DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Fuchs/Fuchsfalbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fuchs/Fuchsfalbe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.441.101
Nächster Level: 8.476.240

35.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

Das ist ja wie im isländischen Züchterforum:

"Mein Pferd ist Mausfalbe, kann aber noch Braunfalbe werden."

oder:

"Als Fohlen war es Mausfalbe, dann hat es kurzzeitig Abzeichen an den Füßen bekommen und dann ist es Rappe geworden" Hammer

Und man sollte doch meinen, dass Leute, die seit 50 Jahren Pferde züchten, zumindest die Basics der Farbvererbung kennen. Ich rede ja gar nicht von irgendwelchen Koppelungen oder wilden Farbkombinationen, aber dass es für nen Schimmel ein Schimmelelterntier braucht oder auch für einen Schecken - das ist doch nicht soo schwer zu lernen Schulter zucken Aber liest man auch immer wieder in Verkaufsanzeige für Stuten: ist Rappe, eignet sich aber gaaanz toll zur Farbzucht, da Vater Windfarben und Mutter Schecke war Augen rollen

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
08.06.2020 01:15 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.322
Nächster Level: 1.757.916

115.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mósa-mín
Und man sollte doch meinen, dass Leute, die seit 50 Jahren Pferde züchten, zumindest die Basics der Farbvererbung kennen.

Ja, sollte man meinen! Insbesondere beim Isländer, der ja alle möglichen Farbvariationen bietet. Daß die WB-Züchter total entsetzt sind, wenn von dem lackschwarzen Totilas ein Füchschen fällt - geschenkt, denn da haben sich die allerwenigsten schon mal mit der Genetik der Pferdefarben befaßt! Aber wenn man von der Insel ein rotbraunes Fohlen kauft, dessen Eltern beide Rappen sind, dann sollte man schon meinen, daß da jemanden etwas auffällt.

Ich hätte aber noch einen großes Grinsen : Mutter Fuchsschecke, Vater Rappe (wirklich, kein Cremegen!), Fohlen Isabellschecke. O-Ton der Züchterin: "Das Cremegen kann Generationen überspringen!" Achso... großes Grinsen Nur, weil man sich nicht traut zuzugeben, daß der andere Hengst des Hofes der Vater ist. Geschehen allerdings in Deutschland. Das Fohlen wird dann ohne Farbangabe im WF eingetragen, weil die korrekte Farbe genetisch ja gar nicht möglich ist.
08.06.2020 16:22 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein klassischer WB-Tierarzt trägt auch gern bei nem Windfarb-Fohlen "Schimmel" ein - denn woher bitteschön soll sonst das weiße Langhaar kommen.
(Isi-)"Züchterin" verkaufte sie mir dann 9jährig mit den Worten "Also ich hoffe wirklich, dass die jetzt nicht mehr ausschimmelt"
Ja nee, is klar großes Grinsen
08.06.2020 16:28
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.512
Nächster Level: 47.989.448

876.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, bei vielen Zuchtverbänden konnte man ja vor einigen Jahren auch noch aus sensationellen 11 Farben auswählen, was man im Paß stehen haben möchte. Ich glaube, inzwischen ist das etwas erweitert worden.
Aber ich war mal bei einer Fohleneintragung dabei - Fohlen Buckskin (wurde später Schimmel), wir konnten uns dann entscheiden, ob wir ihn als Braun oder Falbe (nur Falbe, nicht Braunfalbe) eintragen wollen. Schimmel wollten sie nicht eintragen, weil sie das nicht geglaubt haben, dass ein Fohlen mit dieser komischen Farbe ausschimmeln kann Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.06.2020 20:23 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.441.101
Nächster Level: 8.476.240

35.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei unserer Falbwindfarbfarbwechslerin kommt WF auch an seine Grenzen. Mehr als zwei kombinierte Farben sind nicht eintragbar, es sei denn eine davon ist Schecke, denn das hat ja ne Zusatznummer, Farbwechsler aber nicht Augen rollen Dabei haben die erst vor einigen Monaten da zig Sachen aktualisiert und rühmen sich damit, dass ihre Farbeintragungen ach so korrekt wären.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
08.06.2020 22:59 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.051.794
Nächster Level: 11.777.899

1.726.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nd1/nd2 bedeutet: kein Falbe


Also Falbzeichen vorhanden (Pseudoaalstrich) aber kein Falbgen.

Richtig interpretiert ? Oder ?

M.
24.08.2020 12:29 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.051.794
Nächster Level: 11.777.899

1.726.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um dieses Fohlen gehts.....gerade das Testergebnis bekommen

Zitat:
Original von Morgaine
Die nächste Falb-Überlegung - Fohlen meiner SB

Mutter Rappe x Vater Mausfalbschecke
Fohlen = siehe Foto (heute geboren)

Frisch geschlüpft und nass dachte ich an Rappe,die sehen ja oft so eselsgrau aus, trocken und in der Sonne sieht es doch nach Mausfalbe aus.
Was meint ihr ?

M.


Ach doof, Fotos werden nicht berücksichtigt beim zitieren merke ich gerade...man sieht sie auf Seite 2 dieses Threads

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 24.08.2020 12:32.

24.08.2020 12:31 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Fuchs/Fuchsfalbe

Views heute: 795 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.474.323

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH