DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6606 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.458.308
Nächster Level: 8.476.240

17.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gosa,

adLib steht für das lateinische "ad Libitum", was übersetzt heißt "nach Belieben, zur freien Verfügung". Wird z.B. in der Medizin oder in der Tierhaltung benutzt, um zu sagen, dass etwas nicht portioniert wird und man soviel haben darf, wie man möchte.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
10.07.2011 19:15 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.836.235
Nächster Level: 3.025.107

188.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heunetze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, wollt nur mal ne kleine story in den raum werfen.
wir sind auch begeisterte heunetzbenutzer. unsre netze sind sehr engmaschig und trotzdem..... hat sich vor kurzem eine stute, die mit hufrehe in der box stand, abends mit dem vorderhuf in dem ziemlich hoch gehängten netz verfangen. sie stand da und bekam den huf, der wie auch immer komplett in dem netz steckte, nicht mehr heraus, zitterte und schwitzte wie verrückt vor panik. gott sei dank, geh ich meist als letzte aus dem stall und hab das noch bemerkt. wir haben sie dann freigeschnitten.
04.08.2011 07:58 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.815.267
Nächster Level: 22.308.442

493.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Heunetze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sofern der Platz ausreichend ist, ist es auch ungeheuer praktisch, das Netz frei im Raum aufzuhängen. Verringert die Verletzungsgefahr nochmals und verlängert die Fresszeiten enorm. Ansonsten gilt natürlich, dass alle Netze immer gut verschlossen sein müssen, damit keiner von oben reinsteigen kann.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.08.2011 09:03 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.458.308
Nächster Level: 8.476.240

17.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Pferde haben inzwischen die Technik mit dem 2,2 cm Netz perfektioniert und fressen wieder schneller. Sie haben gelernt, sobald der Ballen kleiner geworden ist und das Netz dadurch mehr Spiel hat, kann man durch vehementes Hin- und Herschieben des Heus es entweder an den Rand befördern oder es stellt sich durch die Maschen auf. Damit ist es leichter zu zupfen. Am Anfang habe ich ihnen das Heu noch immer mal wieder aufgelockert, das lasse ich jetzt lieber, sonst steigt die Fressgeschwindigkeit unproportional.

P.S. Hängenbleiben ist kein Thema, da das Netz ja über eine Rechteckraufe gespannt ist.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
04.08.2011 12:57 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.291.470
Nächster Level: 8.476.240

1.184.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hänge das Netz auch frei auf. In die Tür, damit sie schön fressen
können, ohne sich zu stören.
Dann steht ein Pony im Stall und das andere draußen. Und sie zupfen,
zupfen, zupfen... Augenzwinkern

So wird kaum bis kein Heu vertreten und die Pferde sind beschäftigt.
Legt man es auf den Boden, pinkeln sie drauf, äppeln drauf und schon
bleibt es liegen Augen rollen

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

04.08.2011 13:54 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.223.639
Nächster Level: 4.297.834

74.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wollte das Thema nochmal hochholen da ich auch gerade nach passenden Netzen auf der Suche bin.

Bisher bekommen unsere Pferde 3 x täglich eine große Portion Heu. Also im Grunde Heu satt und sie sind von der Figur her eigentlich okay (naja vielleicht ein paar Kg zuviel smile )

Nun wollten wir es uns ja etwas einfacher machen und haben uns für 1,40 m Rundraufen entschieden. Damit jetzt nicht soviel Heu versaut wird suchen wir nun das passende Netz dafür. Welche Größe müsste ich denn dafür nehmen?

Früher hatten wir die normalen Netze zum Aufhängen, aber die wurden von unseren 3 "Nagetieren" sehr schnell durchgebissen. Wir brauchten dann ständig neue Netze. Nun sind die großen Heuballennetze ja nicht gerade günstig und deshalb habe ich etwas Bedenken, dass die nun auch ständig durchgebissen werden. Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Wären in dem Fall vielleicht größere Maschen angebracht? Hatte eigentlich so an 5 x 5 cm oder 6 x 6 cm gedacht, oder in dem Fall doch besser 10 x 10 cm?

LG Martina
30.10.2021 19:46 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.227.844
Nächster Level: 55.714.302

7.486.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10x10 finde ich auf jeden fall zu gross, da wird viel mit rausgezogen und zertreten.

meine pferde haben gelegentlich (anhängerfahrten o.ä.) aus netzen heu bekommen, bis zu 3x3 cm runter und dabei noch kein netz zerbissen. ich habe mir jetzt eine raufe gebaut, eckig, innenmass 2x2 m und ein heunetz auf einem rahmen da drin (1,9 x 1,9 m). für dieses netz habe ich 4x4 genommen. es wird sehr wenig mit rausgezogen, das dank der grösseren raufe in der regel in der raufe liegenbleibt.

in einem pensionsstall vorher hatte ich eine rundraufe, der sb hat auf meine bitten ein netz besorgt, weil sonst massiv versaut wurde. leider hat er ein eckiges netz genommen, dass dann mit durchgefädeltem gummizug über dem ballen war - nicht empfehlenswert!! ich würde dann immer so ein spezielles rundballennetz nehmen, am besten unten beschwert, damit es nicht mit hochgezogen wird.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.10.2021 20:08 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.606
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.389.639
Nächster Level: 26.073.450

683.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rivera, warum war das eckige Netz nicht empfehlenswert?

4,5 cm ist eine gute Maschengröße.

Ich habe die große Heuraufe für 2 Rundballen oder einen großen Quaderballen. Ich denke, die ist 2 x 3 m.
Bei den Rundballen muss ich auch ein großes Heunetz drüberziehen, ein rechteckiges mit am Rand durchgezogener Schnur, die zum Schluss gespannt wird. Zusätzlich befestige ich das Netz mit Karabinern jeweils an den Ecken und vorm Spannen die Schnur mit weiteren Karabinern an den Seiten der Raufe.

Insgesamt ist es schon sehr zeitaufwändig und das wirklich große Netz über die Rundballen ziehen, echt anstrengend. Dass ich dabei auf der Raufe rumturnen muss, stört mich noch am wenigsten cool

Ein Rahmen zum Hoch- und Runterklappen wäre eine echte Erleichterung.
rivera, wie ist dein Heunetz am Rahmen befestigt?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 31.10.2021 08:42.

31.10.2021 08:40 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.223.639
Nächster Level: 4.297.834

74.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah okay, also doch lieber engmaschiger. Dann gehe ich mal auf die Suche ein passendes Netz zu finden. Bei 1,40 m Raufe müßte doch sicher ein 2 m Netz reichen, oder?
31.10.2021 18:03 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.227.844
Nächster Level: 55.714.302

7.486.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
rivera, warum war das eckige Netz nicht empfehlenswert?

Ein Rahmen zum Hoch- und Runterklappen wäre eine echte Erleichterung.
rivera, wie ist dein Heunetz am Rahmen befestigt?


Das eckige Format hat nicht gut gepasst, die Pferde haben es immer wieder geschafft, das Netz zu verschieben und dann direkt ohne Netz gefressen. Das wurde nicht besser dadurch, dass der SB die Raufe immer über den eingenetzten Ballen gesetzt hat und dabei auch mal Löcher in das Netz gerissen hat.

Mein Heunetz ist über den Rahmen gefädelt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
31.10.2021 19:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ?

Views heute: 6.407 | Views gestern: 16.175 | Views gesamt: 142.850.131

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH