DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Fütterung Fohlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fütterung Fohlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.064
Nächster Level: 677.567

19.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fütterung Fohlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Was füttert ihr Euren Fohlen bzw. erhalten sie überhaupt Zusatzfutter? Wenn ich mich da so durchlese gibt es verschiedene Futtermittel (Müsli, Pellets) für Fohlen und laktierende Stuten. Wie sieht es mit der Mineralfutterzugabe aus?

Aktuell knabbert der Kleine mit etwas mehr wie 2 Wochen bereits an Gras, Heu und frisst Kraftfutter bei Mama (Pellets und Minderalfutter) aus dem Trog.

Würde mich interessieren, wie ihr Eure Fohlen (und Stuten) füttert?
10.06.2019 13:51 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.773
Nächster Level: 47.989.448

861.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis zum Absetzen haben die Fohlen bei uns nie etwas extra bekommen, außer vielleicht mal ein Stückchen Möhre oder Apfel oder Banane aus der Hand. Wenn sie bei Mama was erhaschen konnten, war das aber auch nicht verboten.
Nach dem Absetzen gabs dann Mineralfutter (Weidebigs) aus der Hand, sonst nix außer Heu/Gras.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.06.2019 15:17 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.054.891
Nächster Level: 11.777.899

1.723.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns wie bei Velvakandi

M.
10.06.2019 16:27 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.956
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.341.123
Nächster Level: 11.777.899

436.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe Velvakandi Augenzwinkern und wie man an ihren und meinen Jungs sieht wer den sie auch damit sehr groß großes Grinsen

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
10.06.2019 19:40 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.180.874
Nächster Level: 13.849.320

668.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da ja nicht so viel Erfahrung. Als wir unsere beiden Absetzer gekauft haben, hab ich mich mit einem erfahrenen, alten Züchter aus unserer Gegend unterhalten. Der sagte, dass zu viel Zusatzfutter nicht gut ist, weil sie dann zu schnell wachsen. Er sagte: gutes Gras und gutes Heu satt. Dazu Mineralfutter. Das reicht. Den Stuten hat er aber schon Hafer zugefüttert.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
10.06.2019 20:11 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.956
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.341.123
Nächster Level: 11.777.899

436.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Elfa bekommt derzeit auch Kraftfutter dazu weil sie jetzt schon merklich einfällt... sie steckt immer alles in ihre Fohlen und an ihr bleibt nichts haften *seufz*

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
10.06.2019 20:41 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.180.874
Nächster Level: 13.849.320

668.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Blesa,
der Züchter hat das auch nach Bedarf gemacht. Er hatte Trakehnerstuten. Normalerweise war er mit Hafer vorsichtig, weil die eh genug Energie hatten. Aber die Zuchtstuten haben immer was bekommen. Er war so ein Züchter und Reiter alter Schule. Da gabs kein Müsli, nur frisch gequetschten Hafer. großes Grinsen Aber seine Pferde sahen immer super aus.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lind: 10.06.2019 20:58.

10.06.2019 20:57 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.773
Nächster Level: 47.989.448

861.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Murmel auch immer zufüttern müssen, vor allem, wenn sie direkt wieder tragend war. Bei uns gabs Heucobs und/oder Luzernecobs und Hafer.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.06.2019 20:59 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.159.617
Nächster Level: 55.714.302

7.554.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stute zufüttern bei bedarf, wenn genug gras da ist, brauchen meine stuten nichts, bekommen aber mineral. bei den fohlen fange ich mit vielleicht 4 monaten mit etwas mineral dazu an.
wenn nötig, bekommen die stuten lieber höherwertiges grundfutter als nicht laktierende stuten oder aber luzerne statt ein reguläres kraftfutter.

für absetzer und auch weiter in der jugendzeit gebe ich nie kraftfutter. gutes rauhfutter ad lib oder gras plus mineral. kraftfutter pusht mir zu sehr, zu viel wachstum ist nicht gut für die stabilität der knochen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.06.2019 21:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.064
Nächster Level: 677.567

19.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Larina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich froh, habe ich bis jetzt nichts "falsch" gemacht. Aber es ist auch zum wahnsinnig werden, wenn man sich mal so durchs Internet liest.

Die Stute bekommt weiterhin ihr bisheriges Kraftfutter welches eher energie- und eiweissarm ist. Ich habe einfach die Menge ca. 2 Wochen vor der Geburt um die Hälfte erhöht und natürlich schaue ich auch jetzt, dass sie nicht abnimmt und habe jetzt die Ration um 3/4 erhöht.
Ich habe mir nur darüber Gedanken gemacht, da so ziemlich überall steht, dass die Fohlen eiweissreiches Futter für das Wachstum und den Körperbau benötigen. Da das Kraftfutter aber eher eiweissarm ist überlege ich mir doch den Wechsel zu einem etwas gehaltvolleren Futter. Andererseits möchte ich eben genau auch verhindern, dass der Kleine zu früh zu viel wächst.

Auf die Weide kommen sie aktuell 2 Stunden, da bei uns das Gras sehr reichhaltig ist. Heu steht eigentlich 24 Std. zur freien Verfügung. Ausser sie sind mal extrem hungrig und die Heunetze am frühen Abend bereits leer, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Das wäre dann aber max. 1-2 Std. Fresspause.

Hier wäre die Zusammensetzung des aktuellen Kraftfutters:
Gehalte pro kg Wert Einheit
Rohprotein90g/kg
Rohfaser180g/kg
Rohfett25g/kg
VPP60.0g/kg
VEP9.0MJ/kg
Kalzium10.0g/kg
Phosphor5.5g/kg
Natrium4.5g/kg
Magnesium2.5g/kg

Zusatzstoffe pro kg Wert Einheit
Vitamin A8'000IE/kg
Vitamin D3800IE/kg
Vitamin E85IE/kg
Eisen80mg/kg
Kupfer12mg/kg
Zink80mg/kg
Mangan40mg/kg
Jod0.8mg/kg
Selen0.3mg/kg
10.06.2019 21:34 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.956
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.341.123
Nächster Level: 11.777.899

436.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera: Meine anderen Stuten brauchen auch nix, aber Elfa ist da anders... beim ersten Fohlen konnte man trotz zu füttern von Heucobs, Hafer etc. und 24h fette Weide, jede Rippe einzeln zählen...
Ihre Kleine ist ja erst ein paar Tage alt und trotzdem sieht es aus als hätte jemand mein Pferd abgeschmolzen und dabei sah sie vorher wirklich gut aus, oder @velvakandi?
Das Problem ist bei ihr auch, dass sie keine großen Portionen KraFu frisst, sie hört irgendwann auf...Deswegen renne ich momentan 3 mal am Tag zu ihr und füttere Sie, trotz 24h Weide...

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
10.06.2019 21:50 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.159.617
Nächster Level: 55.714.302

7.554.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@blesa: jede stute ist halt anders und gut, wenn du reagieren kannst.
bei meinem letzten fohlen hatte ich - weil ungeplant doch noch einstellerin statt mit eigenem hof - leider nicht wirklich die versorgung in der hand, was bei einer stute, die eben null kraftfutter akzeptiert und eiweiss- und energiearmen rauhfutter, sehr wenig gras, dann ein echtes problem wurde.
das fohlen hat bekommen, was es brauchte, aber die stute hat halt enorm abgebaut. dass frau einen plan hat, wie es laufen soll, heisst ja nicht, dass es so läuft. Augenzwinkern

larina: für die laktation braucht die stute mehr eiweiss und energie als normalerweise. reichhaltiges gras plus heu ad lib können reichen, wenn das heu hochwertig ist. wenn du zufütterst, dann lieber eine kleinere menge hochwertiges krafu, sehr gut ist auch einfach luzerne. die werte habe ich jetzt nicht gerechnet....
ich wäre halt sehr zurückhaltend bei krafu für das fohlen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.06.2019 22:43 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.956
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.341.123
Nächster Level: 11.777.899

436.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@larina: Meiner Erfahrung nach kann man laktierende Stuten ruhig komplett auf die Weide stellen, die Fohlen saugen dich ganz schön was weg.
Bevor ich übermäßig Kraftfutter füttere, würde ich lieber die Weidezeit verlängern Augenzwinkern das ist in der Regel gesünder.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blesa: 11.06.2019 06:51.

11.06.2019 06:50 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.064
Nächster Level: 677.567

19.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Larina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Blesa
Komplett auf die Weide geht bei uns nicht bzw. ich möchte die nicht unbeaufsichtigt auf der Weide lassen. Mein Mann und ich sind beide ganztags weg. Die zweite Stute hat auch kein Fohlen und würde wohl wie ein Hefekuchen innert Kürze aufgehen
Das Fohlen bekommt nichts extra aber seine Nase steckt halt automatisch mit im Trog großes Grinsen
13.06.2019 19:09 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und mit wem spielt das Fohlen dann ?????
14.06.2019 07:39
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.064
Nächster Level: 677.567

19.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Larina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Viala
Den 2 (und ein halbes großes Grinsen ) Pferden stehen rund 350m2 befestigter Auslauf/Stall zur freien Verfügung. Da kann man rennen und spielen auch ohne Weide Augenzwinkern .
16.06.2019 15:35 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.956
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.341.123
Nächster Level: 11.777.899

436.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Viala meint mehr, dass es für Fohlen wichtig ist gleichaltrige Spielkameraden zu haben Augenzwinkern

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
16.06.2019 16:05 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Blesa cool
16.06.2019 18:06
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.064
Nächster Level: 677.567

19.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Larina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so großes Grinsen .
Ja, das kann man leider nicht immer so wie man gerne wollte aber der Kleine geht dann schon noch zusammen mit Gleichaltrigen seine Kind- und Jugendjahre verbringen.
16.06.2019 20:55 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Fütterung Fohlen

Views heute: 15.291 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.520.627

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH