DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Rundballen aufhängen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rundballen aufhängen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.116
Nächster Level: 4.297.834

80.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rundballen aufhängen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hätte ja gerne eine Raufe für die Rundballen gehabt aber mein Mann hat nun gerade die Heunetze entdeckt womit man einen ganzen Rundballen aufhängen kann. Hat zufällig Jemand Erfahrung damit?

https://www.weidezaun.info/voss-farming-...-4-5x4-5cm.html



LG Martina
20.08.2022 20:55 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.015
Nächster Level: 47.989.448

861.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woran will man den denn aufhängen, der ist doch verdammt schwer geschockt (und wie kriegt man den ohne Traktor da hoch, das müßte ja ein monumentaler Flaschenzug sein)

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.08.2022 21:23 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.328.009
Nächster Level: 26.073.450

745.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir überhaupt nicht Kopfkratzen

Vor allem muss doch Netz auf dem Boden liegen, wenn das Heu weniger darinnen wird ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 21.08.2022 10:38.

21.08.2022 10:37 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.859
Nächster Level: 1.757.916

115.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht!

Davon ab, daß man natürlich einen Trecker benötigt (den braucht man fairerweise auch für die Rundballenraufe), um den Ballen auzuhängen: Wieso sollte man das tun? Da fällt das ganze Heu zu Boden in den Dreck und wenn der Ballen immer weniger wird, dann würden mich mal die Bilder interessieren, wie die Pferde dann fressen - eher in unphysiologischen Kopf-Hals-Haltungen Kopfkratzen ? Zudem fressen die Pferde aus dem Netz auch von unten weg, was natürlich fördert, daß sie das Husten anfangen, da der gesamte Heustaub in die Nüstern gelangt!

Mir wäre es auch viel zu gefährlich, wenn da doch mal die Seilkonstruktion reißt... da möchte ich mein Kopfkino gar nicht erst laufen lassen.

Pro ist natürlich der Preis: ca. 1/10 von dem einer Rundballenraufe.
21.08.2022 11:16 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.159.865
Nächster Level: 55.714.302

7.554.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine raufe ist 2x2 m, darin habe ich ein netz mit rahmen, das über dem ballen liegt, der rahmen ist etwa 1,80 x 1,80.
ich bin sehr froh, dass die raufe etwas grösser ist, weil es nur theoretisch funktioniert, dass die pferde nicht mehr heu rausziehen, als sie kauen können. so bleibt dieses heu in der raufe liegen und wird nicht untergetreten.
bei diesem aufgehängten ballen (unfallgefahr mal hin oder her, die sehe ich auch) fällt das rausgezogene heu auf den boden, wird verteilt, vollgeäppelt, je nach untergrund paniert. unglücklich
du musst auch bedenken, dass die tragekonstruktion für den ballen das gewicht plus bewegungsdynamik dauerhaft tragen muss - eine dachkonstruktion ist z.b. nicht für so eine punktuelle belastung gebaut.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.08.2022 12:59 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.116
Nächster Level: 4.297.834

80.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten und die Denkanstöße

Vom Gewicht wäre das kein Problem und auch für das Hochziehen hätten wir schon eine Lösung. Geplant war es so, dass der Ballen (1,25 m Rundballen) schon oben an einer Konstruktion festgemacht wird unten aber auf einer Palette o.ä. steht dazu noch einen Gurt rundherum zum Fixieren. Der Ballen würde am Rande der Stallgasse "hängen" unten drunter Betonboden. Wir haben jetzt mehrere normale Heunetze in der Stallgasse hängen. Also im Prinzip denke ich mal nicht viel anders. Heu liegt eigentlich nicht so viel auf dem Boden und da sie immer brav in ihre Boxen gehen zum Äppeln wird auch nicht viel Heu versaut. großes Grinsen Wenn wir eine Heuraufe hinstellen würden, müsste die immer wieder weggezogen werden was schon ohne Traktor recht mühselig wäre, da wir sonst von oben keinen Heuballen runterwerfen können. Auch bei der Heulieferung müsste zuerst die Raufe raus. Auch würde die Raufe schon sehr viel Platz wegnehmen und der verbleibende Durchgang wäre nicht allzu breit für die Pferde. Deshalb kam meinem Mann die Idee einfach die Raufe wegzulassen und nur ein Netz zu nehmen. Ist aber bisher nur so ein Gedanke vielleicht kommt uns ja auch noch eine andere Idee.
21.08.2022 21:19 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.066
Nächster Level: 3.025.107

353.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch Bedenken wegen der punktuellen Belastung.
Und wenn das Netz langsam leer wird, wird man es immer höher ziehen müssen sonst liegt es auf dem Boden auf. Also bräuchte man eine gewisse lichte Höhe und die MÖglichkeit halt nachjustieren zu können ....
22.08.2022 22:23 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Rundballen aufhängen?

Views heute: 18.088 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.523.424

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH