DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Zuckerarme Grasmischung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zuckerarme Grasmischung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.176.236
Nächster Level: 13.849.320

673.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zuckerarme Grasmischung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir haben in diesem Jahr ein Feldstück, das in eine Wiese umgewandelt werden soll. Ich würde ganz gerne eine zuckerarme Grasmischung ansähen, die für Pferde - darunter auch Rehepferde - gut geeignet ist.

Kann da vielleicht jemand was empfehlen? Die Auswahl ist irgendwie sehr groß. Weidelgras möchte ich natürlich nicht haben. Den ganzen Anbietern traue ich grad nicht. Da wird auch Grassamen mit Weidelgras als ideal für die Pferdeweide beschrieben.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass wir die Wiese weniger als Weide, als zur Heugewinnung nutzen möchten.

Schon mal Danke für eure Hilfe!

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lind: 28.03.2018 09:37.

28.03.2018 09:35 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass sich andere Gräser hier oft gar nicht durchsetzen, sondern ratzfatz wieder verdrängt sind.
Ich bestelle immer bei meinpferd.de.
Normalerweise die Compense Mischung, letztes Jahr gabs die irgendwann nicht mehr und ich hab die mit Kräutern bekommen.
Da wuchsen wider Erwarten toll viele Kräuter Augenzwinkern
28.03.2018 09:53
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.881.046
Nächster Level: 5.107.448

226.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade gestern eine Info-Mail bekommen, in der es 20 Pozent auf Pferdeweide gibt und die eine Mischung ohne Weidelgras haben.

Ich kenne die Mischung aber nicht selbst. Wir haben die fruktanarme Mischung bei Krämer gekauft, die ist aber noch nicht gesät. Die enthält auch Weidelgras. Und ich meine auch, dass Mischungen ohne Weidelgras bei uns kaum Chancen haben dauerhaft zu wachsen. Um das richtig beurteilen zu können, müsste man eine Bodenanalyse machen. Was wächst denn sonst so bei euch auf naturbelassenen Wiesen?

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)
28.03.2018 10:08 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.176.236
Nächster Level: 13.849.320

673.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sauerampfer und Steine. großes Grinsen

Ich bin leider überhaupt kein Pflanzenexperte und weiß daher auch gar nicht, was bei uns so wächst. Hier in der Oberpfalz haben wir aber eher karge Böden. Unsere Wiesen sind realtiv naturbelassen, weil wir nur mähen und mit Pferdemist düngen. Lieschgras wächst auf jeden Fall schon. Und Löwenzahn. Und viele Wiesenblümchen. Aber was da sonst wo wächst?

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
28.03.2018 10:20 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Ridcon hatte ich mir vor ein paar Tagen nur die norm. Mischung angesehen und fand den Preis exorbitant.

Compense hat nur 10% Weidelgras
https://www.meinpferd.de/stall-weide/wei...t-3x10-kg?c=132
28.03.2018 10:24
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.881.046
Nächster Level: 5.107.448

226.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sauerampfer zählt nicht gerade zu den Gräsern. großes Grinsen

@Schnucki: Ja, den Preis für die Mischung finde ich auch ziemlich hoch, mit den Prozenten wäre er zur Zeit erträglich. Aber es ist auch die einzige Mischung, die ich gesehen habe, die ganz ohne Weidelgras ist.

Die Compense finde ich auch gut. Die gibt es bei uns auch bei Raiffeisen, meine ich.

Die Bauern, die ich bisher dazu befragt habe, sagen immer, dass ne Mischung ohne Weidelgras dem Verbiss und Vertritt nicht standhält ...Die sehen das aber wahrscheinlich unter dem Gesichtspunkt 'Ertrag und Gewinn', nicht 'Gesundheitsgefährdung'.

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)
28.03.2018 10:45 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.176.236
Nächster Level: 13.849.320

673.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns haben wir ja quasi keinen Verbiss und keinen Vertritt, weil gar keine Ponys drauf kommen. Nur der Traktor zum Mähen, Wenden und Pressen.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
28.03.2018 10:52 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.206
Nächster Level: 47.989.448

878.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr nicht solche Slowfeeder (Nachbauten?) im Einsatz? Da kommt doch unten sicherlich immer eine gute Portion "Heuballendreck" zum Vorschein. Wenn du mit der Zusammensetzung deines Heus zufrieden bist, dann ist das dein perfektes Saatgut.

Nur mal am Rande - mein SB bewirtschaftet etwa 45ha Land mit extensiver Pferdehaltung, die Heuwiesen sind großteils parallel Winterkoppeln und vermatschen über die 6 Wintermonate entsprechend in den Bereichen, wo sich die Pferde viel aufhalten (Heuraufen, Eingänge, rund ums Wasserfaße etc.). Ich würde also sagen, der Vertritt ist dort extrem. Weidelgras haben wir trotzdem keins, auf keiner der Wiesen. (dafür den Großblättrigen Ampfer, den wird man aber auch leichter wieder los als das Weidelgras und er richtet kenen Schaden beim Pferd an, wenn man ihn stehen läßt).

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
28.03.2018 12:23 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.176.236
Nächster Level: 13.849.320

673.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Velvakandi,
ich bin mit der Zusammensetzung eben nicht 100%ig zufrieden. Grad wegen der Rehlein möcht ich noch fruktanärmeres Heu haben.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
28.03.2018 13:12 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.990.223
Nächster Level: 10.000.000

1.009.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.siepmann.net/DSV_Country_Horse_Balance.html

Wir verwenden diese Mischung immer im Frühjahr um Löcher im der Weide zu füllen fröhlich

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
28.03.2018 13:39 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Christine Christine ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 06.10.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 419.661
Nächster Level: 453.790

34.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal unter Appels Wilde Samen GmbH
w w w . appelswilde . d e
Die haben Pferdeweiden / Wiesen OHNE Weidegras und ohne Wiesenschwingel.
Kannst du mit oder ohne Kräuter haben.
Wir verwenden diese Samen bereits seit Jahren und die Pferde fressen es gern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christine: 28.03.2018 16:01.

28.03.2018 16:00 Christine ist offline E-Mail an Christine senden Homepage von Christine Beiträge von Christine suchen Nehmen Sie Christine in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.917.607
Nächster Level: 10.000.000

82.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Ellnrode bei Heike Bussang gibt es meines Wissens nach für die Rehepferde eigens angelegte Weiden.
Vielleicht da mal fragen?

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
28.03.2018 18:12 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.303
Nächster Level: 4.297.834

86.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten uns die sensitive Mischung von Agrobs und den Kräutermix dazu ausgesucht

https://www.agrobs.de/futter/de/shop/Art...7#_tab_content1

https://www.agrobs.de/futter/de/shop/Art...1+kg/?card=1886
28.03.2018 19:32 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.150
Nächster Level: 824.290

106.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 2009 eine Neuanssat mit DSV COUNTRY Horse 2120 Balance gemacht.
Da kein Weidelgras enthalten ist und die Mischung nicht so schnell aufläuft, musst du die bestehende Grasnarbe auf jeden Fall gut eggen oder mit einem Schlitzer ansäen, sonst überwuchert das bestehende Gras die Neuansaat.
Das daraus gewonnene Heu ist eher stängelig, wird aber sehr gerne gefressen. Die letzte Analyse des Heus von der Wiese mit dieser Mischung ergab 5% löslicher Zucker und 3% Fruktan sowie nur 5,7 MJ/kg (uS), Schnittzeitpunkt Mitte Juni, echtes Diätheu großes Grinsen
Die Mischung ist sehr frostfest (ich hatte noch überhaupt keine Ausfälle), für extrem trockene Lagen nicht geeignet. Die Mischung spricht nur wenig auf Düngung (durch diverse Naturschutzprogramme kommt nur Festmist und Kalk drauf, was anderes ist nicht erlaubt) an, mehr als zwei Nutzungen sind so auch nicht drin.
29.03.2018 10:44 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.176.236
Nächster Level: 13.849.320

673.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Snappy,
das klingt gut. Wegen diverser Naturschutzprogramme mussten wir die Wiese dieses Jahr umpflügen. Es ist also kein Gras mehr da. Gedüngt wird bei uns auch nicht, ist bei uns auch nicht erlaubt und wir mähen auch nur zweimal im Jahr. Einmal Mitte Juni fürs Pferdeheu und einmal dann im Herbst also Silage/Grummet für die Hirsche. Passt also perfekt für uns und so zuckerarm hätte ich es eben auch gerne.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
29.03.2018 15:39 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.817
Nächster Level: 2.111.327

3.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auch gerade am nachsäen und Wiese pflegen. Habe wie ich finde einen guten Tipp bekommen. Kräuter extra bestellen und als Inseln geschützt ansäen. So können die Kräuter sich besser halten und verbreiten sich von selbst. Bin gespannt ob es funktioniert.
30.03.2018 13:47 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Zuckerarme Grasmischung?

Views heute: 27.641 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.469.125

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH