DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Bepflanzung - richtige Pflanzenwahl!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bepflanzung - richtige Pflanzenwahl!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.299

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.916.688
Nächster Level: 22.308.442

2.391.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tollkirsche hat niemand vorgeschlagen, oder? Kopfkratzen

__________________
Many people watch,
But few can see.

08.04.2019 23:33 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.109.049
Nächster Level: 2.111.327

2.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich pflanze im Herbst auch eine Hecke. Die dürfen und sollen die Pferde gerne ankabbern. Meine Freundin hat unendlich viele Hecken und ihre Pferde naschen vor allem im Winter kräftig.
Mir fällt noch Wildkirsche, Berberitze Mehlbeere, Eberesche, Heinbuche Kornelkirsche, Mispeln und Weide ein. Ich möchte auch Wildrosen und Weißdorn pflanzen, auch wenn die wuchern. Mein armer Mann muß die alle in Schach halten. Er hat eine Motorsense, das sollte klappen.
09.04.2019 21:51 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.818
Nächster Level: 3.609.430

108.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenns Dornen hat, Lieblingsbusch meines Großen: Hagebutte.
10.04.2019 04:42 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marianna
Mein armer Mann muß die alle in Schach halten. Er hat eine Motorsense, das sollte klappen.


Seeuuuuuuufz......
10.04.2019 08:51
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.347.531
Nächster Level: 11.777.899

430.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@skyggnir: Aber Tollkirsche ist schon giftig Augenzwinkern

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
10.04.2019 11:08 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.561
Nächster Level: 47.989.448

854.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar ist Tollkirsche giftig, wurde aber halt gar nicht vorgeschlagen fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.04.2019 12:07 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.299

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.916.688
Nächster Level: 22.308.442

2.391.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa
@skyggnir: Aber Tollkirsche ist schon giftig Augenzwinkern

Ich weiß. Grundsätzlich sollte man immer etwas Tollkirsche, Eisenhut o.ä. im Haus haben. Man weiß ja nie Augenzwinkern

__________________
Many people watch,
But few can see.

10.04.2019 13:20 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Dasha Dasha ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 789

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.550.313
Nächster Level: 3.025.107

474.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn sie Stacheln haben finde ich Hagebutte auch ganz toll , die Blüten duften auch so toll
10.04.2019 14:20 Dasha ist offline E-Mail an Dasha senden Beiträge von Dasha suchen Nehmen Sie Dasha in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.356
Nächster Level: 1.209.937

73.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

feuerdorn?
ist allerdings stachelig. dafür ziemlich immergrün, für pferde nicht giftig, sie sollten dennoch cniht ganz so viel davon fressen. beeren für die Vögel dran, man kann sie, wenn man mag auch einkochen.... wie erblüht weiß ich grad ehrlich gesagt gar nicht.
10.04.2019 20:56 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn Du eine Hecke Pflanzen willst, an der sogar der Prinz von Dornröschen scheitert, .... dann bist Du mit Feuerdorn gut beraten. großes Grinsen
Wird auch locker 2 m hoch und nur mit Bagger oder ähnlichem Gerät wieder zu entfernen.
11.04.2019 06:41
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rosen-Dornen sind die Einzigen, die ich mir noch halbwegs gefallen lasse, weil ich nach dem Schneiden von 30.000 Rosen zur Bundesgartenschau in Dortmund 1991 Rosen einfach liebe Zunge raus

Aber eigtl. möchte ich sie ganz vermeiden.

Hab hier auf dem Rechner leider nur miserable Bilder - um den Streifen zwischen Terrasse und Zaun gehts.
Keine "richtige" Hecke, aber so eine Art blühenden Walls drumrum fänd ich schick.

Wenn ich auch nur einen Funken Ahnung oder einen winzigen Hauch eines grünen Daumens hätte, würde ich hier gar nicht fragen.
Aber mein Wissen ist einfach wie ein weißes Blatt Papier schüchtern

Bambus haben wir z.B. in Kübeln zur Westseite als Windschutz gedacht.
Aber bei dauerhaft Wind und Sonne rollen sich die Blätter nur permanent zusammen. Von den Massen an rumwehenden Bambusblättern ganzjährig mal abgesehen.
Vorm Haus, leider in Windrichtung, haben wir aufgrund des feuchten Bruchsteinkellers groben Splitt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann - aus dem Splitt ständig Blätter rauspulen, die Zeit und Muße hab ich nicht.

Und wenn ich irgendwelche Pflanzen nachlese, steht halt auch nicht dabei, rollt seine Blätter ein oder wirft sie ganzjährig ab, wenn xy geschieht.



11.04.2019 08:46
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.887
Nächster Level: 47.989.448

5.735.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, mit Bambus in Kübeln wirst du nichts, die brauchen richtigen Boden Augenzwinkern . Warum wachsen bei dir alle Pflanzen in Kübeln? Da musst du ja dauernd gießen, ist dir das nicht zu anstrengend? verwirrt .

Wir haben keinen Bambus mehr, unsere Riesenpflanze gehörte zu der Art, die Ende der 90er kollektiv geblüht hat und dann eingegangen ist...überall hier, das waren alles Klone einer einzigen Art, die blühen zwar nur alle 100 Jahre oder so, aber dann gehen sie ein, und da alle Pflanzen von einer einzigen abstammten, passierte das überall gleichzeitig...wie in einem schlechten Film großes Grinsen

Ich würde da ja Hundsrosen hinsetzen, frohwüchsig, blühfreudig, halten auch starken Wind aus, im Herbst hast du Hagebutten für die Pferde dran und hübsch finde ich sie auch. Die schneidet man ab und an zurück und feddisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 11.04.2019 09:22.

11.04.2019 09:19 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.347.531
Nächster Level: 11.777.899

430.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unser Bambus rollt die Blätter nie ein geschockt und eigentlich verliert er auch kaum welche, der ist tatsächlich immergrün.
Allerdings würde ich den nie nie und niemals ohne Wurzelsperre pflanzen....

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
11.04.2019 09:57 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.299

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.916.688
Nächster Level: 22.308.442

2.391.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde definitiv auf was Heimisches setzen. Bambus käme mir da nicht ins Haus.
Wurzelsperre ist übrigens auch ein guter Hinweis. Kartoffel-/Hundsrosen sind zB auch sehr wanderfreudig.
Wenn vor allem schön und ein bisschen Sichtschutz gefragt ist, würde ich tatsächlich auch Rosen pflanzen, aber eher Strauchrosen. Die werden vom Wind nicht gleich umgepustet, wenn man eine schöne Sorte nimmt, hat man Duft, man hat Insektenfutter und man kann noch genügend Stauden dazwischen setzen. Sie wandern nicht und stacheln idR nicht gar so arg, Schnitt einmal im Jahr zur Forsythienblüte.
Eignen würden sich zB
- Rose de Resht
- Jaques Cartier
- Cinderella
- Madame Boll
- Rosarium Uetersen (duftet allerdings leider nicht)
- Wellenspiel
Als Begleiter dazu zB
- Ehrenpreis
- Ziersalbei
- Storchschnabel
- Duftnessel
- Fetthenne
Im Herbst kann man dann jede Menge Blumenzwiebeln in den Wall verbuddeln, dann hat man auch ein schönes Frühjahr und muss nur alle paar Jahre mal was nachpflanzen, wenn sie nach und nach verschollen sind. Ich zB kaufe im zeitigen Jahr immer vorgetriebene Hyazinthen für's Haus (ich liebe sie) und wenn sie abgeblüht sind, kommen sie in den Garten, der inzwischen schon eine stattliche Sammlung aufweist.

Mein Lieblingsrosendealer ist Kordes. (https://www.rosen.de/), es gibt natürlich noch andere. Die og. müssten alle dort erhältlich sein
Wenn man nicht so den grünen Daumen hat, würde ich Plant-o-fix Töpfe empfehlen. Und: Jetzt ist besten Rosenpflanzzeit!

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 11.04.2019 10:36.

11.04.2019 10:33 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Skyggnir: Danke!

"Wurzelsperre ist übrigens auch ein guter Hinweis. Kartoffel-/Hundsrosen sind zB auch sehr wanderfreudig."

Ok, damit ist sie leider raus. Ich hab leider einfach nicht die Zeit, mich auch noch soo intensiv mit "Gartenpflanzen" zu beschäftigen und Rhizomsperren zu besorgen, verbuddeln etc.


@Wisy: Nach Bambus ohne Kübel hat eine Bekannte für einen höheren fünfstelligen Betrag ihren Garten vom Bagger auf links drehen lassen müssen, um ihn wieder loszuwerden - seitdem trau ich keiner Aussage "nicht-rhizombildend" mehr Zunge raus

Und die anderen Töpfe im Rindenmulch verschönern den Eisendeckel und Wasserschacht vom Nachbarn, damit ich beim Gedanken dran nicht schon das Kotzen an den Mistkerl krieg. Ich mag Menschen, die ihren Nachbarn krumme und schiefe Wasserschächte DIREKT vor die Haustür bauen Augen rollen
11.04.2019 12:48
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.887
Nächster Level: 47.989.448

5.735.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, Schnucki, ich kann jedes einzelen Argument nachvollziehen, vor allem den mit den Deckeln großes Grinsen
11.04.2019 14:09 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.356
Nächster Level: 1.209.937

73.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Viala
Also wenn Du eine Hecke Pflanzen willst, an der sogar der Prinz von Dornröschen scheitert, .... dann bist Du mit Feuerdorn gut beraten. großes Grinsen
Wird auch locker 2 m hoch und nur mit Bagger oder ähnlichem Gerät wieder zu entfernen.


Danke Viala, bei mir ist genau DAS tatsächlich Ziel der Übung, wenn ich mein avisiertes Grudstück entlang einer pulsierenden Sonttagsspaziergeh-und selfies-mit-niedlichen-ponys-mach-meile bekommen sollte großes Grinsen liebe Fußgänger, versucht doch gerne, meine Pferde zu füttern oder streicheln. ich komm euch morgen operativ aus der Hecke entfernen... das dürft ihr dann auch gern für FB filmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lungomare: 11.04.2019 21:51.

11.04.2019 21:49 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Bepflanzung - richtige Pflanzenwahl!?

Views heute: 12.371 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.636.794

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH