DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Literatur für TWH » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literatur für TWH
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zbaer zbaer ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 16.02.2023
Beiträge: 8


Mitglied bewerten

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.421
Nächster Level: 4.033

612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Literatur für TWH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach Literatur zur Ausbildung von Tennessee Walkern. Englisch gibt es sehr wenig und da auch nichts gutes soweit ich gesehen habe. Deutsch habe ich ein Buch von Birgit Dresel gefunden, aber da gibt es leider keine Rezensionen dazu.

vielen Dank
17.02.2023 07:26 zbaer ist offline Beiträge von zbaer suchen Nehmen Sie zbaer in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.173.243
Nächster Level: 55.714.302

7.541.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zbaer, speziell für twh kann ich dir nichts empfehlen. generell für viertakt finde ich die bücher von kaja stührenberg empfehlenswert, "tölt verstehen und besser reiten" und "tölt richtig reiten". sie geht ja auch immer auf die unterschiedliche rassen und unterschiedlichen taktvarianten und -probleme ein.

hast du twh? erzähl doch gern mal was über dich in der vorstellbox: vorstellbox zbaer

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.02.2023 11:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 132
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.512
Nächster Level: 555.345

28.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Englisch gibt es Easy Gaited Horses von Lee Ziegler. Ich finde das nicht schlecht. Es wird schon im speziellen auf die vielen verschiedenen Gangvariationen der amerikanischen Rassen eingegangen.
18.02.2023 16:04 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
zbaer zbaer ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 16.02.2023
Beiträge: 8


Mitglied bewerten

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.421
Nächster Level: 4.033

612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von zbaer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Tipps, ich werd mir mal die ISBNs raussuchen und meinen Buchändler befragen ob er das liefern kann.
20.02.2023 13:17 zbaer ist offline Beiträge von zbaer suchen Nehmen Sie zbaer in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.966
Nächster Level: 16.259.327

1.073.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Birgit Dresel kenne ich nur "Gangpferde besser reiten", das sie zusammen mit Christiane Gohl geschrieben hat. Meines Wissens ist das Buch nicht mehr lieferbar, aber falls du eine Ausgabe ergattern kannst, würde ich zuschlagen. Birgit Dresel war viele Jahre lang die Top-Ausbilderin für TWHs in Deutschland. Ansonsten kann ich auch die Bücher von Kaja Stührenberg empfehlen. Noch besser wäre es, sich Hilfe zu holen oder Unterricht zu nehmen, denn der Bewegungsablauf beim Running Walk ist nicht so ganz einfach und man muss es erspüren. Literatur kann diese motorische Leistung nur sehr begrenzt bis gar nicht vermitteln.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
23.02.2023 12:18 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.921
Nächster Level: 26.073.450

735.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Literatur kann diese motorische Leistung nur sehr begrenzt bis gar nicht vermitteln.

Aber das gilt doch ingsamt fürs Reiten und für egal welche Töltvariante schon dreimal cool

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
23.02.2023 20:34 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.870

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.176.105
Nächster Level: 8.476.240

1.300.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Literatur kann diese motorische Leistung nur sehr begrenzt bis gar nicht vermitteln

Jup, finde ich auch.
Lese aber trotzdem gerne zusätzlich im trockenen bei ner guten Tasse Tee was pferdiges. Gerne auch zur Geschichte der verschieden Rassen.
In Kaja Stührenbergs Bücher hab ich mal rein geschaut, die gefallen mir gut, die lesen sich angenehm. Stehen auch auf meiner Liste.

Mehr kann ich nicht zum Thema beitragen,
aber zbaer, hast du nicht Lust in die Uhrzeiten (Quaselthema zu allem möglichen bis unmöglichem: http://dasgangpferdeforum.de/thread.php?...9747#post219747) zu kommen und ein bisschen über Walker zu plaudern?
Ich finde die Rasse sehr interessant, hab aber noch nie welche live gesehen und würde mich freuen mehr von euch zu lesen!
24.02.2023 10:08 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.966
Nächster Level: 16.259.327

1.073.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Zitat:
Original von Zambezi
Literatur kann diese motorische Leistung nur sehr begrenzt bis gar nicht vermitteln.

Aber das gilt doch ingsamt fürs Reiten und für egal welche Töltvariante schon dreimal cool


Ja und nein großes Grinsen
Generell hast du schon recht. Nur aus Büchern wird man das Reiten nicht lernen, aber das ist der Threaderstellerin auch bewusst, denke ich. Bei diversen Töltvarianten können Videos und/oder Literatur auch eine gute Unterstützung sein. Der Tölt und seine diversen Varianten sind ja inzwischen auch hinlänglich bekannt, zumindest in der Gangpferdeszene.

Der Walk/Running Walk ist schon noch mal was anderes, denn Vorhand und Hinterhand bewegen sich unterschiedlich, sollen aber trotzdem harmonieren, dann kommt noch die Looseness, der Overstride und das Kopfnicken usw. dazu ... Nicht jedem TWH ist der Bewegungsablauf wirklich in die Wiege gelegt und die Trainer, die TWHs korrekt trainieren und Unterricht geben können, kann man an einer Hand abzählen. Im Gegensatz zu den USA gibt es bei uns nur wenige TWHs (und noch weniger, die wirklich einen korrekten Running Walk beherrschen). Wenn man noch nie einen korrekten Running Walk geritten ist und den (im Vergleich zum Tölt viel komplexeren) Bewegungsablauf gefühlt hat, bringt einen Literatur dann auch nicht unbedingt weiter. Das trifft auf den Tölt auch zu, aber die Möglichkeiten, einen korrekten Tölt auszuprobieren, sind in D um ein Vielfaches zahlreicher.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 25.02.2023 20:12.

24.02.2023 12:37 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.672.605
Nächster Level: 3.025.107

352.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfreich fand ich den Youtube-Kanal von Gaye DeRusso. Da gibt es ein paar interessente TWH Videos (ich habe den Kanal mit der Suchfunktion nach "Tennessee" durchsuchen lassen, sonst ist es ein wenig unübersichtlich). In den Unterrichtsvideos bekommt man auch die ein oder andere theoretische Erklärung mit.
27.02.2023 13:49 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
zbaer zbaer ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 16.02.2023
Beiträge: 8


Mitglied bewerten

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.421
Nächster Level: 4.033

612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von zbaer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Leute für die ganzen Tipps. Buch habe ich jetzt bekommen inklusive kleinem Wasserschaden. Bis ich zum Üben komm dauert es noch lange. Wir sind jetzt noch einige Wochen in der vom Boden Phase mit viel Spazieren und Gymnastik Arbeit. Bis zum Sommer sollte dann die vom Sattel Phase starten.
04.04.2023 11:16 zbaer ist offline Beiträge von zbaer suchen Nehmen Sie zbaer in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.173.243
Nächster Level: 55.714.302

7.541.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für welches buch hast du dich entschieden? schreib doch gern mal, wie es dir gefällt. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.04.2023 18:08 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
zbaer zbaer ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 16.02.2023
Beiträge: 8


Mitglied bewerten

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.421
Nächster Level: 4.033

612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von zbaer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Easy-Gaited Horses: Gentle, humane methods for training and riding gaited pleasure horses

Sehr viel Text. Bin noch lange nicht durch.
17.05.2023 09:39 zbaer ist offline Beiträge von zbaer suchen Nehmen Sie zbaer in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.173.243
Nächster Level: 55.714.302

7.541.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

berichte doch gerne mal, wenn du durch bist. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.05.2023 21:38 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Literatur für TWH

Views heute: 33.166 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.657.589

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH