DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Schenkeltrense » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schenkeltrense
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.222.849
Nächster Level: 4.297.834

74.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schenkeltrense Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wollte mir eine Schenkeltrense kaufen. Habe aber nun gesehen, dass es da verschiedene Modelle gibt und zwar mit beweglichen Ringen und in D-form. Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Trense und welches Modell habt ihr?
Früher hieß es auch immer, dass doppeltgebrochen das mildere Gebiss ist und jetzt habe ich gelesen, dass es nach neusten Studien die schärfere Variante ist. ? verwirrt

LG
06.12.2022 17:37 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.202

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.461.167
Nächster Level: 8.476.240

15.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schenkeltrense Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schenkeltrense hat kleine D-Ringe und ich bin sehr zufrieden damit. So liegt es ruhiger im Maul und da ich die Schenkeltrense so gut wie ausschließlich zur Jungpferdearbeit nutze, gilt dort natürlich je ruhiger das Gebiss liegt, desto besser.

Ob einfach oder doppelt gebrochen, Stange oder whatever - lass dein Pferd entscheiden. Ist doch egal was allgemein wie gilt, dein Pferd wird dir mit ziemlicher Sicherheit ganz genau anzeigen, welche Form es lieber mag. Du musst nur richtig hinhören bzw. -fühlen Augenzwinkern
Ich probiere bei allen meinen (Jung-)Pferden verschiedene Gebisse aus, nehme das was das Pferd am besten annimmt und tausche auch immer wieder nach einigen Monaten mal das Gebiss um Unterschiede zu testen. Je nach Ausbildungsstand ändern sich die Preferenzen der Pferde da auch manchmal.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
06.12.2022 19:20 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.176.087
Nächster Level: 47.989.448

813.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist doch, was das Pferd besser findet bzw. was man bewirken will mit dem Gebiß. Es ist nicht pauschal ein fester D-Ring besser als ein beweglicher runder Ring :-) Das wär ja zu einfach.

Der feste D-Ring bewirkt halt, dass sich das Gebiß im Maul leicht dreht beim Annehmen der Zügel, vor allem wenn ein relativ kleiner D-Ring auf einen relativ breiten Zügel ohne Snaps trifft, der dann im Ring nicht "weitergleitet" und damit bei jeder Zügelbewegung das Gebiß mitnimmt.
Ein beweglicher, runder Ring "klappert" mehr am Maul, das mögen nicht alle Pferde, dafür bleibt das Gebiß aber so im Maul, wie das Pferd sich das Mundstück "hinlegt", weil die Ringe ja unabhängig davon durchlaufen.

Doppelt gebrochen mag nicht jedes Pferd. Da sind ziemlich viele bewegliche Teile im Maul, weniger Stabilität. Das doppelt gebrochene Gebiß hat auch mehr Potenzial, die Zunge zu quetschen, als das einfach gebrochene, dass beim Annhehmen der Zügel ja wie ein "Dach" im Maul über der Zunge formt und den Druck eher auf die Laden aufbaut.

Gebißmechanik ist ziemlich komplex und ziemlich spannend. Es gibt so unendlich viele Varianten und Pferde haben halt oft sehr spezielle Vorlieben.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.12.2022 19:52 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.222.849
Nächster Level: 4.297.834

74.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die sehr informative Antwort! smile Wirklich interessant!

Ich muss gestehen, ich hatte mir bisher über die einzelnen Gebisse was es noch so auf dem Markt gibt keine Gedanken gemacht und mich auch noch nie so richtig informiert. Delgado wollte nie ein Gebiss und wurde daher all die Jahre gebisslos geritten und Condessa ging schon beim Vorbesitzer super mit dem Billy Allen Bit. Ansonsten hatten wir immer nur die ganz normalen einfach- oder doppeltgebrochenen Gebisse.
Die Schenkeltrense hatte ich mal bei einer bekannten gesehen und die kam mir jetzt so in den Sinn für Enni.
Ich habe bei ihm (ganz selten) das Problem, dass er durchgeht und dann muss ich versuchen ihn auf einen Kreis zu bekommen um ihn wieder zum Anhalten zu bringen. Die Schenkeltrense würde dann besser im Maul liegen.
Normalerweise ist er sehr fein im Maul und geht auch ansonsten auf feine Hilfen. Nur wenn er sich z. B. vor einer Taube im Gebüsch oder einem plötzlich rausspringenden Reh erschreckt und Panik bekommt dann saust er schonmal los.
08.12.2022 19:51 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.229.685
Nächster Level: 1.460.206

230.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute, die eigentlich brav und fein zu reiten war, hatte auch solche Aussetzer. Bei ihr bin ich super mit einem Pelham und zwei Zügeln zurecht gekommen. Der untere Zügel hing einfach durch, aber im Notfall hatte ich damit eine Bremse mit einem Hebel, der zusätzlich aufs Genick gewirkt hat.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
09.12.2022 10:06 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.222.849
Nächster Level: 4.297.834

74.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das könnte ich auch Mal ausprobieren. Hattest du eine Stange oder gebrochenes Gebiss?
09.12.2022 11:38 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.229.685
Nächster Level: 1.460.206

230.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte eine Gummistange.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
09.12.2022 14:05 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Schenkeltrense

Views heute: 6.070 | Views gestern: 22.524 | Views gesamt: 142.833.619

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH