DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Einstellkosten bei Weidehaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einstellkosten bei Weidehaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.138
Nächster Level: 4.297.834

652.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Einstellkosten bei Weidehaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich muss mal wieder ne Frage stellen die mir gerade sehr interessiert großes Grinsen . Mir geht es darum, was zahlt ihr an monalt. Kosten für euer Pferde -sofern sie in Offenstall bzw. Weidehaltung untergestellt sind. Bei Boxenhaltung ist das sicher wieder etwas anders.

Also was genau sollte in den Kosten beinhaltet sein wenn das Pferd (wie bei mir) ganzjährig auf der Weide steht?
Ich geh mal davon aus, dass die Futterkosten zum. mit gedeckt sein sollten oder?!
Wie siehts mit anderen Sachen aus, allgemeine Anschaffungen, Instanthaltung/-setzung von Offenstall/Unterstand?
Sonstige Arbeiten...

Wobei ich natürlich und selbstverständlich helfe wo ich kann auch versorge ich die anderen Pferde mit wenn ich dort bin und dann auch füttere u. Wasser auffülle usw.

Gibt es eine Richtlinie? Wo bewegen sich die Kosten von bis meine ich? Unsere Pferde bekommen über die Weidesaison NUR Gras u. erst wenn die Saison zur Neige geht, wird Heu zugefüttert u. später wenns kalt wird auch Zusatzfutter.

Würd mich ehrlich mal interessieren, wie das bei anderen so ist.

danke u. gruß

__________________
Gruß Heike mit Smokey
18.02.2009 15:41 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.733.866
Nächster Level: 1.757.916

24.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich stand vorher in Vollpension. Das heißt, das da alles drin ist. Futter & Misten & Weidegang, jeden tag. Für 140€. Mit Halle und Springplatz. Hatte dann noch ein aussengelände, für Geländespringen. Mit einem Dressurviereck.

Seit 1.8.08 stehe ich mit meiner stute in einen Offenstall. Nur sie mit einem Hafi. Und bezahle 80€ für stroh und Heu. Futter besorge ich selber, Kostet 50kg - 26€. Wasser haben wir von Brunnen. Und eigenstrom vom Haus der SB. Imm Frühjahr und Sommer bin ich jenden tag da. Und Füttere die Pferde abends und mach das Futter für morgens fertig und Miste natürlich auch. Im Winter bin ich nur am We da. Wegen Früh dunkel werden und dann über nimmt die SB alles und ich mache dann We weiter. Ausser morges das macht die SB. Sie hat das Haus direkt an der Weide. Wir haben eine große Wisse. Die nochmal geteilt worden ist. Wir haben ein teil, wo wir drauf reiten & und ein bereich, wo man longieren kann & und reiten kann. Dann haben wir ein Stall, wo man eine trennwand rein machen kann und türen. Der Stall ist mit einem Paddock verbunden. Der Stall hat noch ein vordach. Das wir beim Putzen, vor Regen geschütz sind und haben alles vorm stall steinplatten liegen.

Instandsetzung, wenn der zaun oder die stromlitzen oder wie die immer noch heißen. Die haben wir meistens auf vorrat. Weil so ein Hafi gern mal durch stromzäune geht, wenn der was haben will großes Grinsen

So, das wars erst mal.. smile

Lg
18.02.2009 20:25 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Safir Safir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 306
Herkunft: 72290 Loßburg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.724.406
Nächster Level: 1.757.916

33.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wir stellen unsere Pferde mit Vollpension unter. Es kostet und 210€ im Monat und meiner weil er der kleinste im Stall ist und weil wir trotz Vollpension oft auch mal den Stall misten, 190€.
Es wird 2x am Tag gemistet, morgens und abends, die Pferde bekommen Müsli, Pellets un Mifu, manche auch Hafer (selber anschaffen) oder eigenes Kraftfutter (Fjödur) oder auch Heucobs.
Der Stall wurde vor fast 4 Jahren neu gebaut. Müste aber dringend mal geputzt werden, wie die Stangen. Die Pferde stehen auf Gummimatten und Sägmehl.
Der Stall ist ein Offenstall mit kleiner Halle.
Da die SBs Landwirtschaft betreiben, stellen sie das Heu und Stroh selber her.

Kann ja mal Bilder vom Stall machen. Augenzwinkern

__________________
Viele liebe Grüße von Andrea und Ping-Pong *wiehr* Augenzwinkern
18.02.2009 20:32 Safir ist offline E-Mail an Safir senden Beiträge von Safir suchen Nehmen Sie Safir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Safir in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.444
Nächster Level: 47.989.448

854.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stallpreise sind ja regional sehr stark schwankend, deshalb olltest du dich vermutlich einfach mal in deiner Gegend genauer umhören, um besser abschätzen zu können was man so bezahlen kann und muß.

Wir haben für einen Teil der Pferde auch reine Weidehaltung, ohne Unterstand, nur natürlicher Wetterschutz (Bäume, Sträucher, Unterholz, geschützte Tallagen etc.). Sie zahlen aktuell 120€ für Weide, Anlagennutzung, Heu, Wasser, Krafu (Heucobs und Hafer) plus Service. Im Prinzip ist das Vollpension, machen müssen die Einsteller dafür nichts mehr. Nur eben ganz ohne Stall, wobei bei Krankheit natürlich eine Box zur Verfügung gestellt wird.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
18.02.2009 20:52 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.793.307
Nächster Level: 22.308.442

515.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns schwanken die Preise auch stark, je nach Umfang und Austattung der Anlage. Geht von etwa 170,- bis 300,- Euro, nach oben offen Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
18.02.2009 21:20 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.414.890
Nächster Level: 16.259.327

844.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Kosten variieren doch sehr. Ich hatte meine Pferde vorher in Eigenhaltung, jetzt stehen sie bei einer Freundin im Offenstall, wobei ich an zwei Tagen die Versorgung übernehme. Futter kaufe ich selbst, Heukosten und Einstreu teilen wir durch zwei, weil jeder zwei Pferde hat und dann bekommt sie einen Grundpreis. Insgesamt zahle ich pro Pferd so jeden Monat ca. 160 Euro, mal auch mehr wenn ich Zusatzpräparate kaufe.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


19.02.2009 06:28 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.397
Nächster Level: 4.297.834

101.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch die Offenstallplatz/Weideplatz Kosten variieren wie die Kosten in Boxen/VP Ställen.

Ebenso muss bedacht werden ob der SB Heu/Stroh selber machen kann oder ob er es zukaufen muss.
Und in welchem Zustand sich der Offenstall bzw der Winterauslauf befindet.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
19.02.2009 09:14 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.173.495
Nächster Level: 55.714.302

7.540.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

selber machen ist u.u. teurer als kaufen. ausserdem muss eigentlich sowieso der marktpreis gerechnet werden, der sb könnte das selbstgemachte futter ja auch verkaufen.
das gleiche gilt für die wiesen - pacht muss eigentlich immer als kosten gerechnet werden.
und mehrwertsteuer? mit und ohne macht recht viel aus.

bei uns kostet offenstall mit vollpension (sämtliche arbeit, täglich misten und koppel sammeln, heu, stroh, krafu) mit reitplatz und gutem gelände, hoher qualität von futter und service inkl mwst 206 euro. speckgürtel hamburg, hohe preise für pacht und futter.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.02.2009 21:58 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.683
Nächster Level: 453.790

21.107 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gibts Offenstallhaltung mit Sandpaddock und angrenzenden Weideflächen. Vollpensionspreis beläuft sich auf 120 EUR, bei Mithilfe mach ich Abstriche, weil mir das natürlich gut gelegen kommt. smile
20.02.2009 11:36 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.138
Nächster Level: 4.297.834

652.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also unser SB (ist ein guter Kumpel von uns und schuld dran dass ich überhaupt ein Hotti hab großes Grinsen ) macht sein Heu selber! Das schon ewig, da er schon zig Jahre Tierhaltung hat, bis vor kurzem noch seine Schafherde, jetzt eben nur noch die Pferde! Er hat 2 eigene, plus das seiner Lebenspartnerin u. eins von nem anderen Kumpel plus unser Smokey (also 2 "Einsteller" wenn man das so sieht). Über Sommer gibts nur Gras - was bisher super funktioniert hat, nach der Saison eben Heu rund um die Uhr u. Kraftfutter wenns kältebedingt dann nötig wird. So handhabt er es seit Jahren u. fuhr gut damit u. ich finds o.k.! So lange ich das Gefühl hab meinem Pferd gehts gut!

Der Weideunterstand is noch so ne Sache, weil die Behörden dereit da etwas quer stehen unglücklich soll aber auch noch verbessert werden smile und die Winterweide muss aufgefüllt werden, ist zu matschig! Ich zahl € 100.- , aber ohne Luxus eben, nur das was nötig ist! Sattelkammer, Roundpen u. wenn alles klappt bald einen Reitplatz.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
20.02.2009 18:39 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.444
Nächster Level: 47.989.448

854.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heu wird bei uns auch selbst gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so einen gravierenden Unterschied in den Unterhaltskosten ausmacht, ob man es zukauft oder nicht. Heu herzustellen ist teer und aufwendig, die Wiesen müssen gepflegt werden, der Traktor fährt nicht mit Wasser, das Wickeln will bezahlt sein und wenn man einen eigenen "Heuwickler" (wie heißt das Teil auf deutsch, ich weiß nur das isländische Wort *lol*) hat muß der ja auch gefahren werden. Von den Arbeitsstunden wollen wir mal gar nicht anfangen, wenn Heu gemacht wird ist das hier immer ein Vollzeitjob für den SB, seine Angestellte, wenn sie zu Hause ist auch seine Freundin und noch dieser und jener hilfbereite Nachbar. Das muß man ja bei der Herstellung der Ballen alles berechnen und das sind keine Kosten die wegfallen, nur weil man das Heu selbst macht.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.02.2009 20:33 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.138
Nächster Level: 4.297.834

652.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, ist ja auch mit Arbeit und Pflege verbunden! Das meinte ich auch nicht. Mich pers. hat nur interessiert, wo ich mit meinem Kosten bei dem was Hotti u. ich haben od. nicht, liegen.... (ist das o.k. oder eben nicht) das kann ich nicht abschätzen.

Die einen haben eben den "Luxus" Reithalle u./o. Platz, Roundpen , Beleuchtung, toller Offenstall , sowie Rundumversorgung (in versch. Arten).

Wir haben im Grund alles was nötig ist, allerdings ohne viel Pi-pa-po. Halle - davon träumen wir, brauchen wir aber nicht wirklich, da wir keine Turnierambitionen haben u. nicht zwingend reiten/trainieren müssen. Gut, ein netter Reitplatz wäre schon toll u. den wollen wir noch herrichten, Beleuchtung wäre schon toll - allerdings eher für den SB, da ER ja fast immer füttert u. im Winter ist es eben recht spät hell, bzw. sehr früh dunkel.

Die Winterkoppel war diesen Winter das 1. mal im Einsatz, weil die bisherige wg. Grundauffüllung zugeschüttet wurde u. somit nicht mehr nutzbar war/ist... die jetzige erwies sich jetzt leider als SEHR matschig u. uns ist allen klar, dass das so nicht bleiben kann. Wir wollen unbedingt auffüllen u.das bis nächstes mal ändern! Momentan ist kaum was zu machen weil der Boden den Traktor nicht trägt ... der würde gnadenlos versinken!!! geschockt

Der Unterstand ist ja derzeit noch ein Provisorium, weil das Amt ja da leider "nicht weis was es will" unglücklich und so lange die nicht wirklich ihr OK geben, müssen wir erstmal mit dem "Notunterstand" zurecht kommen.... den wollen wir aber (falls die sich nicht bald mal entscheiden) optimieren, will heißen vergrößern u. mit festem Boden versehen!!!! Allerdings laufen wir auch hier immer noch Gefahr, dass wir es wieder wegreißen müssen unglücklich . Daher halten wir uns noch etwas zurück. Hoffen aber dass sich dieses Jahr hier endlich was tut. Wir hatten die Hottis zwar bei entsprechendem Wetter eingedeckt aber ein ord. Stall (Unterstand) MUSS sein.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
20.02.2009 21:06 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.414.890
Nächster Level: 16.259.327

844.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Smokey, 100 Euro für alles was nötig ist, ist schon okay. Allerdings käme es für mich auf keinen Fall mehr in Frage kein Licht und keinen Strom am Stall, Offenstall, Weide oder was auch immer zu haben. Wie Du sagst, es ist im Winter spät hell und früh dunkel und es kann nicht sein, daß die Pferde dann erst morgens um 8 Heu bekommen und abends um 16 Uhr das letzte Mal (es sei denn natürlich, man füttert Heu ohne es einzuteilen). Außerdem ist Licht wichtig, falls mal der Tierarzt kommen muß. Der ackert bestimmt nicht gerne im Dunkeln mit Taschenlampe an einem kranken Pferd herum. Also Strom und Licht gehören für mich zum absoluten Muß.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


20.02.2009 21:23 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.138
Nächster Level: 4.297.834

652.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

klar, wegen Beleuchtung haben wir auch schon nachgedacht wie wir das am besten machen könnten? Denn Stromanschluss gibts dort keinen wir müssten also mit Solar arbeiten oder Stromgenerator. Mom. handtieren sie eben mit so Campingleuchten rum, aber dass das nicht opitmal ist, haben sie auch schon gemerkt! Wir wollen da noch einiges tun ;-) allerdings geht das leider auch nicht von heut auf morgen - sind alle keine "Geldschisser" schüchtern ne aber im Ernst, wir reden oft drüber was noch geändert werden muss aber wir wollten ja auch nen ordentl. Stall (haben auch schon Vollholzboxen organisiert, die wir aber nicht aufstellen können, so lange das Bauamt eben kein grünes Licht gibt) . wir hängen da mom. noch bissi i.d. Luft, leider.

Heu haben die Pferde IMMER zur Verfügung, wird es leer, wird nachgefüllt!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
20.02.2009 21:36 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.444
Nächster Level: 47.989.448

854.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ohne Strom? Auch keine Möglichkeit sich (mit extra Zähler natürlich) bei irgendeinem Nachbarn dranzuhängen? Das wär mir auch nichts. Wir macht ihr das mit dem Wasser im Winter? Ohne Strom kein warmes Wasser, bringt ihr das jedes mal mit oder stellt ihr euch mit dem Eispickel an die Wasserwanne? *g

Bei uns kommt auch oft der Schmied im Winter nach Einbruch der Dunkelheit oder der TA. Der muß ja auch nachts bei einem Koliker noch was sehen können...

Wie stellt ihr einen Stall auf ohne Strom, da muß doch auch mal ein Brett zurechtgesägt werden und solcher Kram?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.02.2009 21:43 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.924.846
Nächster Level: 3.025.107

100.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem licht finde ich aber auch unvorteilhaft.

also ich zahle wie safir schon gesagt 210 euro im monat.
ich finde immer, dass man sich über die unterstellpreise streiten kann, da es immer davon abhängt wo der stall steht.
z.b. die preise in stuutgart überbieten sogar machmal die 400 euro marke, hingegen auf dem land bekommst du´s deutlich billiger wie 120+ euro usw.
aus diesem grund finde ich unterstellen bei uns teuer, wir wohnen ja eig. im niemalsland. es kommt auch immer auf die leistung an die im stall gebracht wird. Augenzwinkern

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
21.02.2009 12:17 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Safir Safir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 306
Herkunft: 72290 Loßburg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.724.406
Nächster Level: 1.757.916

33.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Stuttgart sind die Preise eher bei 600€ Augenzwinkern , da könnten wir uns kein Pferd leisten und schon gar nicht 2.
Bei uns in der Gegend sind fast alle Preise so um die 210 und höher. Teuer ist es nict wirklich.
Weidehaltung kostet so um die 120+, weil ma ja nicht so viel Arbeit hat wie bei einem Offenstall zum Teil.

__________________
Viele liebe Grüße von Andrea und Ping-Pong *wiehr* Augenzwinkern
21.02.2009 16:28 Safir ist offline E-Mail an Safir senden Beiträge von Safir suchen Nehmen Sie Safir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Safir in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.138
Nächster Level: 4.297.834

652.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ganz ohne Strom? Auch keine Möglichkeit sich (mit extra Zähler natürlich) bei irgendeinem Nachbarn dranzuhängen? Das wär mir auch nichts. Wir macht ihr das mit dem Wasser im Winter? Ohne Strom kein warmes Wasser, bringt ihr das jedes mal mit oder stellt ihr euch mit dem Eispickel an die Wasserwanne? *g

Bei uns kommt auch oft der Schmied im Winter nach Einbruch der Dunkelheit oder der TA. Der muß ja auch nachts bei einem Koliker noch was sehen können...

Wie stellt ihr einen Stall auf ohne Strom, da muß doch auch mal ein Brett zurechtgesägt werden und solcher Kram?


Hm, also, Bretter sägen, das geht mit der Handsäge oder Stromgenerator eben. Die Pferde stehen am Ortsrand, da kann ich keinen Strom mal schnell "abzwacken" Augenzwinkern . Es gibt ja auch Campingleuchten usw. od große Strahler wie Taschenlampen. Wie gesagt, ich weis nicht wie die das all die Jahre gemacht haben, ist mal was, können sie auch besagtes Pferd eben nach Hause holen i.d. Hof, sind 5 Min. Fußweg!Bisher war ein TA wohl nach einbruch der Dunkelheit nicht nötig.... aber das soll sich ja alles ändern.
Wasser wird gefahren wir haben so große Gitterboxen. Jetzt als der extreme Frost war, haben wir´s eben aus dem vorbeilaufenden Bach geholt - den mussten wir teilweise auch aufschlagen, weil zuletzt auch zugefroren, aber sauber smile . Allerdings is das sehr umständlich u. nicht sehr Rückenschonend das Wasser mit Eimern aus dem Bach zu holen, daher war das mehr od. weniger ne Notlösung. Hier bei uns ist es völlig normal, dass es kein Strom auf den Weiden gibt. Aber wir arbeiten dran! großes Grinsen Wie schon gesagt wir haben noch viel vor, aber wir müssen das alles auch unserem Geldbeutel anpassen...

__________________
Gruß Heike mit Smokey
21.02.2009 19:25 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.280.732
Nächster Level: 8.476.240

195.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir zahlen 130 € im Monat für Heu, Silage, Stroh, Misten, Füttern und Tränken. Ich find, das istr nicht wirklich viel, allerdings nicht das günstigste, was man hier kriegen könte...

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
27.02.2009 21:13 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
inken inken ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 57
Herkunft: schleswig-holstein


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 329.276
Nächster Level: 369.628

40.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, bei uns zahlen die einsteller 120 Euro im monat incl. heu und stroh, die pferde stehen in einem großen trockenen offenstall mit angrenzendem sandpaddock mit tägl. weidegang. außerdem steht ein beleuchteter reitplatz zur verfügung und ein schönes ausreitgelände. 1xdie woche müsen die einsteller die koppel abäppeln und ihr kaftfutter bezahlen sie selber, da sind die geschmäcker und die mengen doch zu unterschiedlich... unser heu machen wir selbst, es soll ja spät geschnitten werden und wir können die qualität besser beeinflussen. ob das wirklich billiger ist? ich denke eher nicht. die koppeln müssen gepflegt werden, die gräben ausgebaggert, die heuernte selbst ist auch nicht ganz ohne. dafür hat das heu eine schöne qualität, wir können die ballen für 2 euro abgeben, die käufer kommen sogar aus 300 km entfernung zu uns... das wollen wir schließlich auch für unsere pferde.
ich frage mich immer, warum boxenhaltung eigentlich soviel teurer ist als offenstallhaltung, eigenlich sollte doch das pferdegerechte teurer sein...???? und nicht das reitergerechte (super reithalle, schönes reiterstübchen etc...) nachdenkliche grüße, inken
20.04.2009 09:40 inken ist offline E-Mail an inken senden Beiträge von inken suchen Nehmen Sie inken in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Einstellkosten bei Weidehaltung

Views heute: 41.522 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.665.945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH