DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Weide nach Anweiden / tageweise Pause möglich ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weide nach Anweiden / tageweise Pause möglich ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.056.141
Nächster Level: 11.777.899

1.721.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Weide nach Anweiden / tageweise Pause möglich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Ponys sind angeweidet (angefangen von 20 min bis jetzt zu 5-6 Stunden), ab jetzt kommen sie nur noch auf die Weide wenn ich sie selbst rauf- und zurückstelle.
Wie lange hält das Anweiden an ? Ich werde es nicht jeden Tag schaffen sie auf die Weide zu stellen.
Mittwoch waren sie 6 Stunden drauf.
Gestern eine Stunde, heute gar nicht.
Morgen kann ich sie entweder 5 Stunden oder gar nicht rauflassen, übermorgen und Montag wahrscheinlich 2 Stunden.
Dann auch mal wieder einen oder zwei Tage gar nicht.

Geht sowas ? Oder besser/gesünder dann den Sommer gar nicht mehr auf die Weide ?

M.
03.06.2022 19:46 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.186.348
Nächster Level: 13.849.320

662.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie immer genug Heu dazu haben, hätte ich da keine bedenken. Das Gras wird ja jetzt auch zunehmend überständiger.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
03.06.2022 20:20 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.131.496
Nächster Level: 47.989.448

857.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibts bestimmt empfindliche Pferde und welche, die das gar nicht beeinflußt. Ich würd es einfach ausprobieren und parallel weiter eine Lösung suchen, wie die Ladies täglich rauskommen können. Du bräuchtest ja eigentlich "nur" ein Netzwerk an Leuten, die deine Pferde abends mal mit reinbringen, wenn sie nach dem Reiten ihr Pferd wieder raus schaffen. Das ist ja kein Akt, man läuft ja normalerweise eh von der Wiese zum Stall zurück, da kann man dabei auch zwei Pferde führen. Dann könntest du vormittags reiten, danach gehen sie auf die Weide und abends bringt sie halt jemand wieder mit.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.06.2022 20:38 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.993.293
Nächster Level: 10.000.000

1.006.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ich denke, da geht es um die passenden Darmbakterien oder?
Da weiß Blesa sicher mehr dazu.

Meine Ansicht bisher war, dass nach 2 Tagen ohne Gras neu abgeweidet werden muss, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Meine sind ganzjährig täglich 5 Std auf Gras und die jungen erhöhe ich in Stundenschritten auf 12 Std und dann packen sie auch die 24Std Sommerweide.

Ich würde auch versuchen mich mit jemandem zusammen zu tun, damit sie täglich rauskommen, zumindest ein paar Stunden.

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
03.06.2022 22:26 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
yrja yrja ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.11.2013
Beiträge: 100


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 380.616
Nächster Level: 453.790

73.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben unsere den ganzen Sommer 24/7 auf der Wiese, ganz selten kommen sie aber 2-3 Tage rein, wenn richtig übel Sturm oder im Herbst mal früh Schnee ist - das haben alle immer problemlos weggesteckt, aber das Gras ist allg mager&artenreich. Auf Emd umstellen zB finde ich persönlich problematischer. Würde aber auch sagen, dass es vom Pferd (und eben dem Gras) abhängt.
04.06.2022 14:51 yrja ist offline E-Mail an yrja senden Beiträge von yrja suchen Nehmen Sie yrja in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.056.141
Nächster Level: 11.777.899

1.721.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat sich jetzt einigermaßen eingespielt dass sie mindestens jeden zweiten Tag für 2-3 Stunden auf der Weide sind und das scheinen sie gut zu vertagen. Mehr wäre glaube ich zuviel und vorallem: auf der Weide gibt es keinerlei Schatten ! (Die armen 24-7-Pferde!)

Mit anderen Absprechen habe ich versucht, leider ergebnislos, weil ich die einzige bin die die Pferde stundenweise raus haben will, die anderen entweder gar nicht oder ganztags (Boxenpferde -> werden rausgestellt) oder eben 24/7.

Nun stelle ich sie halt vormittags nach dem Abäppeln und Reiten raus und hole sie Mittags auf dem Weg zur Arbeit wenn ich eh am Hof vorbeifahre wieder rein.
Besser als nichts.

M.
19.06.2022 12:51 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.057
Nächster Level: 1.757.916

114.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die armen 24/7-Pferde!!! So eine Haltung geht wirklich gar nicht und entspricht alles andere als den Leitlinien für Pferdehaltung vom BMEL! Ich zitiere:

Ein Witterungsschutz muss unabhängig vom rassespezifischen Typ vorhanden sein, wenn Pferde ganzjährig oder über einen längeren Zeitraum ganztägig auf der Weide gehalten werden. Auch in anderen Fällen muss geprüft werden, ob ein geeigneter Witterungsschutz erforderlich ist. Nicht notwendig erscheint dieser z. B. dann, wenn die Witterung so ist oder die Zeiträume für die Weide so kurz bemessen sind, dass die Pferde den Witterungsschutz nicht aufsuchen würden oder wenn sie nur so kurz auf die Weide verbracht werden, dass Leiden oder Schäden nicht auftreten können.

Kennt die SB und die Einsteller das nicht oder ist es ihnen einfach nur egal? Vermutlich letzteres... Augen rollen
26.06.2022 15:06 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.131.496
Nächster Level: 47.989.448

857.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgaine hatte letztens irgndwo Bilder von ihren Stuten auf der Koppel (bei FB?), da standen die beiden unter Bäumen...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.06.2022 15:21 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.057
Nächster Level: 1.757.916

114.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja nicht bei fb Augenzwinkern . Aber Bäume werfen doch Schatten? Das wäre dann doch ok - natürlicher Schutz reicht ja völlig aus; muß ja keine Hütte sein. Augenzwinkern
26.06.2022 15:53 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.056.141
Nächster Level: 11.777.899

1.721.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MEINE haben Schatten, sowohl einen schattigen Unterstand als auch Schatten unter Bäumen. Auf dem Paddock.

Auf der Weide gibt es wirklich keinen Schatten ! Keine Bäume, nichts, schon das wäre ein Grund meine niemals 24/7 da zu lassen; für 2 Stunden ist das schon mal vertretbar.
Und nein, ich verstehe da die SB und die andern Einsteller auch nicht dass sie das ok finden anscheinend.

M.
26.06.2022 18:54 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.498
Nächster Level: 3.609.430

108.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wäre es im Sommer vielleicht eine Lösung für dich, die Pferdchen abends am Heimweg rauszustelle und morgens wenn du Reiten kommst wieder rein? Dann hätten sie die angenehmsten Stunden draußen. Und schlsfen können sie da und da. Meiner liebte es immer wenn nachts die Weide offen war.
28.06.2022 10:12 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Weide nach Anweiden / tageweise Pause möglich ?

Views heute: 81.340 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.586.676

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH