DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » PSSM2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PSSM2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fred Fred ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 25.09.2020
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.987
Nächster Level: 13.278

291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

PSSM2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es unter den Forums-Mitglieder welche die Ihre Pferde auf PSSM2 haben testen lassen? Was sind eure Erfahrungen mit PSSM 2?
07.04.2022 15:28 Fred ist offline E-Mail an Fred senden Beiträge von Fred suchen Nehmen Sie Fred in Ihre Freundesliste auf
Sasure Sasure ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-592.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.166

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.306.053
Nächster Level: 8.476.240

170.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur aus meinem ganz engen Bekanntenkreis berichten.
Isi K1/n
Traber P2/P2 6jährig nicht mehr reitbar auf Grund unkontrollierbarer Panikattaken
Appaloosa P4/P4 wieder bedingt reitbar.

Alle Pferde mittlerweile futtertechnisch auf ihre Variante eingestellt. Appi nach Futterumstellung wieder bedingt reitbar, aber sehr schreckhaft, fahrig, hätte oft Koliksympthome vor Umstellung und Herzstolpern bis hin zum Zusammenbruch.

Alle Besitzer sind in der FB Gruppe für PSSM2 und haben dort viele gute Infos und Erfahrungsberichte bekommen.

__________________
Begreife, was dir wichtig ist und du wirst sehen, wieviele Dinge im Leben eigentlich keine Bedeutung haben!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sasure: 07.04.2022 16:17.

07.04.2022 16:17 Sasure ist offline Beiträge von Sasure suchen Nehmen Sie Sasure in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.062
Nächster Level: 1.757.916

115.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, auch ich habe zwei Pferde hier in der Herde, die getestet wurden. Beide sind aber negativ getestet, zumindest auf die drei beim Islandpferd bekannten Genmutationen. Da das eine Pferd keine funktionierende Schilddrüse mehr hat, können die Symptome aber tatsächlich auch davon herrühren.

Bei dem anderen Pferd waren wir aber alle sehr verblüfft, daß auch dieser Wallach negativ sein soll, da sie Symptome quasi wie aus dem Lehrbuch sind und bisher keine anderen Ursachen gefunden wurden. Fütterungstechnisch werden sie aber bereits schon immer passend gehalten (keinerlei Getreide, ausreichend Heu etc.). Warum besagter Wallach aber keine Muskeln aufbaut und auch nicht galoppieren kann (er beherrscht den "bunny hop" in Perfektion!), wird wohl leider für immer ein Rätsel bleiben. unglücklich

Hast Du selbst ein betroffenes Pferd?
08.04.2022 10:19 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Fred Fred ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 25.09.2020
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.987
Nächster Level: 13.278

291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje, das sind ja ein paar wirklich tragische Fälle dabei. unglücklich

Es gibt einige Hinweise darauf dass mein Pferd PSSM2 haben könnte...
Es sind dies immer mal wiederkehrende Panikattacken, baut keine Muskeln auf, Bunny Hop in Perfektion.
Nebst dem Blutbild das kommende Woche gemacht wird, werde ich den PSSM2 Test in nächster Zeit in Auftrag geben.
Andere Ursachen wurden bislang keine gefunden.
08.04.2022 21:58 Fred ist offline E-Mail an Fred senden Beiträge von Fred suchen Nehmen Sie Fred in Ihre Freundesliste auf
Graufalb Graufalb ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 23.05.2020
Beiträge: 17
Herkunft: CH


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.208
Nächster Level: 29.658

5.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab all meine Isis komplett getestet. Der Junghengst und Schecki sind komplett (6Varianten) n/n negativ.
Der Schimmel ist n/P3 und der Grund, weshalb der Isitest auf drei Varianten erweitert wurde…

Welche Symptome sich bei ihm tatsächlich zeigen, wurde mir erst nach und nach klar. Ich hab bei manchem einfach die Augen verschlossen, weil ich nix damit anzufangen wusste. Die Symptome treten auch nicht miteinander auf oder „immer“, sondern je nach Situation etc.

Welche Symptome sind aufgetreten? (J= Ja)
J# Aggression
J# dunkler oder blutiger Harn
J# Depression
J# Sägebockhaltung
J# Probleme im Galopp
# Kolik oder Reheartige Symptome
J# Probleme in der Anlehnung
J# Probleme in der Koordination (inc. Wobbler Syndrom, Ataxie)
J# Belastungsintoleranz
J# Kälteempfindlichkeit (Benötigt das Pferd intensiveres Eindecken als die anderen Pferde im Stall)
J# Lahmheit (oft ungeklärt trotz TÄ Abklärung)
J# Lethargie (inc. Faul oder müde wirkend, mangelnder Vorwärtsdrang unter dem Reiter)
J# Lokaler Muskelschwund, Dellen
# generalsisierter Muskelschwund (Oberlinie!)
J# Spasmen, Faszikulieren
J# Sattelzwang bzw. Unwilligkeit beim Aufsatteln
# Probleme mit der Atmung (incl. husten, schwere Atmung, Atemgeräusch)
J# Überempfindlichkeit
# Gewichtsverlagerung von einem Fuß auf den anderen
# Bergziegenhaltung
J# Steifheit
J# Stampfen mit den Hinterbeinen
J# Probleme beim Schmied
J# Schwitzen (bei geringer Arbeitsbelastung)
J# Anspannung (in den Muskeln)
J# Stolpern
# Kreuzverschlag
J# Schwäche

Edit ergänzt:
Er ist nicht wirklich reitbar, da er unkontrolliert stürzt. Mit angepasster Ernährung gehts ihm aber so viel besser, dass er in Gruppenhaltung klar kommt und zufrieden wirkt. Als knapp 14 jähriger Rentner…
Der Test war allerdings Zufall und eher aus „ich kann ja nicht nur zwei testen und den Dritten nicht. Also teste ich alle“

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Graufalb: 11.04.2022 21:44.

11.04.2022 21:38 Graufalb ist offline E-Mail an Graufalb senden Beiträge von Graufalb suchen Nehmen Sie Graufalb in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.062
Nächster Level: 1.757.916

115.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Graufalb, das ist ja heftig mit Deinem 14-jährigen! Wenigstens kennst Du nun die Ursache für sein Verhalten/Defizite und kannst entsprechend reagieren, auch wenn sie alles andere als schön ist. Es freut mich, daß er noch ein gutes Leben in der Herde hat!
12.04.2022 17:00 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Graufalb Graufalb ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 23.05.2020
Beiträge: 17
Herkunft: CH


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.208
Nächster Level: 29.658

5.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Svartur
Ja, das Testergebnis war sowohl Schock, als auch Erleichterung. Zu Beginn hatte ich noch nicht so viele Punkte als Positiv angegeben. Es war für mich halt normal, dass er sich im Frühling nicht gern anfassen liess und wegzuckte. Vielleicht mag er es einfach nicht?
Es war auch normal, dass er seit Kauf hinten tickte - tierärztlich untersucht ohne Befund.
Es war normal, dass er durch Klee und Co aufging wie ein Brötchen.
Und so weiter.. Man lernt mit den Jahren damit zu leben.

Seit dem Ergebnis hab ich das Futter angepasst. Er kriegt nun mehr Eiweiss und ich achte bewusst auf Leguminosen-freies Futter.
Seither hat er noch mehr abgenommen und er galoppiert erstmals freiwillig auf der Weide. Auch kurze Strecken. Er kann doch bocken und hüpfen.
Er benimmt sich weiter wie ein Mimöschen und steht bei angesagtem Regen weinend in der Ecke (kleine Augen, gesenkter Kopf, keine Interaktion mit den anderen Pferden gewünscht von ihm). Dann kriegt er ne Decke drauf und er ist zufrieden.
Er ist ziemlich niedlich^^
12.04.2022 22:25 Graufalb ist offline E-Mail an Graufalb senden Beiträge von Graufalb suchen Nehmen Sie Graufalb in Ihre Freundesliste auf
Fred Fred ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 25.09.2020
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.987
Nächster Level: 13.278

291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Graufalb, trotz der Umstände freut es mich dass dein Schimmel in der Herde ein zufriedenes Leben führen kann.
Ich erlebe das ähnlich. Viele Symptome werden erst mit der Zeit deutlicher / auffälliger.
13.04.2022 09:02 Fred ist offline E-Mail an Fred senden Beiträge von Fred suchen Nehmen Sie Fred in Ihre Freundesliste auf
Fred Fred ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 25.09.2020
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.987
Nächster Level: 13.278

291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben unterdessen für beide Stuten den Gentest eingesendet und für eine haben wir am Freitag das Testergebnis erhalten. Das andere ist noch ausstehend.
n/P2 und n/P8 positiv.
Auch wenn das seltsam klingen mag, das Ergebnis ist eine Erleichterung denn es erklärt endlich die Auffälligkeiten. Als nächsten Schritt versuchen wir die Fütterung noch etwas präziser auf die beiden Varianten abzustimmen, auch wenn wir in diese Richtung bereits schon erste Schritte unternommen hatten. Bis jetzt leider noch ohne Verbesserung.
09.05.2022 08:58 Fred ist offline E-Mail an Fred senden Beiträge von Fred suchen Nehmen Sie Fred in Ihre Freundesliste auf
Graufalb Graufalb ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 23.05.2020
Beiträge: 17
Herkunft: CH


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.208
Nächster Level: 29.658

5.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Rasse sind die Beiden?
P8 empfinde ich als relativ schwer. Beim n/P8 Pferd einer Kollegin half vor allem das höher dosierte Mineralfutter (WES und Maroske). Ihre Versuche mit VitE und den anderen Pülverchen bzw Tabletten waren nicht zielführend.
P2 verträgt gern mehr Protein, das kann sich aber mit P8 beissen. Bin ich froh, ist meiner Einzelträger^^
Alles Gute euch :-)
09.05.2022 13:37 Graufalb ist offline E-Mail an Graufalb senden Beiträge von Graufalb suchen Nehmen Sie Graufalb in Ihre Freundesliste auf
Fred Fred ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 25.09.2020
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.987
Nächster Level: 13.278

291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Graufalb, Herzlichen Dank für die guten Wünsche.

Es sind Mangalarga Marchadores.

Das WES Bodyguard bin ich nun seit rund drei Wochen am füttern. Sie findets nicht lecker... Augen rollen , aber sie frissts. Eine Veränderung habe ich bis anhin noch nicht festgestellt, aber wenigstens scheint sie das Soja nicht negativ zu beeinflussen. Es gibt ja doch einige Pferde die das Soja nicht vertragen.
Das Blutbild war im grünen Bereich.
Getreide hat sie, seit sie bei mir ist, nie mehr als eine Handvoll täglich bekommen. Das war immer ungequetschter Hafer damit sie das Mineralfutter frisst. Heu steht immer ausreichend zur Verfügung.
Das mit dem Vitamin E ist, soweit ich mich eingelesen habe, eine eher schwierige Sache wo jedes Pferd anders reagiert. Es bleibt wirklich eigentlich nichts anderes übrig als auszuprobieren.
Und ja, es ist so, je mehr Varianten das Pferd trägt, desto komplizierter wird's.
Es ist ein sehr komplexes Thema und ich steh noch ganz am Anfang und bin mich nun weiter am einlesen. Die Foren auf Facebook sind da wirklich sehr hilfreich und informativ.
09.05.2022 14:19 Fred ist offline E-Mail an Fred senden Beiträge von Fred suchen Nehmen Sie Fred in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.401
Nächster Level: 55.714.302

7.586.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fred, alles gute für euch. ich drücke die daumen, dass ihr die richtige kombination findet! magst du mir per pn schreiben, wie die abstammung der stuten ist?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.05.2022 14:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.062
Nächster Level: 1.757.916

115.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fred: Auch von mir alles Gute! Ich kann Eure Erleichterung wirklich gut nachvollziehen, denn so kennt Ihr wenigstens den Vornamen vom Belzebub.
Ich hab vor vielen Jahren meinem einen Pferd auch mal Soja zugefüttert, das würde ich heute nicht mehr machen: Der gesamte Soja, den man so kaufen kann, ist gentechnisch verändert und es werden dafür die Regenwälder in Brasilien abgeholzt (also dem Heimatland Deiner MMs) - für das Klima ist das Ganze ein GAU. Um Protein zuzufüttern kann man inzwischen auch deutlich bessere Sachen geben (z.B. DerMino von Sapodoris).
09.05.2022 14:37 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Fred Fred ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 25.09.2020
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.987
Nächster Level: 13.278

291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über die Herkunft des Soja habe ich mir Gedanken gemacht. Hier die Zusammensetzung vom WES Bodyguard
Sojaproteinkonzentrat*, Apfelfasern, Magnesiumlysinat/-fumarat, Natriumchlorid, Monoammoniumphosphat, Sanddorn-Mazerat 3 %, Leinkuchen, gelbe Leinsamen fein gecrackt, Pflanzenöl aus Leinsaat
*Soja aus regionalem Vertragsanbau (GMO-frei)
Also ich hoffe doch dass das stimmt und da nicht der Regenwald in Brasilien leidet...
09.05.2022 14:43 Fred ist offline E-Mail an Fred senden Beiträge von Fred suchen Nehmen Sie Fred in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.014
Nächster Level: 4.297.834

101.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich wünsche alles Gute, dass die passende Fütterung gefunden werden kann und hilfreich ist!

Meine Stute ist auch relativ frisch getestet, sie ist n/Px . Die frühere Tierärztin diagnostizierte wegen ihrer diffusen Problemchen eine Leberschwäche, die neue TÄ empfahl uns jetzt den PSSM Test. Mein Pferd ist zwar nicht immer ganz einfach in der Herde und beim Reiten, war aber bisher für meine Ansprüche immer voll reitbar.

Wir füttern schon seit Frühjahr 2021, aus anderen Gründen, getreidefrei. Das scheint ihr gut zu bekommen im Vergleich zu vorher, obwohl sie immer nur wenig hydrothermisch aufgeschlossene Gerste bekommen hat. Sie bekommt die Myo Protein Flakes von Agrobs und dazu Leinsamenpellets. Von Luzerne wurde sie "blöd", die haben wir wieder abgesetzt. Heute weiß ich, dass Luzerne bei Px ungünstig ist...
Momentan stelle ich das Mineralfutter auf Dr.Maroske um, da kann ich aber nach 3 Tagen langsamer Eingewöhnung noch nichts zu sagen. Eine Offenbarung war für mich das von der Tierärztin empfohlene Mangan. Meine Stute lief schon immer auf Asphalt und Schotter mehr oder weniger fühlig, was unser Schmied auf ihre relativ dünne Hufsohle zurück führte. Nach wenigen Tagen Mangan fing sie an auf Asphalt genauso zu laufen wie auf Graswegen, das hatten wir noch nie so gut. Außerdem bekommt sie jetzt den WES Protein Booster, weil sie aus unerfindlichen Gründen Muskulatur abgebaut hatte.
In ca. 8 Wochen ist ein großes Blutbild geplant, ich bin gespannt wie das aussehen wird.
09.05.2022 15:00 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » PSSM2

Views heute: 11.491 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.452.975

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH