DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » westernsattel für isi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen westernsattel für isi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dottla1 Dottla1 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.02.2011
Beiträge: 50


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 240.125
Nächster Level: 242.754

2.629 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

westernsattel für isi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Hat einer einen?
Was muss ich beachten?
Muss ich nach ponygrößen schauen?
16,5 zoll?
Wer hat schon mal bei e*** einen gekauft? Muss ich die länge beachten? Kenne mich da leider so gar net aus!
Möchte keinen super teuren, möchte ja erstmal schauen wies pony steht!
14.05.2011 22:20 Dottla1 ist offline Beiträge von Dottla1 suchen Nehmen Sie Dottla1 in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 28.03.2010
Beiträge: 148
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 759.734
Nächster Level: 824.290

64.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: westernsattel für isi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe einen Arizona mit VPS von Barefoot anzubieten der passt suuper auf Pony´s und Pferden mit kurzem Rücken! Er ist in Größe 1 und in schwarz gut erhalten immer mit der org. Pflege behandelt

Bilder kann ich Dir gerne per E Mail schicken hier bekomme meine Foto´s nicht hochgeladen!
14.05.2011 23:01 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
Dottla1 Dottla1 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.02.2011
Beiträge: 50


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 240.125
Nächster Level: 242.754

2.629 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dottla1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Danke, aber der ist für meine verhältnisse bestimmt noch recht teuer...kannst mir ja mal per pn den preis nennen Augenzwinkern
Und warum gibst du ihn ab?
Gibts sonst noch erfahrungen?
15.05.2011 19:25 Dottla1 ist offline Beiträge von Dottla1 suchen Nehmen Sie Dottla1 in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 28.03.2010
Beiträge: 148
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 759.734
Nächster Level: 824.290

64.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Komplett mit allem Zubehör! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo


er ist nicht soo viel genutzt worden ich würde Ihn für 600 Euro abgeben mit dem normalen Barefoot Pad in rot und den breiteren Fendern und dem normalen Bügeln!
Den Normal Preis kannst Du bei Barefoot anschauen!
LG Tanja!
15.05.2011 21:01 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
Palomino
Jährling


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 22.03.2011
Beiträge: 61


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 291.240
Nächster Level: 300.073

8.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu, ich hätt auch einen.
Ist der "Apache" von Deuber, also ein sehr hochwertiger Sattel.
Er lag auf meiner Isi-Stute, die sehr klein und sehr kurz ist.
Er hat super gepasst, aber dann kam die Chiro, und nun ist der Rücken anders und er passt nimmer... leider.

Er hat nen sehr kurzen Baum, mittleren Schwung, mittlere Kammerweite und ist gut gepflegt und erhalten.

Da ich mir nicht 2 Sättel leisten kann und will, geb ich den Westernsattel her, hätt gern 900 dafür.
Ist inklusiv Sattelgurt (extra kurzer Mohairgurt, ganz was edles und angenehmes), Fender, alles was man halt so braucht... ohne Pad aber dafür mit Fell-Sitzbezug.

Bilder:







16.05.2011 23:41 Palomino ist offline Homepage von Palomino Beiträge von Palomino suchen Nehmen Sie Palomino in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.785.425
Nächster Level: 22.308.442

523.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von einem Westernsattel für einen Isi würde ich eher generell abraten. Die meisten Westernsättel sind viel zu lang. Wenn man bedenkt, dass die Auflage höchstens bis zum Anfang des letzten Rippenbogens am Wirbel reichen darf, bleiben meist nur um die 45 cm.

So kurze Westernsättel gibt es kaum zu kaufen.

Zusätzlich sind sie recht schwer und haben den Schwerpunkt weit nach hinten gelegt.

Wenn, dann würde ich nach einem guten Sattler (Mundpropaganda) im Raum suchen, der gebrauchte Sättel anbietet, damit ich probereiten kann.

Ev. wärst Du tatsächlich mit einem baumlosen Modell ganz gut bedient, sofern er korrekt liegt.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.05.2011 06:55 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 28.03.2010
Beiträge: 148
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 759.734
Nächster Level: 824.290

64.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Baumlose Sattel! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ja die Baumlosen sind kurz und hinten auch nicht soo steif ! Daher liegen Sie auf kurzen Pferden meistens recht gut ! Den Schwerpunkt weiter nach hinten zu verlegen habe ich nicht ausprobiert aber da die Sitzfläche bei Barefoot angeklettet ist kann ich mir vorstellen das es evt. 1-2 cm gehen könnte! Das müßte man ausprobieren!
Gerade weil Isi´s nicht unbedingt eine Westernfigur haben würde ich auch versuchen einen Sattler zu finden der mal so einige raufschmeißen kann ! Von einer Billigschwarte würde ich abraten die Tochter meiner Freundin hat gerade einen Mega Unfall mit einem Indischen Model gehabt! (Gerissen)

LG Tanja
17.05.2011 07:32 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.797
Nächster Level: 4.297.834

103.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei eBay kann man durchaus gute Sättel bekommen, aber dann brauchst du zusätzlich noch einen Sattler (oder jemanden der sich richtig gut auskennt) um zu klären ob der Sattel deinem Pferd passt. Denn es gibt kaum was schlimmeres als einen drückenden oder rutschenden Sattel......

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
17.05.2011 10:05 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.279.071
Nächster Level: 8.476.240

1.197.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch total begeistert von den baumlosen Sätteln.
Bequem zu sitzen, preisgünstig, schön anzusehen,...
Mittlerweile nicht mehr.
Da meine beiden Ponys (ein IsiMix und eine Isistute) widerristmäßig wenig zu bieten haben, rutschen die baumlosen Sättel nach vorne.
Für meine Stute benutzte ich eine Zeit einen Schweifriemen. Der war mir jedoch ein Dorn im Auge. Soll ja ganz schöne Schäden anrichten können geschockt .
Somit hatte ich jetzt einen Sattler da, der für meine Stute einen Sattel angepasst hat.
Bald bekomm ich den fröhlich

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

18.05.2011 15:42 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie wär es denn mit diesem Sattel, Länge max 62 cm:

Neuer Western Sattel Texas Best



LG Smartie fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 18.05.2011 15:52.

18.05.2011 15:49
Palomino
Jährling


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 22.03.2011
Beiträge: 61


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 291.240
Nächster Level: 300.073

8.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es stimmt, dass Westernsättel in der Regel zu lang sind für Isis.

Darum wollte ich auch nie einen.

Aber der, den ich dann mal (nur zum Spaß) aufgelegt habe (der im oberen Beitrag) lag so gut, dass ich ihn kaufte.
Ich habe es nicht bereut.
Die Auflagefläche ist so groß, dass sich der Druck wesentlich besser verteilt, als in "normalen" Sätteln. Dadurch kommt auch nirgends so viel an, dass es drückt - wenn der Sattel passt.

Er ging zwar ziemlich weit hinter, inkl. dem "Kurzpad" bis fast zum Becken.
Aber hinten lag er ja nicht wirklich auf, jede Biegung lief "drunter", mein Pony ist damit ganz toll gelaufen, auch Schulterherein, enge Galopp-Volten in starker Biegung und so weiter.

Also, so einfach isses halt nicht. Auch ein sehr langer Sattel kann kurz genug sein und auch ein sehr kurzer kann zu lang sein.
Je nach der Form und Verteilung der Auflagefläche.

Ich denke, man muss es echt probieren - natürlich immer mit fachkundiger Beratung.
Ich hatte zB eine elektronische Satteldruckmessung machen lassen und die war wirklich fantastisch!
Das kann ich jedem nur empfehlen...
19.05.2011 09:20 Palomino ist offline Homepage von Palomino Beiträge von Palomino suchen Nehmen Sie Palomino in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » westernsattel für isi

Views heute: 506 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.474.034

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH