DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Abschwitzdecke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abschwitzdecke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vislapony Vislapony ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1054.jpeg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.732

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.641.357
Nächster Level: 7.172.237

530.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Deckenfrage finde ich im Winter auch super schwierig - vor allem, weil ich bald nicht mehr jemanden fragen kann geschockt wenn mein Pony mit viel und vor allem langen Fell abends geschwitzt in den Regen soll..da fange ich gleich mit an zu frieren. Und wenn es keinen Sand gibt, wo sie sich wälzen kann, erst recht, im Moment haben wir den noch. Vielleicht muss ich dann auch mal über eine weitere Decke nachdenken, im Moment existiert eine normale Fleecedecke, aber sowas für draußen wäre dann ja vielleicht eine Option. Und wenn ich mal viel Zeit hab, auch eine gestrickte smile

...und ich hätte es stisselig geschrieben, aber mit weichem s...

__________________
"This above all- to thine own self be true."Polonius: Hamlet, 1, iii. (W. Shakespeare)

07.12.2017 18:56 Vislapony ist offline Beiträge von Vislapony suchen Nehmen Sie Vislapony in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.600
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.307.193
Nächster Level: 26.073.450

766.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, es heißt stieselig Augenzwinkern und ist mir sowohl noch aus Niedersachsen (Raum Braunschweig) als auch hier im Rheinland bekannt cool

@ Velvakandi - dann habe ich den Vorgänger der Power Cooler von Bucas. Das ist eine Decke mit festem Halsteil und wirklich wasserdicht Freude
19.32

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
07.12.2017 19:32 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.435
Nächster Level: 47.989.448

883.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn die Power Cooler in der Form schon seit etwa 10 Jahren...
Hast du vielleicht die Power Turnout?

Stieselig hat ja ein laaaanges i, zumindest bei uns *g

Zambesi,
Frau Fino schwitzt bei mir deutlich mehr als der Isi. Aber wie sehr und schnell ein Perd schwitzt ist einfach genetisch festgelegt, das ist nicht rasseabhängig und auch nicht unmittelbar mit dem Reittempo in Verbindung zu bringen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.12.2017 00:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.600
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.307.193
Nächster Level: 26.073.450

766.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, das ist eine gaaaanz leichte, dünne Decke mit festen Halsteil; außen glatt und innen leicht angerauht - Fleece wäre zuviel gesagt.

Gekauft wurde die als Abschwitzdecke und später entdeckt, dass sie auch bei leichtem Regen oder wechselhaftem Wetter wasserdicht ist. Ideal auf Turnieren, wenn die Ponies sauber bleiben sollen, es aber nach Regen ausschaut, so dass die Fliegendecke nicht in Frage kommt.
Ich habe die bestimmt länger als 10 Jahre cool

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 08.12.2017 11:59.

08.12.2017 11:59 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.409.632
Nächster Level: 26.073.450

3.663.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vislapony
...und ich hätte es stisselig geschrieben, aber mit weichem s...

Bei uns hier hieße es so, wie Visla sagt! großes Grinsen
08.12.2017 21:43 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.541
Nächster Level: 195.661

36.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo wir gerade schon beim Thema sind:
Lasst ihr die Abschwitzdecken auch über Nacht drauf? Ich reite im Winter einfach jetzt sehr wenig, weil das Pferdchen schon ziemlich schnell ziemlich viel schwitzt und echt schwierig trocken wird.
Unsere Stallbetreiberin meinte, ich soll ihr doch einfach die Decke drauf lassen und sie nimmt die am morgen wieder ab. Ich bin da schon etwas unschlüssig, dann hat sie ja die ganze Nacht die Nasse Decke aufm Rücken hat. Oder sich am Ende sogar daran gewöhnt und das ist ja das letzte das ich will, ein empfindliches Pferd, das eine Decke braucht!
Lasst ihr die Decken über Nacht drauf?
21.12.2017 12:38 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, nie weil das Pony dann wenn es trocken ist, die Haare nicht mehr aufstellen kann.
Und so dick ist die Decke nicht, dass sie in der Nacht so wärmen würde wie dickes Fell.
Bei uns wäre es auch nicht möglich weil die Decke eventl. vom Regen / Schnee nass werden würde. Die Ponys haben natürlich ein Dach, stehen da aber nicht immer drunter.
Und eine nasse Fleecedecke stell ich mir kontraproduktiv vor.
Bei einer wasserdichten Decke natürlich was anderes.
21.12.2017 12:43
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.435
Nächster Level: 47.989.448

883.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine normale Abschwitzdecke nie, die Regendecke mit Abschwitzfunktion hab ich aber bei sehr nassem Pony und sehr blödem Weter schon draufgelassen. Normalerweise reicht es aber, wenn die Decke nach dem Reiten eine halbe Stunde drauf ist (da bin ich ja noch am Hof) und dann rollt sich das Pony ordentlich im Dreck und ist fast wieder trocken.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.12.2017 14:45 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Abschwitzdecke

Views heute: 1.878 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.443.362

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH