DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

» Pranger

» User-Friedhof

 


TopPoster
» Wisy
mit 6864 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» rivera
mit 6764 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Lexi
mit 5753 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Velvakandi
mit 5600 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» tryggvi
mit 3830 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alda1989
registriert am: 26.09.2018

» takeitisi
registriert am: 25.09.2018

» Jackson
registriert am: 19.09.2018

» Julia1988
registriert am: 11.09.2018

» Aldebaran
registriert am: 02.09.2018


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 31 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Fliegenmaske
Reykur

Antworten: 14
Hits: 852
27.08.2018 08:57 Forum: Ausrüstung


Wir haben auch die Felix Bühler Maske namens Tassle (die ist mit Nüsternfransen). Eine für die Weide und eine zum ausreiten. Sind robust und halten mehrere Sommer.

Nur fürs Mini-Shetty bin noch nicht fündig geworden. Habe zwar auch die Felix Bühler in XXS, aber die ist etwas zu gross.....

Warum habt ihr Fliegenmasken ohne Ohren? Finde die kleinen Mücken in den Ohren total fies.
Thema: Merens Ponys
Reykur

Antworten: 5
Hits: 674
05.07.2018 12:26 Forum: Fütterung


Ich war die Merens, als ich auf Pferdesuche war, anschauen. Tolle, schöne und intelligente Tiere.

Leider hatte ich ein schlechtes Bauchgefühl, die Stute hatte Ekzem (es war laut Züchterin auch nicht das erste selbst gezogene Jungpferde mit Ekzem) und ich habe mich dann dagegen entschieden.

Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass diese Züchterin bei uns in der Schweiz leider mit PSSM-Pferden züchtet.....

Aber toll sind sie! Keine Frage :-)
Thema: Ausreitdecken - Erfahrungen?
Reykur

Antworten: 18
Hits: 1.409
28.06.2018 13:25 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Velvakandi
Zitat:
Original von Reykur
(man sieht auch den Dreck oder das Stroh in der Mähne nicht ;-))


großes Grinsen Da eröffnen sich ja völlig neue Möglichkeiten! Sattellage freikratzen, Decke drauf und los...


Ich weiss gar nicht wann meiner zuletzt mal richtig dreckig war, so trocken wie es momentan bei uns ist. Da musst du nur den Staub abklopfen.....

Aber ja, die Fliegendecke ist super fürs Putzen nach Island-Art :-)
Thema: Ausreitdecken - Erfahrungen?
Reykur

Antworten: 18
Hits: 1.409
28.06.2018 13:13 Forum: Ausrüstung


Ich habe auch eine in babyblau mit Fransen. Sieht furchtbar aus, aber nützt zusammen mit der Fliegenmaske am meisten. So spray ich nur noch den Bauch ein und los geht's (man sieht auch den Dreck oder das Stroh in der Mähne nicht ;-))

Der 1.40 grosse Herr trägt eine 135er Decke.
Thema: Hufschuhe
Reykur

Antworten: 779
Hits: 292.393
26.04.2018 15:20 Forum: Ausrüstung


Der Evo Boot sei scheinbar einfach schwierig bei der Ersteinstellung. Nachher sind eigentlich alle happy.

Bei meinem drehen die leider....
Thema: Schattenvorhang o.ä.
Reykur

Antworten: 3
Hits: 676
24.04.2018 08:19 Forum: Haltung & Pflege


Danke euch Top
Thema: Hufschuhe
Reykur

Antworten: 779
Hits: 292.393
24.04.2018 08:15 Forum: Ausrüstung


Hast du den New Back Country probiert? Dort ist ja nicht mehr viel Stoff, sondern so plastikähnlich... Wie beim New Trail.

Ich hatte den alten Back Country auch, den habe ich einfach mit einem Druckknopf ergänzt, dann blieb auch der Verschluss zu. Leider ist er dann regelmässig komplett geschlossen geflogen..... Wie das geht weiss ich bis heute nicht verwirrt

Ich habe seit einem Jahr den Floating Boot und bin mega zufrieden. Kein Drehen, kein Verlieren, keine unnötigen Teile, die Sohle hält und hält.....

Den Scoot Boot hatte ich auch probiert, da war ich ein halbes Jahr total happy und dann fing es an mit drehen und verlieren. Ich glaube der Gummi wurde einfach zu weich und ist irgendwie ausgeleiert.

Oder nur den Easyboot Glove? Wenn sie gut passen, sind die super.
Thema: Schattenvorhang o.ä.
Reykur

Antworten: 3
Hits: 676
Schattenvorhang o.ä. 23.04.2018 15:54 Forum: Haltung & Pflege


Unser Stall ist zu drei Seiten geschlossen, mit sehr hoher Decke (ca. 4m) und die Südfront ist komplett offen.

Nun möchte ich gerne für den Sommer einen Art Vorhang anbringen. Die PVC-Streifen kenne ich, bin mir aber nicht sicher ob die lichtdurchlässig sind.

Am liebsten hätte ich so leichte, luftige Vorhänge welche drinnen Schatten geben, aber trotzdem nicht komplett luft/winddicht sind. Drinnen ist es immer windstill (hat im oberen Bereich Windschutznetze).

Habt ihr da eine Idee?
Thema: Krippenfutter
Reykur

Antworten: 13
Hits: 916
13.04.2018 22:36 Forum: Fütterung


Danke euch allen.

Sie bekommen die Graswürfel momentan in homöopathischen Dosen. 10g fürs Mini und 50g für den Isi. Ich werde diese nun aufbrauchen und nachher mal die Grünhafer-Pellets ausprobieren. Sollen 8% Protein und 2% Zucker haben.

Was ich aber auch ausprobiert habe: Einfach eine Handvoll Heu in die Futterbecken und die Mineralien dazu. Klappt auch :-)

Das mit dem Zucker im Alpengrün-Müsli war mir auch nicht bewusst. Zudem so ein Müsli möchte ich nicht füttern, ich bin mehr für Einzelkomponenten. Sie bekommen weder Möhren noch Äpfel. Evtl. gibt's dann auch mal normalen Hafer in Mini-Dosierung.

Zitat:
Original von Brun
Zitat:
Original von Schnucki10
Warum sollen beide was bekommen?

Wenn sie nie was kriegen, wenn die anderen Zwei ihr Kraftfutter bekommen, erwarten sie auch nichts.

Funktioniert hervorragend.


auch wenn das nicht die Frage ist - muss ich (als traurige Besitzerin eines EMS-Ponys) Schnucki zustimmen. Alles was nicht unbedingt an Kraftfutter ins Pony muss, sollte auch vermieden werden.

Wenn meine Ponys Kraftfutter kriegen, dann dieses hier: Derby Struktur Fit
fröhlich

Brun und Schnucki10
Ich verstehe euren Ansatz und danke euch auch für den Input. Ich mach mir sehr viele Gedanken, wie ich meine Ponies gesund halte und füttere.
Thema: Krippenfutter
Reykur

Antworten: 13
Hits: 916
12.04.2018 13:51 Forum: Fütterung


Das ist nicht die Frage Augenzwinkern

1x bekommen sie ja sowieso ihre Mineralien mit Graswürfel.
Thema: Krippenfutter
Reykur

Antworten: 13
Hits: 916
12.04.2018 13:46 Forum: Fütterung


Ach ja, am liebsten auch nicht zum einweichen.

Ich weiss, ich weiss.... Das wird schwierig Augenzwinkern
Thema: Krippenfutter
Reykur

Antworten: 13
Hits: 916
Krippenfutter 12.04.2018 13:28 Forum: Fütterung


Ich brauche mal euer Wissen:

Im neuen Stall kriegen die beiden Grosspferde jeweils 2x täglich Kraftfutter (so ein Müsli-Zeugs) und ich hätte gerne für meine beiden Ponies etwas in den Futtertrog.

Es sind ein Isländer und ein Mini-Shetty. Beide etwas pummelig, werden aber 5x die Woche bewegt und sind fit. Vorher hatten beide jeweils Mineralfutter + Graswürfel und Heu.

Ich hätte jetzt gerne ein protein- und zuckerarmes Futter, welches ich den beiden geben kann, damit sie auch etwas im Trog haben. Ich fand den Grünhafer von Agrobs sowie die Wiesenfasern von Marstall noch spannend. Dummerweise bekommt die Mini-Shetty-Dame das Zeugs trocken wie nass, nicht gut runter. Da ich keine Schlundverstopfung riskieren will, fällt also alles Struktur-Zeugs raus.....

Die Graswürfel kann sie gut fressen (dort bekomme ich aber nirgends den Proteingehalt raus) und mit der zusätzlichen Weidezeit, möchte ich nicht einfach noch mehr Protein füttern.

Hat jemand einen Tipp? Die Möglichkeit, dass Shetty und Isländer, was separates erhalten, ist kein Problem.
Thema: Natural Feeder - Heukiste aus Kunststoff
Reykur

Antworten: 25
Hits: 3.110
27.03.2018 09:01 Forum: Fütterung


Ich bin auch ein wenig am rumschauen....

Momentan habe ich den Porta Grazer einer Freundin zum testen. Fresszeit-Verlängerung praktisch null unglücklich Die 3.5 Zoll Löcher sind für den Isländer einfach zu gross.

https://www.porta-grazer.eu/

Ich hätte gerne eine leichte, aber stabile Kiste, nicht aus Holz und geräuscharm (wir hatten im alten Stall die Kisten von Horsefeed) http://www.cowboytack.eu/horsefeed-box®-...05ed95c1fc99d25

Da haben sich die Nachbarn beschwert, weil es wirklich ziemlich laut ist wenn sie das Netz hochziehen. Dasselbe Problem hatten wir auch bei dem von dir erwähnten Natural Feeder. Dort hatten wir selber einen Rahmen mit Netz reingemacht (dann müssen sie nicht durch die grossen Plastiköffnungen fressen).
Thema: Salzlecksteine rabaukensicher befestigen
Reykur

Antworten: 19
Hits: 2.128
18.12.2017 09:55 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Wir haben unsere in einem FlexBag (so flexible Eimer) am Boden stehen. Der eine Flex Bag steht noch in einem Pneu.

Den können sie nicht kaputt machen und der Leckstein bleibt sauber.
Thema: Abschwitzdecke
Reykur

Antworten: 47
Hits: 5.297
05.12.2017 12:39 Forum: Ausrüstung


Wir haben eine Rambo Dry Rug, welche super ist in der Abschwitzfunktion. Zieht aber auch Stroh und Einstreu magisch an Zunge raus

Die zweite ist eine L-pro West Cooler mit Halsteil von Loesdau. Finde die super!
Thema: Fahren mit Gangpferden
Reykur

Antworten: 181
Hits: 44.955
15.08.2017 09:22 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ah super! Danke für den Tipp!
Thema: Fahren mit Gangpferden
Reykur

Antworten: 181
Hits: 44.955
25.07.2017 15:03 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Sieht toll aus!

Hast du eine extra Fahr-Fliegendecke gekauft? Wo bekommt man solche?

Sowas brauche ich für den nächsten Sommer auch fröhlich
Thema: Hufschuhe
Reykur

Antworten: 779
Hits: 292.393
07.02.2017 08:46 Forum: Ausrüstung


Kennt ihr die Swiss Galoppers eigentlich schon?

https://www.swiss-galoppers.swiss/

Sind wie die Renegades aufgebaut. Meinem Tierchen mit flachen Hufen passen die leider gaaaaaar nicht :-(
Thema: Hufschuhe
Reykur

Antworten: 779
Hits: 292.393
07.02.2017 08:23 Forum: Ausrüstung


@gipsy

Achso Augenzwinkern Ja ist mehr so ein Gaiterlein, da hast du recht.

Ich war jetzt immer vorne mit Spikes und hinten ohne unterwegs. Fand ich super, die Spikes geben schon noch mehr halt also ganz ohne.
Thema: Hufschuhe
Reykur

Antworten: 779
Hits: 292.393
07.02.2017 08:20 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Schnucki10
Floatings sind hier bislang auch Ponys Favorites!

Leider gibts fürs neue Isipony keine auf Anhieb passende Grösse.


Meinem passen die M2 großes Grinsen Er hat aber auch grosse Isi-Hufe Zunge raus
Ich konnte sie von meiner Hufpflegerin mal zum anprobieren haben. Ich werde sie sicher noch ausgiebig testen. Mir gefällt das Profil auch total gut, rutschfest und nicht zu dünn.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 31 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 27.605 | Views gestern: 40.857 | Views gesamt: 82.149.802

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH