DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Eintölten mit Gewichten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eintölten mit Gewichten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Teitur Teitur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-1095.jpg

Dabei seit: 08.01.2018
Beiträge: 29
Herkunft: Nordheide


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.396
Nächster Level: 79.247

12.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eintölten mit Gewichten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

mein Islandwallach ist ein Viergänger mit bombensicheren Trab. Tölt war bisher nur zufällig ungewollt unter dem Reiter aufgetreten, wenn er sich zwischen Galopp-Trab Übergängen hochgespult und verspannt hat. Da das zu keinem Tölt geführt hätte, den meine Trainerin und ich gewollt hätten, haben wir das natürlich auch gleich beendet. Freilaufend zeigt er überhaupt keinen Tölt, es sollte aber genug Töltveranlagung vorhanden sein, so von der Vererbung her. Er wird jetzt demnächst 7 Jahre, ich haben ihn seit 2 Jahren, da war er angeritten in den Grundgangarten und bislang habe ich ihn auch nur bewußt 3gängig geritten, um erstmal weiter an der Gymnastizierung und Geraderichtung zu arbeiten.
Nun ist er laut meiner Trainerin soweit, dass er eingetöltet werden könnte. fröhlich Dazu würde ich dann in Vollberitt geben. Er ist seit knapp 2 Jahren Barhufer und soll das auch bleiben, ich bin davon sehr überzeugt und er läuft auch prima so. Meine Trainerin hat nun aber vorgeschlagen, ihn für kurze Zeit hinten zu beschlagen, um ihn den Tölt erstmal leichter finden zu lassen. Auch, wenn es nur für das Erlernen sein soll als Hilfestellung, möchte ich aber nur seeeehr ungern Eisen an den Hufen haben.

Nun dachte ich daran, stattdessen mit Gewichtsringen zu arbeiten. Und stelle gerade fest, dass es da ja auch noch Glocken mit Gewicht (?) und Ballenboots gibt und ich kenn mich mit diesen Sachen so gar nicht aus.
Wozu ist was gut und was würdet ihr mir in meinem Fall empfehlen, bzw. wie ist überhaupt eure Meinung zu dem Ganzen?

Dank schonmal vorab für jegliche Gedanken dazu. smile
13.05.2020 19:29 Teitur ist offline E-Mail an Teitur senden Beiträge von Teitur suchen Nehmen Sie Teitur in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.272.616
Nächster Level: 10.000.000

727.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woran genau, hat deine Trainerin festgestellt, dass er jetzt „soweit“ ist?

Natürlich ist es super schwer aus der Entfernung und ohne das Pferd, dich oder deine Trainerin zu kennen, Tipps zu geben. Allerdings würde ich immer erstmal versuchen auf dem natürlichen Weg am Tölt zu arbeiten. Das müsste ja, nach der Beschreibung nach, auch möglich sein.
13.05.2020 20:19 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.125.926
Nächster Level: 55.714.302

7.588.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin generell keine freundin von gewichten, um gang zu beeinflussen.

hinten wirken gewichte auch immer weniger als vorne - nur mal so als hinweis. ob hinten beschlagen also die gewünschte beeinflussung bringt, ist nicht sicher. demgegenüber haben boots etc den vorteil, dass sie nur während der trainingseinheit drauf sind und entsprechend weniger belasten.

habt ihr denn schon auf andere arten versucht, den tölt zu entwickeln? das würde auch für mich immer vorne stehen...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.05.2020 21:34 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Teitur Teitur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-1095.jpg

Dabei seit: 08.01.2018
Beiträge: 29
Herkunft: Nordheide


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.396
Nächster Level: 79.247

12.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Teitur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben bislang erstmal dran gearbeitet, dass er besser in Balance kommt. Im Trab war er früher eher der "Kopf hoch und ich bin dann man weg"-Typ, jetzt kann er in Dehnungshaltung laufen. Er gerät bei zuviel Druck ganz schnell in eine Verspannung, daher haben wir viel Wert auf Losgelassenheit und Durchlässigkeit gelegt. Lastaufnahme war auch immer so ein Thema, das hat sich aber auch verbessert. Der Grad zwischen positiver Spannung, die er ja fürs tölten braucht und Verspannung ist bei ihm schmal, aber meine Trainerin meint, er kann nun besser Spannung halten ohne zu verspannen.

Mit den Gewichten möchte sie ihm nur kurzfristig helfen, die Idee vom Tölt zu bekommen, wenn sich das neue Bewegungsmuster gefestigt hat, würde es ohne Gewichte weiter gehen. Sie sagte aber auch, dass es auch ohne Gewicht gehen würde - es würde dann nur vermutlich um einiges länger dauern. Sie denkt da halt auch an meinen Geldbeutel. Zunge raus Mir ist aber gar nicht so dran gelegen, dass es möglichst schnell geht.
Dennoch frage ich mich, ob es für das Pferd nicht doch eine Hilfe sein könnte und er es dann leichter hätte. Bin mir da aber auch unsicher. Denn eigentlich ist meine Devise bislang gewesen, entweder er töltet wie er ist oder halt nicht, dann bleibt er Dreigänger. Eisen kämen auf jeden Fall nicht ans Pferd.
14.05.2020 13:20 Teitur ist offline E-Mail an Teitur senden Beiträge von Teitur suchen Nehmen Sie Teitur in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.600
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.307.236
Nächster Level: 26.073.450

766.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reitest du dann mit Hufschuhen? Das könnte tatsächlich schwieriger werden, weil die ja doch recht schwer sind oder meine ich das nur als Hufschuh-Laie Augenzwinkern

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
14.05.2020 16:07 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.125.926
Nächster Level: 55.714.302

7.588.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn er beim beritt eingetöltet werden soll, ist im grunde ein gewisser druck da, dass auch ein erfolg zu sehen ist. vielleicht machst du den nicht, aber die trainerin sich selbst...

nur mal so als gefühl zu dem, was du über dich und deine einstellung dazu schreibst: lieber kein vollberitt, sondern im unterricht mit ihm zusammen diesen weg versuchen. vielleicht auch mal mit gewichten hinten als experiment, wenn du damit okay bist.
ansonsten versuchen nach und nach über einen verkürzten schritt mit mehr energie und eigener aufrichtung mehr quickness reinzubringen, diese idee beim ihm ankommen zu lassen und dann mal sehen..... immer nur ein paar kurze versuche.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.05.2020 16:21 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
daisy daisy ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1014.png

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 792

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.008.782
Nächster Level: 4.297.834

289.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das wie Rivera. Bei meinem Paso-Mix hatte ich eine Zeitlang zur Unterstützung Gewichtsringe benutzt (die sind weich und mit Gummi überzogen). Eisen hatte er keine drauf.
14.05.2020 16:29 daisy ist offline E-Mail an daisy senden Beiträge von daisy suchen Nehmen Sie daisy in Ihre Freundesliste auf
Teitur Teitur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-1095.jpg

Dabei seit: 08.01.2018
Beiträge: 29
Herkunft: Nordheide


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.396
Nächster Level: 79.247

12.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Teitur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hufschuhe nur im Gelände und auch nicht immer. Kommt auf die Strecke an oder ob sich Abrieb/Hufwachstum gerade gut für Waage halten oder ich zu starken Abrieb vermeiden muss. Die Schuhe sind aber relativ leicht, hab mal nach gewogen: 250g pro Schuh, ein altes Hufeisen von meinem Pferd wiegt 310g.
14.05.2020 16:31 Teitur ist offline E-Mail an Teitur senden Beiträge von Teitur suchen Nehmen Sie Teitur in Ihre Freundesliste auf
Teitur Teitur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-1095.jpg

Dabei seit: 08.01.2018
Beiträge: 29
Herkunft: Nordheide


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.396
Nächster Level: 79.247

12.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Teitur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, zu früh abgeschickt.

Also ja, ich glaube auch der Druck ist bei meiner Trainerin einigermaßen groß. Also wenn er hinten Schuhe dran hat, wäre das ja schon ein bisschen Gewicht. Damit das aber ins Gewicht fällt (haha), müsste er wohl vorne keine Schuhe tragen.
Und dann eventuell halt noch Gewichtsringe?

Mein Gefühl sagt mir gerade am ehesten, dass sie es es erstmal ohne Hilfesmittel probieren soll und wenn er sich da doch sehr schwer tut, kann man immer noch aufrüsten.
14.05.2020 16:45 Teitur ist offline E-Mail an Teitur senden Beiträge von Teitur suchen Nehmen Sie Teitur in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.600
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.307.236
Nächster Level: 26.073.450

766.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hufschuhe nur hinten wären dann im Prinzip ausreichend mehr Gewicht um das Eintölten zu unterstützen.

Mit dem Eisengewicht kann man die Hufschuhe m.M. nach nicht vergleichen, da diese ja immer am Pferd sind, während die Hufschuhe punktuell dazu kommen.

Ich reite ausschließlich mit Eisen und habe als "Gewicht" nur den Unterschied zwischen hinten 10er Eisen und vorne 8er Eisen beim Eintölten, weil schaden kann es normalerweise nicht ... Letzt hatte mein Schmied mich falsch verstanden und bei einem Youngster, der tölten lernen musste, vorn 10er Eisen und hinten 8er draufgemacht - ging auch großes Grinsen

Das wichtigste beim Eintölten ist ein kompetenter Reiter Augenzwinkern

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 14.05.2020 17:09.

14.05.2020 17:08 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.869

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.166.838
Nächster Level: 7.172.237

5.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teitur, schreib mal Norn hier aus dem Forum an. Ich glaube sie hat in ihrem Tagebuch schon mehrmals davon berichtet, dass sie bei Berittpferden den Tölt als eine Art "Lektion" über das clickern verstärkt hat und dabei recht erfolgreich war bei Pferden, die wie dein Wallach klingen.

Das fällt mir beim Lesen deiner Beschreibung ein, weil ich diesen ungewöhnlichen Ansatz ziemlich spannend finde. Vom eintölten an sich habe ich aber absolut keine Ahnung.

Vielleicht meldet sich Norn ja such und erzählt noch was dazu für alle? Augenzwinkern
14.05.2020 18:21 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Teitur Teitur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-1095.jpg

Dabei seit: 08.01.2018
Beiträge: 29
Herkunft: Nordheide


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.396
Nächster Level: 79.247

12.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Teitur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Atli, mit deinem letzten Satz hast du natürlich vollkommen Recht. Deswegen überlasse ich das auch lieber meiner Trainerin. Augenzwinkern Ich bin zwar 2 Jahre Isländer im Unterricht geritten, bevor ich mir dann meinen eigenen gekauft habe, aber ursprünglich komme ich von der Großpferdereiterei und nun bin ich ja auch meinen Isi seit 2 Jahren nur in den GGA geritten - meine Tölterfahrung liegt also etwas zurück. Meine Trainerin ist Jungpferdebereiterin, Ausbildung also ihr tägliches Brot, ich vertrau ihr da sehr, sie ist immer sehr "pro Pferd" und unglaublich ruhig und geduldig.

glumur, das klingt total interessant. Clickern machen wir sowieso, das kennt er also. So richtig kann ich mir das jetzt in der Praxis noch nicht vorstellen, da muss ich Norn mal fragen... aber vielleicht wäre das dann später was für uns, wenn ich dann dran bin mit ihm weiter am Tölt zu arbeiten.
14.05.2020 21:23 Teitur ist offline E-Mail an Teitur senden Beiträge von Teitur suchen Nehmen Sie Teitur in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten beim meinem Wallach zum Eintölten auch hinten Gewichte drauf ( rundrum 8er Eisen) genau 3x, dann hatte er es verstanden um was es ging.
Hab mein Pony ja überwiegend selbstausgebildet, aber den Vorteil am Stall Unterricht & Beritt zuhaben.
Immer wenn etwas neues " installiert" werden sollte, reitet meine RL 2-3x, dann mache ich im Unterricht weiter.
Beim tölten war es so, wir waren uns einig der kann jetzt dazu kommen, ich bin 1 Woche in den Urlaub gefahren & hab ihr das Pony überlassen. Augenzwinkern
Ging super, nach dem Urlaub mit Unterricht weitergemacht.
15.05.2020 11:40
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.275.874
Nächster Level: 3.609.430

333.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie sieht dein Reitgelände aus? Draußen kann man auch sehr gut mit leichten Steigungen/ Neigungen variieren. Das finde ich natürlicher als Gewichte.

Kurzzeitig Gewichte drauf ist noch immer besser, als Eisen. Wenn du hinten Eisen drauf machst und vorne nicht, dann überbaust du dein Pony künstlich. Ist nicht so geschickt, wenn er eh mit der Balance etwas Probleme hat.

Was für Schuhe hast du denn? Welches Modell?
Habe zwei Modelle, mit dem einen tut sich meine Paso Fino Dame, die den Trab bevorzugt, mit dem Tölten schwerer als mit den anderen.
15.05.2020 16:41 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Teitur Teitur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-1095.jpg

Dabei seit: 08.01.2018
Beiträge: 29
Herkunft: Nordheide


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.396
Nächster Level: 79.247

12.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Teitur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viala, ui - da hat dein Pony ja schnell verstanden, worum es geht. smile Ich glaube, das könnte bei meinem etwas länger dauern. Der ist einfach ein so bombenfester Traber und manchmal glaube ich, ihm ist gar nicht klar, dass er noch einen 4. Gang hat. Zunge raus

Ich denke, die Kombi hinten Schuhe, vorne nicht und evt. dazu hinten noch Gewichtsringe (Ballenboots gehen ja nicht wegen der Schuhe), müsste ja anähernd das gleiche Ergebnis bringen wie hinten Eisen (plus evt. Gewicht)? Ich mag ihn halt echt nicht wochenlang mit Eisen rumlaufen lassen, für die kurze Zeit, die er dann am Tag geritten wird. Und dann müssen auch die Nagellöcher wieder rauswachsen... und genau, Stechmücke, dass er dann hinten höher steht, gefällt mir auch so gar nicht. Er ist sowieso schon tendenziell etwas überbaut und ist halt so ein ganz schmalbrüstiger mit langen Beinen. Daher ist das mit der Balance allein vom Gebäude her nicht so ganz einfach für ihn.

Meine Hufschuhe sind die Scootboots. Damit läuft er prima. Die sind halt ziemlich leicht - was ich an sich als Vorteil sehe, aber in dem speziellen Fall vielleicht etwas schade ist. Augenzwinkern

Unser Gelände ist durchaus hier und da etwas "bergig", also für Norddeutsche Verhältnisse. Lachen Allerdings ist die Strecke, die dafür am besten geeignet ist (leichtes Gefälle) grob geschottert - das ist der einzige Weg, den er ohne Hufschufe (vorallem vorne) etwas fühlig geht, da bräuchte er schon auf allen vieren die Schuhe.
Ovalbahn, Reitplatz, Halle und den Großteil vom Gelände könnte er durchaus ohne Schuhe (vorne) laufen.

Ich habe nächsten Mittwoch wieder Unterricht, da bespreche ich mal in Ruhe das weitere Vorgehen mit meiner Trainerin.
15.05.2020 18:18 Teitur ist offline E-Mail an Teitur senden Beiträge von Teitur suchen Nehmen Sie Teitur in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner ist auch ein 4 3/4 Gänger großes Grinsen großes Grinsen
Sag ich immer, zum echten 5 Gänger fehlt einfach das letzte etwas „Go“
Die Verschiebung zum Pass war ja da, die Gewichte haben einfach die Sache für ihn etwas deutlicher gemacht.
15.05.2020 19:06
Teitur Teitur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-1095.jpg

Dabei seit: 08.01.2018
Beiträge: 29
Herkunft: Nordheide


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.396
Nächster Level: 79.247

12.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Teitur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

also mein Pony ist seit letzter Woche in Beritt. Wir haben uns für Hufschuhe hinten plus Gewichtsringe entschieden, vorne dann barhuf.
Und was soll ich sagen, heute war die 6. Beritteinheit und mein Pferd töltet! großes Grinsen

Ich freu mich wahnsinnig, da habe ich zwei Jahre drauf gehofft und hingearbeitet (und zwischendurch auch mal Zweifel gehabt, ob er überhaupt jemals...) Das es jetzt so schnell klappt, hätte ich nicht erwartet. Also natürlich schafft er nur eine ganz kleine Strecke, aber der Anfang ist gemacht. Ja

Das ist so aufregend, da eröffnen sich ja nun bald ganz neue reiterliche Herausforderungen für mich. Ich muss selber auch erstmal wieder Tölterfahrung sammeln, dafür gibt es bei uns zum Glück genügend super Schulpferde.

Ach, ich freu mich gerade einfach nur soooo doll!!
10.06.2020 20:32 Teitur ist offline E-Mail an Teitur senden Beiträge von Teitur suchen Nehmen Sie Teitur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.125.926
Nächster Level: 55.714.302

7.588.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das freut mich für dich, viel spass beim neuen abenteuer!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.06.2020 21:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Teitur Teitur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-1095.jpg

Dabei seit: 08.01.2018
Beiträge: 29
Herkunft: Nordheide


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.396
Nächster Level: 79.247

12.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Teitur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hol meinen Thread mal hoch. Ich wechsel zum August den Stall. Ich stand schon lange auf der Warteliste bei einem kleinen Isländerhof und nun hab ich den Platz bekommen. Ist ein ungünstiger Zeitpunkt, aber geht nicht anders.
Bedeutet, ich brauche eine neue Trainerin, mit der ich die Töltausbildung weiterführen kann.
Hat jemand einen guten Tipp im Raum Lüneburger Heide, bevorzugt Nordheide? Es müsste jemand sein, der zum Hof käme, ich habe leider keinen Hänger.

Bin für jeden Tipp dankbar!
22.07.2020 16:02 Teitur ist offline E-Mail an Teitur senden Beiträge von Teitur suchen Nehmen Sie Teitur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.125.926
Nächster Level: 55.714.302

7.588.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiss nicht, ob kaja stührenberg rumfährt. falls ja, wäre das meine erste wahl.

und edith wünscht noch einen guten umzug!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rivera: 22.07.2020 19:12.

22.07.2020 19:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Eintölten mit Gewichten?

Views heute: 2.192 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.443.676

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH