DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

» Pranger

» User-Friedhof

 


TopPoster
» Wisy
mit 7428 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» rivera
mit 7169 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 6264 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Lexi
mit 5966 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 4521 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» jasmin.2
registriert am: 29.11.2019

» saltamontes
registriert am: 25.11.2019

» Eldur
registriert am: 24.11.2019

» Paula
registriert am: 23.10.2019

» Unita
registriert am: 26.09.2019


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 546 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Automatische Fütterung Morgens
Lieschen

Antworten: 4
Hits: 75
Gestern, 10:09 Forum: Haltung & Pflege


Der Onkel meiner Freundin hat ihr Kisten gebaut, die Heu "abwerfen", die werden mit Rolladengurtwicklern betrieben. Nur so als Anregung, welche Technik man benutzen könnte...
Thema: "tryggvi" hat Geburtstag
Lieschen

Antworten: 6
Hits: 29
Gestern, 10:04 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Glückwunsch! Sonne
Thema: Sicherheitssteigbügel - welche habt ihr?
Lieschen

Antworten: 13
Hits: 497
02.12.2019 10:45 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Baron
aber der beste Sicherheitsbügel hilft nicht, wenn man mit Wanderschuhen oder entsprechend grobem Profil reitet.
Sicherheitsbügel oder auch Korbbügel helfen nur dann wenn man die klassischen Siefeletten oder Reitstiefel/Westernstiefel mit "glatter" Sohle trägt. Dann gleitet man mit dem Fuß problemlos raus.
Sobald man sich mit der Sohle verkantet ist es egal welchen Bügel man hat. Dann kann nur noch das Gurtschloss oder der Swissclipp helfen.


Ich denke mit dem Freejump ist das auch kein Problem... Durch die Konstruktion kann man sich meines Erachstens nicht darin verkanten.
Thema: "Wisy" hat Geburtstag
Lieschen

Antworten: 17
Hits: 160
28.11.2019 13:38 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das neue Lebensjahr! Sonne

Laola
Thema: Sicherheitssteigbügel - welche habt ihr?
Lieschen

Antworten: 13
Hits: 497
27.11.2019 13:56 Forum: Ausrüstung


Ich habe Freejump Steigbügel, allerdings damit glücklicherweise noch keinen Abgang gehabt. Hatte sie mir damals gekauft, weil mein Connemara in jungen Jahren gebockt hat wie ein Rodeo-Pferd und mein neu gekaufter Sattel keine Sicherheitsaufhängung für die Steigbügel hatte, das war mir einfach zu heiß...
Thema: Pferd steigert sich in zu viel Vorwärtsdrang
Lieschen

Antworten: 31
Hits: 1.697
27.10.2019 10:39 Forum: Reiten & Ausbildung


Die Frage ist, ist es tatsächlich sein Charakter oder ist es mangelndes Gleichgewicht?

Bei Charakter sind die Vorschläge von Vinja vielleicht nicht schlecht.

Wenn er mit nachlassender Kraft seinem nach vorn fallenden Schwerpunkt hinterher läuft, hilft nur gute Gymnastizierung und evtl. kürzere Reiteinheiten, damit er nicht ständig in das alte Muster zurück fällt und lernt sich besser zu tragen.


Bei meiner Stute ist Weglaufen eine Kombination aus Charakter und Gleichgewicht. Seit ich sie auch im Tölt ein paar Tritte im Schulterherein reiten kann, kann ich sie damit vorn wieder aufrichten und das Tempo ist dann kontrolliert und ohne unnötige Spannung.
Thema: Wirbelbruch nach Sturz vom Pferd
Lieschen

Antworten: 19
Hits: 683
23.10.2019 23:37 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Gute Besserung! Eigene Erfahrung habe ich zum Glück nicht, aber ich habe so einen Fall hautnah miterlebt.

Meine beste Freundin hat sich vor Jahren auch mal einen Lendenwirbel gebrochen beim Sturz vom Pferd. Danach hat sie ernsthaft überlegt mit dem Reiten aufzuhören, sie hatte große Angst und wollte kein unnötiges Risiko mit ihrem Rücken mehr eingehen.
Aber sie arbeitet als OP-Schwester und hatte dann nicht lange nach dem Unfall eine Patientin auf dem Tisch liegen, die sich im Prinzip den gleichen Bruch wie sie beim Sturz in der Dusche zugezogen hatte. Also kam ihr der Gedanke, ob sie nun wohl auch auf das Duschen verzichten müsste, um kein unnötiges Risiko mehr einzugehen... So kam sie letztendlich zu dem Entschluss doch wieder reiten zu wollen.
Die erste Zeit war das wirklich schwer für sie, sie wollte zwar, hatte aber furchtbare Angst, obwohl sie ein sehr zuverlässiges Pferd hatte. Also sind wir anfangs immer zu ihr rüber ins Nachbardorf geritten und haben sie eine Mini-Runde durchs Feld begleitet. Einer von uns ritt immer vor ihr und einer neben ihr, wobei der Nachbar sie immer wieder daran erinnern musste gleichmäßig ein- und auszuatmen, sie hielt vor Angst immer wieder die Luft an.
Aber es wurde immer besser und irgendwann war die Angst überwunden und sie kann das Reiten wieder genießen. Im Moment bildet sie sogar ein junges Pferd aus, das erst gerade ein wenig ans Reitergewicht gewöhnt war, als sie es gekauft hat...
Thema: Softbed-Matten
Lieschen

Antworten: 16
Hits: 461
21.10.2019 21:32 Forum: Haltung & Pflege


Unsere Freundin, unsere Reitlehrerin und auch wir haben die Hit-Pferdebetten seit einigen Jahren und sind damit sehr zufrieden. Bei gutem Wetter liegen die Pferde draußen im Sand, bei schlechtem im Stall auf den Matten. Die Matten sind so weich, dass sie sich tatsächlich verformen und eine angenehme Liegefläche bieten.

Eine Bekannte hat die Pferdebetten auch, aber deren Ponys nehmen sie nicht gut an...
Thema: Erfahrungswerte mit Paddockplatten
Lieschen

Antworten: 48
Hits: 11.417
20.10.2019 23:47 Forum: Haltung & Pflege


Eine Freundin von mir hatte Easy Ground auf dem Paddock, das war nach ein paar Jahren kaputt und kam aus der Tretschicht hoch, wurde teilweise zur Stolperfalle. Inzwischen hat sie Paddockplatten...
Thema: Hänger: Frontausstieg und/oder Quersteher
Lieschen

Antworten: 12
Hits: 614
12.10.2019 23:11 Forum: Ausrüstung


Mein Connemara hatte auch eines Tages beschlossen nicht mehr in den Hänger steigen zu wollen, bzw. vor dem Schließen wieder heraus zu schießen. Wir wären da nicht auf die Idee gekommen einen anderen Hänger zu kaufen. Ich habe oft mit ihr am Hänger geübt, z.B. bewußt nur die Klappe betreten und wieder zurück schicken, quer über die Klappe laufen, halb in den Hänger rein - 2 Schritte zurück - einen Schritt vor - wieder aussteigen, alles mit viel Lob und Belohnung, teilweise auch Fütterung im Hänger, usw.. Nachdem wir diese Spielereien eine Weile gemacht hatten ohne jemals die Stange zu schließen geschweige denn zu fahren, war das letztendlich alles gar kein Problem mehr, die Spannung war raus. Heute kann ich sie allein in den Hänger schicken und alles schließen und sie später auch allein wieder ausladen...

Vielleicht wäre das auch für euch eine Option anstatt eine große Investition mit ungewissem Ausgang zu tätigen?
Thema: "MANU" hat Geburtstag
Lieschen

Antworten: 3
Hits: 225
22.09.2019 14:50 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Glückwunsch! Laola
Thema: "Ragna" hat Geburtstag
Lieschen

Antworten: 5
Hits: 275
20.09.2019 11:37 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Glückwunsch! Laola
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
Lieschen

Antworten: 148
Hits: 43.797
10.09.2019 11:54 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Bei dem Alter drängt sich auch mir tatsächlich die Frage auf ob der Spat ausgeheilt ist oder ob das Pferd nur gerade keinen Entzündungsschub hat... Aber so oder so würde ich dieses Pferd auf keinen Fall kaufen.
Thema: "Lieschen" hat Geburtstag
Lieschen

Antworten: 5
Hits: 324
26.08.2019 00:17 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Ganz genau, rivera... großes Grinsen Wir waren ja damals, als wir anfingen, die 11. Züchter dieser Rasse in Deutschland und so sind auch einige unserer Welpen in die Zucht gegangen. Und dann habe ich Schussel einen Rüden von Züchtern, die noch länger züchten als wir, als Vater für unsere Gwenny gewählt. So ist sie leider mit sehr sehr vielen Hunden in Deutschland mehr oder weniger eng verwandt. Nun würden wir gern wieder mal einen Welpen behalten und deshalb habe ich einen Rüden gewählt, der überwiegend schwedisch-finnische Vorfahren hat, die hier in Deutschland noch nicht vertreten sind... Jetzt muss es "nur noch" mit einer netten Welpine für uns klappen Augenzwinkern .
Thema: "Lieschen" hat Geburtstag
Lieschen

Antworten: 5
Hits: 324
24.08.2019 23:56 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Dank ihr Lieben!
Leider bin ich mit meinem Dank etwas spät dran, wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Wir haben unsere Gwenny in Schweden decken lassen und haben dort 2 Wochen Urlaub gemacht Freude .

Marcinha, übrigens habe ich dir heute Vormittag im Geiste gewunken, als wir an eurer Hofeinfahrt vorbei gefahren sind Augenzwinkern . Wir haben nämlich auf der Rückfahrt eine Zwischenübernachtung in Meningen gemacht...
Thema: "FraukeF" hat Geburtstag
Lieschen

Antworten: 5
Hits: 172
03.08.2019 14:19 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das neue Lebensjahr! Sonne
Thema: "Atli" hat Geburtstag
Lieschen

Antworten: 18
Hits: 474
23.07.2019 10:14 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das neue Lebensjahr! Sonne
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Lieschen

Antworten: 25
Hits: 1.528
22.07.2019 21:35 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Frau Connemara : 360 kg bei 140 cm

Frau Traber : 440 kg bei 156 cm

Frau Mountain Horse : 450 kg bei 154 cm
Thema: "Skyggnir" hat Geburtstag
Lieschen

Antworten: 14
Hits: 359
22.07.2019 21:26 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Glückwunsch! Laola
Thema: Paddockbefestigung
Lieschen

Antworten: 39
Hits: 2.001
25.06.2019 10:25 Forum: Haltung & Pflege


Wir haben auch ungewaschenen Sand aus der nächstgelegenen Kiesgrube...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 546 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 3.481 | Views gestern: 21.421 | Views gesamt: 96.653.376

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH