DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Durchfall nach Antibioikum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Durchfall nach Antibioikum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.191.781
Nächster Level: 13.849.320

657.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Durchfall nach Antibioikum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unsere Stute hat in der vorletzten letzten Woche wegen dem Ziehen eines Backenzahns Antibiotikum bekommen. Seit einer Woche ist sie wieder daheim und frisst mittlerweile auch wieder recht normal und ist fit. Aber sie hat immer noch etwas Druchfall. Meistens sind schon ein paar Äpfel erkennbar, aber oft ist es schon noch recht breiig.

Ich gehe mal davon aus, dass die Darmbakterien nach dem AB auch dahin sind. Was könnte ich ihr denn geben, damit sich der Darm erholt und der Durchfall weggeht?

Danke schonmal!

P.S. Sonst ist sie fit und der TA kommt am Dienstag oder Mittwoch nochmal zur Kontrolle. Da frag ich auch nochmal nach.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
18.12.2021 08:33 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.757
Nächster Level: 1.757.916

114.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei meinen Pferden bisher immer sehr gute Erfahrung mit dem "EMH direkt" gemacht. Das ist ein Kräuterauszug, den man über das Krafu oder einfach per Spritze ins Maul geben kann. Eggersmann schreibt: Ein durch pflanzeneigene, natürliche Mikroorganismen fermentierter Pflanzenauszug zur Unterstützung des Immunsystems und einer stabilen Darmflora.

Insbesondere meine Jungstute hatte vor Jahren nach einer Antibiose mit hartnäckigem Durchfall und sehr übelriechendem Kot zu kämpfen, bei der hat das wirklich sehr gut angeschlagen. Man kann dem Pferd auch schlecht ne Joghurtkur verschreiben, was man vielleicht mit sich selbst machen würde. Augenzwinkern
18.12.2021 10:16 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.604
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.349.060
Nächster Level: 26.073.450

724.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man schon, Svartur großes Grinsen

Ich habe vor vielen Jahren eine Joghurt-Kur gemacht, indem ich täglich über das Kraftfutter einen Becher Joghurt gekippt habe, Die Ponys haben es gerne gefressen!

Aber es sollen die falschen Bakterien sein, die ins Pony kommen, da deren Darm anders funktioniert als unserer ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
18.12.2021 10:31 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.604
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.349.060
Nächster Level: 26.073.450

724.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen Tipp habe ich von einer Homöopathin, aber nicht selbst ausprobiert:

Humocarb kurmäßig 14 Tage
Für ein Warmblut wären es 2 gehäufte Eßlöffel z.B. über Mash gefüttert

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 18.12.2021 10:54.

18.12.2021 10:53 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 132
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.658
Nächster Level: 555.345

28.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"EMH direkt" gebe ich auch regelmäßig zu Beginn und Ende der Weidesaison, um die Umstellung zu erleichtern. Das funktioniert normalerweise gut.
Ansonsten kann ich noch Heilerde empfehlen. Das hilft auch dem Magen, vielleicht ist der auch etwas durcheinander? Hat die Stute auch Schmerzmittel bekommen? Vorteil bei Heilerde ist, dass es die in jeder Drogerie/Apotheke zu kaufen gibt und die Behandlung sofort starten kann, falls man jetzt die speziellen Tierprodukte vor Weihnachten vielleicht nicht mehr direkt bekommt.
18.12.2021 18:30 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
AnjaK. AnjaK. ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 07.04.2017
Beiträge: 1.041

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.675.059
Nächster Level: 3.025.107

350.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinem Bassi nach seiner Verletzung und AB Omnibiotic gegeben. In Wasser aufgelöst und übers Futter. Hat er gut gefressen.
18.12.2021 20:50 AnjaK. ist offline E-Mail an AnjaK. senden Beiträge von AnjaK. suchen Nehmen Sie AnjaK. in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.995.949
Nächster Level: 10.000.000

1.004.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AnjaK.
Ich habe meinem Bassi nach seiner Verletzung und AB Omnibiotic gegeben. In Wasser aufgelöst und übers Futter. Hat er gut gefressen.


So mach ichs auch immer

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
18.12.2021 20:54 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.191.781
Nächster Level: 13.849.320

657.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch. Das EMH direkt hab ich bestellt, weiß aber nicht, wann es kommt.

Omnibiotic bekomme ich in der Apotheke, das ist gut. Welches habt ihr da genommen? Welche Dosierung?

Sie bekommt immer noch Schmerzmittel, das reduziere ich aber jetzt. Verträgt sie aber normalerweise sehr gut.

Ich denke, das AB und der Stress mit Klinik und Transport sind die Hauptursachen. So ein bißchen fester und äpfeliger wirds schon, aber dazwischen sind schon noch recht weiche Haufen. Ein wenig Unterstützung wird ihr also nicht schaden.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
19.12.2021 10:08 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.109.708
Nächster Level: 2.111.327

1.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lind, unsere Angel hatte nach einer Antibiotikumgabe sehr lange Probleme. Auf Stress reagiert ihr Magen und ihr Darm. Sie hat auch bei Futterumstellungen gleich mal Kotwasser. Geschroteter Leinsamen hilft bei ihr ganz gut. Einfach als Tip, wenn es wie bei uns länger dauert. Vor der Behandlung war uns die Problematik nicht aufgefallen. Das Antibiotikum hat entweder das Problem verstärkt oder ausgelöst. Ich wünsche euch gute Besserung.
19.12.2021 14:00 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.757
Nächster Level: 1.757.916

114.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lind: Nach einer Antibiose empfiehlt sich beim Menschen Omnibiotic 10; da hab ich persönlich auch schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Augenzwinkern

Fürs Pferd aber würde ich das ehrlich gesagt nicht empfehlen: Das Mikrobiom eines Pflanzenfressers ist logischerweise völlig anders, als das eines Fleischfressers (selbst wenn der sich vegetarisch ernähren sollte) und zudem nicht einmal in seiner Gänze bekannt. Ich würde mir deshalb keinerlei positive Auswirkungen beim Pferd erwarten und mir wäre das Experiment ehrlich gesagt auch viel zu teuer. Und vielleicht schadet es ja auch mehr, als es nutzt?
19.12.2021 18:28 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.995.949
Nächster Level: 10.000.000

1.004.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir wurde das Omnibiotic 10 von einer THP für mein Frühchenfohlen empfohlen 3 Päckchen am Tag. Der wurde ja 6 Wochen lang wegen Lungenentzündung und Fohlenlähme mit verschiedenen AB zugeknallt und hatte Durchfall und Pilz am ganzen Körper. Er hat sehr gut darauf reagiert und Pilz und Durchfall verschwanden nach 1 Woche Gabe.

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
19.12.2021 18:42 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Durchfall nach Antibioikum

Views heute: 20.236 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.762.542

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH