DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Bergab reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bergab reiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emilia
unregistriert
Bergab reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bergab im Schritt reite, schaukelt mein 13 jähriger Islandwallach total. Ich habe immer wieder das Gefühl, er muss seine Beine sortieren. Das ist sehr unangenehm . Ich reite vorsichtig. Geb ich die Zügel nach, latscht er und stolpert, reite ich, dann fängt er an zu wackeln. Es fühlt sich an, als wenn er sehr unsicher ist. Auf ebener Strecke ist alles wieder gut. Ich besitze ihn erst ein paar Monate, er ist laut TA kerngesund. Ein freundliches und liebes Pony, nur halt bergab sehr merkwürdig......

Danke für Antworten, Emilia
03.05.2016 13:59
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.198.424
Nächster Level: 4.297.834

99.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Je nachdem woher er kommt, kennt er es vielleicht einfach nicht bergab zu laufen? Bei uns in der Gegend ist das nicht ungewöhnlich, hier ist es total platt, und wenn die Pferde dann in hügeliges Gelände kommen, müssen sie erst lernen sich bergab richtig auszubalancieren...


Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, würde ich einfach mal eine Weile üben und abwarten ob es besser wird. Vielleicht mal einen Reitlehrer mitnehmen und drauf gucken lassen, ob sich noch etwas optimieren läßt?
03.05.2016 14:24 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.901
Nächster Level: 10.000.000

78.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie läuft er denn ohne Reiter bergab?

Mein Lieblingsschimmel ging immer sehr vorsichtig und merkwürdig den Berg herunter, er kam auch aus dem Flachland.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
03.05.2016 14:43 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.183.365
Nächster Level: 16.259.327

1.075.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Gangpferden nicht ungewöhnlich, dass sie bergab passig laufen. Vielleicht hat er auch Angst, auszurutschen? Ich sehe so was häufig, wenn die Eisen schon sehr glatt und abgelaufen sind und der Weg bergab sehr steinig ist bzw. Asphalt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
03.05.2016 14:52 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.455.034
Nächster Level: 6.058.010

602.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es klingt für mich, als würde er sich einfach total auf die Schultern fallen lassen. Mein Pflegi hatte das Problem auch, der war soooo instabil auf den Schultern und torkelte richtig herum. Anstatt beide zu heben, liess er sich einfach immer von der einen auf die andere fallen und schwankte dadurch hin und her. Beim Abwärts am schlimmsten.

Akut hatte ich einfach zwei Gertchen dabei, auf beiden Seiten, und auf jene, die er fiel, habe ich die Gerte kurz angetippt und den Oberschenkel auf jener Seite etwas geschlossen. Anfangs wars dann ein rasches rechts links rechts links, bis er verstanden hat, aha, nicht einfach wieder auf die andere Schulter fallen Augenzwinkern

Heute ist es besser, aber noch nicht ganz gut. Da half nur Gymnastizierung und sich tragen lernen. Dran bleiben smile Zumindest muss ich heute keine zwei Gertchen mehr dabei haben, so weit ist er schon.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
03.05.2016 15:17 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Emilia
unregistriert
Bergab reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure schnellen Antworten, das klappt ja super.

Also mein Pferd kommt tatsächlich aus einem relativ flachen Gelände, hier ist es hügelig. Ich glaube er muss es noch lernen. Ohne Reiter geht er sehr zügig bergab und es sieht toll aus, da er die Vorderbeine gut hebt. Nächste Woche bekommt er neue Eisen, die sind immer mit Stiften. Die Idee mit den 2 Gerten ist gut, er braucht wohl die Hilfe. Ich werde es versuchen.

Tschüssi
03.05.2016 15:41
freyja
unregistriert
RE: Bergab reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits erwähnt wurde, geraten Isländer häufig abwärts in den Pass, was dann diesen schaukelnden, unsicheren Gang ausmacht. Mit meiner Stute habe ich irgendwann begonnen, in Schlangenlinien bergabwärts zu gehen. So kommt sie aus dem Pass heraus, hat mehr Balance und fühlt sich sicherer. Mittlerweile bietet sie die Schlangenlinien auch von selbst an, sobald es steiler abwärts geht.

Ich finde auch, dass es am meisten Sinn macht, das Pony zu gymnastizieren, z.B. Biegungen durch Seitengänge beizubringen, damit die Hinterhand aktiver und tragfähiger wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freyja: 19.05.2016 09:25.

19.05.2016 09:24
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.877
Nächster Level: 4.297.834

101.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es steil runter geht, sollte man es vermeiden "schlangenlinie" zu reiten und versuchen "senkrecht" zu bleiben.
Denn wenn du schräg zum Hang gehst ist die Gefahr dass dein Pferd mit dem Bein umknickt und sich dabei verletzt sehr groß da die Gelenke alle "scharniergelenke" sind und nicht seitlich beweglich sind.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
19.05.2016 10:02 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Bergab reiten

Views heute: 49.008 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.554.344

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH