DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

» Pranger

» User-Friedhof

 


TopPoster
» Wisy
mit 7428 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» rivera
mit 7169 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 6264 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Lexi
mit 5966 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 4521 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» jasmin.2
registriert am: 29.11.2019

» saltamontes
registriert am: 25.11.2019

» Eldur
registriert am: 24.11.2019

» Paula
registriert am: 23.10.2019

» Unita
registriert am: 26.09.2019


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 600 Treffern Seiten (30): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Anpaarungen 2020
Blesa

Antworten: 6
Hits: 289
03.12.2019 10:51 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Atli

Ich überlege schon, ob ich mir einen Hengst leihen kann, der für alle drei passt ...
.


Wie müsste der denn beschaffen sein Augenzwinkern
Thema: Anpaarungen 2020
Blesa

Antworten: 6
Hits: 289
03.12.2019 10:01 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Bei mir ist es einfach großes Grinsen ich werde 2020 nicht decken lassen.

Elfa geht wieder ins Training, Lilja hat das Fohlen für bliki bei Fuß, Skutla wird angeritten, Hlin wird geritten und meine RB möchte gerne mal mit ihr aufs Turnier gehen.
Léttlynd habe ich mir ja eh nur von meinem Bruder ausgeliehen für das eine Fohlen und die soll nach dem Fohlen dann auch angearbeitet werden.
Thema: "Wisy" hat Geburtstag
Blesa

Antworten: 17
Hits: 160
28.11.2019 10:31 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit, für dich und all deine Lieben um dich herum und imme ein Lachen in deinem Leben großes Grinsen
Thema: Töltende Kaltis???
Blesa

Antworten: 60
Hits: 14.036
07.10.2019 19:28 Forum: Rassen, Zucht, Farben


So weit ich weiß gibt es nicht viele GNTs.
Bist du bei FB? Dann könntest du Sabine Helbig oder Tina Schwellinger mal fragen.
Thema: Gangstarkes Farbwunder
Blesa

Antworten: 3
Hits: 830
04.10.2019 15:02 Forum: Pferde


Ich schubste das hier nochmal hoch smile

Leider musste mir eine Interessentin, die eigentlich schon fest zugesagt hatte, doch wieder absagen.
Deswegen steht der Hübsche wieder zum Verkauf.

Mittlerweile beherrscht er ds Fohlen Abc, ist bereits mehrfach Hänger gefahren, kennt den Schmied usw.
Natürlich wird er auch weiterhin engmaschig entwurmt und erhält bereits Mineralfutter.

Der Verkauf erfolgt aus reinen Vernunftagründen.

Vakandi erhielt auf seiner Fohlenmaterialprüfung gesamt die 7,93 (8,0/7,9/7,9) und den Richtspruch "waches aufmerksames Hengstfohlen, mit weitgehend harmonisch im Gebäude mit lockerem Trab und deutlichen Töltansätzen".
Thema: EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Blesa

Antworten: 129
Hits: 32.063
21.09.2019 08:13 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Die Schneidezähne oben und unten werden geröntgt. Dabei wir die Platte ins Maul gelegt und dann einmal von oben und einmal von unten geschossen.
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
Blesa

Antworten: 24
Hits: 1.255
23.08.2019 17:57 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Also Luzernecobs mit Mash von Agrobs geht, da kann man dann auch etwas Bierhefe, Sonnenblumenkerne und ein bisschen Pelletfutter untermischen.
Momentan gibt es 2 Portionen täglich, die werden dann tatsächlich auch fast immer gegessen.

Auf das Rice Up warte ich noch smile
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
Blesa

Antworten: 24
Hits: 1.255
22.08.2019 10:41 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Also ich hab jetzt auch noch Rice-pur bestellt, mal sehen..
Meine Einstellerin meinte schon ich soll ihr einfach ganz viele verschiedene Eimer machen und dann mal schauen was sie am liebsten frisst. großes Grinsen

Heute hat Madam mal wieder höchstens ein Viertel von dem gegessen, was ich ihr gegeben habe Augen rollen
Immerhin die Oldies freut es.
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
Blesa

Antworten: 24
Hits: 1.255
21.08.2019 19:20 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Sie frisst halt alles mögliche einfach nicht und das schon immer.
In der Box frisst sie generell z.B. nicht, also gar nichts, nicht mal Heu...
Sie ist einfach etwas speziell...

Sie verhungert ja auch nicht, aber hat halt kein Fett und keine Muskeln, sieht halt nicht so schick aus.

Das Fohlen gehört aber auch definitiv in die Kategorie etwas überdimensioniert.
Thema: Fohlenfahrplan 2020
Blesa

Antworten: 5
Hits: 618
RE: Fohlenfahrplan 2020 20.08.2019 10:44 Forum: Rassen, Zucht, Farben


30.5.2020 - Léttlynd vom Weckemilchstein x Vellingur vom Weckemilchstein (Blesa)
28.6.2020 - Freya vom Felsenhof x Dökkvi frá Mosfelli (Atli)
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
Blesa

Antworten: 24
Hits: 1.255
20.08.2019 10:34 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@velvakandi: Ja da die Mädels halt nicht am Hof stehen ist mehrmals am tag etwas schwierig, hab es aber schon mit 2-3 kleinen Portionen tagsüber versucht.
Müsli, tja da hab ich bisher noch keins gefunden egal wie es duftet, was Madam nimmt Augen rollen Was die Oldies freut...
Ich bin ja sonst auch eher nicht der Müsli Fan, dachte eber eben auch, dass die Aromastoffe dazu führen, dass sie es frisst.

Luzernecobs hat unser Trockenwerk leider nicht.

Öl mag die Mäkeltante ja eh nicht...

Johannisbrot? Ok das werde ich mal ausprobieren! Zucker ist eigentlich egal, fett war Elfa noch nie, also Stoffwechsel macht mir da keine Sorgen.
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
Blesa

Antworten: 24
Hits: 1.255
20.08.2019 10:19 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Schnucki10
Sicher, daß Magen bzw. Darm i.O. sind?
Das "Neues mag ich heute - übermorgen aber wieder nicht" hatte ich beim Shetty.
Chron. Darmentzündung.


Ja absolut sicher, Blutbild ist gut, Verdauung top und wenn sie etwas mag dann frisst sie es sofort nicht großes Grinsen und was sie mag frisst sie, aber eben nicht in den Mengen, dass es irgendwie anschlagen würde Augen rollen

Rübenschnitzel gehören übrigens zu den Bäh-Sachen!
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
Blesa

Antworten: 24
Hits: 1.255
20.08.2019 10:15 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Sonnenblumenkerne mit oder ohne Schale?
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
Blesa

Antworten: 24
Hits: 1.255
Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß 20.08.2019 09:51 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ok eigentlich dachte ich, dass ich mich beim Thema Fütterung gar nicht so schlecht auskenne, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.

Es geht um mein Elfchen, sie hat derzeit ein 2,5 Monate altes Fohlen bei Fuß, das wirklich sehr groß und gut entwickelt ist.
Sie selber allerdings wird gefühlt immer dünner, jedenfalls hat sie kein Gramm Fett auf den Rippen und erst recht keine Muskulatur.
Sie stehen auf 24h Gras und haben davon auch reichlich, also keine abgenagte Magerweide.
Normalerweise bekommen meine Stuten jeden Tag etwas Hafer und Mineralfutter dazu und das reicht in der Regel auch, die anderen sind gut genährt, mit der Tendenz zu "sie könnten auch weniger", aber der Herbst und der Winter stehen ja vor der Tür und erfahrungsgemäß nehmen da die säugenden Stuten nochmal etwas ab.
Da Elfa das nicht reicht bekommt sie zusätzliches Futter. Ich habe bereits probiert ihr zusätzlich Maiscobs, Sojaschrot, Öl usw. zu geben mit dem Ergebnis, dass sie das nicht frisst.
Also habe ich versucht zu tricksen und zusätzlich mit Mash und Müsli zu arbeiten, weil normale Pferde da ja eigentlich total drauf abfahren, Elfa verweigert es.
Sie bekommt also derzeit Heucobs, Pavo Laktationsfutter (pelletiert), Hafer und Mineralfutter.
Aber auch davon fisst sie immer nur eine gewisse (kleine) Menge und hört dann auf zu fressen.

Achja, sie ist übrigens sehr regelmäßig entwurmt und das Blutbild ist gut smile

Mein Problem ist halt, dass sie nicht zuzusetzen hat und das ich mir auf der Fohlenprüfung bestimmt mal wieder anhören darf, wie schlecht die Stute aussieht (das hatte ich nämlich schonmal bei ihr)...
Erstaunlicherweise sieht sie besser aus, wenn sie driekt wieder tragend ist, dann scheint sie meh Reserve für sich zurück zu halten.

Ich habe jetzt nochmal Luzerne Cobs (die guten von Agrobs), Agrobs Mash (weil das wohl viele mäklige Pferde fressen?!) und Build up Cubes bestellt, das waren die Tips die ich so bekommen hatte bisher.

Habt ihr sonst noch Ideen?
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
Blesa

Antworten: 148
Hits: 43.797
07.08.2019 15:13 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Puh da spielen aber noch viele Faktoren mit rein...

Z.B. Rasse egal? (Prinzipiell wäre ich immer bereit für ein Pferd mit Papieren und einer konkreten Zuchtidee mehr Geld auszugeben)
Sind die Elterntiere geprüft?
Möchte ich damit züchten? Dann finde ich es immer gut, wenn eine Stute bis 10jährig schon mal ein Fohlen hatte.
Wie ist die Aufzucht erfolgt?
Wie ist der tatsächliche Ausbildungsstand? (da ist zwischen 5-10 ja wirklich eine große Spannweite, vor allem da frisch angerittene Jungpferde häufig nochmal in eine Phase kommen, wo sie nochmal mehr Temperament entwickeln und dann doch auch nochmal testen)
Thema: Anpaarungen 2019
Blesa

Antworten: 81
Hits: 8.236
19.07.2019 13:04 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hausti frá Kagadarholi x Flikka vom Heesberg (Atli)
Hausti frá Kagadarholi x Flokka vom Heesberg (Atli)
Dökkvi frá Mosfelli x Freya vom Felsenhof (Atli) - eventuell nochmal cool

Ellidi vom Grafenbuch x Sunna vom Dinnensberg (Norn) - tragend für den 2.3.2020

Aris frá Akureyri x Gloria vom Idablick (Morgaine)

Óskasteinn frá Íbishóli x Vordís frá Brekku (Kátína)
Hákon frá Ragnheiðarstöðum x Flugsvinn frá Höskuldsstöðum (Kátína)

Sægrímur frá Bergi x Trú frá Haukagili (Mósa-mín)
Knár frá Ytra-Valltholti x Spurning frá Haukagili (Mósa-mín)
Knár frá Ytra-Valltholti x Pía frá Haukagili (Mósa-mín)
Óskasteinn frá Íbishóli x Kogga frá Haukagili (Mósa-mín)
Þormar frá Prestsbæ x Prúð frá Haukagili oder Móna frá Haukagili (Mósa-mín)
Þokki frá Haukagili x Brá frá Borgarnesi (Mósa-mín)
Þokki frá Haukagili x Saga frá Haukagili (Mósa-mín)
Þokki frá Haukagili x Pjása frá Haukagili (Mósa-mín)
Hrímnir frá Grenstanga x Gola frá Haukagili (Mósa-mín)

Blidfari vom Grafenbuch x Hnoss-Lotta vom Grafenbuch (Bleikala) - tragend für den 11.05.2020
Eyvinur vom Vindstadir x Otra-Hnýsa vom Grafenbuch (Bleikala) - tragend für den 30.04.2020

Eyvinur vom Vindstadir x Irsa von Roetgen (Bleikala)

Eyvinur vom Vindstadir x Stjarna vom Schwanhof (bliki)

Vellingur vom Weckemilchstein x Léttlynd vom Weckemilchstein (Blesa) - tragend für den 30.05.2020

Gandur von Witsand x Sól vom Schanzenhof
Vidir frá Prestsbakka x Hamingja von Witsand -tragend für den 3.5.2020
Gear v.d. Igelsburg x Gamma von Witsand
Thema: Fohlenweide Schweiz und Süddeutschland
Blesa

Antworten: 22
Hits: 1.426
18.07.2019 21:29 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ja das hätte man denen mal erklären sollen, so mit Bruderliebe, gleicher Rasse und so großes Grinsen
Thema: Fohlenweide Schweiz und Süddeutschland
Blesa

Antworten: 22
Hits: 1.426
14.07.2019 15:30 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich fände eine reine Absetzerherde eher suboptimal.
Ich sehe es gerade bei meiner Jungstruppe, alle Großen sind ausgezogen, bzw. derzeit zum Decken weg und schwups ist viel mehr Unruhe in der Truppe, weil die 2jährigen sich nicht einigen können wer der Chef ist.
Thema: Schneller werden im Tölt
Blesa

Antworten: 76
Hits: 5.110
14.07.2019 15:28 Forum: Reiten & Ausbildung


Es sind ja schon sehr viele gute Tips angesprochen worden, an denen du arbeiten kannst Augenzwinkern

Ich möchte nochmal hervorheben, dass das gemeinsame Ausreiten, häufig die Pferde zu mehr Lauffreude anregt smile

Und ganz leise möchte ich sagen, dass das Pony evtl. auch 1-2kg weniger haben düfte Augenzwinkern dann fällt das mit der Lauffeude auch einfacher.

Ich wünsche euch viel Erfolg weiterhin.
Thema: Fohlenfahrplan 2019
Blesa

Antworten: 82
Hits: 8.814
21.06.2019 23:00 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@Brun: Absolut smile Da Stimme ich dir total zu! Mir war es dann halt zu viel, weil ich zwar ein totaler Vafi/Thoka frá Holum Fan bin, die Alfur Linie aber persönlich nicht so gern mag. Aus der Vafi Linie hab ich ja aber selber zwei Kinder Augenzwinkern
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 600 Treffern Seiten (30): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 3.488 | Views gestern: 21.421 | Views gesamt: 96.653.383

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH