DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Winterdecke im Offenstall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Winterdecke im Offenstall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.955
Nächster Level: 4.297.834

86.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Winterdecke im Offenstall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor unserem Umzug kamen unsere Pasos nachts in große Boxen und waren tagsüber auf der Weide. Bei Dauerregen bekamen sie Regendecken an aber sonst liefen sie ohne Decke auch bei Minusgraden. Delgado sieht aus wie ein Teddybär und Ennis Winterfell ist nicht ganz so lang aber auch dicht.
Da in der neuen Heimat (wegen dem Bauamt) der Stall für den Winter nicht fertig wurde stehen sie ganz draußen mit Weidezelt. Wir haben es zwar an den Seiten mit Holz verkleidet und auch vorne auf der Wetterseite eine Holzwand hochgezogen und nur 2 kleine Eingänge offen gelassen, so dass sie schon recht geschützt stehen. Bei Delgado mache ich mir bei dem dicken Fell weniger Sorgen aber Enni darf nicht immer ganz rein wenn Delgado schlechte Laune hat. Deshalb bekommt er nachts eine Regendecke drauf. Aber für eisige Temperaturen habe ich ihm jetzt noch eine dickere Decke bestellt mit einer 150 g Füllung. Ich war mir nicht so sicher ob man trotz dichtem Fell eine Decke mit noch dickerer Füllung wählen sollte. Bisher habe ich die Decke tagsüber auf der Weide ausgezogen da ich denke, dass es ihm zu warm werden könnte beim Toben und ich hatte auch nicht den Eindruck dass er friert. Aber wenn er wirklich nachts mal draußen schlafen muss ist es mir schon lieber wenn er eine Decke drauf hat, zumal er auch Arthrose hat. Würdet Ihr eine dickere Decke trotz dichtem Winterfell drauftun oder würdet Ihr auf eine Decke verzichten? Würdet Ihr die Decke auch tagsüber auf der Weide drauflassen?

LG
16.12.2020 18:56 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.705
Nächster Level: 3.609.430

110.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, einerseits würde ich hier aufs Bauchgefühl hören aber wenn du es zuverlässig abschätzen willst: es gibt kleine sensoren die unter der Decke angebracht werden können und via App kannst den Temperaturverlauf beobachten. Kenne ich von einer übervorsichtigen im Einzelpaddock, bei geschlossener Paddocktür Eindeckerin. großes Grinsen

Hoffe darf das hier verlinken.... ist ein Bericht über ein solches Teil, sind auch Fotos dabei.
https://www.equiva.com/blog/horsepal-app...ucht-mein-pferd

Meine persönliche Meinung: weniger ist mehr. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 17.12.2020 12:46.

17.12.2020 12:38 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wer sagt wann dem Pferd kalt ist ? Es kalt empfindet ? Schulter zucken
Wenn es die Haare aufstellt? Geht ja mit Decke nicht wenn es zittert?
Wer sagt ab X Grad friert das Pferd ?
Alles sehr seltsam finde ich
17.12.2020 17:59
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.955
Nächster Level: 4.297.834

86.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui Eindecken bei geschlossener Tür....das ist jetzt vielleicht bißl übertrieben! Aber jeder wie er denkt! großes Grinsen Aber heutzutage sieht man ja fast nur noch eingedeckte Pferde.
Ich bin ja bisher nie so der Deckenfan gewesen obwohl ich selbst eine Frostbeule bin und die Pferde ja schon am liebsten mit ins Wohnzimmer nehmen würde. Lachen Nee Spass bei Seite, ich finde eigentlich, dass gesunde Pferde mit Winterfell und Unterstellmöglichkeit keine Decke brauchen. Nur wenn sie da stehen und zittern dann würde ich im Normalfall eine Decke drauftun. Deshalb bin ich da gerade auch so hin- und hergerissen. Aber wenn er halt nachts draußen auf dem nassen oder gefrorenen Boden liegt und es evtl. noch von oben regnet oder schneit habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl ihn ohne Decke da stehen zu lassen. Tagsüber bewegen sich die Pferde wenn ihnen kalt ist, aber nachts doch eher nicht! Auf der einen Setie kann er das Fell nicht aufstellen, aber auf der anderen Seite kommt ja auch mit Decke der eisige Wind nicht so ans Pferd! Ich hatte befürchtet, dass eine dickere Füllung plus Winterfell zu warm sein könnte und bei den Temperaturen schwitzen wäre auch nicht so gut! Oder ich müßte ihn dann evtl. dauerhaft eindecken und das wolte ich nicht unbedingt!
17.12.2020 19:03 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine alte Stute hat im Winter auch ab und an eine Thermodecke mit 200g an.
Meist bei Temperaturen knapp über null Grad, Regen & Wind.
Ich denke immer sie muss dann nicht soviel gegen „ heizen „
Im Sommer haben wir das auch manchmal, Sommerfell, Dauerregen, Temperaturen gehen runter
17.12.2020 19:54
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.405
Nächster Level: 4.297.834

103.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Pferden mit bekannten Rückenproblemen bei denen man in der kalten Jahreszeit z.B. schon beim Puntzen anmerkt wie unwohl sie sich fühlen.
Und bei alten Pferden die tendenziell zu dünn sind würde ich im Winter eindecken, vor allem wenn es Nass ist.
Verstehe ich, das man Eindeckt. Bei uns im Stall sind mindestens die hälfte der Deckenpferde aber nur aus Faulheit der Besitzer verpackt

In der kalte Jahreszeit muss ich nicht mehr so viel/lange reiten, was ja auch wegen des Tageslichts und im Moment zusätzlich wegen "Corona" etwas schwierig ist. Da werden nämlich einige Kalorien verbrannt zum warmhalten.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
18.12.2020 09:29 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.955
Nächster Level: 4.297.834

86.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja bei uns im Reitstall waren/ sind auch die meisten Pferde ab Herbst immer eingedeckt! Früher hatte ich darüber nur den Kopf geschüttelt. Aber früher hatten unsere Pferde auch immer eine Box oder einen massiven Offenstall!
18.12.2020 18:34 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.174.950
Nächster Level: 13.849.320

674.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt auch wirklich sehr auf den Futterzustand an. Unsere Pferde haben einen massiven Offenstall, der zwar nicht warm, aber trocken und zugfrei ist. Im Winter wird er aber nur zum Fressen genutzt, im Sommer hingegen wird er kaum verlassen.

Vor drei oder vier Jahren nahm eine unserer Stuten, vermutlich wegen Magenproblemen stark ab und hat, obwohl der Magen eigentlich wieder gut war, am Anfang des Winters nicht zugenommen. Ihr war so kalt, dass sie sich ständig bewegt hat und keine Zeit zum Fressen hatten.
Ich hab sie, trotz dickem Fell, mit einer 400g Decke eingedeckt und sofort war die Unruhe weg. Sie trug die Decke den ganzen Winter. Bei leichteren Decken wurde sie wieder unruhig.
Im nächsten Winter war sie dicker, brauchte aber wieder die 400g Decke um das Gewicht zu halten.

Ich glaube, letzten Winter ging es ohne Decke. Dieses Jahr schauts auch gut aus.

Aber auch ein Islandpferd kann unter Umständen 400g vertragen.

Ich würde das Pferd beobachten und auf mein Bauchgefühl hören.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
18.12.2020 18:49 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.955
Nächster Level: 4.297.834

86.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich ein Isländer trotz dickem Winterfell unter einer 400 g Decke wohlfühlt!
Ich werde mal abwarten wie kalt es überhaupt wird und schauen wie er sich verhält. Ist halt nur blöd, dass er nicht am Haus steht und ich dann nicht beobachten kann was er abends macht!
19.12.2020 18:16 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.061
Nächster Level: 3.609.430

333.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum bewegen sich Pferde tagsüber wenn es ihnen kalt ist und nachts nicht?

Meine sehr verfrorene Fino-Dame ist diesen Herbst auch von tagsüber Koppel/ nachts massiver geschlossener Stall in einen großen Auslauf mit Weidezelt gezogen. Erstaunlicherweise packt sie das besser als gedacht. Sie hat auch echt Fell geschoben. Zu viele Kilos hat sie seit Jahren nicht mehr drauf und seit dem Umzug hat sie auch massiv abgenommen. Man sieht bei ihr jede Rippe. Eine Decke für nasskalt hat sie natürlich. Wir haben sie aber bisher nicht wirklich gebraucht.

Pferde sind da sehr unterschiedlich. Wenn deiner keine Probleme hat, dann würde ich mir das erst einmal ohne Decke anschauen. Wenn du dann bei ihm bist und er schlechte Laune hat, dann kannst du ihn ja noch immer eindecken.
Meine legt sich zb. mit Decke gar nicht hin (gut für meinen Geldbeutel und die Decke). Sie liebt es aber, sich zu wälzen. Sie bekommt auch jeden Tag, an dem sie eine Decke drauf hat, die Möglichkeit, sich im Sand zu wälzen. Das nimmt sie fast immer sehr dankbar an.
Dann müssen Decken sehr gut passen. Bisher habe ich noch keine gefunden, die wirklich perfekt ist. So haben wir immer die Gefahr von Druckstellen.
20.12.2020 08:42 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.955
Nächster Level: 4.297.834

86.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass sie tagsüber generell einfach aktiver sind!

Enni hatte der Umzug ins Weidezelt im Frühjahr schon sehr gestresst! Er ist kein Offenstallpferd, er liebt es nachts alleine in seiner Box in Ruhe zu fressen und zu schlafen. Auf der Koppel/im Zelt war er anfangs sehr aggressiv und hatte generell schlechte Laune. Bekam dann auch schon gleich am Anfang eine Kolik! Vielleicht habe ich auch deshalb so ein schlechtes Gewissen und mache mir ständig Sorgen! unglücklich

Bisher hatte er nur bei Dauerregen nachts halt dann eine dünne Regendecke mit Vlies drauf.

Ich habe für alle Fälle jetzt erst mal die 150g-Decke gekauft und wollte die auch nur bei nass-kaltem-Wetter drauf legen. Habe jetzt auch mal etwas mehr Geld ausgegeben und eine Bucas-Decke gekauft und muss sagen, die sitzt schon besser als alle anderen die ich bisher hatte!
20.12.2020 19:24 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.705
Nächster Level: 3.609.430

110.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen, du kennst dein Pferd am besten. Und ich glaube nicht, dass du ihn so falsch einschätzen wirst, dass er gleich krank wird. Egal ob wegen keine Decke oder mit Decke. fröhlich

Denk einfach drüber nach was seine normale Wohlfühltemperatur ist.... mein alter zb. Findet alles übwr 5 Grad eigentlich unnötig. Der braucht keine Decke, liebt Schnee und ich würde gelyncht wenn ich ober -15Grad mit Decke ankomme. Augen rollen Darunter... wer weis, war in letzter Zeit nochtso kalt. Und der hat copd und is eigentlich immer zu dünn.

Lg und alles liebe für euch. fröhlich
20.12.2020 20:57 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.082
Nächster Level: 1.757.916

115.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letzte Woche kam ein Wallach (5) neu in meine Herde, der bisher in der Box stand, erst vor 2 Monaten gelegt wurde, sehr schlank ist (spochtlich!) und im Grunde gar kein Winterfell mehr hat! Dieses Pony friert nun, wie ihm ganz offensichtlich anzusehen ist Augen rollen . Tagsüber steht er bereits in der Herde, nachts werden sie noch getrennt - er hat Stallzugang und dieser wird auch redlich ausgekostet.

Das Pferd hat leider keine gefütterte Outdoordecke, wie es eigentlich nötig wäre, sondern lediglich eine ungefütterte Regendecke (die taugt für Sommertage, aber nicht für +2° Schneeregen) und eine Regenabschwitzdecke, sprich mit Fleecefüllung. Letztere trägt er aktuell, aber optimal ist das sicherlich nicht. Ich würde seiner Besi gerne eine gefütterte Outdoordecke ans Herz legen, bin mir aber nicht sicher, welche Füllung diese haben sollte? Problem ist ja auch, daß es um diese Jahreszeit mittags in sonnigen Abschnitten auch gerne mal +10° C haben kann und man nicht alle paar Minuten umdecken kann.

Reichen 50 g Füllung, was meint Ihr? Mein chronisch darmkranker Wallach trägt ebenfalls ne Decke mit 50 g-Füllung und der hat noch viel Fell und schwitzt nicht. Ich persönlich würde vermutlich sogar eher zu einer 100-er Füllung tendieren... Oder ist die mit Fleece gefütterte Decke vielleicht nicht so "schlimm", weil er ja im Grunde kein Winterfell mehr hat, an dem sich das Fleece reiben könnte?
08.04.2022 11:06 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.312.594
Nächster Level: 26.073.450

760.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Regendecken haben ja alle Fleecefutter (sind schon älter Augenzwinkern ), aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass das Fleece stören würde.
Allerdings sind es gutsitzende Highneck-Decken ohne Druck auf den Widerrist.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
08.04.2022 13:33 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.082
Nächster Level: 1.757.916

115.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er hat glücklicherweise auch ne Highneck-Decke, die ihm auch gut paßt! Augenzwinkern Ich hatte nur Bedenken, weil die Fleecefüllungen ja einen gewissen Widerstand darstellen und deshalb gerne auch mal rutschen und sich "festziehen" am Fell. Dieses ist ja nun quasi nicht vorhanden, weshalb es erstmal gehen muß.

Ich werde die Besi aber später mal drauf ansprechen; vielleicht möchte sie ja auch einen Equitana-Rabatt ausnutzen, der gerade bei einigen angeboten wird.
08.04.2022 15:21 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.312.594
Nächster Level: 26.073.450

760.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Náttdis sich hier am Hof natürlich nicht unterstellt, obwohl sie könnte Augen rollen , hat sie auch gerade die Fleece-Regendecke verpasst bekommen:

Es flockregnet leicht vor sich hin ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 08.04.2022 15:42.

08.04.2022 15:42 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.108.287
Nächster Level: 47.989.448

881.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem aktuellen Wetter (Sturm, Regen, kalt), würd ich nicht unter 100g Eindecken, wenn das Pferd im Sommerfell dasteht.
Eine 50g Decke ist ungefähr vergleichbar mit einer Decke mit Fleecefutter von der Wärme her.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.04.2022 19:35 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.082
Nächster Level: 1.757.916

115.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Einschätzung! Wie gesagt, mit den 100g war ich Deiner Meinung, Velvakandi Augenzwinkern . Ist jetzt aber tatsächlich egal, denn es ist aktuell 18° und da friert selbst er nicht mehr. Zudem zieht das Pony in ein paar Tagen schon wieder aus - die Besi hat nun doch einen Stall in Fahrradnähe gefunden.
12.04.2022 16:53 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.312.594
Nächster Level: 26.073.450

760.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann hast du eine Sorge weniger Augenzwinkern

Warum machen wir uns eigentlich um fremde Pferde solche Sorgen verwirrt

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
12.04.2022 23:54 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.082
Nächster Level: 1.757.916

115.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Atli, Du hast so etwas von recht...
19.04.2022 09:09 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Winterdecke im Offenstall

Views heute: 13.820 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.455.304

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH