DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IsiIsi IsiIsi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 19.06.2018
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.520
Nächster Level: 62.494

6.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Meine isländerstute ist im Winter immer wie ausgewechselt. Sie erschreckt sich öfters und manchmal ist sie so aufgeregt dass an reiten gar nicht zu denken ist. Sie ist immer schon sehr schnell unterwegs aber im Winter ist es besonders schlimm. Ab dem Zeitpunkt an dem wir auf dem Rückweg sind beim ausreiten, rennt sie nur noch. Sie fängt an zu traben und biegt in jeden Weg ab der schnell nach Hause führen würde. Wenn ich sie lassen würde, würde sie sogar gallopieren. Ich würde es nicht durchgehen nennen, da sie eigentlich zu kontrollieren ist dabei. Auf dem Hinweg ist meistens alles super. Im Sommer ist es nicht so extrem. Woran könnte es liegen dass sie eigentlich immer nur nach Hause will? Wir reiten auch manchmal zu zweit aus. Da ist das Problem genau so da.
Auf dem Platz reiten klappt leider gar nicht weil sie auch da immer weg will und immer Richtung Ausgang läuft.
Ich habe jetzt schon eine längere reitpause ein gelegt und gehe meistens mit ihr nur spazieren momentan.
Ich will erst wieder reiten wenn das Wetter sommerlicher wird, da ist sie wieder die alte.
Aber woran könnte es liegen? Kennt jemand das von seinem Pferd und wie bekommt man dieses Rennen in den Griff? Sie ist 14 Jahre alt und ich habe sie seit 1,5 jahren.
Sie steht im offenstall bei 24 Stunden heu. Sie ist vom Typ her recht dominant und ranghoch. Wie sind nur im Gelände unterwegs. Sie kennt kaum bodenarbeit bzw nur die Grundlagen.
24.01.2020 18:49 IsiIsi ist offline E-Mail an IsiIsi senden Beiträge von IsiIsi suchen Nehmen Sie IsiIsi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.282.409
Nächster Level: 3.609.430

327.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo IsiIsi,

ich kenne das "Problem Sommer-Winter-Pferd". Meine Stute ist im Winter generell immer schlechter drauf und auch viel schreckhafter, etc. Die meisten Probleme haben sich nun aber auch relativiert, ich vermute mal durch besseren Ausbildungsstand und bessere Kommunikation unter uns. Ich habe mein Pferd seit ihrer Geburt, jetzt wird sie 16...
Dann war so ein Pferd wohl auch der Isi aus meinen Kindheitstagen, auf dem ich ab und zu reiten durfte. Ich habe das damals nicht so mitbekommen, aber mit der Besitzerin habe ich heute noch Kontakt, die erzählt das dann immer: im Sommer totbrav, im Winter schwer zu händeln.

Woher das kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute, dass oft auch was muskuläres mit reinspielt (bei meiner zumindest). Im Winter ist es kalt, die Muskeln gehen schneller zu, und wer schonmal ein paar Verspannungen hatte und sich dann vorstellt, dass da noch jemand auf dem Rücken sitzt und was will... Augenzwinkern
Vielleicht spielen Hormone auch eine Rolle?
Wie ist das Licht, wenn du reitest? Dämmerung? --> manche Pferde finden Dämmerung seeehr gruselig.
Wie bist du selbst drauf? Relaxt wie im Sommer, oder sitzt du durchgefroren auf dem Pferd? Noch "schnell schnell" Reiten gehen, bevor es gleich wieder dunkel ist oder bringst du so viel Zeit mit wie im Sommer?
26.01.2020 17:03 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
IsiIsi IsiIsi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 19.06.2018
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.520
Nächster Level: 62.494

6.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von IsiIsi
RE: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast Recht, man ist im Winter auch selbst irgendwie angespannter und überträgt es evtl.
Aber es ist schon sehr auffällig, dass sie immer ab dem Moment wo es zurück geht, kaum zu bremsen ist. Sie ist unentspannt und läuft zackelig dann. Ich sitze auf dem Rückweg genauso wie auf dem Hinweg auf ihr. Also nicht verkrampfter ect.
Leider ist das auch beim Spazieren gehen so. Ich hasse es wenn sie so zieht.
Leider haben wir dann auch fast nur noch Meinungsverschiedenheiten so dass ich sie immer wieder anhalten lasse und zurück schicke wenn sie nach vorn zieht. Es bringt ihr und mir keinen Spass so.
Wenn die Temperaturen wieder in richtung 15 grad gehen, wird es besser. So war es zumindest letztes Jahr. Ich hoffe sehr dass es dieses Jahr auch so ist. Ich habe sie ja erst jetzt den 2. winter.
Ich habe schon einen Ostgeopaten drauf sehen lassen und verschiedene Gebisse probiert. Es ändert aber nichts dran dass sie so rennt.
Eigentlich müsste sie bei kalten Temperaturen ja glücklich sein. Immerhin ist sie eine Isländerin. ;.-)
26.01.2020 17:25 IsiIsi ist offline E-Mail an IsiIsi senden Beiträge von IsiIsi suchen Nehmen Sie IsiIsi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.294.953
Nächster Level: 47.989.448

5.694.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Isisi, ist sie generell empfindlich Geräuschen gegenüber?

Wenn es im Winter kalt ist, dann wird es lauter, denn kalte Luft ist dichter als warme Luft und damit überträgt sich der Schall besser. Vielleicht ist das das Geheimnis, dass sie einfach akustisch überfordert ist?

Außerdem gibt es bestimmt auch bei Pferden welche, die empfindliche Ohren haben, was Kälte angeht. Versuch doch mal so ein Ohrenmützchen (ich weiß, ist für Isis eher ungewöhnlich, aber vielleicht hilft es ja) und darunter noch etwas lose Watte in die Ohren. Tut nicht weh und ist einen Versuch wert. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 26.01.2020 17:27.

26.01.2020 17:26 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
IsiIsi IsiIsi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 19.06.2018
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.520
Nächster Level: 62.494

6.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von IsiIsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, für den Tip.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht hilft es.
Ich dachte schon ob sie evtl. Windempfindlich sei, denn wir reiten viel im Wald und ihre Koppel ist am Waldrand. Im Winter ist es ja oft stürmischer und die Geräusche evtl gruselig. Das würde aber nur die Schreckhaftigkeit erklären, nicht dass sie so zackelig läuft und in allen 'Gangarten zu schnell ist.
Dazu kommt auch dass sie an jeder Kreutzung diskutiert und nicht dahin will wo ich hin will. Im Sommer ist sie entspannter.
26.01.2020 17:37 IsiIsi ist offline E-Mail an IsiIsi senden Beiträge von IsiIsi suchen Nehmen Sie IsiIsi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um bei den Muskeln zu bleiben:

Isis haben aufgrund des monströsen Fells einen erhöhten Proteinbedarf.

Und ganz ganz viele „Nordpferde“ werden gern karg gefüttert, gut gereiftes fast überständiges Heu etc.

Dazu kommt, dass durch die beiden Dürrejahre das Heu zudem proteinärmer ist.

Generell ist also bei Isis mal zu überlegen „Füttere ich überhaupt bedarfsgerecht“?


Was jetzt nicht heißen soll, dass Dein Problem an muskulären Problemen liegt, nur wenn es sein könnte, würde ich da die Ursache als Erstes suchen.

Im Frühjahr bei Junggras kommt dieses „Verhuscht“ Problem übrigens oft vor - die Ursache hab ich leider vergessen.

Mehr Wind im Winter kann jedoch reichen, da hören Pferde schlechter, müssen sich mehr auf Augen verlassen (Guckiger) und schnell in Fluchtbereitschaft.

Macht sie das auch, wenn andere Pferde dabei sind?
26.01.2020 18:53
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.294.953
Nächster Level: 47.989.448

5.694.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schnucki, wenn Proteinmangel aufgrund des Fellwachstums der Grund wäre, dann würden die Probleme vermehrt zum Fellwechsel von Sommer- auf Winterfell auftreten, das wäre dann zur Sommersonnenwende Ende Juni Augenzwinkern

Ich habe eben noch mal diesen Satz gelesen:

Zitat:
Original von IsiIsi
Leider ist das auch beim Spazieren gehen so. Ich hasse es wenn sie so zieht.
Leider haben wir dann auch fast nur noch Meinungsverschiedenheiten so dass ich sie immer wieder anhalten lasse und zurück schicke wenn sie nach vorn zieht. Es bringt ihr und mir keinen Spass so.


Ich würde dir dringend raten, mal einen guten Bodenarbeitskurs zu besuchen, wo euch als Paar das richtige Führen und handeln gezeigt wird..das, was du beschreibst, darf so nicht sein, jedes Pferd muss an der Hand zu handeln sein und ich würde wetten, dass das auch euer Verhältnis unter dem Sattel verbessert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 26.01.2020 19:08.

26.01.2020 19:06 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.111.954
Nächster Level: 2.530.022

418.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Pferde durften diesen Winter endlich wieder jeden Tag auf die Weide, das entspannt die Pferde sehr. Letztes Jahr waren sie im Gelände deutlich schreckhafter, trotz Ofenstall.
26.01.2020 19:59 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
RE: Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wisy, jein, der Bedarf ist generell etwas erhöht, im FW dann nochmal besonders.
Lt Webinar con CR zur Isifütterung vor 4 Wochen.
27.01.2020 10:29
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.213.720
Nächster Level: 16.259.327

1.045.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das bei fast allen Pferden, dass sie im Winter lauffreudiger sind als im Sommer. Die meisten Freizeitpferde haben im Winter keinen Koppelgang und werden auch weniger geritten, haben also viel zu wenig Bewegung, gleichzeitig wird das Kraftfutter nicht reduziert, sondern die Ration oft sogar noch erhöht. Wenn dann nur noch spazieren gegangen wird, verschärft sich das Problem eher noch, denn der Bewegungsmangel wird noch gravierender. Und wenn das Pony beim Spazierengehen die ganze Zeit nur drängelt und zieht, bringt das ja auch nix.

Meine Therapie wäre: jeden Tag 2 Stunden mit dem Pony ins Gelände mit viel Trab, Tölt und Galopp weg vom Stall und auf dem Heimweg nur Schritt. Vorher ablongieren, damit der erste Bewegungsdrang weg ist, könnte evtl. nicht schaden. Bodenarbeit wäre auf alle Fälle gut, um eure Kommunikation und das Handling zu verbessern. Das Kleben an der Herde ist eher ein Gehorsamsproblem, würde ich sagen.

Der Wallach von einer Bekannten war in jungen Jahren im Winter quasi unreitbar und sie hat ihn von November bis März überhaupt nicht geritten, weil er bei jedem Ausritt durchgegangen ist. Das Pony stand damals nachts in der Box, tagsüber auf einem Matschpaddock, der so tief war, dass die Pferde sich kaum bewegen konnten und bekam 5 Kilo Hafer am Tag Zunge raus Nach einem Stallwechsel in einen Offenstall ohne Haferfütterung hat sich das Problem dann relativ schnell in Luft aufgelöst. Trotzdem war er im Winter mit Vorsicht zu genießen, denn wenn er die ganze Woche gestanden hatte, war er am Wochenende immer noch gut drauf und wollte schneller laufen als seine Reiterin. großes Grinsen

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
27.01.2020 13:33 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
IsiIsi IsiIsi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 19.06.2018
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.520
Nächster Level: 62.494

6.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von IsiIsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Das trifft auf meine Stute gar nicht zu. Sie steht ihr leben lang schon 24 Stunden draußen, hat sehr viel Platz zum toben (riesiger Paddock) und 10 Gleichgesinnte um sie herrum Mit denen sie sich gut versteht.
Sie hat 24 Stunden heu und bekommt nur 2-3x pro Woche Mineralfutter extra. Kein Hafer, kein Kraftfutter.
Sie tobt allerdings nie.
Sie wird nicht jeden Tag bewegt, nur 2-3 x pro Woche was sie aber auch sonst nie gestört hat.
Glaube nicht dass es überschüssige Energie ist. Eher dass sie die Heuraufe rufen hört. Longieren mache ich momentan vermehrt.
27.01.2020 13:50 IsiIsi ist offline E-Mail an IsiIsi senden Beiträge von IsiIsi suchen Nehmen Sie IsiIsi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.294.953
Nächster Level: 47.989.448

5.694.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Isiisi, ich meine nicht longieren...eher wirklich Bodenarbeit, davon die Basics.

Die Führposition muss immer klar sein, ich muss das Pferd jedezeit irgendwohin dirigieren können, wie vom Sattel aus auch vorwärts, rückwärts, seitwärts und das ohne Zug auf dem Führstrick. Durch enge Gassenn, Pferd wechselt hinter mich und folgt, danach wieder normal neben mich. Rückwärts in eine Box schhicken...

All solche Sachen, die einem zu banal und alltäglich vorkommen, vergisst man leicht und/oder vernachlässigt sie und Pferde sind Meister derr Beobachtung, die kriegen sofort mit, wenn wir unaufmerksam werden Augenzwinkern .
27.01.2020 15:25 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
daisy daisy ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1014.png

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 792

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.015.164
Nächster Level: 4.297.834

282.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Isiisi, ich meine nicht longieren...eher wirklich Bodenarbeit, davon die Basics.

Die Führposition muss immer klar sein, ich muss das Pferd jedezeit irgendwohin dirigieren können, wie vom Sattel aus auch vorwärts, rückwärts, seitwärts und das ohne Zug auf dem Führstrick. Durch enge Gassenn, Pferd wechselt hinter mich und folgt, danach wieder normal neben mich. Rückwärts in eine Box schhicken...

All solche Sachen, die einem zu banal und alltäglich vorkommen, vergisst man leicht und/oder vernachlässigt sie und Pferde sind Meister derr Beobachtung, die kriegen sofort mit, wenn wir unaufmerksam werden Augenzwinkern .


Ich kann da Wisy nur zustimmen. Die Basics frage ich immer wieder ab!
27.01.2020 15:52 daisy ist offline E-Mail an daisy senden Beiträge von daisy suchen Nehmen Sie daisy in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.604
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.375.789
Nächster Level: 26.073.450

697.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Die Führposition muss immer klar sein, ich muss das Pferd jedezeit irgendwohin dirigieren können, wie vom Sattel aus auch vorwärts, rückwärts, seitwärts und das ohne Zug auf dem Führstrick. Durch enge Gassenn, Pferd wechselt hinter mich und folgt, danach wieder normal neben mich. Rückwärts in eine Box schhicken

Genau, wenn diese Sachen problemlos und "nebenher" erledigt werden, ist die Bodenarbeit vorher sinnvoll gewesen! Leider sieht Bodenarbeit in der Praxis bei vielen anders aus und ist damit völlig umsonst da uneffektiv Augen rollen

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.01.2020 18:52 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.222.770
Nächster Level: 4.297.834

75.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde in dem Fall auch Bodenarbeit sehr wichtig zumal es sich um ein ranghohes Pferd handelt! Es ist enorm wichtig alles erst vom Boden aus zu klären.
Als Jack zu uns kam bin ich auch viel mit ihm spazierengegangen. Allerdings sind wir nicht einfach so gelaufen, sondern ich habe unterwegs richtig mit ihm gearbeitet. Dadurch habe ich ihm zum einen meine Stellung klargemacht und zum anderen war er abgelenkt und musste sich konzentrieren. Erst als vom Boden alles geklappt hatte gingen wir zum Reiten über.

Extreme Lauffreude und Schreckhaftigkeit haben wir allerdings auch jeden Winter. Im Sommer sind unsere Pferde sogar manchmal auch gemütlich unterwegs. Bei uns hilft da nur viel Bewegung und gegen die Schreckhaftigkeit gebe ich, wenn ich ihn von der Weide hole, 2 dieser "Leckerlis" https://www.loesdau.de/murnauers-bachblu...AyABEgIepPD_BwE Ich finde schon, dass er damit gelassener ist!
27.01.2020 19:36 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
IsiIsi IsiIsi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 19.06.2018
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.520
Nächster Level: 62.494

6.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von IsiIsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort. Ich arbeite auch beim spazieren gehen mit ihr. Denke nur manchmal, ich fordere/nerve sie zu viel und würde sie auch gerne einfach nur nebenher laufen lassen damit ihr der Spaziergang auch spass macht. Aber leider bin ich am Ende immer frustriert.
Wir arbeiten auch auf dem roundpen an dem Problem. Ich kann sie sehr gut zurück schicken. Das klappt gut. Zur Seite weichen kann sie noch nicht. Sie hat keine gute Ausbildung in bodenarbeit bekommen und ich bin auch kein Profi. Habe sie erst 1,5 jahre
Ich erarbeite Stück für Stück neue Sachen vom Boden aus.
Führen geht bei schönem Wetter absolut unproblematisch sie schlürft dann eher hinter mir her. So wie es auch will.
Nur im Winter spinnt sie rum.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von IsiIsi: 27.01.2020 20:21.

27.01.2020 20:19 IsiIsi ist offline E-Mail an IsiIsi senden Beiträge von IsiIsi suchen Nehmen Sie IsiIsi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.505.085
Nächster Level: 3.609.430

104.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein gutes Training für euch beide wäre auch Laufen fröhlich so kriegt sie auch schnellere Bewegung als "nur" spazieren. Mein Großer ist kein Fan von Bodenarbeit, er macht alles und ist gehorsam wie ein Hund aber er hat keinen Spaß daran. Mit ihm gehe ich für Bewegung lieber Laufen und für den Kopf gibt es Mini-Zirkuslektionen und Hundetricks. Apportieren oder Gegenstände anzeigen macht er am liebsten. Er wird allerdings dieses Jahr 23, da sitzen die Grundlagen auch recht gut. großes Grinsen
Du kannst ihr ja solche Spaßarbeit auch mal anbieten.
Unser Anfang war 1 kleiner Kübel beim Putzen verkehrt hinstellen und Keks drauf... als er angefangen hat den Kübel zu schubsen weil er an den Keks wollte gabs schon Belohnung. Am Ende waren wir bei 3 Kübeln und unter einem war der Keks. Die Trefferquote war enorm großes Grinsen
Wenn du eine andere Belohnung als Kekse verwendest gibts natürlich die aber der Herr war immer eher zu dünn... daher gabs nie Keksverbot. Augen rollen
28.01.2020 06:59 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich hab dieses ganze Führtraining noch nie gemocht.
Wenn ich Spazierengehe, will ich entspannen.
Das Pferd darf überall laufen, solange es mich nervt.
Sprich: Nicht in die Hacken treten, nicht ziehen, nicht ungefragt fressen.
Da gibts dann zur Not mal und kurz und bündig den Führstrick übergebraten, aber zu 95% klappt Loben, Loben, Loben, wenn es einfach nur gar nichts macht.

Anfangs auch mal Spielereien wie Lostrippeln und schauen, ob Pferd sofort mittrabt und schleichen, um zu sehen, ob es sofort Tempo anpasst.
Am durchhängenden Strick.

Und immer wieder Lob.
Ich strafe zwar auch, aber seltenst. Alles drumherum wird totgelobt.
Pferd freut sich darüber wie Bolle, man selbst ist auch viel positiver, kriegt regelmäßig was zu lachen, weil sie natürlich irgendwann wissen, wann sie was lobenswertes vollbracht haben und Shetty z.B. brummelt dann ganz leise vor Vorfreude auf Lob Augenzwinkern

Die Isiline war z.B. mit ihrem Monsterschritt totnervig neben mir in „Führposition“, weil unsere schmalen Wege größtenteils nur hintereinander begangen werden können und ich zwar vorging, mich aber unwohl mit ihr im Nacken fühlte, weil sie sofort neben mich preschte, sobald SIE meinte der Platz reicht.

Also hab ich sie vorgeschickt, nachdem ich 1 Jahr mit anderem Pony am Einfahren gearbeitet hab, war das Pferd vor mir angenehmer.
Sie war äußerst irritiert und blieb alle drei Meter stehen und drehte den Kopf zu mir.
Und riß endlich mal ihr gesamtes Temperament dauerhaft (!) zusammen und war immer (!) 100% bei mir.

Fand und finde ich immer noch unglaublich faszinierend.
Wir gehen nun nur noch so spazieren.

Ist aber sicher nicht zur „einfach mal machen“ Nachahmung geeignet!


Aber:
Fahren vom Boden auf dem Platz, in der Halle kann das Vertrauen enorm stärken.
Man kann mit Zügeln Handarbeit beginnen und dressurmäßig arbeiten und und und.
Mir liegt das eher wie andere Arten von Bodenarbeit, Zirkustricks etc. bzw. weiß ich uns damit länger zu beschäftigen und ich selbst bin mehr in Bewegung.

Ich fand es förderte „was will der Mensch von mir - ich beobachte ihn mal noch genauer“ noch intensiver.
28.01.2020 07:54
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.294.953
Nächster Level: 47.989.448

5.694.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber liebe Schnucki, du machst doch Führtraining - alles, was du da beschreibst, ist genau DAS großes Grinsen und genau so meine ich ich das auch...unverkrampft, aber bestimmt, einfach funktionieren beim "latschen" smile .
Wir meinen absolut das Selbe!
28.01.2020 08:35 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.604
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.375.789
Nächster Level: 26.073.450

697.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Aber liebe Schnucki, du machst doch Führtraining - alles, was du da beschreibst, ist genau DAS großes Grinsen und genau so meine ich ich das auch...unverkrampft, aber bestimmt, einfach funktionieren beim "latschen" smile .
Wir meinen absolut das Selbe!

Genau! Wisy war schneller cool

Eigentlich ist die effektive Bodenarbeit völlig unspektakulär und eine normale Erziehung des Pferdes für einen angenehmen Umgang miteinander. Leider können viele das schon nicht, auch nicht erhalten ...
Alles andere kann man machen, muss aber nicht. Ich habe da auch keine Lust zu Augenzwinkern

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 28.01.2020 09:08.

28.01.2020 08:49 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Verhalten im Sommer / Winter. Isländerstute zu flott unterwegs

Views heute: 4.178 | Views gestern: 22.524 | Views gesamt: 142.831.727

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH