DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Erfahrung mit baumlosen Wanderreitsätteln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erfahrung mit baumlosen Wanderreitsätteln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.859.645
Nächster Level: 11.777.899

918.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Erfahrung mit baumlosen Wanderreitsätteln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ist meine Stute tragend. Aber irgendwann wird es soweit sein und ein geeigneter Baumlos-, oder Lederbaumsattel soll einziehen! Aber welcher? Das Angebot ist gefühlt unendlich!
Für mich wäre ein baumloser Sattel wichtig, weil meine Erfahrung gezeigt hat, daß Pferde damit deutlich besser klar kommen, gerade wenn sie sich ständig verändern. Da ich dann wieder hauptsächlich im Gelände unterwegs sein werde, sind mir Pauschen und Befestigungsringe wichtig!
Fürs Pony wäre eine kurze Auflagefläche und nicht zu groß/wuchtig wichtig!
Aktuell liebäugel ich mit den Hidalgo Dakar.
Mit welchen Sätteln seit ihr unterwegs? Was könnt ihr empfehlen und wovon würdet ihr abraten?

Danke schon mal im Voraus!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von watzl: 29.11.2022 05:15.

28.11.2022 14:15 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 132
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.375
Nächster Level: 555.345

28.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hidalgo Sättel sind nicht baumlos. Sie haben einen Lederbaum, allerdings im Gegensatz zu anderen Lederbaumsätteln kein Kopfeisen. Ich hatte einen Hidalgo Valencia Shorty. Allerdings hat der meinem Pferd nach einiger Zeit nicht mehr richtig gepasst und ich habe ihn dann verkauft. Denn auch ohne Kopfeisen gibt es eine Kammerweite, angeblich hätte mein Pferd die Shire Kammer benötigt, der Sattel war definitv an der Schulter zu eng geworden. Mich persönlich hat es aber zusätzlich am Hidalgo System gestört, dass die Klettkissen immer relativ schnell durch waren und ich fand das nicht wirklich nachhaltig, da so oft neue Kissen zu kaufen. Ich bin in dem Sattel gerne geritten und fand ihn sehr bequem, aber das ist halt nicht alles.
Mein Pferd ist seitdem mit Baumsätteln wesentlich zufriedener, bzw. hatte ich mir einem Baumsattel als Zweitsattel gekauft und bin so erst darauf aufmerksam geworden, dass der Hidalgo nicht ideal für mein Pferd ist. Ich denke einfach ausprobieren und auf das Pferd hören. Der Sattel muss individuell zum Pferd passen und natürlich auch zum Reiter. Ein allgemeines dieses System/Sattelmarke ist gut und eine andere schlecht gibt es da für mich nicht.
28.11.2022 23:07 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.992.349
Nächster Level: 10.000.000

1.007.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zu meinen angepassten Baumsätteln noch den Startrekk Espaniola. Mit dem bin ich seit Jahren super zufrieden und er passt nahezu auf jedes Pferd und inzwischen gibt es ihn sogar mit verstellbarem Kopfeisen. Ich habe das breiteste drin. Je breiter das Kopfeisen, desto mehr Schwung bekommt der Sattel.

Er hat zwar keine Pauschen, aber durch die Galerie sitzt man bombenfest und selbst bei stürzendem Pferd fällt man nicht raus. Ein Sofa für den Hintern ist er obendrein.

Du kannst ihn wenns soweit ist, gern mal auflegen und Probereiten.

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Norn: 29.11.2022 12:11.

29.11.2022 12:10 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.859.645
Nächster Level: 11.777.899

918.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Norn das wäre echt super! An den Startrekk hab ich auch schon gedacht!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
29.11.2022 12:57 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.11.2010
Beiträge: 182
Herkunft: Odenwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 894.826
Nächster Level: 1.000.000

105.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrungen sind nicht so gut.

In der ersten Zeit laufen die Pferde super damit, aber alles was nach gibt, gibt nach. Sprich, wenn das Pferd oder der Reiter etwas schief ist, setzt sich der Sattel schief.

Ist vorne oder hinten etwas zu viel Druck wird das schnell zum Problem. Der Startreck lag nach einem Jahr auf dem Widerrist auf.
29.11.2022 20:17 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.671.998
Nächster Level: 3.025.107

353.109 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War bei mir ähnlich.
Baumlos ist inzwischen nur noch eine Zwischenlösung bzw. etwas für zwischendurch mal. Ansonsten hab ich mind. zwei Sättel pro Pferd - eine Sommer- und eine Winteredition cool ). Etwas, das das ganze Jahr über passt ist schwierig - ausser vielleicht man nimmt was mit wechselbarem Kopfeisen (was aber auch nicht immer geht, da damit ja der Schwung des Sattels ein wenig verändert wird ....).
Über das Butterfly-System habe ich mal nachgedacht, es aber noch nicht ausprobiert - ich habe zu viel Bedenken, dass es auf Dauer konstruktionsbedingt doch zu Druckspitzen kommt (vor allem im vorderen Bereich mit der Steigbügelaufhängung), wenn der Sattel sich gesetzt hat. Dafür, dass alle Pferde anfangs super damit laufen (was ich bestätigen kann - kurzzeitig ausprobiert habe ich schon welche) sind doch ganz schön viele auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 29.11.2022 21:08.

29.11.2022 21:07 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.114
Nächster Level: 47.989.448

862.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nicht bestätigen, ich bin seit seiner "Erfindung" im Startrekk Espaniola unterwegs über Stock und Stein. Ausritte, Platzarbeit, Gangpferdeturniere, Distanzen, mal ein Wanderritt - alles kein Problem. Der Sattel ist nicht durchgesessen (und ich bin kein zartes Wesen), auch die Klettkissen sind nicht erneuerungsbedürftig. Ich hab allerdings in die besseren Klettkissen investiert (große Auflagefläche, mehr Polsterung) und stehe nicht in den Bügeln. Mit den Standartkissen hatten wir Druckstellen an den Kissenkanten.
Ich hab zum Vergleich auch einen Deuber Branderup mit Lederbaum und einen Branderup mit Ultraflexbaum (also quasi drei gleiche Sättel, nur mit unterschiedlichen Bäumen bzw. baumlos). Wenn mein Pferd nicht leider rausgewachsen wäre, wär der Lederbaumsattel mein Favorit, einfach weil er mir ein wenig mehr Stabilität und schmaleren Sitzkomfort bietet, ohne dabei die "Sprachbarriere" Sattelbaum zwischen Pferd und mir darzustellen. Mit dem Baumsattel muß ich mich echt immer erstmal drauf einstellen, weil ich alle Sitzhilfen deutlicher geben muß. Der ist mehr was fürs Gelände als für feine Dressurarbeit. Und der ganz klare Nachteil beim Baumsattel - das Gewicht. Baumlos und Lederbaum tragen sich einfach viel lässiger und fürs Pferd ist das bestimmt gerade auf langen Strecken auch ein Faktor.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.11.2022 22:04 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.247
Nächster Level: 26.073.450

746.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite seit nunmehr ziemlich genau 9 Jahren ALLE Pferde mit dem Butterfly-Sattel und liebe ihn immer noch!
Noch nie habe ich so eine direkte Kommunikation gehabt und so intensiv die Rückenmuskulatur der Pferde erfühlen können.

Allerdings muss man schon auf das passende Modell schauen! Der Felsenhof halbtief hat bisher alle Rücken abgedeckt Augenzwinkern

Das soviele - sind es wirklich so viele verwirrt - auf dem Gebrauchtmarkt sind, hat meines Erachtens folgende Gründe:

Der Butterfly überträgt sehr direkt und präzise alle Bewegungen vom Reiter aufs Pferd und umgekehrt!
Damit muss man umgehen können, dann liebt man den Sattel - sowie ich Freude

Zusätzlich hat das Pferd viel mehr Beweglichkeit aus der Schulter und dadurch mehr Schwung in allen Gängen, womit auch nicht alle Reiter klarkommen ...

Es ist in keinem Fall ein Sattel für Anfänger und unsichere Reiter sowie nur begrenzt für den normalen Freizeitreiter, wie es sich immer wieder herausgestellt hat.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
29.11.2022 22:23 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Erfahrung mit baumlosen Wanderreitsätteln

Views heute: 8.219 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.513.555

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH