DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Salvana Icelandic Brix » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Salvana Icelandic Brix
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chipmuck
unregistriert
Salvana Icelandic Brix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Salvana Icelandic Brix?

Füttere es meinem Isi+ Minipferdchen seid 1/2 Jahr und bin zufrieden, den Ponys schmeckt es ausgezeichnet.

Gruß!

Chipmuck
09.09.2018 07:49
Brun Brun ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 108
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.399
Nächster Level: 300.073

40.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Salvana Icelandic Brix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich.
Habe vor ca. 4 Wochen einen Sack für meine Ponys bestellt. War auf das Produkt zufällig gestoßen und kannte es noch nicht.
Eigentlich bin ich erstmal immer recht skeptisch was Produkte "extra für Isländer" angeht, aber der Zusatz von Schwefel hatte mich neugierig gemacht.

Die Ponys fressen es sehr gerne.
Nach einer Woche war mir bei meiner Stute aufgefallen, dass sie irgendwie komisch riecht aus dem Maul. Nach ein paar Tagen mit "Maulgeruch" hat ihr der Tierarzt ins Maul geschaut, da ich mir den Geruch nicht erklären konnte und ein Zahnproblem vermutete. Aber kein fauler Zahn. Und auch ansonsten war alles wie immer.
Dann war mir wieder eingefallen dass ich das Mineralfutter ja gewechselt habe....und ich vermute jetzt wirklich dass sie davon anders riecht und tippe auf den Schwefel...

Seit Freitag kriegt sie jetzt versuchsweise wieder die alte Sorte Mineralfutter. Bisher habe ich es noch nicht wieder gerochen...verrückt, oder?
Nach einer Woche will ich nochmal wechseln, mal schauen ob sie dann wieder riecht...
12.09.2018 12:08 Brun ist offline E-Mail an Brun senden Beiträge von Brun suchen Nehmen Sie Brun in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.312.107
Nächster Level: 26.073.450

761.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Brun, hast du weitere Erfahrungen sammeln können?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
20.12.2018 11:18 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.257
Nächster Level: 2.530.022

236.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

spannend, dass Salvana jetzt mal ein Mineralfutter hat, das relativ sinnvoll für Robustpferde zusammengesetzt ist - bisher war das Ca/P Verhältnis in der Regel jenseits von gut und böse....

mit dem Schwefel unterstellt Salvana aber im Grunde, dass jeder Isi entweder pauschal Ekzem hat oder unter Gelenkproblemen leidet...….würde ich nur bei einem Ekzemer oder Arthrose Pferd füttern, dann kann man ggf das zusätzliche MSM einsparen.....

das Aminosäuren Argument würde bei mir nicht greifen - da sind Sonnenblumenkerne der sinnvollere Lieferant für

der "Mundgeruch" kann durchaus vom Schwefel kommen - einer der stärksten natürlichen Schwefel Lieferanten ist z.B. Knoblauch.....
28.12.2018 12:10 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.178
Nächster Level: 55.714.302

7.587.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ist es eigentlich bei diesem salvana produkt mit dem selengehalt? der ist ja bei den anderen mineralfuttern viel zu hoch....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.12.2018 18:53 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.293.257
Nächster Level: 2.530.022

236.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
wie ist es eigentlich bei diesem salvana produkt mit dem selengehalt? der ist ja bei den anderen mineralfuttern viel zu hoch....



hast Recht, da hatte ich nicht drauf geachtet, sondern nur grob drüber geschaut weil mich das Ca/P näher interessierte, aber Selen ist schon ziemlich hoch 16mg ist ca 30-50% über Durchschnitt
28.12.2018 22:38 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.178
Nächster Level: 55.714.302

7.587.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke fürs nachschauen. schade.... ich hatte ja auf einer messe mal mit salvana deswegen gesprochen, aber da spricht frau ins leere.... Teufel

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.12.2018 11:36 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Brun Brun ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 108
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.399
Nächster Level: 300.073

40.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
@ Brun, hast du weitere Erfahrungen sammeln können?


hatte dann auf das alte Mineralfutter gewechselt, dann war der Geruch weg. Und dann wieder auf Salvana und er ist nicht wiedergekommen...
Also bin ich nicht schlauer ob es evtl. davon kam...
08.01.2019 13:11 Brun ist offline E-Mail an Brun senden Beiträge von Brun suchen Nehmen Sie Brun in Ihre Freundesliste auf
Skuggadís Skuggadís ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-174.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 42
Herkunft: Niedersachsen


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 249.666
Nächster Level: 300.073

50.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mior1
Zitat:
Original von rivera
wie ist es eigentlich bei diesem salvana produkt mit dem selengehalt? der ist ja bei den anderen mineralfuttern viel zu hoch....



hast Recht, da hatte ich nicht drauf geachtet, sondern nur grob drüber geschaut weil mich das Ca/P näher interessierte, aber Selen ist schon ziemlich hoch 16mg ist ca 30-50% über Durchschnitt


Wie ist denn bei Euch der Selengehalt im Boden?
Hier bei uns in der Heide besteht definitiv Selenmangel (das ist dann in tiefer gelegenen Schichten verschwunden).

Hast Du mal das Blut untersuchen lassen, wie die anderen Mineralstoffe zueinander passen? Ich glaube, eine Bodenprobe hat da nicht viel Zweck.

Stimmt schon, dass zuviel Selen die gleichen Auswirkungen haben kann wie zuwenig - wird aber meines Erachtens auch überbewertet. Will heißen, der Überschuss muss schon längere Zeit bestehen...
08.01.2019 19:26 Skuggadís ist offline E-Mail an Skuggadís senden Beiträge von Skuggadís suchen Nehmen Sie Skuggadís in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.178
Nächster Level: 55.714.302

7.587.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei salvana bin ich immer auf zu viel selen nur durch das mineral gelandet, wenn die anderen inhaltsstoffe gut abgedeckt sein sollen. selbst bei angenommenem 0 selen im grundfutter. Teufel

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.01.2019 09:53 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Brun Brun ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 108
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.399
Nächster Level: 300.073

40.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen Selenbedarf legst du denn überhaupt zu Grunde?
09.01.2019 10:03 Brun ist offline E-Mail an Brun senden Beiträge von Brun suchen Nehmen Sie Brun in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.178
Nächster Level: 55.714.302

7.587.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da richte ich mich nach bender, habe die werte jetzt nicht im kopf.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.01.2019 17:57 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Bennz Bennz ist männlich
Fohlen


Dabei seit: 21.12.2018
Beiträge: 15
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 29.141
Nächster Level: 29.658

517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn so schlimm an Selen?
Ich dachte es wäre eher positiv.
03.02.2019 14:53 Bennz ist offline E-Mail an Bennz senden Beiträge von Bennz suchen Nehmen Sie Bennz in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.469.736
Nächster Level: 16.259.327

789.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bennz
Was ist denn so schlimm an Selen?
Ich dachte es wäre eher positiv.

Augenzwinkern
Grundsätzlich ist Selen erst mal giftig. Zuviel davon ist sehr schädlich. Viel zu wenig auch.
Deshalb nur dann zufüttern, wenn tatsächlich ein Mangel besteht.

__________________
ooooohmmmmm
03.02.2019 15:09 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
kito kito ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1072.jpg

Dabei seit: 24.11.2009
Beiträge: 498

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.617.773
Nächster Level: 3.025.107

407.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die auch mal gefüttert. Mir war dann auch Zuviel Selen und Zuwenig Zink drin. Obwohl wir Selen-Mangelgebiet sind.

Ich bin umgestiegen auf IPEA Mineralfutter und zufrieden. Der TA hat beim letzten Inpftermin bemerjt wie gut mein Pferd aussieht.

Nachteil: das IPEA ist wieder pelletiert, das kann ich also nicht so aus der Hand füttern (was damals Grund für die Entscheidung für die Salvana Brix war).

__________________
Viele Grüße, kito
03.02.2019 15:20 kito ist offline E-Mail an kito senden Beiträge von kito suchen Nehmen Sie kito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Salvana Icelandic Brix

Views heute: 10.013 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.451.497

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH