DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Rain rash » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rain rash
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.941.776
Nächster Level: 3.025.107

83.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rain rash Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

meinen Kleinen hat es jetzt erwischt - von einem Tag auf den anderen an Rücken und Seite voller "Böbbel" (dh Hubbel unter dem Fell, die man schuppig aufkratzen kann) - genau eben an den Rain Rash-üblichen Stellen (Rücken, Po). Tierärztin meinte, eventuell eine Kombi aus mehreren Faktoren - Winterfell (er ist sehr plüschig), Hitze, dann war er ja gerade auf der Sommerkoppel, was mit Umstellung wieder hierher auch eine Rolle spielen kann... Im Regen lange stand er wirklich nicht, er geht eigentlich nur bei gutem Wetter auf Koppel, ansonsten hat er Paddockbox, wo er natürlich mal raus geht, aber auch nicht dauerhaft im Regen steht.

An sich ist das Fell gut, er selbst fit - ich pule jetzt eben alles auf, desinfiziere, schmiere Jodsalbe und hoffe, dass die angelegte Kultur keinen Keim zeigt und sich nichts entzündet. Reiten ist halt erstmal nicht (wegen der "Böbbel" in der Sattellage), damit kann ich aber natürlich leben.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? TÄ meinte, ich kann das im Prinzip, so lange er gutes Mifu hat und einen Salzleckstein (hat er), nicht wirklich unterstützen...ich habe natürlich etwas Sorge, dass das jetzt immer wieder kommt.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen...bis jetzt sagt jeder "sowas hab ich ja noch nie gesehen"

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
22.10.2013 20:38 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.127
Nächster Level: 47.989.448

861.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Sommerekzemer hat im Herbst auch gern mal Rain Rot auf der Kruppe, aktuell auch grad wieder. Ich gestehe, ich ignorier das eigentlich weitestgehend Flüchten
Es scheint ihn nicht zu jucken und da das bisher immer von selbst weggegangen ist, geh ich da nach dem Prinzip "viele Sälbchen reizen die Haut" eher minimalistisch vor. Jetzt wo es grad so warm ist hab ich überlegt, ob ich ihm das Hinterteil mal wasche, dazu hätte ich seine Ekzemerseife genommen, die ist hautfreundlich und unparfümiert. Jodseife würde sicher auch gehen, die desinfiziert gleich ordentlich und durch das warme Wetter trocknet das Fell dann auch schnell und es "modert" nicht weiter. Bisher wartet das Projekt Waschen aber noch auf Umsetzung *g

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.10.2013 21:23 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.941.776
Nächster Level: 3.025.107

83.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von litla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gewaschen hab ich heute auch - eigentlich hat der Braune bis jetzt auch noch keine Ekzemzeichen gezeigt, deswegen war ich auch etwas geschockt...aber wie gesagt, außer "abpulen und cremen" hatte meine TÄ auch keine Therapie...das ist wahrscheinlich auch dieses "warm und feucht"-Wetter...

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
22.10.2013 21:26 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.127
Nächster Level: 47.989.448

861.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch nicht, dass das bei Velvakandi das Ekzem der Auslöser ist für die Rain Rot Geschichte. Ich denke einfach der ist anfälliger, weil das Immunsystem nicht ganz so fit ist wie bei einem Nichtekzemer. Dein Kleiner ist ja dieses Jahr umgezogen (oder?) da kann es doch gut sein, dass sein Immunsystem sich auch noch nicht ganz umgestellt hat? Kopfkratzen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 22.10.2013 21:41.

22.10.2013 21:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.941.776
Nächster Level: 3.025.107

83.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von litla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich denke auch, da kam viel zusammen - er war in Frankreich in "Sommerfrische" und ist jetzt seit 2 Wochen wieder da. Eigentlich ist er sehr tiefenentspannt und unkompliziert, aber man weiß ja doch nie, was im Pony vor sich geht. Dazu das viele Fell (er ist wirklich extrem plüschig und wir sind noch nicht zum Scheren gekommen, immer wenn wir Zeit hatten war er klatschnass...) und das ungewöhnlich warme Wetter. Ich hoffe nur wirklich, es geht schnell weg und kommt nicht ständig wieder...

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
23.10.2013 11:12 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Hákon Hákon ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 15


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.551
Nächster Level: 62.494

4.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier. Hatte mein erstes Islandpferd direkt nachdem er aus Island kam. Es hat sich innerhalb kurzer Zeit von alleine gegeben. Alleine durch Mineralfutter und gutes Heu. Ich hab es, glaub ich nur einmal mit Jodseife gewaschen und mehr dann nicht mehr gemacht.

Ich denke er hatte damals einfach kein gutes Immunsystem und durch den Stress des Imports etc bei gleichzeitigem Dauerregen dann diese Knubbel bekommen.

Alles Gute für dein Pferd.

Edit: Achso und bis heute hat er kein Ekzem entwickelt! Er ist immerhin auch schon 21 Jahre alt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hákon: 23.10.2013 14:14.

23.10.2013 14:14 Hákon ist offline E-Mail an Hákon senden Beiträge von Hákon suchen Nehmen Sie Hákon in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.191.222
Nächster Level: 2.530.022

338.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt interessant, ich hab davon vorher noch nie gehört.
Was wir mal hatten - vor vielen Jahren nach einem Stallwechsel war, dass die Pferde nach einer Nacht auf der neuen Weide Knubbel im Gesicht hatten, anfangs waren wir da etwas verunsichert, vor allem, weil alle anderen Einsteller das Problem wohl kannten und fleißig Salben schmierten. Diese Knubbel haben dann nach ein paar Tagen Flüssigkeit abgesondert, dann wurde alles ganz hart und bei vorsichtigem Waschen kam das ganze Fell mit runter unglücklich Das war damals einfach nur schlimm! Unser TA meinte dann, dass es wohl von Milben kommt....und wir haben dann erfahren, dass die Weide auch schon länger nicht gekalkt wurde usw. Da aber alle lieber weiter Salben schmieren wollten sind wir dann noch mal umgezogen. Und zack war der Spuk vorbei fröhlich
Hoffe, dass es deinem Kleinen bald besser geht!

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
23.10.2013 14:33 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.941.776
Nächster Level: 3.025.107

83.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von litla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja schon seit über 20 Jahren Pferde, und wusste auch (vom hören), dass es sowas gibt, aber gesehen hatte ich das wirklich noch nicht...

Heilt aber ganz gut ab, entzündet ist GsD auch nichts - mein hübscher Plüschbär sieht zwar jetzt etwas zerrupft aus, aber so lange es wieder wird...

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
23.10.2013 23:25 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Rain rash

Views heute: 19.387 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.524.723

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH