DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Paso Peruano/Paso Fino und Aussagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paso Peruano/Paso Fino und Aussagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.734.381
Nächster Level: 5.107.448

373.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Paso Peruano/Paso Fino und Aussagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So - wir sind ja momentan einwenig auf Pferdesuche und da wir somit einwenig rumkommen, hören wir auch so ganz viel verschiedenes.

Da ich immer interessiert bin an was ich glauben kann und was nicht, hier ein paar Aussagen sehr genau gemerkt, die ich persönlich mir eher weniger vorstellen kann.
Da ich ja aber keine Erfahrungen mit den Rassen habe, dachte ich, ich frage mal bei Leuten nach, welche Erfahrung haben Augenzwinkern

- Paso Peruanos sind für ihre Sturheit bekannt
(-> ich persönlich hätte diese Ausage jetzt eher dem Isländer zugeordnet, hätte ich einen Gangpferderasse auswählen müssen).

- Paso Finos sind am ähnlichsten wie Isländer zu reiten vom Tölt her von den anderen Gangpferderassen
(-> was ich persönlich mir - von Videos her und Live- Auftritten - jetzt einfach gar nicht vorstellen kann)

Paso Peruanos/Finos/Isländer können nicht ausdauernd im Tölt gehen, da 4-takt Tölt eine Gangart ist die extrem ermüdend ist.
(->...????.... -> ich fragte nach, ob sie meine die "Show-Gänge" dieser Rassen, aber sie meinte Tölt allgemein)

Wer einen Isländer im Tölt reiten kann, wird mit Paso Peruanos massive Mühe haben.
(-> keine Ahnung, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Umgewöhnungsphase =Ja, andauernde Probleme= eher nein. Mindestens nicht vom Tölt her - Temperament haben sie ja glaub schon einwenig ein anderes)

Fast alle Paso Peruanos gehen Schweinepass.
(...???...)

Tölt= 4-Takt ist nicht bequem zum sitzten (egal welche Rasse)
(....???.....ich habe bis jetzt etwas anderes erfahren, aber wer weiss...)

Dann wurde uns ein Missouri Foxtrotter vorgeführt im Freilauf. Es wurde als Anfängerpferd am Telefon eingestuft (gut, das ist ja ansich nicht das wichtige, da er eh nicht probegritten werden konnte/durfte) und zusätzlich als Gangtalent.
Nun weiss ich ja nicht so viel, wie diese Pferde im Freilauf gehen sollten - dazu: er stand den ganzen Sommer durch, da man mit dem vielen Bremsen anscheinend nicht vernünftig mit den Pferden arbeiten kann.
... wie auch immer: im langsamen Tempo ging er reinen! Schweinepass mit steifen Rücken, bei weiterem treiben kam dann Trab dazu (eher lockerer), danach reiner 4-Schlag Galopp bei dem man bei jedem Schritt dachte: "jetzt geht er in reinen Schweinepass rüber".
... sollte das so sein?

eine andere Aussage war nocht, dass der taktklare Foxtrott von selber kommen würde, wenn man genug Dressur macht (-> auch ohne Gangpferdetrainer).
...ist das auch so?
13.08.2009 18:46 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert
RE: Paso Peruano/Paso Fino und Aussagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bylgia

Paso Peruanos/Finos/Isländer können nicht ausdauernd im Tölt gehen, da 4-takt Tölt eine Gangart ist die extrem ermüdend ist.
(->...????.... -> ich fragte nach, ob sie meine die "Show-Gänge" dieser Rassen, aber sie meinte Tölt allgemein)


kann man nicht verallgemeinern - ich kenne einige Isländer, die nahezu Endlostölt taktklar anbieten. Die laufen dann natürlich seh ökonomisch, mit null Vorhandaktion, aber sie halten das dann schon ein Weilchen durch.


Zitat:
Tölt= 4-Takt ist nicht bequem zum sitzten (egal welche Rasse)
(....???.....ich habe bis jetzt etwas anderes erfahren, aber wer weiss...)


Das habe ich unterschiedlich erfahren. Das hängt von der Vorhandaktion ab, davon, wie das Pferd im Rücken mitschwingt oder ob es sehr fest ist (das hat i.d.R. natürlich auch Einfluss auf den Takt), ob das Pferd große Schritte macht...
Grundsätzlich kann man glaube ich schon sagen, je höher die Vorhandaktion, desto...mehr bewegt sich die Hüfte im Sattel (unbequem finde ich das ehrlich gesagt nicht).
13.08.2009 20:00
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.141.857
Nächster Level: 47.989.448

847.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Paso Peruano/Paso Fino und Aussagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bylgia
- Paso Peruanos sind für ihre Sturheit bekannt
(-> ich persönlich hätte diese Ausage jetzt eher dem Isländer zugeordnet, hätte ich einen Gangpferderasse auswählen müssen).


Ich kenne ja zugegebenermaßen eher wenige Peruaner persönlich und hautnah, aber das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen. Solche verallgemeinernden Aussagen sind grundsätzlich erstmal Quatsch, weil jedes Pferd innerhalb einer Rasse natürlich anders ist.
Und von der Grundtendenz her sind die Südamerikaner eigentlich alle sehr fleißig und wollen gefallen.


Zitat:
Original von Bylgia
- Paso Finos sind am ähnlichsten wie Isländer zu reiten vom Tölt her von den anderen Gangpferderassen
(-> was ich persönlich mir - von Videos her und Live- Auftritten - jetzt einfach gar nicht vorstellen kann)


Hmm, worauf bezieht sich das? Ähnlich in sofern, dass bei beiden Rassen der klare Viertakt im Vordergrund steht.
Ich habe einen sehr naturtöltenden Isi und eine gut mehrgängig veranlagte Finostute, die sind in der Tat nicht wahnsinnig verschieden zu tölten. Draufsetzen und loslegen *g

Aber von der Gangmechanik her sind die beiden Rassen überhaupt nicht vergleichbar, und sollte derjenige der die Aussage getroffen hat "isi tölten" gleichsetzen mit "Vorn ziehen, hinten schieben", dann funktioniert das Prinzip beim Fino generell weniger gut.
So reitet man aber auch einen Isländer nicht wirklich gut.



Zitat:
Original von BylgiaPaso Peruanos/Finos/Isländer können nicht ausdauernd im Tölt gehen, da 4-takt Tölt eine Gangart ist die extrem ermüdend ist.
(->...????.... -> ich fragte nach, ob sie meine die "Show-Gänge" dieser Rassen, aber sie meinte Tölt allgemein)



Blödsinn das zu verallgemeinern. Ich reite aus aktuellem Anlaß gerade sehr viel mit Pulsuhr, Velvakandi hat im Tölt wesentlich bessere Laufwerte als im Trab, das Tölten streng ihn sehr viel weniger an und er töltet bei entsprechendem Training wirklich endlos ohne Probleme.
Mina töltet unterm Sattel ebenfalls mit großer Ausdauer, sie ist noch mehr der Dauerläufer als Velvakandi, sie hat aber auch einfach mehr Ehrgeiz und Temperament.
Es gibt aber in jeder Gangpferderasse Pferde denen der Spezialgang nicht so leicht fällt wie im Zuchtziel eigentlich gewollt. Für die ist es dann einfacher über Langstrecken einen lockeren Trab oder Galopp zu gehen.


Zitat:
Original von BylgiaWer einen Isländer im Tölt reiten kann, wird mit Paso Peruanos massive Mühe haben.
(-> keine Ahnung, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Umgewöhnungsphase =Ja, andauernde Probleme= eher nein. Mindestens nicht vom Tölt her - Temperament haben sie ja glaub schon einwenig ein anderes)


Ich kann Isis und Peruanos tölten, bin ich jetzt "anders" Augen rollen Klar gibts Unterschiede, aber wohl eher von Pferd zu Pferd als wirklich streng nach Rasse getrennt.

Zitat:
Original von BylgiaFast alle Paso Peruanos gehen Schweinepass.
(...???...)


*lol* jein. Viele Peruaner werden vor allem im hohen Tempo gern mal passig. Weils im Zuchtziel toleriert wird. Und manche gehen sicher auch nur Schweinepaß. Das liegt dann an mangelhaftem Training oder einfach schlechter Zuchtauswahl.

Zitat:
Original von BylgiaTölt= 4-Takt ist nicht bequem zum sitzten (egal welche Rasse)
(....???.....ich habe bis jetzt etwas anderes erfahren, aber wer weiss...)


Find ich nicht. Ist aber wohl Ansichtssache.

Die Foxtrotter die ich kenne gehen im Freilauf lockeren Trab, Trot oder Walk und können je nach Veranlagung meist auch im Canter ganz gut durchspringen, weil der Canter ja explizit auch geritten wird, demzufolge auch bei der Zucht drauf geachtet wird dass der Galopp gut veranlagt ist.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.08.2009 21:12 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.955
Nächster Level: 4.297.834

501.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bylgia - Paso Peruanos sind für ihre Sturheit bekannt (-> ich persönlich hätte diese Ausage jetzt eher dem Isländer zugeordnet, hätte ich einen Gangpferderasse auswählen müssen).


Hehe...das kann wohl nur jemand sagen, der absolut keine Ahnung hat wie man mit einem Vollblut (und so sind sie vom Wesen schon) umzugehen hat.
Klar werden die böse, wenn man ihnen viel Druck macht, meine Stute z.B. lässt sich von groben Leuten nicht anfassen und wird entweder hysterisch oder bleibt einfach "stur" auf der Stelle stehen, wenn jemand, der sonst eher Isis gewohnt ist und entsprechend forsch auftritt, "mal eben" das Pferd irgendwo lang führen will (hatte das relativ am Anfang, als sie im neuen Stall war, da brauchte ich manchmal einen Helfer zum von der Weide in die Box führen weil es mit der SB nicht mehr ging großes Grinsen , und die Helfer waren auch nicht alle geeignet - das führen saß einfach nicht und mein Sensibelchen mag nicht jeden)

Wer auch nur im entferntesten einfühlsam ist und in einem Südamerikaner keine Maschine sieht, die zu funktionieren hat, wird eher keine Probleme haben - bei zu viel Druck wie gesagt ist das was ganz anderes.

Was verkauft die Dame denn? Hört sich ein wenig so an, als hätte sie nur mit "kadavergehorsamen Quarters" zu tun...(ob die Foxtrotter da ähnlich sind??)

Zitat:
Original von BylgiaWer einen Isländer im Tölt reiten kann, wird mit Paso Peruanos massive Mühe haben.


Zum reiten: Ich bin verschiedene Peruaner und einen Isi bisher geritten, jeder fühlte sich anders an. Mit den Peruanern aber auch schon stundenlang am Stück "getöltet"...und es war sehr bequem.

Auch hier denke ich wieder: Vorne ziehen, hinten treiben geht beim Peruaner nicht, dass ist richtig. Die zeigen da eher ihren Unmut. So sollte man aber kein Pferd reiten...


Das ein besserer Tölt von mehr Dressur kommt, habe ich schon erlebt, hängt ja auch damit zusammen dass sich die Bewegungsphasen leicht verändern je mehr du ein Pferd versammelst. Allerdings kann es dir passieren, dass ein Foxtrotter dann auch mal töltet..

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 14.08.2009 09:41.

14.08.2009 09:41 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.734.381
Nächster Level: 5.107.448

373.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merci für eure Einschätzungen... so sind meine auch.

Die Frau hat früher Foxtrotter gezüchtet und verkauft auch diese (noch aus eigener Zucht).

Sie war an sich sehr nett und eigentlich sollten die Pferde ja für eher unsicherer Reiter etwas sein - und unsere Ex-RB's (da Pony verkauft), haben ja auch eher wenig Erfahrung.

... da ich ja aber mitging, die recht viel mehr Erfahrung hat, als der "0815 Erstpferdekäufer", sind mir teils Aussagen (auch in bezug auf die Verkaufspferde und den Verwendungszweck) einwenig eigen vorgekommen.

Da ich ja aber eben kein Experte bin, dachte ich, ich frage zuerst nach, bevor ich etwas zu den RB's sage.

Ansonsten hat sie gesagt, das sie sämtliche anderen Rassen auch schon geritten ist.

-> @Gateada: Ich weiss nicht wegen dem "Druck machen"... ich weiss ja nicht mit wieviel oder wenig Druck Foxtrotter normalerweise geritten werden (b.z.w. wie ihre Foxtrotter geritten werden).
14.08.2009 21:00 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.576.162
Nächster Level: 1.757.916

181.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir selber nun seit einigen Jahren MFoxis haben und auch schon über eigen Nachzucht mit guten natürlichen Gängen verfügen, erlaube ich mir mal dazu etwas zu sagen. Ich halte mich sonst raus aus dem ganzen Züchters... bei uns in der Szene. Es gibt ein paar wirklich gute und etliche schlechte, leider.
Unsere Pferde gehen an der Hand jede Gangart (außer Canter logisch) klar und taktrein. Erstens ist es eine Veranlagungsgeschichte (gute Auswahl von Hengst /Stute) und zweitens eine Sache der Ausbildung. Unsere Trainerin hatte dieses Jahr unsere Jungstute (3 1/2) die ersten vier Wochen im Beritt, so für die ersten Schritte unterm Sattel,etc. Sie war einfach nur begeistert, wie einfach und schnell das Pferdchen gelernt hat und wie gut sie sich sitzten läßt. Jetzt wird sie von unserer Tochter 12 weitergearbeitet am Boden, leicht unterm Sattel und es wird immer besser.
Du siehst es gibt auch andere, man /frau muss sie nur finden. Und Qualität hat natürlich seinen Preis.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
18.08.2009 12:04 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Remonte


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 17.08.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.329.138
Nächster Level: 1.460.206

131.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also da muß ich Gateada recht geben . Nur ISI Leute tun sich mit Vollblutgangpferden schwer . Wie schon mal erwähnt habe ich mein Pasomuli in einem ISI Stall eingestellt . Beim Anreiten habe ich den Stallchef ab und an raufsitzen lassen um zu schauen ( hatte ja keine Ahnung ) was mein Muli mit Tölt anfangen kann .
Er reitet auf ISIS super und hat all seine Pferde selber angeritten . Er besitzt ein aussergewöhnliches Taktgefühl . Mit Mikado sind noch 2 Paso Peruanos in den Stall gekommen . Weder mit meinem Muli noch mit den jungen Pasos sind sie zurecht gekommen . Ich bin der Merinung daß die Isireiter ( nicht böse gemeint ) mehr Druck machen . Das vertragen die Vollblüter und ganz besonderes ein Muli mit dominantem Esel / Vollblüter Anpaarung, gar nicht . Die wehren sich viel schneller .
Wir haben in Österreich ja auch einen ISI Weltmeister und der gib ab und zu Kurse bei uns im Stall - Habe mit Mikado auch mal mitgemacht . Klappte gut bis der Trainer selber raufgesessen ist . Er probierte es halt auch mit vorne halten und hinten mit Bein und Gerte treiben . Ging gar nicht . Das selbe bei einer deutschen Trainerin , die in der ISI Scene einen guten Namen hat .
Also in Ermangelung eines geeigneten Trainer mache ich es halt jetzt ,wo ich gemerkt habe das mein Muli die Gänge anbietet , selber .
Ein wenig Gefühl im Hintern habe ich ja und dann wirds schon klappen . Habe ja Zeit , Mulis kann man bis 35 Jahre reiten Augen rollen

lg Helmut
18.08.2009 14:14 Mikado ist offline E-Mail an Mikado senden Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.796.286
Nächster Level: 22.308.442

512.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mikado
Ein wenig Gefühl im Hintern habe ich ja und dann wirds schon klappen . Habe ja Zeit , Mulis kann man bis 35 Jahre reiten Augen rollen

lg Helmut


Der war gut Zunge raus

Ansonsten können hier leider einige deine Erfahrungen bestätigen Augen rollen

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
18.08.2009 16:39 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.734.381
Nächster Level: 5.107.448

373.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@shay: es ist ja jetzt nicht direkt so gewesen, dass die Pferde speziell billig waren m.M nach.
z.B. Foxtrotter Stute, 3-jährig 2 (oder waren es 3?) Monate von Western-Trainer angeritten, geht 3-gängig (Schritt, Trab, Galopp) und habe fast keine Gangveranlagung (laut Aussage der Verkäufer), ist auch nie gangmässig ausgebildet worden, kann buckeln. Ist jetzt 12, seither bei einem Nichtreiter gewesen, der ab und zu mal auf der Weide draufgesessen ist oder spazieren gegangen ist -> also in fact seit 9 Jahren nicht geritten. Preis: 6500€

Wallach: 10jährig. Wird im Sommer (in der Bremsenzeit also je ca. 4-5 Monate) im Jahr nicht geritten -> d.h. aktuell auch nicht geritten. Geht nicht gut alleine ins Gelände, kann auch scheuen, braucht ein ruhiges Begleitpferd im Gelände, ist recht passveranlagt (nach aussagen der Verkäuferin auch unter dem Satte). Geht freilaufend Schweinepass -> unsicherer "schwerer" Trab -> Passgalopp. Zieht am Strick beim führen, wenn Gras in der Nähe. Lässt sich gut verladen/kennt Hufschmied (aber kein Beschlagen, da barhuf). Müsste wieder mit anlongieren, und langsames reiten angeritten werden.
Preis 8000€

-> wir und auch unsere RB haben kein Problem damit, etwas für die Pferde zu bezahlen. Nur ist es m.M nach hier einwenig viel. Das Freilaufen sind eigene Beobachtungen, der Rest sind Aussagen der Verkäufer.

@Mikado: Das mit dem Druck kenne ich. Meine Aegi-Stute geht auch sehr schnell in die Luft, falls jemand zu viel Druck macht. Nicht weil sie böse ist, sondern halt einfach weil jemand draufsitzt, treibt und vorne hält...wohin soll sie dann gehen ausser rauf?
20.08.2009 18:25 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.200.515
Nächster Level: 19.059.430

1.858.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenn mich beim Preisniveau der MF nicht aus, aber wenn diese Pferde wirklich in dem beschriebenen Zustand sind, was sollen dann die guten Pferde kosten? Sind die Preise in der Rasse wirklich soo hoch, dass das gerechtfertigt ist? Oder will der VK eigentlich gar nicht verkaufen, denn sehr positiv scheint er seine Pferde ja nicht angeboten haben... verwirrt
21.08.2009 10:31 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.344
Nächster Level: 1.460.206

80.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Paso Peruano/Paso Fino und Aussagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Preis ist für MF´s in dem beschriebenen Zustand sicher nicht gerechtfertigt. Foxis werden zwar immer etwas teurer angeboten als z.B. Walker -warum ist mir nicht recht verständlich- aber die genannten Preise muss man nun wirklich nicht für Pferde mit bekannten Fehlern und nicht eben jung an Jahren, zahlen. Wir bieten einen 4-jährigen, gut gerittenenen und gefahrenen und sauber ausgebildeten, sowie bestens erzogenen und super gesund aufgezogenen, bildschönen Walker-Wallach (im Blütertyp) mit Gang ohne Ende und ansprechender Größe (154cm) für 7.500 Euro an.
Der genannte Verkäufer will seine Pferde anscheinend wirklich nicht ernsthaft verkaufen.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
21.08.2009 11:01 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.422.981
Nächster Level: 8.476.240

53.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fjoerdis hat netterweise einen Thread zum Thema Preise eröffnet - schreibt doch bitte dort weiter und bleibt hier beim Ursprungsthema Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
21.08.2009 13:27 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.979.670
Nächster Level: 6.058.010

78.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Aussage das PPs stur sind finde ich interessant.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sensibeler sind und deswegen eher mal Unmut zeigen.
Wenn man keine Ahnung hat kann man das wohl als Stur bezeichnen. Augen rollen
Aber mal im Ernst ist Sturheit von Pferden nicht meist ein Problem das vom Reiter ausgeht.
22.08.2009 20:18 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Paso Peruano/Paso Fino und Aussagen

Views heute: 1.018 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.743.324

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH