DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Ekzemerdecke & Kopfhaube » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ekzemerdecke & Kopfhaube
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frimi Frimi ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 72


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.465
Nächster Level: 453.790

71.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ekzemerdecke & Kopfhaube Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir eventuell jemand sagen, wie die Kopfhauben von Boett in Bezug auf die Größe ausfallen?
Gibt es Alternativen?

Welche Ekzemerdecken könnt ihr empfehlen?
16.08.2017 19:37 Frimi ist offline E-Mail an Frimi senden Beiträge von Frimi suchen Nehmen Sie Frimi in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.273.737
Nächster Level: 10.000.000

726.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frimi,

ich kann die Ekzemdecken von Zilke sehr empfehlen.Sie trocknen schnell, sind kostengünstig und halten dafür recht lange Augenzwinkern
16.08.2017 21:38 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.633.199
Nächster Level: 7.172.237

539.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinem war die von Zillke zu groß.
Ich hab die Suggyhoods Decke schon länger im Einsatz und bin sehr zufrieden. Da gibts oft super Angebote, und ganz viele Größen zur Auswahl.
16.08.2017 21:53 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.052
Nächster Level: 47.989.448

877.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Ekzemer lief jahrelang gut mit einer "normalen" Fliegendecke mit Halsteil aber ohne extra Bauchlatz (der ist so schlank, die Decken die in der Länge gut passen überlappen bei ihm sowieso am Bauch). Ihm passen die von Horseware gut. Die etwas teurere Rambo mußte ich dann auch nicht alle Nasen lang flicken *g
Mit Fliegenmasken oder respektive Kopfhauben will er nicht befreundet sein. Augen rollen Die lehnt er ab und wenn man ihm eine verpaßt, stellt er sich auf die Wiese und schaut einen vorwurfsvoll-unglücklich an - notfalls auch stundenlang.

Dieses Jahr steht er schon den ganzen Sommer ohne Decke und ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir keine mehr brauchen. Benzylbenzoat sei dank...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
16.08.2017 22:07 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
AnjaK. AnjaK. ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 07.04.2017
Beiträge: 1.039

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.666.494
Nächster Level: 3.025.107

358.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Velvakandi: Benzylbenzoat?? Was ist das?
Ich suche für meinen Ekzemer ja auch immer "das ultimative" Mittel. Augen rollen
17.08.2017 08:47 AnjaK. ist offline E-Mail an AnjaK. senden Beiträge von AnjaK. suchen Nehmen Sie AnjaK. in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.633.199
Nächster Level: 7.172.237

539.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@AnjaK. BB ist der Equimyl-Wirkstoff. Kann man sich halt günstiger selber mischen..
17.08.2017 10:19 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.052
Nächster Level: 47.989.448

877.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benzybenzoat ist ein Esther, kommt in der Natur auch vor, zum Beispiel in der Rinde des Zimtbaums. Man kann das Zeug ganz einfach frei bekommen, ich hab einen 5l Kanister bei ebay gekauft und mir mit einer Freundin geteilt (weil das Zeug deutlich günstiger wird, je mehr man abnimmt).
Das wird dann gemischt mit Bodylotion, bewährt hat sich dabei die Aldi-Lotion in der dunkelblauen Flasche (mit Mandelöl steht da bei uns - Aldi Nord - drauf, aber auch im Aldi Süd ist es die dunkelblaue Flasche *g). Ich hab aber auch schon mit anderer Discounter-Lotion für trockene Haut gemischt, ging auch.
Das Mischverhältnis sollte 1:3 nicht übersteigen, also 1/4 BB und 3/4 Lotion. Ich mische immer 1:4, also eine 20%ige Mischung.
Ich schmiere damit zu Höchstzeiten einmal täglich Mähnenkamm, Schweifrübe und wo es sonst eben so juckt. Die Lotion zieht gut ein und pappt die Haare nicht so extrem zu wie öligere Varianten. Wenn die Scheuerneigung nicht so groß ist, kommt man auch mit 2-3 mal pro Woche schmieren gut hin. Auf richtig offene Stellen schmiere ich es nicht, das brennt ein bißchen. Da verwende ich lieber erstmal Wundsalbe.
Diesen Sommer hat mich am Stall ein paar mal eine Bremse gestochen, die Drecksviecher waren extrem aggressiv diesen Sommer. Hab die Lotion vom Pony geborgt und war erstaunt, wie wenig das tatsächlich juckt...

Ich hab mein Pony letzten Spätsommer auf diese Mischung umgestellt und konnte binnen weniger Tage die Decke weglassen. Dieses Frühjahr hab ich immer auf den Moment gewartet, wo ich sie hätte anziehen müssen. Der kam aber nicht. *toitoitoi*
Vorher hab ich jahrelang mit einer Mischung aus Bodylotion und einen Ölbad für Neurodermitiker geschmiert, das ging auch gut, aber bei weitem nicht SO gut. Das Pony hat an Lebensqualität gewonnen, braucht jetzt keine lästige Decke mehr.

Das BB ist auch der Wirkstoff in Equimyl zum Beispiel, aber ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass Equimyl wenig bis gar nichts gebracht hat, während die Variante BB+Aldi der durchschlagende Erfolg war.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.08.2017 10:42 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3.248
Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.371.605
Nächster Level: 13.849.320

1.477.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Mischung schmiere ich meinen auch - kommen wir auch gut mit klar (zwischendurch gibt es mal eine Akupunktur-Behandlung).

__________________
Viele Gruesse Claudia
17.08.2017 10:48 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
AnjaK. AnjaK. ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 07.04.2017
Beiträge: 1.039

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.666.494
Nächster Level: 3.025.107

358.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich ja super an. Das versuche ich doch auch mal.
Danke Augenzwinkern
18.08.2017 14:16 AnjaK. ist offline E-Mail an AnjaK. senden Beiträge von AnjaK. suchen Nehmen Sie AnjaK. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Ekzemerdecke & Kopfhaube

Views heute: 30.926 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.472.410

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH