DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6606 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Paso Fino /Peruano, Tenessee Walker...Klärt mal nen Neuling auf ;0) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paso Fino /Peruano, Tenessee Walker...Klärt mal nen Neuling auf ;0)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RossysBabe RossysBabe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Bremerhaven


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.935
Nächster Level: 62.494

8.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Paso Fino /Peruano, Tenessee Walker...Klärt mal nen Neuling auf ;0) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich komplett neu in dieser Szene bin,mich aber dazu entschlossen habe mir aufgrund meiner Rückenprobleme ein Gangpferd zuzulegen würde ich mich freuen wenn Ihr mich so ein bisschen beraten / aufklären würdet....

Zum einen interesieren mich die Unterschiede (pro/contra) zwischen einem Paso Fino und einem Paso Peruano....
Wer ist bereits beide Rasen geritten und kann mir sagen welche von beiden das non plus ultra ist ??

Vergleichsweise zu den beiden Rassen....Wie sieht es mit einem Tenessee Walker aus ?? Was ist anders ausser das Äussere ?? Sind die Gänge ganz anders zu sitzen ?? Ist ein American Saddlebred ähnlich wie ein Tenessee Walker ??

Bitte entschuldigt meine Fragen...Ich kenne mich bisher rein gar nicht damit aus.... verwirrt

Fakt ist das ich Rückenprobleme habe und meinen Friesen absolut nicht mehr fördern kann.... Ich bin 3x einen Paso Peruano Wallach geritten im Gelände sowie auch auf dem Platz und war absolut begeistert.... großes Grinsen Ich konnte absolut schmerzfrei absteigen....

Zu meiner Person / Vorlieben :

Ich bin 1,64m gross,wiege 70 Kilo und möchte gerne ins Gelände reiten sowie auch auf dem Platz arbeiten.... Ich bin zuvor englisch geritten und habe angefangen mit meiner Friesenstute Barock zu reiten.... Den Barocken Stil würde ich gerne weiterführen.....

Schön wäre wenn das Pferd neben den speziellen Gangarten auch Trab zeigen würde, damit ich eben auch mal so reiten kann.... Ein spanisches Aussehen ist natürlich super genial aber nicht unbedingt ein Muss.... Aussehen und Farbe sind letzendlich zweitrangig....Darauf reitet man ja nicht ;0)

Preislich habe ich mir eine Grenze von allerhöchstens 5000€ gesetzt, was bei diesen Rassen ja ziemlich schwierig ist..... Ich finde mich also auch schon damit ab das es erst einmal ein Jungpferd sein wird.... Oder aber ich habe Glück und jemand verkauft ein solches Pferd Platz vor Preis.... :0)

Also.... Bin gespannt.... ;0)

LG....

RossysBabe xxx :0)
19.07.2009 23:30 RossysBabe ist offline E-Mail an RossysBabe senden Beiträge von RossysBabe suchen Nehmen Sie RossysBabe in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.226.554
Nächster Level: 8.476.240

249.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich vielleicht nicht ganz die richtige Person bin, da mir Erfahrungen mit anderen Gangpferden abgehen und ich in der Hinsicht absolut rassistisch bin - ein Paso Fino ist das nonplusultra, ganz klar großes Grinsen Ich hatte vorher einen Vollblutaraber und hatte die Gelegenheit, einen Fino zu reiten (von einer aus dem Stall in dem ich damals stand) und von da an wusste ich, was ich will cool

Würde jetzt zu weit führen, aber allgemein kommt es auf deine Vorlieben an. Wenn du auf temperamentvolle, barocke Pferde stehst, mit superweichem Tölt, einem unvergleichlichen Charakter (sensibel, menschenbezogen aber nicht durchgeknallt), dann MUSST dir einfach mindestens einen Fino angucken.

Die Tennesse Walker sind eher die Quarter unter den Gangpferden (korrigiert mich wenn ich Müll schreibe, aber das ist so mein Eindruck), will heißen vom Temperament, Gemüt und Reitweise her ähnlich. Also eher ruhige, entspannte Pferde. GAAANZ ANDERS als der Fino. Was nicht heißt, dass nicht auch ein Fino entspannt sein kann. HUCH ist das schwer zu beschreiben, nicht dass man hier falsch verstanden wird.

Also ich würde dir raten möglichst viele Rassen und darunter auch Pferde anzugucken. Auch innerhalb der einzelnen Rassen gibt es natürlich teilweise eklatante Unterschiede.

Bei mir z. B. könntest du zwei völlig unterschiedliche Fino-Stuten probereiten und aus wiederum 3 ganz verschiedenen Fino-Nachkömmlingen die Wahl treffen Augenzwinkern

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
19.07.2009 23:41 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
RossysBabe RossysBabe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Bremerhaven


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.935
Nächster Level: 62.494

8.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RossysBabe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Vielen Dank für Deine Antwort ;0)... Ja,es wäre zu schön mal einen Fino ausprobieren zu können....Aber im norddeutschen Raum ist es schon ganz schön schwer denke ich mal ?! Wo kommst Du denn her ?? Bestimmt aus Süddeutschland bei meinem Glück.... :0(

Bin ich mit meinen 70 Kilo denn nicht zu schwer für einen Fino ??

Ich habe mal gehört das diese Pferd eher zierlich sind und deshalb eher etwas für sehr schlanke oder eben jugendliche Reiter ????

Kann man einen Fino denn nur ansatzweise mit einem Peruano vergleichen ??

LG

(Deine Babys habe ich schon bewundert hier im Forum ;0)... Vor allem der cremefarbene gefälli mir....Da stehe ich ja drauf...Aber wie gesagt....Nach dem Äuseren sollte man nicht gehen in erster Linie....)
19.07.2009 23:48 RossysBabe ist offline E-Mail an RossysBabe senden Beiträge von RossysBabe suchen Nehmen Sie RossysBabe in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.226.554
Nächster Level: 8.476.240

249.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte, ich muss dich bestätigen in deiner Annahme mit Süddeutschland ... Bin aus Bayern/Würzburg unglücklich

Also wenn man mit 70 kg zu schwer wäre für einen Fino, dann dürften geschätzte 80 % der momentanen Fino-Besitzer keinen haben ... Auch ich nicht. Aber mehr verrat ich nicht über mein Gewicht Zunge raus Ehrlich, das ist BULLSHIT!

Hmm, also ich gestehe, wenig Ahnung von Peruanern zu haben. Ich habe sie laufen sehen und das gefällt mir nicht wirklich. Während die Finos eher elektrisiert wirken und wie Nähmaschinen auf-ab laufen (sie sollen eben nicht mit der Hinterhand nach vorne treten), schieben die Peruaner eher. Vom Charakter her sind sie sich wohl nicht unähnlich - also beide Rassen sensibel ("besonders" Herzaugen ) und temperamentvoll. Vom Gebäude her sind Peruaner im Allgemeinen wohl etwas großrahmiger, aber auch etwas grobschlächtiger (so und jetzt werde ich wohl gleich von den Peruaner-Liebhabern geschlachtet - sorry wenn ich mich etwas unglücklich ausdrücke, ihr dürft mich gerne korrigieren!). Wobei ich gestehen muss, ich hab schon Peruaner gesehen (nicht unterm Sattel allerdings) und für nen Fino gehalten und umgekehrt Augenzwinkern

Tja klar kann man auf der Farbe nicht reiten - aber ich finde schon, dass man nur ein Pferd kaufen sollte, das einem auch optisch gefällt - was nicht nur an der Farbe liegt, aber jeder hat halt so gewisse Vorlieben. Ist ja mit Männern nicht anders - man sollte nicht nur aufs Äußere schauen aber gewisse Voraussetzungen sollten da schon gegeben sein Augenzwinkern Ich habe das Glück, das bei meinen Pferdchen beides zusammenkommt - Optik und Reitspaß. Das ist natürlich das Optimum cool

In Norddeutschland sind die Finos leider noch nicht so verbreitet - völlig unverständlicherweise unglücklich Ich würd dir ja vorschlagen, plan mal ein paar Tage Urlaub im Süden ein, besuche einige Züchter (z. B. Sternberghof, MICH großes Grinsen etc.) , vielleicht findest du ja auch Peruaner in der Gegend, und dann hast du auf jeden Fall einige Eindrücke, die du auswerten kannst ...

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
20.07.2009 00:09 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
RossysBabe RossysBabe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Bremerhaven


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.935
Nächster Level: 62.494

8.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RossysBabe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja...Ich habe es schon befürchtet und auch eben auf Deiner HP gesehen.... :0(

War doch klar...Ich wohne mal wieder ganz weit ab vom geschehen.... :0(

Gehört der Hengst Dir ?? Das ist ja wohl ein Bild von einem Pferd.... :o Absolut genial.... Das wäre äusserlich also wirklich mein Traumpferd....

Klar...Passen sollte alles letzendlich....Nur denke ich immer das Charakter usw immer wichtiger sind als Äusserlichkeiten.... Sicher wäre es schön auch ein Pferd was nicht nur einer seltenen Rasse angehört sondern auch noch eine Sonderlackierung besitzt sein eigen nennen zu können.... Der Falbe gefällt mir wirklich sehr gut....;0)

ABER..... Der Weg....

Es ist auch kein Thema diesen auf sich zu nehmen aber sollte ich im Süden fündig werden dann kommt das grosse Transportproblem auf mich zu....Noch besitze ich weder Kupplung noch Hänger und bin auf Bekannte angewiesen.... Aber ob die für mich ganz in den Süden fahren würden ?!?! Hmm.... Und für das Hoppa denke ich ist es auch ein ziemlicher Stress bestimmt 9 Std auf einem engen Hänger und dann auch noch alleine zu stehen.... :0(

Ach menno.... :0(

Das finde ich gerade doof.... :0(

Ich glaube den kleinen Racker habe ich auch schon bei dhd oder auf irgendeiner anderen Seite gesehen/bewundert.... ;0)
20.07.2009 00:23 RossysBabe ist offline E-Mail an RossysBabe senden Beiträge von RossysBabe suchen Nehmen Sie RossysBabe in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.226.554
Nächster Level: 8.476.240

249.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, kann sein. Ich habe beide momentan inseriert. Muss sie leider verkaufen, was mir ECHT schwer fällt. Sind tolle Pferdchen und werden ganz bestimmt viel Spaß machen. Würden sie wohl jetzt schon aber ich hab leider einfach keine Zeit unglücklich

Der Hengst hat mir gehört und ist mittlerweile gewallacht. SCHADE drum - ich liebe ihn bis zum heutigen Tage, er ist einfach toll. Und er hat, wie man ja sieht, Farbe vererbt. Er wäre es sicher wert gewesen, weiter Hengst zu bleiben und zu gucken, wie durchschlagend er sich vererbt. Auf jeden Fall VIIIEL Tölt - haben beide. Und einen super Charakter - absolut umgänglich und fein. Tja aber er gehört mir, wie gesagt, leider nicht mehr - ich musste ihn legen lassen weil ich überfordert war mit ihm (ich hatte null Hengst-Erfahrung und hab ihn decken lassen, bevor er unterm Sattel war - ein Fehler!) und musste ihn aus finanziellen Gründen verkaufen. Aber mir blutet heute noch das Herz unglücklich

Aber unabhängig davon empfehle ich dir wirklich, erstmal den ein oder anderen Fino zu reiten. Wenn du es arrangieren kannst, hier mal in die Gegend zu kommen, hast du auf jeden Fall deutlich mehr Möglichkeiten dafür (hier gibt es einige Fino-Züchter und Liebhaber) Augenzwinkern Du könntest auch Champana (Cid's Mutter) mal reiten. Ich denke, dass er sehr viel von ihr hat. Somit könntest du dir ein Bild machen, wie er zumindest ansatzweise werden KÖNNTE.

Hmmmm ... Aber ich würde dir auch gern ansonsten für Rat und Tat zur Seite stehen - im Rahmen meiner Möglichkeiten. Kannst mich gerne mal anrufen (Nr. auf der HP).

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
20.07.2009 00:38 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
RossysBabe RossysBabe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Bremerhaven


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.935
Nächster Level: 62.494

8.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RossysBabe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wooowww...Das finde ich super lieb von Dir..... ;0) Dankeschön.... Darauf werde ich bestimmt zurück kommen.....:0) Cid...hehe.....Er ist wirklich toll.....Mag ihn leiden....:0)

Aber bevor ich mich richtig auf die Suche begeben werde muss ich erst einmal ein wunderschönes,neues Zuhause für meine schwarze Perle finden ....:0( Das tut echt verdammt weh und ist auch gar nicht so einfach....Der Markt ist verdammt voll,dann noch die Wirtschaftskriese und zudem wurden Friesen ja nun wirklich wie Sand am Meer gezüchtet....Er war ja mal DAS Modepferd schlechthin....Da ist es schon schwer einen Friesen mit deutschem Papier vor einem NL Friesen überzeugen zu lassen.... :0(

Aber wenn ich sie in wirklich guten Händen weiss werde ich evtl mal den Weg in den Süden auf mich nehmen,wenn mir nicht gerade hier mein Traum Fino oder Peruano über den Weg laufen sollte (glaube es ja eher nicht).....Aufgrund der Seltenheit halt.....
20.07.2009 00:47 RossysBabe ist offline E-Mail an RossysBabe senden Beiträge von RossysBabe suchen Nehmen Sie RossysBabe in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.226.554
Nächster Level: 8.476.240

249.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist das Problem mit den "Moderassen". Genauso wie mit den "Modehunden". Auch sehr schade, aber so ist es halt.

Friesen sind echt geile, imposante Pferde. Sehr schön anzusehen. Ich denk schon, dass du jemanden für sie findest. Ist halt auch immer eine Frage des Preises - je dringender man ein Pferd verkaufen muss, desto mehr muss man sich nach unten korrigieren. Mit anderen Worten: Des einen Freud, des anderen Leid ...

Wie gesagt, du kannst mich gerne jederzeit kontaktieren (ob per Mail, pn oder Telefon) und ausfragen und du bist auch herzlich willkommen, wenn du dich mal hierher verirrst, uns einen Besuch abzustatten.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
20.07.2009 00:56 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
RossysBabe RossysBabe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Bremerhaven


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.935
Nächster Level: 62.494

8.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RossysBabe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Knuddeln Herzaugen Top
20.07.2009 01:03 RossysBabe ist offline E-Mail an RossysBabe senden Beiträge von RossysBabe suchen Nehmen Sie RossysBabe in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.815.648
Nächster Level: 22.308.442

492.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und Herzlich Willkommen smile

Wenn du im Norden wohnst, dann schau dich doch mal hier oder hier um.

Da kannst du viel sehen und erfahren smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
20.07.2009 07:58 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.380.663
Nächster Level: 1.460.206

79.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gangpferdesuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FraukeF
Guten Morgen und Herzlich Willkommen smile

Wenn du im Norden wohnst, dann schau dich doch mal hier oder hier um.

Da kannst du viel sehen und erfahren smile

Zum Thema Tennesseewalker: das ist in der Tat nicht nur temperamentsmäßig, sondern auch gangmäßig ganz was anderes als ein Paso.
Hier sind ja auch einige Walkerzüchter dabei. Wenn du mal Walkinghorse oder Tennesseewalker googlest, findest du ganz viele Infos zu Gang, Exterieur, Charakter und Norddeutsche Züchter.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
20.07.2009 13:45 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
anabama anabama ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 8


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.046
Nächster Level: 49.025

1.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Walkerinteressierte und Gangpferdereiter anderer Rassen, die mal über den Tellerrand schauen möchten, biete ich am 26.09.09 in 26160 Bad Zwischenahn einen Einführungskurs an.
max. 5 Personen,
€ 70,- p.P.
Anmeldung unter: a_holstermann@yahoo.de
20.07.2009 14:53 anabama ist offline E-Mail an anabama senden Beiträge von anabama suchen Nehmen Sie anabama in Ihre Freundesliste auf
LadyX LadyX ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-4.gif

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 37


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 200.579
Nächster Level: 242.754

42.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch noch nicht lange dabei und erst vor kurzem auf Gangpferde umgestiegen, hab also nicht wirklich viel Erfahrung und auch keine Vergleichsmöglichkeiten, mich haben aber die Tennessee Walker echt begeistert. Ich war zwar erst skeptisch, aber seitdem ich Magic & Babe reiten kann, bin ich dem Gangpferdefieber verfallen.

Charakter, Gänge, Menschenbezogen, etc. einfach super. Temperamentsmäßig hab ich jetzt nur zwei zum vergleichen und die sind meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Babe ist aufgrund ihres Alters ziemlich ruhig und nicht sehr leicht zu erschüttern und Magic hat noch richtig Feuer, kann dabei aber immer noch super reguliert werden.

Von Farbe und Größe, etc sind die Walker total gemischt.

Ich würde dir auch raten, mal alle Rassen die dich interessieren durchzuprobieren. Wenn ich mir ein eigenes Pferd kaufen würde, wärs bestimmt auch ein Gangpferd, ob es dann aber wirklich ein Walker werden würde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil mich Finos auch wahnsinnig interessieren würden.
20.07.2009 14:55 LadyX ist offline E-Mail an LadyX senden Beiträge von LadyX suchen Nehmen Sie LadyX in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.799.617
Nächster Level: 4.297.834

498.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

*Schlachtermesserhol und Joya schlachten geh*
Als Peruaner-Besitzer und -fan sind Peruaner natürlich NICHT grobschlächtig! Zunge raus Flüchten sondern ganz tolle, sehr sensible, wunderschöne Pferde mit viel Anmut und barocker Eleganz Herzaugen
Schau dir mal die Fotos in unserem Ausbildungstagebuch an, meine Kleine z.B. ist ein total zartgliedriger Typ (die übrigens auch schön traben kann), da würde ich allerdings auf Dauer auch keine 70kg draufsetzen. Es gibt aber recht unterschiedliche Typen, auch etwas kräftigere barockere.

Das schöne am Peruaner ist dieser gleitende Gang, du hast das Gefühl du schwebst auf einer Wolke. Ich bin schon schnelle, raumgreifende geritten - einer davon war sogar 1,64 cm groß, wohl eher die Ausnahme, da kannst du dann auch einen gestandenen Mann draufsetzen - ebenso gibt es welche mit eher langsamem Grundtempo. Aber sie trippeln nicht so *hehe*, sondern sie schieben schön aus der Hinterhand...bzw. wenn du einen mit einem Paso Llano Gateado erwischst, dann ziehen sie sich praktisch wie ein Schwimmer nach vorn, muss man erleben. cool

Wenn du wirklich so massive Rückenprobleme hast, dann solltest du doch lieber ein Pferd nehmen was du vorher reiten kannst, denn ich habe auch schon auf mehreren Gangpferden gesessen und nicht alle waren bequem.

Aber sag mal, musst du denn deine Friesenstute verkaufen? Kannst du sie nicht fahren? Ich glaube ich könnte keins meiner Pferde wieder hergeben.

Jedenfalls solltest du wirklich verschiedene Rassen probereiten, es gibt ja auch noch die Paso Iberoamericanos, die sind größer und mehr Barockpferd, die Mangalargas, auch etwas kräftiger, naja, und natürlich die Pasos mit ihrem ganz eigenen...ähm...Temperament (liebevoll auch Brio genannt, manchmal kann das aber auch durchaus eine Herausforderung sein...).

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
20.07.2009 16:26 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.700.929
Nächster Level: 10.000.000

1.299.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Paso Fino /Peruano, Tenessee Walker...Klärt mal nen Neuling auf ;0) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo RossysBabe,

vor über 2 jahren befand ich mich in der selben situation wie du...
ich war auf der suche nach einem gangpferd und hatte außer 30jähriger pferdeerfahrung nix in diese richtung zu bieten....
ich bin fast ein jahr lang kreuz und quer durchs ganze land gefahren und habe auf diesem weg viele verschiedene gangpferde-rassen er-reiten können...

die erfahrungen, die ich dabei sammeln konnte, möchte ich auf keinen fall missen und dass es nun eine walkerstute geworden ist, war mehr oder weniger zufall, ((den ich jedoch in keinster weise bereuhe...Herzaugen

ich bekomme heute noch bei jeder art von viertakt eine gänsehaut....

grob könnte man sagen, dass walker und fino jeweils das ende der gangpferde-palette vertreten...
verallgemeinern kann man allerdings keine rasse, wenn du auch traben möchtest würde ich eher die gänge als erste priorität setzen (quer durch die verschiedenen gangpferderassen gibt es diejenigen, die sehr gut und gerne traben, den rassetypischen gang bevorzugen - andere sind wieder eher passlastig ....) also wird dir nichts anderes übrig bleiben und jedes pferd, das in frage käme individuell zu beurteilen...
20.07.2009 17:19 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.228.682
Nächster Level: 55.714.302

7.485.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe bei meiner suche nach der passenden gangpferderasse zuerst überlegt, was ich möchte.
zb grösse um und bei 150 cm, natürliche gangveranlagung, guter galopp, umgängliches wesen, leistungsbereitschaft, "coolness",...
dann habe ich mich theoretisch mit den rassen beschäftigt, bin bei den mangalarga marchadores kleben geblieben. der praxistest hat mich dann absolut überzeugt und ich habe meine wahl noch nie bereut.
zuerst live erlebt und geritten bin ich hier:
Cassenshof
südlich von hamburg, also für dich auch gut zu erreichen.

eine stabilere trabveranlagung (bei mm nur vereinzelt) haben allerdings die paso iberoamericano. für beide rassen gibt es auch in norddeutschland guten unterricht.

ich selbst finde nicht nur die gangmechanik von peruanern und finos sehr verschieden, finos, die ich kenne, sind sehr viel zarter und schmaler.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.07.2009 21:42 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.183.527
Nächster Level: 47.989.448

805.921 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
ich selbst finde nicht nur die gangmechanik von peruanern und finos sehr verschieden, finos, die ich kenne, sind sehr viel zarter und schmaler.


Das ist wohl das was Joya als "grobschlächtig" umschrieben hat, im Bezug auf die Peruaner.
Finos sind im Durchschnitt etwas kleiner und zierlicher, aber tragen im Normalfall trotzdem ohne Probleme erwachsene Menschen über lange Strecken mit viel Ausdauer und Power.

Für die Finos hat Joya ja schon eine Lanze gebrochen, ich kann mich nur anschließen, das sind tolle Pferde und ich würde mich immer wieder für diese Rasse entscheiden. Ich bin auch schon Peruaner geritten, teils saubequem, teils weniger (wenn paßverspannt), aber generell springt da für mich der Funke nicht über. Mir fehlt da das spritzige und quirlige der Finos. Wenn es dich mal in den tiefen Osten nach Dresden verschlagen sollte, kannst du gern auch bei mir zum Finoreiten vorbei schauen.

Neben den Finos bin ich nach wie vor begeisterte Isireiterin, gerade wenn du auch traben willst lohnt sich da ein zweiter Blick, auch wenn Isis jetzt nicht das klassische Barockflair mitbringen. Der Vorteil ist, dass gerade m Norden Isländer in allen Farben, Formen und Varianten zu finden sind und man wirklich viele sehen kann ohne weit fahren zu müssen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.07.2009 22:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
RossysBabe RossysBabe ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Bremerhaven


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.935
Nächster Level: 62.494

8.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RossysBabe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anabama
Für Walkerinteressierte und Gangpferdereiter anderer Rassen, die mal über den Tellerrand schauen möchten, biete ich am 26.09.09 in 26160 Bad Zwischenahn einen Einführungskurs an.
max. 5 Personen,
€ 70,- p.P.
Anmeldung unter: a_holstermann@yahoo.de


Das wäre doch mal etwas für mich großes Grinsen Das wäre ich gerne dabei.... Augenzwinkern Bevor ich mich aber fest anmelde werde ich es auf der Arbeit abklären....Damit der Dienst auch ja nicht dazwischen kommt Augenzwinkern

Danke für Eure zahlreichen Antworten und Anregungen.... Augenzwinkern Ich nehme jedes Eurer Angebote und Tips gerne an Augenzwinkern Werde mich da mal durcharbeiten....

Bloss an allererster Stelle steht erst einmal ein super tolles Zuhause für meine Maus zu finden unglücklich

Neee...Fahren möchte ich gar nicht....Null Interesse und ich denke das wäre auch nichts für meine Josie.... Augenzwinkern

LG und einen schönen Abend noch Augenzwinkern
20.07.2009 23:48 RossysBabe ist offline E-Mail an RossysBabe senden Beiträge von RossysBabe suchen Nehmen Sie RossysBabe in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.226.554
Nächster Level: 8.476.240

249.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Zitat:
Original von rivera
ich selbst finde nicht nur die gangmechanik von peruanern und finos sehr verschieden, finos, die ich kenne, sind sehr viel zarter und schmaler.


Das ist wohl das was Joya als "grobschlächtig" umschrieben hat, im Bezug auf die Peruaner.


Genau Tine. Sorry dass ich das etwas unglücklich formuliert habe, mir ist da grad nix anderes eingefallen.

Auch ansonsten kann ich Tine natürlich nur beipflichten.

Du wirst "deine" Rasse bestimmt finden unter der großen Auswahl, aber solange du sowieso noch nicht fest entschlossen bist, würd ich eben so viel wie möglich ausprobieren. Und wenn du in 5 Jahren erst dein Traumpferd findest ...

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
21.07.2009 09:23 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.228.682
Nächster Level: 55.714.302

7.485.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da stimme ich zu: gucken und ausprobieren, soviel es geht. auf jeden fall auch ein und dieselbe rasse bei verschiedenen leuten ansehen, um einen guten überblick zu bekommen.
UND: reiten und fühlen, wo immer möglich. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.07.2009 10:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Paso Fino /Peruano, Tenessee Walker...Klärt mal nen Neuling auf ;0)

Views heute: 12.498 | Views gestern: 16.175 | Views gesamt: 142.856.222

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH