DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Hofnutzung durch Fremdreitlehrer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hofnutzung durch Fremdreitlehrer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.055.321
Nächster Level: 11.777.899

1.722.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hofnutzung durch Fremdreitlehrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde einmal interessieren wie das auf anderen Höfen gehandhabt wird wenn externe Trainer die Infrastruktur des Hofes nutzen um ihren Beruf auszuüben.
Was und wieviel müssen sie bezahlen ? Gibt es bestimmte Zeiten die für sie reserviert sind ? Oder ist alles frei ?

1)
Reitlehrer gibt Einsteller Unterricht oder bereitet Einstellerpferd

2)
Reitlehrer nimmt Berittpferd auf diesem Hof auf ( damit ist das Berittpferd in der Berittzeit praktisch ja Einstellerpferd nur ohne Besitzer)

3)
Reitlehrer gibt Nicht-Einstellern Unterricht

4)
Reitlehrer gibt Wochenendkurse mit Einstellern und externen Reitern.

Ich finde dass echt schwierig, einerseits sagt sich der Einsteller: ich zahle die Einstellgebühr und damit ist die Nutzung der Infrastruktur mit eingeschlossen also auch der Beritt. Andererseits nutzt der Reitlehrer die Infrastruktur ohne Kosten ( wie nen eigenen Hof ffnanzieren zu müssen etc.) zu haben.

Ich finde nämlich dass das bei uns langsam Überhand nimmt.
Unsere hauptsächliche Reitlehrerin/Bereiterin hat viele Pferde unter sich so dass das Viereck extrem häufig durch sie besetzt ist. Sie zahlt keine Nutzungsgebühr.

Gerade vor zwei Wochen ging es mir echt auf den Keks:
Ich wollte mit Jungpferd ins Viereck - an drei Tagen wo ich das wollte war jeweils über mehrere Stunden das Viereck von der RL besetzt. (Und nein, ich gehe nicht mit Jungpferd ins Viereck wenn da gleichzeitig Unterricht oder sowas stattfindet).
Dann Wochenende und ich dachte: jetzt aber!
Pustekuchen - eine andere Reitlehrerin gab auf einem benachbartem Hof einen Wochenendkurs aber die Hälfte davon fand auf unserem Viereck statt...
Da war ich schon leicht angesäuert und ich wundere mich, dass andere Einsteller da nicht auch mal was sagen.

Glaube unsere SB ist da zu gutmütig - sowohl was das Erlauben als auch das Bezahlen bzw Nichtbezahlen angeht...

Würde mich echt interessieren wie das woanders abläuft !

M.
20.08.2020 14:31 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.705
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.888.733
Nächster Level: 22.308.442

419.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Externe müssen bei uns zahlen, der Rest nicht
20.08.2020 14:33 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2019
Beiträge: 534
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 945.467
Nächster Level: 1.000.000

54.533 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gibt es nur den Fall, dass eine Reitlehrerin kommt um Einstellern unterricht zu geben. Sie muss dafür nichts zahlen, kann aber den Platz auch nicht blocken, d.h. andere dürfen den solange auch benutzen. Das kommt aber selten vor. Und so finde ich es auch ok.
20.08.2020 14:47 Filou ist offline E-Mail an Filou senden Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
AnjaK. AnjaK. ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 07.04.2017
Beiträge: 1.041

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.673.089
Nächster Level: 3.025.107

352.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da unsere SB selber RL ist, werden Reitstunden von ihr angeboten. Einen anderen Trainer dürfen wir nur für Reitunterricht nehmen, den sie selber nicht anbietet. Z.B. klassische Dressur, Geschicklichkeit, Bodenarbeit oder eine Einstellerin hat auch einen RL für akademische Reitkunst. Die Bahn dürfen wir dann nach Absprache nutzen, es dürfen jedoch zeitgleich auch andere Einsteller mit ihrem Pferd in die Bahn.

Wollen wir einen Kurs mit einem anderen Islandpferdetrainer durchführen, muss pro Reiter 5€ zusätzlich für die Bahnnutzung von uns gezahlt werden. Die Bahn ist dann in den Zeiten des Kurses lediglich von Kursteilnehmern nutzen. Alle anderen müssen davor, danach oder in der Mittagspause reiten und haben die Bahn frei zu halten.

Reiter von außerhalb dürfen nur nach Absprache kommen. Oder eben zu einem Kurs. Ansonsten sind die Bahnen uns Einstellern vorbehalten.
Wir dürfen aber jederzeit zu jeder Reitstunde parallel in der Bahn reiten. Und diese Reitschüler sind in dem Fall Nicht-Einsteller.

Falls du noch weitere Fragen hast.......gerne. smile
20.08.2020 16:13 AnjaK. ist offline E-Mail an AnjaK. senden Beiträge von AnjaK. suchen Nehmen Sie AnjaK. in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.277.591
Nächster Level: 3.609.430

331.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe da recht wenig Erfahrung mit den Finanzen auf großen Höfen. Ich kenne es nur aus eigener Erfahrung, wenn ich schon auf fremden Höfen war. Das waren Kurse, da sind die Plätze für den Kurs geblockt. Als Externer war ich mal in einer Halle, da haben wir halt Nutzungsgebühr bezahlt. Die Halle wäre wohl aber für die Einsteller auch frei gewesen.

Ich kann dein Problem schon nachvollziehen. Wenn man mit seinem Jungpferd etwas arbeiten möchte und Ruhe braucht und das nie hat, dann ist das doof. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass die Besitzer der Pferde ja auch Anlagenutzung zahlen. Ob sie selbst reiten, eine Reitstunde haben (ohne die Bahn komplett für sich in Anspruch zu nehmen) oder der Bereiter das Pferd reitet ist doch im Prinzip völlig egal. Warum sollte ein Reitlehrer/ Bereiter extra zahlen? genauso wie bei externen Reitern auch: Wenn ich als RL dazu geholt werde, dann möchte ich, dass der Reiter alles geklärt hat. Der externe Reiter zahlt, der RL nicht. (Wofür?)
Solange die Bereiterin/ RL kein Probelm hat, dass DU mit deinem Jungpferd parallel was arbeitest, wirst du nichts ausrichten können. Sie hat kein Problem mit dir, nur du mit ihr.
Oder zahlst du für "Bahn ganz allein nutzen" ? Sie blockiert die Bahn ja nicht. Sie ist ja nur auch da. Und dafür gibt es Bahnregeln.

Das mit dem Wochendkurs finde ich allerdings befremdlich. Da würde ich gefühlsmäßig sagen: wenn Halle oder Platz blockiert werden, dann muss das auch vorher kommuniziert werden. Und das sollte dann auch nicht zu oft vorkommen, bzw im Vertrag geschrieben sein. Weil in dieser Zeit darfst du ja die Anlage nicht nutzen, gezahlt hast du aber dafür. (Im anderen Fall MÖCHTEST du die Anlage so nicht nutzen)
20.08.2020 16:43 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.129.053
Nächster Level: 47.989.448

860.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind ja ein Hof mit einem nichtreitenden Bauern als SB, also gibts von der Seite her schonmal keine Konflikte.

Unsere beiden Reitplätze sind vornehmlich den Einstellern vorbehalten. Es dürfen externe Reiter auf die Plätze im Rahmen von Kursen oder wenn sie das mit dem SB abgesprochen haben. Wer regelmäßig kommt, entrichtet dann einen kleinen Obulus, meist in Naturalien Augen rollen

Niemand hat das Recht, einen Reitplatz komplett für sich zu sperren, es muß immer akzeptiert werden, dass andere Reiter mit drauf kommen. Wir sind aber alle erwachsen genug (ja, auch die Teenies), um uns abzusprechen, wenn jemand auf dem Platz Freiarbeit macht oder ein junges Pferd trainiert. Dann wird eben mal gewartet, das ist in der Regel kein Problem. Kommunikation ist alles. Aber es werden keine Zeiten im Voraus geblockt, sowas gibts nicht.

Wir haben jemanden am Stall, der Reitunterricht gibt, eine Einstellerin. Sie zahlt für die Anlagennutzung nichts extra. Einen externen Trainer hat derzeit niemand, es ist aber auch nicht verboten. Da das noch nie im großen Stil stattgefunden hat, gab es da meines Wissens auch noch nie Gebühren zu entrichten. Auch wenn Einsteller mal einen Kurs organisiert haben (was nicht sehr regelmäßig vorkommt, aber hin und wieder doch), fiel keine zusätzliche Anlagennutzung an, auch nicht für Fremdreiter.

Unser SB ist da also auch sehr kulant und offen, was aber sicherlich auch daran liegt, dass fremde RLs auf dem Hof die absolute Ausnahme sind. Würde sich das häufen, wäre vielleicht langfristig auch eine andere Lösung besser.

Unsere Einstellveträge sind allerdings auch so formuliert, dass die Reitplatznutzung zwar jederzeit gestattet ist, aber nicht Bestandteil der Leistung des Stalls sind. Das bedeutet wiederum, kein Einsteller hat ein "Recht" auf Platznutzung, wenn also der Zaun kaputt oder der Boden schlecht ist, dann ist das eben so und der SB ist nicht in der Pflicht, da etwas nachzubessern. Er macht es natürlich trotzdem, aber vielleicht nicht vordringlich. Augen rollen
Also kann man auch nicht zum SB gehen und sagen "xyz besetzt jetzt seit Tagen stundenlang den Platz"...in sowas will er nicht involviert werden, das müssen wir unter uns klären.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.08.2020 16:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.138
Nächster Level: 1.209.937

73.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben den luxus eines zum hof gehörige Reitplatzes nur für uns fünf einstaller. es gibt noch drei Fremdreiter, die eine Nutzungsgebühr an die SB zahlen. wenn einer von uns seinen RL einfliegt, muss nix extra bezahlt werden, für uns einstaller ist es im Stallpreis drin, die drei externen zahlen eh eine monatliche Pauschale für die Nutzung.

Ich hab einmal nen Holzrückekurs mit mehreren Auswärts-Pferden und einer Ausbilderin meiner Wahl organisiert. für den Tag mit den Vorübungen am Platz hatten wir selbigen komplett für uns, die anderen wurden gebeten, in der Mittagspause oder eben abends zu reiten. da habe ich für jeden Kursteilnehmer bei den Teilnahmegebühren 5€ Platznutzung mit ausgewoesen udn an unsere SB weitergeleitet, weil ich happy war, das wir diese Möglichkeit hatten. sie hatte keine Kohle gefordert, hat sich am Ende aber gefreut, dass sie auch ein wenig dran "verdiente", bzw eben ihr Platz honoriert wurde
20.08.2020 17:39 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.243
Nächster Level: 3.609.430

109.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich stell dir mal die Modelle vor die ich kenne und was ich davon halte.

1. Reiner Privatstall: ca. 15 Pferde, kein Trainer vom Stall vorhanden, jeder nimmt rücksicht und wir haben alle unsere 1x pro Woche reitstunde gehabt - wo wir in Ruhe gelassen wurden. Aber es auch freundlich aufgenommen wurde wenn man besuch bekam. Man musste dann nur laut dir Figuren ansagen und die Reitstunde hatte ggf. In der Lektion Vorrang. Nutzung vom einsteller aus im Vertrag inbegriffen.

2. Privatstall mit Reitschule. Situation wie 1. Aber der Schulbetrieb hatte immer Vorrang - echt nervig. Denn ca 20-25 Einsteller + 30 Schulpferde! Als Einsteller musste man echt nach einem Platz für Reitstunden suchen. - kein extra Preis für externen Trainier. Die Schultrainer hatten auch kein Interesse an uns - hätten uns ja einzeln unterrichten müssen und ned zu 10t...

3. Privatstall mit Reitschule aber: die Pferde gehörtem dem Stall, die Trainer hatten einen fixen Reitstundenpreis von dem ein Teil die Leihgebühr fürs Pferd war. Privatreiter zahlten nur den Trainer, da für sie die Nutzung der Anlage inbegriffen war.

4. Aktueller Stall. Privatstall, Besitzerin ist Springtrainerin und lebt eigentlich von den Trainingseinnahmen. Daher war früher Unterricht bei ihm im Einstellpreis enthalten. Jetzt wo viele nicjt springen wollen, hat sie eine Fremdtrainerpauschale eingeführt. Die entspricht etwa 10 günstigen oder 6-7 normal/teureren Reitstunden. Wir haben zwar die Nutzung inbegriffen aber das Training ist ihr Lebensunterhalt... von daher sieht man das dann doch irgendwie ein. Gilt pro Reiter nicht pro Pferd, falls 1 Person 2 Pferde hat. Weil ja nicht 1 Person gleichzeitig beide Pferde reiten kann und somit nur bedingt Plätze blockiert. ( es gibt 1 riesige Halle, Springplatz und Dressurviereck.) Reitstunden kann jeder ankündigen, reserviert is dann nix. Aber es wird Rücksicht genommen, junges Pferd, Anfänger, etc. Blockiert wird nur bei angekündigten Kursen und da dürfen wir uns genau wie Externe anmelden, zahlen aber weniger, da wir ja sowieso Einstellgebühr etc bezahlen.

Ahja.. zu deinem 4. Das kenne ich so nicht. Bei uns wurde eher von uns als Einstellern gemeinsam oder vom Besi als Zuckerl ein bestimmter Trainer für Kurs gebucht, der zu bezahlen war. Der Trainer selbst musste nie an Besi zahlen, da es ja unser Wunsch war das er kommt. Platz wurde aber immer reserviert aber man konnte sich drauf einstellen weil Wochen vorher angekündigt und es war eh fast der ganze Stall dabei. fröhlich
Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 20.08.2020 18:43.

20.08.2020 18:39 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.160.926
Nächster Level: 55.714.302

7.553.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne es nur so, dass ein trainer nicht zahlt.
einsteller zahlen für die nutzung der anlage - ob sie selbst reiten, die rb oder der trainer ist egal.
allerdings finde ich es ein gebot der höflichkeit, dass ein trainer sich beim sb vorstellt. habe ich als sb auch schon anders erlebt.

im jetzigen stall wurden reitstunden vor corona auf einem plan eingetragen, es gibt halle und platz. immer nur ein unterricht zur zeit, dafür eben der plan.
hier findet auch manchmal freispringen in der halle statt - das wird dann angekündigt und die halle gesperrt. je nach teilnehmerzahl (sind nur interne) sind das auch schon mal drei stunden gewesen.

vorherige ankündigung von wochendendkursen finde ich wichtig, da ist ja dann den ganzen tag betrieb. und dafür habe ich als teilnehmerin in fremdställen auch sperrungen erlebt.

völlig normal finde ich gebühren für anlagennutzung, wenn man als externe reiterin kommt - ob für unterricht, kurs oder nur so.

dass man mit einem jungpferd ein bisschen mehr ruhe braucht - und mehr platz, bis die steuerung richtig funktioniert - ist klar. aber dann doch das eigene problem. zumindest bei anlagennutzung durch andere einstellerpferde. egal von wem die gearbeitet werden.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.08.2020 19:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.870

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.174.633
Nächster Level: 8.476.240

1.301.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1) Reitlehrer gibt Einsteller Unterricht oder bereitet Einstellerpferd

als Einstellerin wäre für mich die einzige wichtige Bedingung die den "Komfort" für den Reiter angeht, das ich komplett frei Trainerwahl habe. Ein Stall ohne frei Wahl wäre für mich raus aus der Auswahl potentieller Ställe.
Extra-Zahlung für diese freie Wahl finde ich eine Sache des generellen Preises. Ist mein Einstell-Grundpreis eher niedrig, zahle ich natürlich auch gerne eine monatliche "Fremtrainerpauschale" an den Stallbetreiber. Ist in meinen Einstellpreis die Anlagennutzung schon mit einer nicht unerheblichen Summe einkalkuliert, fände ich es etwas frech nochmal zahlen zu müssen.

Auch die Option mich bei einem benachbarten Hof mit besserer Infrastruktur "einzukaufen" wäre eine Option, die ich aus Einstellersicht in Erwägung ziehen würde.
Allerdings stelle ich mir die Situation, dass ich mich dort zur Nutzung einkaufe und dann auch noch einen Fremtrainer mitbrigen etwas schwierig vor. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn dort viele mit diesem Model ankommen, es schnell Knatsch gibt. Bin ich eine von wenigen "Externen" und komme am besten auch noch zu unüblichen Zeiten, stört sich vermutlich niemand daran.

Meine RB steht jetzt auf einem typischen Ponyhof mit Kinderreitschule. Trotz das die Betreiber hauptsächlich von der Reitschule leben, haben wir Einsteller frei Trainerwahl. Es gibt zwei Plätze, einer allwettertauglich und kleiner, einer größer aber nicht immer nutzbar und oft mit Spüngen zugestellt. Nachmittags und am Wochenende ist immer einer davon mit der Kinderstunde belegt.
Externer Reituntericht wird in einer Whatappgruppe angekündigt und alle versuchen darauf Rücksicht zu nehmen. Es kann mal passieren, dass zwei einzel-Reitstunden mit externen Trainern gleichzeitig auf dem großen Platz sind, das passiert aber selten. Und wenn doch, wird einfach kurz besprochen, wer der "schwächere" Part ist oder Sonderregeln braucht.

Zitat:
3) Reitlehrer gibt Nicht-Einstellern Unterricht

Dieses Modell habe ich genutzt, als ich wieder mit dem Reiten begonnen habe. Meine Reitleherin (die davon hauptberuflich lebt) hatte ihren Rentner am Hof stehen und durfte die Stute einer Freundin als Lehrpferd nutzen. "Schulpferdreiter" in ihrem Kundenstamm waren in in den 3 Jahren aber nur ich und zeitweilig eine weitere Schülerin mit Jungpferd. Also einmal in der Woche eine Stunde. Netterweise musste ich weder für Anlage noch für Lehrpferd extra zahlen.
Ich war zwar die große Kuriösität am Hof, wenn ich bei Wind und Wetter mit dem Rad die 10 km von der Bahn angesaust gekommen bin, aber ansonsten wurde ich absolut freundlich und gleichberechtigt behandelt.
Auch hier kam es mal vor, das jemand anderes zur gleichen Zeit geritten ist wie ich, als Anfänger wurde aber immer sehr nett Rücksicht auf mich genommen. Wir haben aber meistens eh den nicht so guten Platz genutzt und nicht die beliebtere Ovalbahn.

Dieses Model geht gut, wen es wie in unserem Fall, die absolute Außnahme ist. Dann kann das auf Freundlichkeitsbasis laufen.

Alles was über 1-2 mal die Woche hinaus geht würde ich extra bezahlt haben wollen.
sowohl als Stallbesitzer als auch als Reitlehrer.
Als Reitleher würde ich eine monatliche Anlagennutzung zahlen wollen, eben um auch ein gewisses "Anrecht" darauf zu haben, dass mein Unterricht stattfinden darf.
Als Stallbetreiber würde ich dafür Geld haben wollen, weil Reitlehrerin xy meine Anlage für ihren Job nutzt, ohne dass sie eine eigene Anlage unterhalten muss.

Zitat:
4) Reitlehrer gibt Wochenendkurse mit Einstellern und externen Reitern.

mache ich jetzt am Wochenende. Die Reitleherin ist aber komplett extern und hat auch keine eigenen Pferde am Hof. Die Hofbetreiberin bekommt selbsverständlich was ab vom Kuchen. Augenzwinkern Wieviel genau weiß ich aber nicht.

Alles andere fände ich auch nicht okay. Der Kurs kann nur stattfinden, weil jemand die (gepflegte!) Infrastrukur stellt. Wieviel für den Anlagensteller dabei eingplant wird hängt sicherlich davon ab, wie oft das geplant ist, wie lange der Kurs geht und wieviele externe zu erwarten sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von glumur: 21.08.2020 09:18.

21.08.2020 09:15 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.055.321
Nächster Level: 11.777.899

1.722.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure vielen Erfahrungswerte!

Zitat:
Original von stechmuecke
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass die Besitzer der Pferde ja auch Anlagenutzung zahlen. Ob sie selbst reiten, eine Reitstunde haben (ohne die Bahn komplett für sich in Anspruch zu nehmen) oder der Bereiter das Pferd reitet ist doch im Prinzip völlig egal. Warum sollte ein Reitlehrer/ Bereiter extra zahlen?

Ich finde ja nicht, dass der Einsteller was zahlen soll ( er zahlt die Anlagennutzung mit der Einstellgebühr, genau) sondern der Reitlehrer was an den SB ( er nutzt eine fremde Anlage für seinen Verdienst).
Wenn man z.B. einen Vortrag hält bezahlt man ja auch die Nutzung des Raumes, in den man den hält, das kann man ja ein klein wenig vergleichen.
Die Infrastruktur ( Reitplatz/Raum) wird von Person 1 zur Verfügung gestellt und gepflegt, wenn Person 2 das nutzen will muss er dafür eine Art Miete zahlen.


Zitat:
Original von glumur
Als Reitlehrer würde ich eine monatliche Anlagennutzung zahlen wollen, eben um auch ein gewisses "Anrecht" darauf zu haben, dass mein Unterricht stattfinden darf.
Als Stallbetreiber würde ich dafür Geld haben wollen, weil Reitlehrerin xy meine Anlage für ihren Job nutzt, ohne dass sie eine eigene Anlage unterhalten muss.

Das ist nämlich auch meine Meinung


Bei uns war das bisher auch nie ein Problem, wir hatten eine externe Reitlehrerin die so einmal im Monat kam und zusätzlich 2 bis 4 Wochenend-Reitkurse im Jahr ( von verschiedenen Trainern).
Die externe Trainerin zahlte der SB etwas für die "Anlagennutzung", natürlich zahlten die Einsteller nichts extra (wieweit dass auf den Reitstundenpreis aufgeschlagen wurde ist eine andere Sache)

Seit einiger Zeit aber haben wir eine externe Trainerin die regelmäßig bei uns ist (täglich), die ich auch schätze und auch in Anspruch nehme, so ist das nicht...
Sie reitet pro Tag etwa 4 -7 Pferde (Beritt oder Unterricht), nutzt "kostenlos" unsere Anlage ohne dafür etwas zu bezahlen oder zu pflegen ( Harken, Wässern, Wälzen des Vierecks macht die SB ) und es ist ja in der Menge schon eine stärkere Beanspruchung als wenn nur die Einsteller alleine jeweils da reiten würden.
Ich habe der SB gesagt, eigentlich geht das so nicht...sie meinte, ja, aber war halt aus Freundschaft so angefangen und artet jetzt etwas aus und sie will /kann da nicht plötzlich was verlangen....

Das "Problem" ist halt auch ein wenig dadurch entstanden dass wir gewachsen sind - wir hatten früher circa 20 Einsteller, jetzt sind es über 40 plus 2-3 externe Berittpferde der Bereiterin.
Früher hatte man es gar nicht so gemerkt wenn da Unterricht oder Beritt stattgefunden hat, jetzt eben schon.

M.
21.08.2020 10:33 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.160.926
Nächster Level: 55.714.302

7.553.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Morgaine

Wenn man z.B. einen Vortrag hält bezahlt man ja auch die Nutzung des Raumes, in den man den hält, das kann man ja ein klein wenig vergleichen.
Die Infrastruktur ( Reitplatz/Raum) wird von Person 1 zur Verfügung gestellt und gepflegt, wenn Person 2 das nutzen will muss er dafür eine Art Miete zahlen.


Die externe Trainerin zahlte der SB etwas für die "Anlagennutzung", natürlich zahlten die Einsteller nichts extra (wieweit dass auf den Reitstundenpreis aufgeschlagen wurde ist eine andere Sache)


M.


ich finde, dass dein beispiel mit dem vortrag etwas hinkt. wenn du in deinem laden normalerweise sachen verkaufst und jetzt mal einen vortrag anbietest, zahlst du ja nicht an deinen vermieter einen extra-betrag.
wenn ich als einsteller die anlagennutzung über meinen pensionspreis bezahle, zahle ich ja nicht nochmal, weil jemand anderes mein pferd reitet.

und WENN die externe trainerin etwas bezahlen muss, wird sie es selbstverständlich auf den unterrichtspreis draufschlagen. sie hat kalkuliert, was sie an stundensatz braucht. in die kalkulation geht ein preis für anlagennutzung mit rein. und somit zahlst du als einsteller natürlich dann doppelt.

ich finde allerdings das ausmass, in dem die trainerin bei euch die anlage nutzt (kostenlos) schon recht heftig. und natürlich kann ich auch nachvollziehen, dass sie nicht selbst in eine anlage investiert, sondern die investition von anderen nutzt. allerdings wird diese ja durch die einsteller bezahlt....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.08.2020 11:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.055.321
Nächster Level: 11.777.899

1.722.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
ich finde, dass dein beispiel mit dem vortrag etwas hinkt. wenn du in deinem laden normalerweise sachen verkaufst und jetzt mal einen vortrag anbietest, zahlst du ja nicht an deinen vermieter einen extra-betrag.

Das siehst Du m.E. etwas falsch:

Wenn ich in meinem Laden selbst einen Vortrag halte zahle ich natürlich nichts extra an meinen Vermieter.
(= Wenn RL auf seiner eigenen Anlage nen Kurs oder Unterricht gibt...)

Aber wenn in meinem Laden Guru xy einen Vortag hält dann zahlt er an mich Summe Z weil er den Laden dafür nutzen darf. (= wenn externer RL auf anderer Anlage Unterricht gibt) Egal was die Zuhörer ihm für den Vortrag zahlen oder evtl Kunden von mir sind oder werden.

Zitat:
Original von rivera
wenn ich als einsteller die anlagennutzung über meinen pensionspreis bezahle, zahle ich ja nicht nochmal, weil jemand anderes mein pferd reitet.


Es soll ja nicht der Einsteller sondern der Trainer was zahlen...dass er das dann wahrscheinlich über den Unterrichtspreis regelt ist doof, eigentlich muss er das in seiner Kalkulation extra mit drin haben denn er "spart" ja die Anschaffung und Erhaltung einer eigenen Anlage.


Es ist halt so oder so ein recht schwieriges Thema, finde ich

M.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 21.08.2020 12:15.

21.08.2020 12:09 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.160.926
Nächster Level: 55.714.302

7.553.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar, aber auch dann zahlst du nichts an deinen vermieter. Augenzwinkern

und da gibt es ja wahrscheinlich zwei versionen:
a) guru zahlt an dich und berechnet an die zuhörer
b) du zahlst an den guru und die zuhörer an dich

und es ist natürlich eine zusätzliche nutzung. dagegen einstellerpferd a geritten von besitzerin oder von der reitlehrerin ist keine zusätzliche nutzung.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.08.2020 12:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.277.591
Nächster Level: 3.609.430

331.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin da voll bei rivera. so gut hätte ich es nur nicht ausdrücken können.

Wenn eure RL allerdings externe Reiter unterrichtet, bei dennen weder die Reiter noch dir RL etwas an Anlagnutzung zahlt, dann geht das in meinen Augen nicht. Alles andere ist für mich vertretbar und ich verstehe noch immer nicht, warum die RL extra Anlagenutzung zahlen soll, wenn es durch die Pferdebesitzer schon gedeckt ist.
Wenn ich an einem großen Hof wäre, dann würde ich auch wollen, dass mir freigestellt ist, dass ICH aussuchen kann, wer mit meinem Pferd arbeitet. Ob eine RB oder ein Trainer meines Vertrauens. Und nur weil ich einen Trainer dafür bezahle, dass er mein Pferd bewegt würde ich nicht wollen, dass da Extrakosten anfallen.

Ich kenne Kostenkalkulationen von Reitkursen mit externen RL auch nur so, dass die eine Pauschale für ihren geleisteten Unterricht geben. Räumlichkeiten (und Verpflegung für den Trainer) werden von den Kursorganisatoren übernommen und auf die Teilnehmer umgelegt. Das kann der Trainer gar nicht in seine Kalkulation aufnehmen, weil das so dermaßen unterschiedlich ist.
Es ist bei manchen Trainern ja auch so, dass die Trainer keine Gebühren für Zuschauer verlangen. Der Veranstalter das dann manchmal so weiter gibt und kostelos die Zuschauer am Hof "duldet", andere verlangen da noch eine Gebühr. Natürlich gibt es auch Trainer, die von vornherein für Zuschauer ihre Gebühren haben.
21.08.2020 12:49 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.223.079
Nächster Level: 3.609.430

386.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein bisschen OT: Ein Hof, auf dem ich war, erlaubte nicht, dass sich die Einsteller Fremdtrainer nahmen. Es gab einmal im Jahr einen Kurs bei einem isländischen Trainer, den sie voll bekommen wollten, und ansonsten wollte die (in keiner Weise qualifizierte) Mitbetreiberin gern selbst Unterricht geben.

Ein anderer Hof, auf dem kein regelmäßiger Unterricht stattfand, erlaubte nicht, dass man an dem Unterricht auf einem anderen Hof im Ort teilnahm.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greta Cooper: 24.08.2020 17:11.

24.08.2020 14:01 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
daisy daisy ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1014.png

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 792

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.010.459
Nächster Level: 4.297.834

287.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Greta Cooper
Ein anderer Hof, auf dem kein regelmäßiger Unterricht stattfand, erlaubte nicht, dass man an dem Unterricht auf einem anderen Hof im Ort teilnahm.


Ernsthaft? Da wäre ich NICHT Einsteller...
24.08.2020 15:19 daisy ist offline E-Mail an daisy senden Beiträge von daisy suchen Nehmen Sie daisy in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.732
Nächster Level: 824.290

107.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von daisy
Zitat:
Original von Greta Cooper
Ein anderer Hof, auf dem kein regelmäßiger Unterricht stattfand, erlaubte nicht, dass man an dem Unterricht auf einem anderen Hof im Ort teilnahm.


Ernsthaft? Da wäre ich NICHT Einsteller...


Ich war sogar auf einem Hof Einsteller, auf dem man sich nicht mit Leuten, die ihre Pferde anderswo haben, im Gelände zum gemeinsamen Reiten treffen durfte. smile


Bei uns wird seit einigen Jahren eine Gebühr für Fremdreitlehrer erhoben.
Bei ihrer Einführung war ich ziemlich sauer... Dachte: soooofort weg hier!
Hab' mich aber schnell wieder eingekriegt, weil ich froh - geradezu dankbar! - bin, daß ich freie Trainerwahl habe, und außerdem die Argumentation der Stallbesitzerin durchaus nachvollziehen kann, wenn ich mich mal in ihre Situation hineinversetze.

Wenn wir Kurse planen, rechnen und kassieren wir die Abgabe immer gleich brav mit ein.
Die Halle ist in diesen Zeiten prinzipiell nicht gesperrt. Unsere Stallgemeinschaft ist sehr rücksichtsvoll, normalerweise weichen die Miteinsteller bei Kursen oder Unterricht auf den Platz aus.

Zitat:
Original von Morgaine
Ich finde nämlich dass das bei uns langsam Überhand nimmt.
Unsere hauptsächliche Reitlehrerin/Bereiterin hat viele Pferde unter sich so dass das Viereck extrem häufig durch sie besetzt ist. Sie zahlt keine Nutzungsgebühr.

Gerade vor zwei Wochen ging es mir echt auf den Keks:[...]


Ich glaube nicht, daß so eine Gebühr sich auf die Auslastung der Anlage auswirkt.
Bei uns sind es 5€/Unterrichtsstunde, welche ich auch nicht meinen Trainer zahlen lasse, sondern ich selbst spaziere mit dem Scheinchen zur Stallbesitzerin.

Berittpferde: meine Tochter hat gelegentlich mal Berittpferde. Das ist dann so, als hätten wir ein weiteres Pferd - also keine zusätzliche Gebühr außer den Kosten fürs Einstellen.

LG vom Raudi
24.08.2020 16:07 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.223.079
Nächster Level: 3.609.430

386.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat den Hof auch etwa die Hälfte der Einsteller gekostet...

Erst hieß es, es gehe um die Ansteckungsgefahr (wobei eine Reiterin von dem anderen Hof regelmäßig den Gruppenunterricht bei uns mitgeritten war, als der noch stattgefunden hatte). Als ich sagte, ich treffe mich mit dem Trainer, der Fahrrad fährt, am Hoftor und wir gehen ins Gelände, war es dann trotzdem verboten Augen rollen .

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greta Cooper: 24.08.2020 17:11.

24.08.2020 16:14 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.160.926
Nächster Level: 55.714.302

7.553.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt solche bevormundungen gehen ja mal gar nicht.... keine fremdtrainer auf dem eigenen hof ist schon nicht schön, aber noch halbwegs verständlich. aber dann verbieten, dass man woanders hingeht für unterricht, ist schon ein no-go.
zum ausreiten verabreden verbieten - im fall von druse etc in der nähe okay, aber sonst????

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.08.2020 17:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Hofnutzung durch Fremdreitlehrer

Views heute: 31.962 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.537.298

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH