DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» Wisy
mit 7927 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» rivera
mit 7585 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 6707 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Lexi
mit 6018 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Atli
mit 5043 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Fred
registriert am: 25.09.2020

» Frederike
registriert am: 23.09.2020

» Namica
registriert am: 16.09.2020

» Philippine
registriert am: 24.08.2020

» ReginaChrist
registriert am: 19.08.2020


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.086 Treffern Seiten (105): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: "Lieschen" hat Geburtstag
Zambezi

Antworten: 8
Hits: 273
10.08.2020 23:50 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Auch von mir noch herzliche Glückwünsche! Sonne Sonne Sonne
Thema: Isländer und Criollo zusammenstellen?
Zambezi

Antworten: 24
Hits: 1.500
02.08.2020 18:22 Forum: Haltung & Pflege


Für Criollos interessiere ich mich (wie auch für die Pasos) schon seit den 90er-Jahren und kenne auch relativ viele. Im Großen und Ganzen sind sie stabil, langlebig und gesund, würde ich sagen.
In den 90ern gab es ja noch die Originalimporte von Mestizen aus Argentinien, die in großen Stückzahlen per Schiffstransport über Italien nach Deutschland kamen. Bei mir in der Nähe gab es damals einen sehr bekannten Händler namens Fischer, der die Pferde in großen Stückzahlen verkauft hat. Ich war öfter dort, um Bekannte beim Pferdekauf zu beraten, und habe dort viele Pferde probegeritten. Wenn man ein wenig Ahnung hatte und die Pferde nicht nur nach der Farbe ausgesucht hat, konnte man dort echte Perlen entdecken. Ein Bekannter von mir, dessen Stute mittlerweile über 30 Jahre alt ist und immer noch fit, hat mit diesem Pferd viele lange Wanderritte durch halb Europa gemacht. Bei den Züchtern reinrassiger Criollos waren diese Mestizen verpönt, aber ich bin sicher, dass bei diesen Transporten auch viele reinrassige Criollos dabei waren, die nur eben keine Zuchtpapiere hatten (in Südamerika ist es nicht üblich, dass ein normales Arbeitspferd Papiere hat). Der große Vorteil dieser Pferde war jedenfalls ihre Aufzucht in der argentinischen Pampa: Licht, Luft und Bewegung ohne Ende, ein funktionierender Herdenverband, riesige Weideflächen ... so wachsen Pferde auf, die gesund, gut sozialisiert und trittsicher sind. In Deutschland gibt es kaum einen Züchter, der solche Aufzuchtbedingungen bieten kann, daher sind meiner Ansicht nach südamerikanische Criollos nicht mit der deutschen Nachzucht zu vergleichen. Genauso wenig wie ein in Deutschland gezogener Mustang ein echter Mustang ist. Die Abstammung alleine ist eben nicht alles.
Inzwischen gibt es in Deutschland einige Züchter von reinrassigen Criollos. Keine schlechten Pferde, allerdings relativ teuer (für den Preis bekommt man beispielsweise auch einen Paso Fino) und die Gänge sind nicht immer bequem, das ist von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich. Wenn man nach einem stabileren Exemplar mit ordentlichem Fundament sucht, sind sie gute Gewichtsträger. Charakterlich sind es oft Pferde mit einem starken, eigenständigen Charakter. Mir fehlt bei ihnen das Pasotypische, also die extreme Menschenbezogenheit und dieser extreme Wille, es dem Menschen recht zu machen. Dafür sind die Criollos aber auch nicht so übersensibel und nehmen nicht jeden Anfängerfehler krumm.
Einen Criollo zusammen mit Isländern zu halten, dürfte problemlos möglich sein. Wichtig ist hier eher der individuelle Charakter der Pferde als ihre Rasse.
Probier einfach einige Criollos aus, ob sie Dir entsprechen und ob Dir der Gang weich genug ist. Ich würde auch nicht nur nach Jungspunden schauen. Wenn Dir ein älteres, gut gerittenes und gesundes Pferd angeboten wird, würde ich ihm eine Chance geben, denn die Criollos werden oft alt.
Thema: Pferd stellt Vorderfüße auffällig weit unter
Zambezi

Antworten: 5
Hits: 431
31.07.2020 11:08 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Wenn ein Pferd die Hinterhand nicht belasten kann oder will, gibt es dafür immer eine Ursache und die gilt es zu klären. Beispielsweise können zu lange Zehen an den Hinterbeinen bewirken, dass die Hinterhand incl. Kreuz-Darmbein-Gelenk überstreckt wird und eine Lastaufnahme so unmöglich wird. Das wäre für mich ein klassischer Fall für den Osteopathen.
Thema: "Atli" hat Geburtstag
Zambezi

Antworten: 8
Hits: 552
23.07.2020 13:45 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Alles Gute zum Geburtstag!! Sonne Sonne Sonne
Thema: Hallo Graufalb
Zambezi

Antworten: 12
Hits: 194
27.05.2020 12:13 Forum: Vorstellbox


Ach, der Helgi … das Schimmelchen, das bei Norn war? Da kann ich mich noch gut an Fotos erinnern, aber da war er noch viel dunkler, meine ich. Jedenfalls ein Süßer, ich bin ja eh Schimmelfan smile

Willst Du Deinen Kleinen den Sommer über auf die Alp stellen? Das ist eine tolle Sache, da drücke ich mal die Daumen, dass das klappt.
Thema: Hallo Graufalb
Zambezi

Antworten: 12
Hits: 194
26.05.2020 13:35 Forum: Vorstellbox


Grade erst entdeckt, Deinen Vorstellungsthread smile
Herzlich willkommen hier und immer einfach drauflosschreiben.
Steht Dein Einjähriger mit den beiden anderen zusammen im Offenstall?
Thema: "ulik" hat Geburtstag
Zambezi

Antworten: 3
Hits: 302
25.05.2020 08:48 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Von mir auch noch alles Gute nachträglich! Sonne Sonne
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Zambezi

Antworten: 90
Hits: 33.493
25.05.2020 08:42 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Große Schmerzreaktionen sind auf dem Video ja nicht zu erkennen und er läuft auch schon wieder viel besser, das freut mich. Ich hoffe, dass in der Klinik die Ursache für die Lahmheit geklärt werden kann.

Zitat:
Original von Graufalb
Kann das Bindegewebe eigentlich anschwellen? Schwammig werden?


Ja, natürlich, das Bindegewebe kann Wasser einlagern, grade im Frühjahr, wenn es mit dem Weidegang losgeht, sieht man das bei vielen Pferden.
Ursachen für eine Wassereinlagerung könnten u.a. sein:
Zu viel Natrium (leckt er auffällig viel am Salzleckstein herum?)
Zu wenig Wasser (säuft er evtl. zu wenig?)
Eine Leber-/Nierenschwäche bzw. eine Stoffwechselstörung, auch hierfür kann es verschiedenste Ursachen geben. Lies Dir mal diesen Artikel durch, evtl. zeigt Dein Pony ja noch einige andere der hier beschriebenen Symptome:
klick
Thema: Geschlechtstrieb bei Wallach dämpfen
Zambezi

Antworten: 34
Hits: 3.254
24.05.2020 21:51 Forum: Umgang & Verhalten


Mir kommt die Menge an Mönchspfeffer auch viel zu gering vor. Das Problem ist, dass Mönchspfeffer ziemlich intensiv riecht und schmeckt und in größeren Mengen dann oft nicht gefressen wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, Mönchspfeffer-Globuli (Agnus Castus) zu geben.
Und was bei meiner Frau Rot mal ganz gut gewirkt hat, war der Balance-Saft von Ewalia, der braucht 2 bis 3 Wochen, bis er wirkt, aber die Wirkung war da und er wurde gut gefressen.
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitung II
Zambezi

Antworten: 90
Hits: 33.493
24.05.2020 21:21 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo Graufalb, tut mir sehr leid für Dich und Dein Pony unglücklich
Wenn ich mir das Ganze objektiv ansehe, sehe ich ein Pony, das hinten rechts eine starke Lahmheit zeigt. Ein Durchsacken in den Fesseln oder eine Durchtrittigkeit kann ich nicht erkennen. Bei einer Lahmheit kommen ja viele Ursachen infrage. Ich hätte wie Dagmar auch eher aufs Knie getippt, aber um das genau abzuklären, müsste natürlich erst mal eine ordentliche Lahmheitsdiagnostik stattfinden mit Röntgen und allem Pipapo. Wurde das denn gemacht?
Wenn ein DSLD-Verdacht besteht, sollte evtl. ein Ultraschall gemacht werden, um zu sehen, ob die Sehnen geschädigt sind.
Thema: Hallo, ich bin...
Zambezi

Antworten: 10
Hits: 169
17.05.2020 21:58 Forum: Vorstellbox


Oh, noch eine Birgit smile
Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung! Viel Spaß beim Stöbern und immer gern mitschreiben, egal zu welchem Thema, ob alt oder neu fröhlich
Thema: "Zambezi" hat Geburtstag
Zambezi

Antworten: 10
Hits: 490
27.04.2020 13:28 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Dank, Ihr Lieben! Sonne

Ich muss sagen, ich hatte schon schönere Geburtstage (Corona, drohende Arbeitslosigkeit, lahmes Pferd Augen rollen ), aber ich will nicht jammern, es könnte alles noch viel schlimmer sein und immerhin bin ich gesund Zunge raus Ich danke euch jedenfalls sehr für eure guten Wünsche und hoffe, es geht mal wieder aufwärts smile
Thema: Hallo Tindra
Zambezi

Antworten: 18
Hits: 199
19.04.2020 12:09 Forum: Vorstellbox


Ach, der kleine Prinz smile
Ein sehr Hübscher und eine spannende Mischung. Wie ist er vom Temperament her? Eher MM oder eher Saddlebred?
Thema: Hallo Tindra
Zambezi

Antworten: 18
Hits: 199
19.04.2020 11:32 Forum: Vorstellbox


Hallo Tindra, herzlich willkommen hier im Forum! Ich bin auch aus Mittelfranken. MMs sind hier selten zu finden. Wie heißt Dein Pferdchen und welche Abstammung hat er? Hier gute Gangpferdetrainer zu finden, ist wirklich schwierig. Wenn Du magst, schreib mir eine PN, wo genau Du beheimatet bist.
Thema: "Jarpur" hat Geburtstag
Zambezi

Antworten: 5
Hits: 629
17.04.2020 14:08 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Happy Birthday! Sonne Sonne Sonne
Thema: Hallo BubiKasper
Zambezi

Antworten: 8
Hits: 81
15.04.2020 13:11 Forum: Vorstellbox


Herzlich willkommen und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung! Süß, Deine beiden Isis. Eldur ist das Füchschen, nehme ich mal an?
Thema: "Helmingur" hat Geburtstag
Zambezi

Antworten: 7
Hits: 301
27.03.2020 17:34 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Happy Birthday! Sonne Sonne Sonne
Thema: "Mósa-mín" hat Geburtstag
Zambezi

Antworten: 11
Hits: 471
23.03.2020 12:09 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Alles Gute zum Geburtstag! Sonne Sonne Sonne
Thema: "chocolate" hat Geburtstag
Zambezi

Antworten: 5
Hits: 411
22.03.2020 09:48 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Alles Gute zum runden Geburtstag und vor allen Dingen: Bleib gesund! Sonne Sonne Sonne
Thema: "rivera" hat Geburtstag
Zambezi

Antworten: 12
Hits: 608
21.03.2020 12:56 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Dagmar! Sonne Sonne Sonne
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.086 Treffern Seiten (105): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 12.752 | Views gestern: 71.420 | Views gesamt: 105.753.974

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH