DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ekzem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ekzem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 947.752
Nächster Level: 1.000.000

52.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp mit Equimyl. Wenn meine Flasche leer ist, mische ich auch selbst etwas an. Citirizin probiere ich aus. Mein Freund hat immer eine 50er Packung für Frühjahr und Sommer. Da klaue ich mir ein paar Augenzwinkern .

Ich bleibe erstmal bei einer normalen Fliegendecke. Sie reagiert so heftig auf Bremsenstiche, wenn die in der Sattellage sind, kann ich nicht reiten.

Welches Fliegenmittel benutzt ihr?
21.07.2019 17:07 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.812
Nächster Level: 47.989.448

855.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei akuten Stichen helfen Apis mellifica Globuli gut, ich hab die in einer C30 Potenz und geb dem Pony zwischen 5 und 10 Stück, wenn wirklich mal gravierend irgendwo was zu sehen ist. Nehm ich auch selbst bei Insektenstichen und es hilft einfach wunderbar.
Bremsen gibts allerdings bei uns auch nicht in nennenswerter Menge. *klopfaufholz*

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.07.2019 18:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.188
Nächster Level: 1.757.916

114.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, denke auch, daß meine Frage nicht dabei sein wird, deshalb stelle ich sie einfach mal Augenzwinkern :

Ein Ekzemer soll durch seine Ekzemerdecke ja generell vor Stichen der Kriebelmücke, auf die er allergisch reagiert, geschützt werden. Sind diese Decken grundsätzlich so beschaffen, daß sie schnell abtrocknen und angenehm fürs Pferd sind?

Ich frage deshalb so "blöd", weil ich einen Einstellerwallach habe, dessen Besi kurz vor Regenschauern kommt und dem Pony seine Decke auszieht. Natürlich kommt sie nicht zwischen mehreren Schauern wieder, oder aber nach dem mehrtägigen Regen, um ihm die Decke danach gleich wieder anzuziehen. Zudem fliegen Kriebelmücken ja sicherlich auch in der Dämmerungszeit, Regen hin oder her, bzw. sie fliegen doch eigentlich vermehrt, wenn es gewittrig-schwül ist? In dieser deckenfreien Zeit wird das Pferd also logischerweise gestochen und schubbert sich anschließend wieder wie irre.

Diese "Praktik" ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders? Wenn ein Pferd Ekzemer ist, dann muß der doch durchgängig vor Stichen geschützt werden, ansonsten war doch alles umsonst? Oder liege ich da falsch?
04.06.2020 12:14 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Svartur, ich kennes es von Ekzempferden auch nur so, daß die Decke drauf bleibt.

(Wüßte aber das ich, träfe es mal mein eigenes Pferd, auch die Decke bei jedem Schauer rauf und runtermachen würde - denn irgendwie stelle ich mir das auch extrem auskühlend vor, die nasse Decke, selbst wenn schnelltrocknend, auf dünnem plattgedrücktem Sommerfell liegen zu haben.)
04.06.2020 13:57
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.276.903
Nächster Level: 10.000.000

723.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ehemalige Stute hatte Ekzem. Bei mehrtägigem Dauerregen habe ich ihr die Decke ausgeszogen und sie statt dessen geschmiert. Bei Schauerwetter hat sie sie anbehalten. Die Decke (von Bo*tt) war extrem schnell wieder trocken.
Wenn sie sie auszieht und dann keine anderen Maßnahmen ergreift ist es irgendwie unlogisch.
Ein "richtiger" Ekzemer kann sich ja auch innerhalb von 20min seiner kompletten Mähne entledigen und für das Pferd bestimmt nicht angenehm. Wenn ich überlege wie mich ein einzelner Mückenstick manchmal schon in den Wahnsinn treiben kann Augen rollen
04.06.2020 14:04 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.134
Nächster Level: 47.989.448

5.736.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Ekzemer bekamen und bekommen die Decke alle 2 Tage gewechselt, dadurch sind die immer frisch und trocknen recht schnell, die sind nicht wie "ein nasser Lappen" und ausgekühlt ist mir damit auch noch keiner.

Das funktioniert aber nur mit relativ sauberen Decken, die hochwertig sind und ohne große Mistplacken dran oder anderem Material, was die Fasern verklebt.

Gerade direkt nach einem Sommerregen sind die Kriebels extrem aktiv, wenn dann die Decke nicht wieder drauf ist, bekommt das Pferd viele Stiche und damit Allergene und der Kreislauf geht von vorne los, dann kann man sie zu anderen Zeiten auch weg lassen...

Ist gut gemeint, aber kontraproduktiv, das siehst du ganz richtig.
Funktioniert nur, wenn du direkt daneben wohnst und sobald es zu tröpfeln aufhört, glich wieder die Decke drauf packst.
04.06.2020 15:52 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Blini Blini ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 06.06.2019
Beiträge: 1.014

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.803.585
Nächster Level: 2.111.327

307.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, das hängt auch ganz extrem vom Deckenmaterial ab.

Wir haben ja eine leichte Scheuertendenz nur in einem bestimmten Teil der Mähne und am Schweif - da hab ich keine Ekzemerdecke drauf sondern eine Fliegendecke mit recht dicht gewebtem aber viel leichterem Material als Ekzemerdecken.
Wenn da kräftigere Regenfälle angesagt sind, zieh ich die aus und mache eine Extraportion Pflegemittel drauf - das überbrückt ganz gut.
Ist aber halt auch kein echter Ekzemer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blini: 04.06.2020 16:38.

04.06.2020 16:38 Blini ist offline Beiträge von Blini suchen Nehmen Sie Blini in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.134
Nächster Level: 47.989.448

5.736.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das macht sicherlich was aus, wie empfindlich das Tier auf das Allergen reagiert.

Aber Fliegendecken trocknen m.W.n. nicht schneller wegen des vermeintlich "leichterem Materials".. Ich habe mal eine Zeit lang bei einer großen Herde mit etlichen Deckenträgern immer kurz nach dem Regen drunter gefasst...das Material vieler Fliegendecken ist wie eine Teesieb, in den "Maschen" hängen überall Wassertröpfelchen und durch das Plastikmaterial, das nicht mal auf der Körperwärme aufliegt, brauchen die viel länger als die Ekzemdecken, unter denen die Pferde bei leichtem Regen nicht mal nass werden und die trocknen ratzfatz durch die Körperwärme, weil sie direkt aufliegen. Keins der Pferde zeigte Unwohlsein. Ist natürlich nur eine Mini-"Studie" und keineswegs repräsentativ, aber ich fand es bemerkenswert. Mein Blondpferd kann keine Fliegendecken tragen, da ist er nach 30 Minuten drin gefesselt, der braucht Ekzemdecken, die wie ein Babybody anliegen großes Grinsen .
04.06.2020 17:14 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.188
Nächster Level: 1.757.916

114.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten! Das bestätigt mich in meiner Vermutung. Vor allem, wie Du schreibst, wisy, wochenlang Decke getragen, dann einen Tag nicht und die ganze Vorsorge war umsonst. unglücklich

Mit dem Deckenmaterial ist das tatsächlich so eine Sache: Ich habe selbst keinen Ekzemer und kenne somit die Bo*tt nur aus vielen positiven Berichten, aber nicht "persönlich". Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die aufgrund ihres Preises aus einem viel höherwertigen Material gefertigt ist, welches sehr schnell abtrocknet. Die hier vorliegende Decke ist von W*ldh*sn*, sieht für mich eigentlich aus wie eine Zebrafliegendecke. Der Preis beträgt nicht einmal ein Drittel des Preises der Bo*tt-Decke, da ist ein Unterschied natürlich selbsterklärend.

Da die Decke auch max. eine Saison überlebt, und die Besi sich eigentlich gar kein Pferd leisten kann, wird eben eine günstige gekauft. Durch das heftige Schubbern des Pferdes leidet aber nicht nur mein Stall, Pfosten etc. Augen rollen , sondern vor allem eben die Decke, da immer irgendwo Holzsplitter abstehen können, an denen er die Decke kaputtreißt.

@ Vinja: Mich machen Mückenstiche auch irre, leider auch Bremsenstiche, von denen ich manchmal richtige Beulen bekomme, je nachdem, wo die Bremse vorher gesaugt hatte... Seitdem ich aber den Cobra Stichheiler habe, ist aber alles gut! Solltest Du den noch nicht haben: ist ein MUST HAVE!!
05.06.2020 15:03 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Nicole Nicole ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.02.2009
Beiträge: 20


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.962
Nächster Level: 125.609

14.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme die Decke bei meinem Ekzemer bei Schauerwetter auch nie ab, denn sobald der Regen aufhört, kommen die kleinen Plagegeister wieder hervor. Die Decke trocknet schnell, teilweise ist er nach Regen auch gar nicht nass unter der Decke. Für Tage, an denen es länger regnet, habe ich eine Regenfliegendecke, die im Rückenbereich und auf dem Mähnenkamm wasserdicht ist. So steht er nicht stundenlang mit einem nassen Rücken rum und ist trotzdem vor den Mücken geschützt.
10.06.2020 14:10 Nicole ist offline E-Mail an Nicole senden Beiträge von Nicole suchen Nehmen Sie Nicole in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.134
Nächster Level: 47.989.448

5.736.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicole, ist das die Punkyrain? Schwitzen die da nicht drunter? Ich schleiche da schon ewig drumherum Augenzwinkern
10.06.2020 19:43 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Nicole Nicole ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.02.2009
Beiträge: 20


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.962
Nächster Level: 125.609

14.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich habe eine von Bucas. Bei warmen Sommerwetter ist die Decke zu warm. Dann trägt er die "normale" Decke. Aber wenn es wirklich lang anhaltend regnet, ist es bei uns ja meist nicht so warm.
11.06.2020 07:34 Nicole ist offline E-Mail an Nicole senden Beiträge von Nicole suchen Nehmen Sie Nicole in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.166
Nächster Level: 677.567

102.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit der Robust*max von Fed*max sehr zufrieden. Material fühlt sich wie „Plastiknetz“ an, saugt sich deshalb null voll und ist ziemlich reißfest. Ist allerdings kein „Ganzkörperkondom“, d.h. Bereich zwischen Vorderbeinen sowie hinterer Bauchbereich sind frei. Auch ist das Material ziemlich sperrig im Griff. Stört aber nicht, da alle potentiellen Scheuerpunkte mit glattem Stoff unterlegt sind. Bei uns halten die Decken ohne ständige Flickaktionen, auch auf Wallachen, gut durch.
12.07.2020 21:17 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ekzem

Views heute: 117.446 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.622.782

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH