17.05.2019 - Flugsvinn vom Spatzenhof x Vellingur vom Weckemilchstein (Blesa)
17.05.2019 - Skutla von Kjölavik x Vellingur vom Weckemilchstein (Blesa)
19.05.2019 - Flokka vom Felsenhof x Galsi von Marmagen (Atli)
03.06.2019 - Fjalladís vom Felsenhof x Galsi von Marmagen (Atli)
13.06.2019 - Bera x Þórálfur frá Prestsbæ (Brun)
22.06.2019 - Elfa vom Sptzenhof x Omi fran Stav (Blesa)
28.06.2019 - Freya vom Felsenhof x Dökkvi frá Mosfelli (Atli)

Ich habe mal das Geschlecht dazugeschrieben, was meine TÄ laut Ultraschall gesehen haben will - bin gespannt obs stimmt !

M.

Sie hat heute verfohlt - und es wäre eine Stute geworden, also TÄ hat sich geirrt...
Thema: Anpaarungen 2018
Morgaine

Antworten: 74
Hits: 6.079
30.09.2018 16:31 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ostra von Semriach x Eyvinur vom Vindstaðir (Bleikala) - tragend
Brynja frá Ey1 x Byr frá Strandarhjáleigu (Bleikala) - tragend
Otra-Hnýsa vom Grafenbuch x Eyvinur vom Vindstaðir (Bleikala) - tragend


Þokki frá Haukagili x Emma frá Haukagili (Mósa-mín)
Þokki frá Haukagili x Skerpa frá Haukagili (Móa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Dáð frá Þingeyrum (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Trú frá Haukagili (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Kogga frá Haukagili (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Saga frá Haukagili (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Gola frá Haukagili (Mósa-mín)

Ellidi vom Grafenbuch x Bjalla von Faxis-Hole (Norn)- tragend
Ellidi vom Grafenbuch x Efridis von der Ellbachhöhe (Norn) - tragend


Náttar vom Brumbacherhof x Flikka vom Heesberg (Atli) nicht tragend
Dökkvi frá Mosfelli x Freya vom Felsenhof (Atli) - tragend
Galsi von Marmagen x Flokka vom Felsenhof (Atli) tragend
Galsi von Marmagen x Fjalladís vom Felsenhof (Atli)tragend


Somi vom Hexenhof x Yldis vom Idablick (Morgaine) - tragend
Leistur vom Habichtswald x Gloria vom Idablick (Morgaine) - tragend - verfohlt am 30.9.18 unglücklich


Atrevido del Hielo y Fuego x Glæða (Sasure)

Þórálfur frá Prestsbæ x Bera (Brun) tragend

Vellingur vom Weckemilchstein x Flugsvinn vom Spatzenhof (Blesa) - tragend
Vellingur vom Weckemilchstein x Skutla von Kjölavik (Blesa) - tragend

Omi fran Stav x Elfa vom Spatzenhof - tragend für den 22.06. (Blesa)
Thema: Fohlenfahrplan 2019
Morgaine

Antworten: 16
Hits: 1.542
28.09.2018 13:46 Forum: Rassen, Zucht, Farben


02.04.2019 - Ostra von Semriach x Eyvinur vom Vindstadir (Bleikala)
06.04.2019 - Efridis von der Ellbachhöhe x Ellidi vom Grafenbuch (Norn)
20.04.2019 - Bjalla von Faxis-Hole x Ellidi vom Grafenbuch (Norn)
20.04.2019 - Brynja frá Ey1 x Byr frá Strandarhjáleigu (Bleikala)
21.04.2019 - Gloria vom Idablick x Leistur vom Habichtswald (Morgaine) - Hengstfohlen
12.05.2019 - Otra-Hnýsa vom Grafenbuch x Eyvinur vom Vindstadir (Bleikala)
17.05.2019 - Flugsvinn vom Spatzenhof x Vellingur vom Weckemilchstein (Blesa)
17.05.2019 - Skutla von Kjölavik x Vellingur vom Weckemilchstein (Blesa)
19.05.2019 - Flokka vom Felsenhof x Galsi von Marmagen (Atli)
03.06.2019 - Fjalladís vom Felsenhof x Galsi von Marmagen (Atli)
13.06.2019 - Bera x Þórálfur frá Prestsbæ (Brun)
22.06.2019 - Elfa vom Sptzenhof x Omi fran Stav (Blesa)
28.06.2019 - Freya vom Felsenhof x Dökkvi frá Mosfelli (Atli)

Ich habe mal das Geschlecht dazugeschrieben, was meine TÄ laut Ultraschall gesehen haben will - bin gespannt obs stimmt !

M.
Thema: Islandpferde im Raum Potsdam
Morgaine

Antworten: 3
Hits: 310
19.09.2018 07:46 Forum: Reitställe


OT: Dein Posteingang ist voll kann Dir nichts mehr schicken...
Thema: Fuchs/Fuchsfalbe
Morgaine

Antworten: 26
Hits: 3.488
06.09.2018 10:35 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Wieder ne Falbfrage:

Fohlen meiner RL :
Mutter Rappe, Vater Mausfalbschecke

Sie erzählte immer es wäre auch Mausfalbschecke wie der Papa.
Jetzt ist es zu uns in die Fohlenherde gekommen und ich finde, es sieht eher aus wie Rappschecke (mit Pseudoaalstrich). Meine SB sagt auch Rappschecke, die Besitzerin weiterhin Dunkelmausfalbschecke.
Was meint Ihr ?

Erstes Foto als kleines Fohlen, die beiden anderen von heute ( ist jetzt 3 Monate alt oder so). Bessere Fotos habe ich leider nicht.

M.
Thema: Equines Sarkoid
Morgaine

Antworten: 17
Hits: 703
22.08.2018 22:09 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Meine SB hat es nach tierärzrzlichen Rat mit dem Mittel der Pilzimpfung (aber in anderer Dosierung) versucht - wurde deutlich kleiner, jetzt Pause, in 1/2 Jahr soll es weiter/nochmal geimpft werden .

M.
Thema: Erdfarbenes Stutfohlen
Morgaine

Antworten: 0
Hits: 456
Erdfarbenes Stutfohlen 05.08.2018 16:43 Forum: Pferde


Zu verkaufen:

Wunderschönes erdfarbenes Stutfohlen , geb im April 2018, das in den ersten Lebenstagen nur getöltet ist aber inzwischen auch schon den Trab gefunden hat. Wächst artgerecht in einer Fohlen-Mutterstuten-Herde auf, kennt Halfter und Hufe geben, ist sehr zutraulich aber nicht aufdringlich.

Abgabe nach dem Absetzen im Herbst/Winter, alle Kosten bis dahin (Wurmkur,Hufpflege, Fohlenprüfung etc) sind im Preis enthalten.
Könnte zur Aufzucht auch weiterhin in der Herde bleiben (Standort Haveland nähe Berlin)

V: Solon vom Ruppiner Hof ( VV: Atli frá Nordur-Hvammi : FIZO 8,43 ; Weltmeister PP1 2013)
M: Gloria vom Idablick ( MV: Godur-Greifi frá Stora-Hofi : FIZO 8,46 ; Zuchtweltmeister )

2500,- €
Thema: Erfahrungen mit Pferdehänger-Salz-"Grotten"
Morgaine

Antworten: 6
Hits: 417
23.07.2018 12:43 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Auslöser bei den Hustenpferden weiß ich natürlich nur vom Erzählen - bei einem Pferd ne Futtermittelallergie auf ganz viel - das bekommt schon nur Heulage, keine Leckerli, kein Kraftfutter und wird sowieso mit Ultraschallvernebler inhaliert, da wäre die Salzgrotte was zusätzliches.
Bei einem anderen Pferd wurde bisher wohl kein Auslöser festgestellt - Bronchoskopie negativ, Allergietest negativ...

M.
Thema: Erfahrungen mit Pferdehänger-Salz-"Grotten"
Morgaine

Antworten: 6
Hits: 417
Erfahrungen mit Pferdehänger-Salz-"Grotten" 22.07.2018 23:00 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bei und auf dem Hof gibt es zwei sehr hartnäckige Huster, wo die TÄ jetzt eine Behandlung mit einer Salzinhalation empfohlen hat, nicht mit einem Inhaliergerät sondern in einer Art Salzgrotte.

D.h. ein spezieller dafür umgebauter Pferdehänger wird auf den Hof gestellt wo die Pferde dann täglich 45 Minuten drin inhalieren. Leider streikt zur Zeit die homepage der Anbieterin, so das uns tiefere Infos fehlen.

Ich habe zwar keinen Huster, aber da es auch bei Ekzem helfen soll habe ich durchaus Interesse an der Sache. (Weiß ich doch, wie gut meiner eigenen Neurodermitis salzige Nordseeluft tut).

Kennt jemand sowas/hat sein Pferd schonmal mit behandelt?
Falls ja:
- bringt es wirklich Erfolg ?
- kann der Hänger so stehen oder muss er jeweils an ein Zugfahrzeug angekoppelt sein (wie normalerweise Hänger)?
- kann das Pferd alleine im Hänger steht oder braucht es 45 min Beaufsichtigung ? (ich denke eher letzteres)
- ist sowas überhaupt möglich für hängerunerfahrene Pferde, entspannen/atmen sie im Hänger dann ausreichend ?

M.

edit:
Habe ein Interview mit der Anbieterin gefunden - da wird es etwas beschrieben :
https://www.rideonhorses.de/juliane-teub...t-im-interview/
Thema: Anpaarungen 2018
Morgaine

Antworten: 74
Hits: 6.079
19.07.2018 17:26 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Yldis heute früh tragend geschallt großes Grinsen


Ostra von Semriach x Eyvinur vom Vindstaðir (Bleikala) - tragend
Brynja frá Ey1 x Byr frá Strandarhjáleigu (Bleikala) - tragend
Otra-Hnýsa vom Grafenbuch x Eyvinur vom Vindstaðir (Bleikala) - tragend


Þokki frá Haukagili x Emma frá Haukagili (Mósa-mín)
Þokki frá Haukagili x Skerpa frá Haukagili (Móa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Dáð frá Þingeyrum (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Trú frá Haukagili (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Kogga frá Haukagili (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Saga frá Haukagili (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Gola frá Haukagili (Mósa-mín)

Ellidi vom Grafenbuch x Bjalla von Faxis-Hole (Norn)- tragend
Ellidi vom Grafenbuch x Efridis von der Ellbachhöhe (Norn) - tragend


Hausti frá Kagadarholi x Flikka vom Heesberg (Atli) Besamt mit Frischsperma am 30.6.
Dökkvi frá Mosfelli x Freya vom Felsenhof (Atli)
Galsi von Marmagen x Flokka vom Felsenhof (Atli) seit 18.6. beim Hengst und direkt gedeckt
Galsi von Marmagen x Fjalladís vom Felsenhof (Atli) seit 18.6. beim Hengst, hoffentlich gedeckt cool


Somi vom Hexenhof x Yldis vom Idablick (Morgaine) - tragend
Leistur vom Habichtswald x Gloria vom Idablick (Morgaine) - tragend


Atrevido del Hielo y Fuego x Glæða (Sasure)

Þórálfur frá Prestsbæ x Bera (Brun) besamt am 13.07

Vellingur vom Weckemilchstein x Flugsvinn vom Spatzenhof (Blesa) - tragend
Vellingur vom Weckemilchstein x Skutla von Kjölavik (Blesa) - tragend

Omi fran Stav x Elfa vom Spatzenhof - gedeckt seit dem 14.07. (Blesa)
Thema: Ausreitdecken - Erfahrungen?
Morgaine

Antworten: 18
Hits: 1.376
10.07.2018 16:30 Forum: Ausrüstung


Ich habe die Busse-Ausreitdecken (mit Halsteil), in 125 und in 135 für meine Schimmelchen, seit mehreren Jahren, und bin sehr zufrieden damit.
Kostenpunkt um die 39 €.
Fliegenmaske dazu auch von Busse, glaube ich, in Größe M.

M.
Thema: Aufgegast oder was
Morgaine

Antworten: 6
Hits: 672
09.07.2018 13:11 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Bilder - da sieht man ja meist weniger als in echt. Aber habe mal welche rangehängt (alle von heute)
Dass sie zu dick ist weiß ich, mir gehts ja um das zusätzliche eventuelle Aufgegaste, sie pupst wirklich sehr viel finde ich.

M.
Thema: Aufgegast oder was
Morgaine

Antworten: 6
Hits: 672
Aufgegast oder was 08.07.2018 19:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Meine eine ist zu dick ( man könnte auch liebevoll Barock gebaut sagen) - obwohl ich sie von allen am meisten bewege. Ihre Rippen sind nur mit Mühe zu spüren und von hinten sieht sie aus wie trächtig, dicker Kugelbauch, seit langer Zeit versuche ich erfolglos dagegen anzukämpfen.

Beim letzten Hufpflegertermin meinte meine Hufpflegerin ( die auch Ernährungsberatung macht), sie wäre sehr aufgegast - würde dauernd pupsen.
Hm.
Stimmt, beim Reiten lässt sie recht oft mal "einen fahren" und äppelt auch häufig. Bisher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber vielleicht ist ein Teil des fetten Ponybauches ja gar nicht Fett sondern Luft ?
Aber wenn ja - woher und warum und was tun ?
Meine Hufpflegerin meinte, ich solle mal Flohsamen zufüttern (was ich seit 4 Wochen mache ohne Veränderung) und Mash (was ich allerdings nicht getan habe)

Sie bekommt Heu aus engmaschigen Netzen und zur Zeit 3-4 Stunden Weidegang am Tag ( eher Heu am Halm bei dem Wetter) - das viele Pupsen war aber auch schon vor Beginn der Weidesaison.

Jemand ne Idee ? Sowohl von der Ursache her als auch als "Behandlung" ?
Wollte jetzt deswegen nicht unbedingt gleich nen TA holen, sie ist ja im Prinzip fit und gesund.....

M.
Thema: Anpaarungen 2018
Morgaine

Antworten: 74
Hits: 6.079
03.07.2018 18:34 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ostra von Semriach x Eyvinur vom Vindstaðir (Bleikala) - tragend
Brynja frá Ey1 x Byr frá Strandarhjáleigu (Bleikala) - tragend
Otra-Hnýsa vom Grafenbuch x Eyvinur vom Vindstaðir (Bleikala) - tragend


Þokki frá Haukagili x Emma frá Haukagili (Mósa-mín)
Þokki frá Haukagili x Hrund frá Höskuldsstöðum (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Dáð frá Þingeyrum (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Trú frá Haukagili (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Kogga frá Haukagili (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Saga frá Haukagili (Mósa-mín)
Ljósálfur frá Varmalandi x Gola frá Haukagili (Mósa-mín)

Ellidi vom Grafenbuch x Bjalla von Faxis-Hole (Norn)- tragend
Ellidi vom Grafenbuch x Efridis von der Ellbachhöhe (Norn) - tragend


Hausti frá Kagadarholi x Flikka vom Heesberg (Atli) Besamt mit Frischsperma am 30.6.
Dökkvi frá Mosfelli x Freya vom Felsenhof (Atli)
Galsi von Marmagen x Flokka vom Felsenhof (Atli) seit 18.6. beim Hengst und direkt gedeckt
Galsi von Marmagen x Fjalladís vom Felsenhof (Atli) seit 18.6. beim Hengst


Somi vom Hexenhof x Yldis vom Idablick (Morgaine) - gedeckt
Leistur vom Habichtswald x Gloria vom Idablick (Morgaine) - tragend


Atrevido del Hielo y Fuego x Glæða (Sasure)

Þórálfur frá Prestsbæ x Bera (Brun)
Vellingur vom Weckemilchstein x Flugsvinn vom Spatzenhof (Blesa) - tragend
Vellingur vom Weckemilchstein x Skutla von Kjölavik (Blesa) - tragend

Omi fran Stav x Elfa vom Spatzenhof - seit dem 02.07. beim Hengst (Blesa)
Thema: stormhestar....Änderungen ?!
Morgaine

Antworten: 11
Hits: 940
RE: stormhestar....Änderungen ?! 21.06.2018 15:12 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Morgaine
("Züchter" und "Pferde gezüchtet" gibt es weiterhin ganz normal).
M.


Das gibt es jetzt auch nicht mehr so, also nochmals was verändert.
Muss man jetzt auf den Pferde-Nachnamen klicken, dann bekommt man die gezüchteten Pferde eines Hofes raus.

M.
Thema: Smoky Black oder Erdfarbe ?
Morgaine

Antworten: 6
Hits: 783
Smoky Black oder Erdfarbe ? 15.06.2018 16:14 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Bei uns ist ne Stute die habe ich immer für Smoky Black gehalten ( Cremegen ist getestet). Jetzt steht sie seit kurzem zusammen mit einer dunklen Erdfarbstute und heute sahen die beiden farblich so identisch aus dass ich ins Überlegen kam ob die besagte Stute evtl. doch dunkle Erdfarben ist ?

Genetisch wäre m.E. beides möglich - oder ?!

Abstammung:
Vater: Rappe (mischerbig)
Mutter: Erdfarben

Eigene Fohlen der besagten Stute:
Fohlen 1: Erdfarben (Vater Braunfalbe)
Fohlen 2: Fuchs (Vater Fuchs)
Fohlen 3: Rappe (Vater Braunfalbe)

M.
Thema: Hufrehe
Morgaine

Antworten: 39
Hits: 2.332
11.06.2018 19:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ich denke auch manchmal, Rehe ist einfach Schicksal.

Warum bekommt mein ECS-Shetty ohne Weidegang, mit gut eingestelltem Prascend, guter Hufbearbeitung, und einem BCS von 4,9 einen Reheschub....und das Shetty vom Nachbarn mit 24/7 Weide und der Figur eines verfetteten Kaltbluts keine ?

Weiß keiner.

M.
Thema: stormhestar....Änderungen ?!
Morgaine

Antworten: 11
Hits: 940
stormhestar....Änderungen ?! 11.06.2018 09:48 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Habe gerade gesehen dass bei stormhestar die Rubrik "Besitzer" und "Pferde im Besitz" nicht mehr existiert - oder ist das nur bei mir so ? ("Züchter" und "Pferde gezüchtet" gibt es weiterhin ganz normal).
Ein Opfer der neuen Datenschutzverordnung ?

M.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 188 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 10.145 | Views gestern: 45.244 | Views gesamt: 82.006.483

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH