DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Eindecken bei Arthrose » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eindecken bei Arthrose
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.892
Nächster Level: 4.297.834

86.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eindecken bei Arthrose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

deckt Ihr Eure Arthrose-Ponys nachts in der Box ein? Bin gerade etwas hin- und hergerissen da Encanto wenn´s kalt wird morgens recht steif ist. Tagsüber auf der Weide kann ich keine Decke draufmachen, da sie dann von den anderen beiden Jungs sofort zerpflückt wird. Alles was nicht an und auf ein Pferd von Natur aus gehört wird gnadenlos zerstört! unglücklich
Habe ihm dick eingestreut, aber vielleicht würde ihm die zusätzliche Wärme durch die Decke (200g Füllung) ja auch guttun. Auf der anderen Seite wäre er dann nachts warm eingepackt und tagsüber seht er dann bei Wind und Wetter ohne alles da. Vielleicht wäre der Unterschied dann für ihn auch nicht gut.
Früher hatten meine Pferde nie Decken drauf, aber die waren auch etwas robuster und hatten viel mehr Winterpelz als unsere Pasos.

VG Martina
07.01.2019 20:07 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf keinen Fall drin drauf, wenns danach tagsüber ohne Decke in Regen und Wind rausgeht.

Kann er tagsüber wenigstens irgendwo trocken stehen?
07.01.2019 20:57
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.892
Nächster Level: 4.297.834

86.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, sie haben in ihrem Tannenwald noch einen großen Unterstand mit 2 geschlossenen Seiten. Allerdings bläst da der Wind schon ordentlich durch!
Wie gesagt, ich würde ihm ja gerne auch tagsüber wenigstens eine Regendecke draufmachen damit er mehr Schutz vor dem eisigen Wind hat, aber die Kerle bekommen alles kaputt!
08.01.2019 18:59 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.006
Nächster Level: 3.609.430

333.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich decke mein Mimöschen (kein Arthorse-Pferd) bei nasskaltem Wetter tagsüber ein, nachts in der Box steht sie immer ohne Decke.

Ein Pferd nur nachts in der Box einzudecken und tagsüber bei Wind und Wetter ohne weiteren Schutz laufen zu lassen, wäre mir zu krass.

Wo hat denn Encanto Arthrose?
Wie kommt er denn von der Koppel? Da ist er ganz gut drauf und nicht steif?
08.01.2019 21:52 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgens steif liegt dann eher an mangelnder Bewegung in der Box, als an der Kälte, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 08.01.2019 22:18.

08.01.2019 22:17
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.536
Nächster Level: 1.209.937

74.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich deck das Arthrosel bei dauernass nachts ein. stehen aber immer draußen. tagsüber mach ich idR runter, es sei denn, es schifft tagelang weiter
08.01.2019 22:41 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.650
Nächster Level: 3.609.430

110.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich hab ja einen älteren Herren mit bald 22. Der hat auch in allen Gelenken Arthrose. Der steht seit diesem Jahr im Offenstall, komplett ohne Decke, er hat immer die Möglichkeit in den eingestreuten Bereich zu gehen. Tut er aber nicht, sobald es nicht regnet schläft er draußen im Sand. Augen rollen
Seine Arthrose beeinflusst das Wetter aber nur wenig, merken tu ichs nur wenn der Hufschmied krank war und ne Woche später kommt als geplant.
09.01.2019 05:52 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.016
Nächster Level: 47.989.448

5.756.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ein Arthrosepferd bei Mistwetter tagsüber draußen eindecken und nachts in der Box nicht.

Deckenzerstörung und die nötigen Reparaturen sind die leidigen Tribute an die Offenstallhaltung, da muss man leider die eine oder andere Decke mehr kaufen als bei Boxenpferden, dafür bewegen sie sich in der Gruppe draußen viel mehr, wenn ihnen warm ist und die Schmerzen sind deutlich weniger.

irgendwann wird es für die anderen uninteressant, die Decke anzuknabbern, bis dahin musst du durchhalten großes Grinsen aber Encanto wird es dir bestimmt danken!
09.01.2019 09:26 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.892
Nächster Level: 4.297.834

86.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stechmuecke, wie gesagt, einen großen Unterstand und einen Tannenwald zum Schutz haben sie schon. Allerdings wohnen wir im Hunsrück und da pfeift im Winter schon der Wind recht eisig.

Enni hat die Arthrose vor allen Dingen in den Fesselgelenken der Hinterbeine. Habe aber gelesen, dass Pferde dann auch oft noch anderswo Probleme haben. Was ich mir gut vorstellen kann da er z. B. am ganzen Körper oft steif ist und selbst für ein Leckerli ungern Biegeübungen macht.

Beim Laufen von der Koppel merkt man meistens nicht viel. Er bekommt aber noch zusätzlich Gelenkkräuter und damit haben wir es im Großen und Ganzen ganz gut im Griff. Ohne die Kräuter geht er sehr kurz und läuft auch nur langsam hinter den anderen her. Braucht außerdem dann morgens einen Moment bis er losläuft.

Schnucki10, da bin ich mir halt nicht so sicher, mal läuft er relativ normal aus der Box und manchmal halt eben recht steif. Habe es mal auf´s Wetter geschoben! Die geringere Bewegung als im Offenstall spielt sicherlich auch mit eine Rolle obwohl seine Box 4 x 8 m groß ist. Aber ich denke er steht wohl eher die meiste Zeit nur an der Raufe.

Das wäre natürlich super, wenn die Decken irgendwann nicht mehr so interessant sind, aber das kann ich mir gerade bei meinen Chaoten noch nicht so richtig vorstellen! smile
09.01.2019 19:56 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Glori Glori ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2015
Beiträge: 22
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.508
Nächster Level: 79.247

11.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Gelenkkräuter fütterst Du denn?
09.01.2019 22:04 Glori ist offline E-Mail an Glori senden Beiträge von Glori suchen Nehmen Sie Glori in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.226
Nächster Level: 55.714.302

7.587.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du es mal mit ingwer versucht?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.01.2019 09:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.892
Nächster Level: 4.297.834

86.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Moment bekommt Enni diese Kräuter hier https://www.shop-pernaturam.de/orthopernasan-m6605 und https://www.shop-pernaturam.de/lecithin-...kg--m6577-c3749 und Ingwer immer mal wieder kurweise
10.01.2019 18:46 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.548
Nächster Level: 195.661

36.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine alte Dame ist bei Regen draußen eingedeckt. Wenn sie drin ist kommt die Decke runter. Wenn Sie aber den ganzen Tag ohne Decke im Regen stand bekommt sie zum trocknen eine lockere Decke für 2-3 Stunden in der Box drauf, eben damit sie sich ein wenig aufwärmt. Das funktioniert super.
11.01.2019 22:50 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.006
Nächster Level: 3.609.430

333.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Encanto, ich hatte nachgefragt, weil ich so nicht wirklich denke, dass eine Decke über Nacht das Problem minimieren würde. (man weiß es aber nie...)
Wenn das Pferd tagsüber bei nass-kalt weniger Probleme hat als morgens nach einer Nacht im "warmen", trockenen Stall, dann ist wohl wirklich eher die Bewegung das Aussschlaggebende. Was evtl. noch einen Versuch wert wäre, ist mit Gamaschen über Nacht zu arbeiten. Die kannst du eben gezielter einsetzen und gucken, was dein Pferd dazu sagt.
Andere Probleme sind natürlich nicht auszuschließen. Schließlich muss man sich immer fragen, woher die Arthrose kommt. Oft ist sie ein Resultat aus Muskelverspannungen--> Schonhaltungen--> Über-/Fehlbelastung.

Ist das Pferd beschlagen oder barhuf?
22.01.2019 10:30 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.892
Nächster Level: 4.297.834

86.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Enni ist unbeschlagen! Ich denke, dass ihm tagsüber auch eine Decke guttun würde, nur habe ich das Problem, dass die dann sofort von den anderen zerlegt wird.
Gamaschen bekommt er drauf. Er ist allerdings am ganzen Körper recht steif, was man bei Biegeübungen deutlich sieht. Mit dem Pulver von Pernaturam ist es deutlich bessser geworden. Osteopathisch untersucht wurde er schon mehrfach, da waren keine großen Blockaden.
22.01.2019 19:18 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Eindecken bei Arthrose

Views heute: 10.324 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.451.808

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH